Gelbe Rückleuchten für 2. Gen

Begonnen von Flippo, 10. Jun 10, 12:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flippo

Huhu zusammen,

gibt oder gab es gelbe Rückleuchten für die 2. Gen Trans Am von Bj. 78-81 ?

Kann ich irgendwo solche her bekommen ? Mein Tüv streikt ein wenig mit der Zulassung von meinem Fahrzeug und sagt es gibt da gelbe Blinker für.

Danke Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

Brasil

Hallo Phillip

ich habe mal im dr.mustang forum die SUCHE bemüht....  also : Kauf Dir einen Satz LED Birnen..in   GELB / AMBER... die Birnen sollten einen
Socke lhaben, der in Deine Fassung passt... die Stärke sollte so bei 3- 5 Watt liegen.

Dann ersetzt Du die äusseren Birnen beim Trans Am... durch die LED ( die viel heller leuchten als normale Birnen..und deshalb die roten Plastikstreuscheiben   quasi "DURCHLEUCHTEN"..
und an den inneren Leuchten knippst Du die Leitung des Bremslichtes durch.... Ergebniss :  GELBE BLINKER   ROTES BREMSLICHT

Grüße aus D´dorf


Jürgen
....ich bin´s noch mal

nachher weiß ich wo man die LED ´S her bekommt....  habe meinem Freund eine PN geschickt ...

bis später

Jürgen

tomferamenti

hallo phillip,

vor genau diesem problem stand ich damals mit meinem 77er T/A auch, ich habe mich auch durchs ganze netz gewühlt um eine vernünftige lösung zu finden.
die idee mit den birnen gelb/grün wollte ich auch umsetzen aber so hätte ich den T/A auch nicht durch die erstabnahme bekommen , vielleicht ist dein tüver in der hinsicht kulanter ? solltest ihn am besten mal vorab fragen.

...falls dein tüvmensch bei den gelben birnen rot sieht kenne ich eine lösung die 100% passt !
von hella gibt es weisse rechteckige universallampen für paar euro fünfzig
(mit den für eu vorgeschriebenen reflektoren) in die du orangene birnen setzt, dann klemmst du diese lampen wie von jürgen beschrieben an und schraubst sie unter die plastikstosstange...fertig :)


gruß
claudio

T/A-SE

#3
Philipp,

Du schreibst 78-81, ich denke mal Du meinst das letzte Model 79-81? Wenn ja haste Glück, denn für dieses Modell brauchste nichts selber basteln da gabs originale mit orangenen Blinkerecken! Bis 1978 gabs sowas nicht.
Sah beim 79 bis 81 dann so aus:


Flippo

... ist das wahr? Da hat doch jemand selber gedengelt... Ich habe sowas noch nieee gesehen und habe auch niemanden gefunden der in der Lage ist sowas zu liefern.

Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

tomferamenti

welches modell hast du denn nun ?
also die 79-81er gab es tatsächlich mit orangenen blinkern, die 77-78er nicht.

Brasil

...guckst Du hier


www.ledtex.de

orange Birnen rein..  dann sollte es o.k. sein. Ist zwar ggf. Grenzwertig, aber einen Versuch wert.  Die Gelben "Gläser" wären natürlich noch besser
......
Gruß Jürgen

Transamphilip

@Flippo :

Meines Wissens hatte "Ponti80" hier im Forum mit seinem letzten gelben 79er TA das gleiche Problem,da er diesen aus der Schweiz importierte und eine Vollabnahme brauchte.
Musste die gelben Leuchten auch irgendwo auftreiben.
Nur wo er fündig geworden ist fragst du Ihn am Besten selbst ::)

Gruss,

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

Flippo

... ich habe das 79er Modell mit den schwarzen Rückleuchten

Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

PontiacV8

#9
...für die 74 -78er Modelle gabs auch eine Lösung (ob das jetzt Umbauten sind, mag ich nicht beurteilen...bekanntlich gabs explizit für den japanischen Markt Variationen von Lampen, die hier den meisten unbekannt sind...aber auch eben zusätzlich europäische prüfzeichen enthalten, welche dann z.B. auch an anderen Exportmodellen und Ländern verbaut/genutzt worden sind...Australien hat viele Umbauteile, aber es werden auch spezielle Exportteile genutzt.):






...und für die 79 - 92er Versionen gabs wohl zwei Varianten...

...die "bekanntere" mit "einem" Feld (wie die schon gezeigte)...hier ein Wagen von den Nachbarn aus Östereich, und irgendwie wohl auch eine Variation mit "zwei" Feldern...







...die zweite Variante hat beim genaueren Betrachten scheinbar auch ein europäisches Prüfzeichen drauf (wenn ich mich nicht total vergucke und irre)

...Bilder habe ich irgendwann mal aus dem Netz gezogen, wie man sieht....


...in einer uralten "Chrom & Flammen" anfang der 80er wurde ein 1979er US-Trans Am vorgestellt, dessen US-Besitzer sich explizit die "Export-Modell-Heckleuchten mit rauchglasgetönten orangen Blinkleuchten" geordert und angebaut hatte...das war die Variante mit "einem" orangen Feld (bin jetzt nur zu faul, die Ausgabe rauszusuchen und entprechend die Bilder/den Text zu posten :D )

348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

maverik-tg

viel einfacher philipp.
Du solltest auf dem straßenverkehrsamt ne ausnahme genehmigung dafür bekommen können. Zumindestens ist das bei uns in HS der Fall.
Du fährst mit dem auto dort hin, schilderst denen das Problem das es dort keine anderen Lampen für gäbe und du somit mit den Roten fahren müsstest. Dann musst du nurnoch hoffen das der das direkt glaubt. Falls nicht ist es hilfreich nen Fahrzeugschein zu haben wo drin steht das die roten blinker eingetragen sind und mit dem Straßenverkehrsamt menschen einmal raus laufen zum zeigen.

Nen Bekannter hat das bei seinem Oldsmobile aus den USA auch so hin bekommen. Man muss halt nur nett fragen und ein bisschen auf die tränendüse drücken.

Dem Tüvler sind die roten blinker egal für die muss nur irgendwas blinken. :-)
aber du musst zuerst zum Straßenverkehrsamt damit du die genehmigung hast und danach zum TÜV für die abnahme

Flippo

Ahoi !

... nene, da hast Du wohl was falsch verstanden, ich bekomme mit meinen roten Blinkleuchten bisher keinen TÜV. Das soll ein "erheblicher" Mangel sein.

... deutsche Autofahrer waren halt schon immer was blöder als amerikanische, da man Ihnen nicht zumuten kann darauf zu achten, ob es blinkt oder dauerhaft rot leuchtet... (siehe auch 3. Bremsleuchte), deutsche Autofahrer müssen total verwirrt sein ..  ???

Alle anderen Mängel vom Tüv wie "Tacho geht nur bis 160 und nicht bis V-Max" oder "FG-Nr. habe ich nicht vorne rechts sondern vorne links eingeschlagen" und "Warnblinker vor Bremse" habe ich diese Woche schon behoben....

Soweit so gut... mit den Blinkern müssen wir also nun mal sehen....

Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

maverik-tg

ich verstehe das nicht so ganz. WEnn du ne ausnahmegenehmigung hast und damit zum TÜVler vorfahrst dann kann der dagegen nix mehr sagen.
Ein grober mangel ist das ja nun wirklich nicht, da es ja genügen us cars gibt die mit roten blinker fahren und da haben die deutschen autofahrer das mit dem blinken auch verstanden.
Ansonsten habe ich letztens die blinker in der bucht gesehen sind aber leider nicht mehr drin.

camarotom

#13
Zitat von: maverik-tg in 11. Jun 10, 12:17
viel einfacher philipp.
...

Dem Tüvler sind die roten blinker egal für die muss nur irgendwas blinken. :-)
aber du musst zuerst zum Straßenverkehrsamt damit du die genehmigung hast und danach zum TÜV für die abnahme

Das ist so nicht richtig, denn derjenige der den "Brief" bzw. das Datenblatt für die Erteilung der Zulassungsbescheinigung Teil II erstellt, ist und bleibt bei einer Vollabnahme nach §21 (Vorraussetzung für die Erteilung eines H-Kennzeichens) der Kraftfahrzeugsachverständige der dafür zuständigen Prüforganistationen (z.B. TÜV, DEKRA). Eine Ausnahmegenehmigung einer Zulassungsbehörde wird wohl nicht über der StVZO stehen nach der er das Fahrzeug prüft.
Wenn der sagt dass geht so nicht hat er recht, denn ab Erstzulassung 01.01.1970 ist für Fahrtrichtungsanzeiger gem. § 54 (3)StVZO nur Blinkleuchten mit gelbem Licht zulässig. Danach handelt in dem gegebenen Fall der Prüfer, denn die Beleuchtungsanlage erfüllt die Bedingungen der StVZO nicht und somit gibt es keine Zulassung bzw. kein Datenblatt mit dem sich die Zulassungsbescheinigung beantragen läßt.

Es existiert für Flippos T/A kein deutscher Brief, folgedessen gibt es erstens keine Ausnahmegenehmigung die dort schon einmal eingetragen wurde (Bestandsschutz) und soweit ich weiss dürfen die Zulassungsstellen auch keine Ausnahmen mehr eintragen, das gilt seit Anfang der 90er Jahre (ist mit einer Änderung zur Richtlinie 91/663/EWG verfügt worden, ich meine 1992 oder 1993) . Gängige Praxis ist, dass die Eintragungen von der Zulassungsstelle übernommen werden, wenn die Eintragung vor dem Stichdatum schon im alten Brief eingetragen war. Das setzt allerdings auch voraus, dass das Fahrzeug schon vor dem Stichdatum in Deutschland Erstzugelassen war.

Irgendwie alles nicht ganz so einfach ;) oder die Bekannten haben unwahrscheinlichen Dusel gehabt.

tomferamenti

#14
....ich verstehe dieses ganze hin und her nicht   :-X
schraube für den moment einfach diese zusatzblinker unter die stosstange wie oben schon gesagt und gut ist !
dann trennst du einfach das steuerkabel zu den brems/Blinkleuchten und legst es in deine neuen blinker, vom bremsschalter legst du dann ein separates kabel zu den roten lampen für bremslicht, das ist die ganze magie ! ....damit musst du niemanden bestechen und vorallem keine lampen kaputt schnippeln.