Problem: Motor geht in engen Kurven aus!

Begonnen von eg z28, 04. Jun 10, 19:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eg z28

Hallo Leute,

hab mal wieder ein neues Problem :roll:
Nachdem ich meinen Verbrauch (ca. 30 Liter) einfach nicht in den Griff bekommen habe, habe ich einen neuen 600er Edelbrock (war vorher auch) und die Benzinpumpe erneuert. Die Zündkerzen habe ich auch gleich mitgetauscht.

Wie viel er jetzt braucht kann ich noch nicht sagen, aber dafür habe ich ein neues Problem :wuerg:: bei warmen oder heißen Motor wenn ich stärker beschleunige und dann aprubt (schreibt man das so?) eine enge Kurve fahre (45 - 90 Grad) stirbt mir der Motor ab. Ist mir erst heute auf dem Firmenparklplatz aufgefallen. Danach springt er etwas schwer an und raucht kurz schwarz. Dann läuft er wieder ganz normal.

Habe es öfters probierte und er ist jedesmal abgestorben. :skandal:
Da dies im Straßenverkehr (z.B.: abbiegen) sicher auch passieren kann ist mir momentan jedoch etwas mulmig. Überraschend ohne Servo lenken und einfach so langsamer werden ist nicht lustig. Peinlich wäre es auch, geschweige denn das gehupe hinten.  :ugly:

Ich dachte ihr könnt mir ein paar Tipps geben die ich durchprobieren kann? :frage: :frage: :frage:

PS: derzeit ist er so eingestellet: Beide Gemischschraube sind 1,5 Umdrehungen heraußen, Standgas ohne eingelegten Gang habe ich ca. 750 - 800 U/min, mit eingelegten Gang gute 650 U/min.




andy

Würgt der Motor auch ab wenn Du im Stand, Motor im Leerlauf, das Lenkrad voll einschlägst?

camarotom

Kontrolliere mal den Schwimmerstand, wie das geht steht in dem Owners Manual was dem Vergaser im Karton beigelegen hat. Ich vermute das die Schwimmerkammer überläuft.

Die Gemischschraube kann man 1,5 Umdrehungen ruasdrehen, nichts desto trotz sollte man die Leerlaufabstimmung vornehmen. Das ist in dem Owners Manual gut beschrieben und wenn man das mit Ruhe und ein wenig Akribie durchführt ist im Großen Ganzen annähernd gewährleistet dass beide Bänke mit nahezu gleichem Leerlaufgemisch betrieben werden. Muss weiter abgestimmt werden, geht das vernünftig nur mit einem calibration kit.

Welchen Motor hast du verbaut?
Für einen serienmäßigen 350er ist ein 500er vollkommen ausreichend, ein 600er ist eigentlich zu groß. Ein überdimensionierter Edelbrock/Holley bringt meist schlechtes Ansprechverhalten und hohen Verbrauch mit sich.


eg z28

@andy: nein nix, sonst läuft er prima!

@camarotom: das ist leider alles in englisch. Das krieg ich so nie hin.

andy

Ok, ist etwas abwegig, aber ich hab grade in einem anderen Forum gelesen...

Zitat von: Chevy-Tom in 04. Jun 10, 08:05
Bei den 3.Gens braucht man nur die Kurvengeschwindigkeit erhöhen,dann hat man auch ne Warnanzeige das der Sprit knapp wird!
Bei etwas engeren Kurven bekommt dann die Spritpumpe momentan kein Benzin mehr und der Motor geht aus  :o ,läuft aber nach ner Sekunde wieder weiter!  :cheesy:
Wenn man dann anschließend zum Tanken fährt,passen ca 52 Ltr rein!!!

cu Tom

camarotom

#5
@ eg Z28

Schwimmerstand:
- Vergaseroberteil abbauen, dazu erst die kleinen Deckel mit den kleinen Torx-Schrauben vorsichtig abnehmen; die Deckel sind rechts und links neben den Lufttrichtern, darunter sind die sogenannten metering-rods. Die metering-rods werden durch kleine Federn gehalten die sich unter dem Deckel befinden, die nicht verlieren.





Dann musst Du noch die Gestänge für den Choke und die Beschleunigerpumpe lösen, da sind recht kleine Splinte dran, die gehen auch gern verloren. Merke Dir die Position der Gestängehebel, da sind 3 Löcher dran, sonst gibts nachher Probleme.




- das Oberteil auf den Kopf drehen
- zwischen dem Schwimmer und dem Gehäuse muss ein 7/16" Bohrer (knapp 11mm) durchpassen
- zum Korrigieren den Schwimmer an der Aufhängung vorsichtig in die entsprechende Richtung biegen
siehe Fig. 8 und 9 auf Seite 8 des Manuals

Vorsicht, die Achsen für den Schwimmer sind nur lose eingelegt, nicht dass die verloren gehen.

Danach natürlich wieder zusammenbauen ;)


Leerlaufgemisch einstellen (Idle Mixture, Seite 6):

- Motor warmfahren
- zuerst eine der Leerlaufgemischschrauben herausdrehen bis die Drehzahl nicht mehr ansteigt, sollte die Drehzahl mehr als 40 U/min ansteigen an der Leerlaufdrehzahleinstellschraube wieder nachregulieren.

Leerlaufgemischschrauben:


Leerlaufdrehzahleinstellschraube:


- dasselbe jetzt mit der anderen Leerlaufgemischschraube bis sich die Drehzahl nicht mehr ändert, evtl. Drehzahl nachregulieren, s.o.
- jetzt das ganze wiederholen bis sich keine Drehzahländerung mehr zeigt, kann unter Umständen sein dass man das 2 oder 3 Mal wiederholen muss
- danach empfiehlt Edelbrock die Schrauben wieder reinzudrehen so dass die Drehzahl um ca. 20 U/min fällt, das natürlich bei beiden Schrauben
- danach die Drehzahl wieder nachjustieren und das wars ;)

eg z28

@camarotom: DANKE! :thumb: 
Ach ja, es ist ein 1982er Camaro, 5.000ccm, 116 kw, Edelbrock Performer Ansaugspinne, 600er Performer Edelbrock mit mech. Choke und Fächerkrümmer.

Wichtig?: Da ich noch immer keinen Seilzug für den mech. Choke verbaut habe, habe ich die Chokerklappe in der Offenstellung fixiert.

camarotom

#7
Als sich der Fehler zeigte, war der Motor betriebswarm? Wenn ja liegts nicht unbedingt an der Chokeklappe

Für einen 305er ist der 600er auch mit Edelbrock-Spinne viel zu groß

Wenn man das ausrechnet mit 305cui, einem Volumeneffizienzwert (VE) von 70% (da muss der Motor aber echt gut in Schuss sein, also großzügig gerechnet) und einer max. Drehzahl von 5000 U/min(auch recht großzügig angenommen) kommt da bei meinem Berechnungstool ein Wert von 371 (bei 70% VE) bis 463 (100% VE) raus.

Also Dein Motor ist echt "overcarbed", kein Wunder dass der soviel verbraucht hat.

eg z28

@camarotom: wie kann ich das verstehen? ???

ist der Schwimmerstand geneell zu hoch? also kann ich den einstellen? oder ist die Schwimmernadel vielleicht nur hängenggeblieben? oder bleibt sie nur in den engen Kurven hängen? hat der Schwimmerstand Einfluss auf den Durchschnittsverbrauch?

camarotom

#9
Der Schwimmerstand ist insofern wichtig, dass die Schwimmerkammer nicht überläuft. Wenn Du das Problem in Kuven hast kann es sein dass der Schwimmer nicht richtig platziert ist bzw. zu tief bleibt, das Schwimmernadelventil offen bleibt und die Schwimmerkammer überläuft. Dann stirbt der Motor ab weil er sehr stark überfettet. Natürlich kann es auch sein dass die Schwimmernadel hängt, das dürfet bei einem neuen Vergaser nicht passieren; tausche doch das Schwimmernadelventikl von dem alten Vergaser in den neuen, wenn es dann weg ist hats daran gelegen.
Den Schwimmerstand stellt man ggf. durch Biegen an den Schwimmeraufhängungen ein und misst man mit dem 7/16" /11mm) Bohrer, wie oben beschrieben.

Die Einstellungen solltest Du aber trotzdem vornehmen, denn das ist unabdingbar um die Fehler zu minimieren.

Der Schwimmerstand hat eigentlich nicht viel mit dem Mehrverbrauch zu tun, es sei denn die Schwimmerkammer läuft ständig über, dann wäre der Motor aber ständig überfettet und würde nicht richtig laufen.
Der Vergaser ist fast 2 Nummern zu groß für den Motor, da liegt meines Erachtens der Grund für den hohen Verbrauch. Maximale Größe ist 500cfm, aber dann muss der Motor 100% fit sein; ggf. muss anders bedüst werden.

Chevy-Tom

Zitat von: andy in 04. Jun 10, 19:47
Ok, ist etwas abwegig, aber ich hab grade in einem anderen Forum gelesen...

Zitat von: Chevy-Tom in 04. Jun 10, 08:05
Bei den 3.Gens braucht man nur die Kurvengeschwindigkeit erhöhen,dann hat man auch ne Warnanzeige das der Sprit knapp wird!
Bei etwas engeren Kurven bekommt dann die Spritpumpe momentan kein Benzin mehr und der Motor geht aus  :o ,läuft aber nach ner Sekunde wieder weiter!  :cheesy:
Wenn man dann anschließend zum Tanken fährt,passen ca 52 Ltr rein!!!

cu Tom

Muß ich aber dazu anmerken,das mein Camaro ein 5 Ltr V8 TBI ist und ein Schaltgetriebe hat und der Motor sich natürlich weiterdreht bis Er wieder Sprit bekommt!!!

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

camarotom

....und der TBI eine elektrische Spritpumpe hat, die meines Wissens nach im Tank sitzt und daher kann es bei niedrigem Füllstand im Tank und flott gefahrenen Kurven schonmal zu Aussetzern kommen.

Chevy-Tom

Zitat von: camarotom in 04. Jun 10, 21:54
....und der TBI eine elektrische Spritpumpe hat, die meines Wissens nach im Tank sitzt und daher kann es bei niedrigem Füllstand im Tank und flott gefahrenen Kurven schonmal zu Aussetzern kommen.

Genau so isses!!!!
:thumb: :thumb: :thumb:

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

eg z28

war am Wochenede auf einem f-body Teffen und kann schon mal ein wenig über meinen Verbrauch berichten. Bin ihn schon etwas flott gefahren und als der Tank halbleer war hatte ich knapp über 180km drauf. bin gespannt wie weit ich effektiv komme. vorher waren es ca. 150km mit dem ganzen Tank!

@camarotom: vielen Dank für die genaue Beschreibung der Arbeitsschritte :thumb:hab es gestern zuerst am alten Vergaser (da hätte locker ein 16mm Bohrer am Schwimmer durchgepasst) ausprobiert und heute auf dem neuen wo max. ein 8mm Bohrer gepassst hätte. Hat wunderbar geklappt und von 6 Kurvenprobefahrten ist er nur 1x ausgegangen wobei ich da schon ziemlich extrem gefahren bin. :D


Ich muss schon sagen dass man hier im Forum wirklich sehr genaue und detailierte Hilfe bekommt. Ihr habt mir schon oft weitergeholfen! ;) ;) ;)

So kann ich immer wieder etwas lernen! ;D

Vielen Dank! :thumb: