Neuer Drehzahlmesser .... aber er funktioniert nicht !!

Begonnen von Brasil, 28. Mai 10, 23:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brasil

Hallo liebe Gemeinde ,

da mein alter Drehzahlmesser hinüber war habe ich mir einen neuen bestellt.....   der alte war aus einem 78 Firebird ( Anzeige bis 6000 upm )
der neue ist ein Drehzahlmesser für Bj. 73 bis 75  ( Anzeige bis 8000 upm )...  Tja und nun funktioniert der neue nicht  :'(

Ich habe Ihn wie folgt angeschlossen.. :  12 V Zündungsplus an Drehzahlmesser  zusätzlich Kabel vom HEI Verteiler  (KLEMME "TACH" ) zum Drehzalmesser...  das wars.

Alles so wie original ..   aber wenn ich die Zündung einschalte, dann zuckt der Zeiger minimal...wenn ich starte dann bewegt sich der Zeiger nur bis ca 500 upm  selbst wenn ich Gas gebe bis auch ca 2000 upm... >:(

Die Jungs von Classic Industries sagten mir , das der Drehzahlmesser für Fahrzeuge mit  UNTERBRECHERKONTAKTEN ist, und für  HEI VERTEILER
sei ein Drehzahlmesser Adapter von   ACCEL P/N 49365  notwendig.....  habe ich auch gekauft ! 

Tja , und nun die  MILLION DOLLAR FRAGE  :  Der Adapter hat zwei Kabel  rot und weiß......  rot wird auf Zündungsplus gelegt....und das weiße Kabe soll
an  Coil negativ  angeschlossen werden.

Wenn ich aber das rote Kabel anschließe, dann habe ich auf dem weißen Kabel auch Strom, und wenn ich dann an   COIL NEGATIV gehe, wir des wohl einen Kuzschluß geben........ ????????????  Deshalb habe ich das noch nicht gemacht ( ANGST den neuen Pertonix Verteiler zu killen )

Hat hier jemand vielleicht eine Idee ????????????


Grüße aus D´dorf
Jürgen

Kaltmacher

Hallo Jürgen,
Der Drehzichmesser kriegt doch Plus, Minus, und den Tach Anschluss dann wurde ich mal den Adapter zwischen den Tach Anschluss klemmen.

Gruß Andy 

Tomy

Hi,
also mir ist nur bekannt, dass man für eine HEI-Zündanlage immer einen elektronischen Drehzahlmeser braucht, vieleicht liegt das Problem an dem Adapter!
habe mich näher damit befasst, da bei meinem 78er Camaro auch der tach defekt war und die normalen Drehzahlmesser schwer zu bekommen sind. Habe dann aber einen gebrauchten bekommen und ich musste nur die Platine auswechseln, jetzt funktioniert er wieder.
Grüße, Thomas

Brasil

Hallo Andy... Hallo Thomas  Hallo liebe GEmeinde..

so heute war wieder Basteltag ....  habe den alten   HEI Verteiler eingebaut ( GM Stock )...dann DZM angeklemmt..(ohne Adapter )  ...NIX !!
wie vorher schon beschrieben..Die Nadel zuckt beim Zündung einschalten.. wenn der Motor läuft dann geht er bis max   500 upm.

Danach den Adapter wie folgt verbaut :  Rotes Kabel an BAT   und weißes Kabel an  Coil -    ansonsten Verkabelung wie vor....  Ergebnis  siehe oben.....

@ Andy den Adapter zwischen Verteiler und Drehzahlmesser setzen...hmmm  das wäre dann noch eine Möglichkeit...wird die Tage mal ausprobiert..

@ Thomas  :  Wer hat Dir die Platine eingesetzt...bzw. hast Du eine Adresse , wer ggf . Drehzahlmesser "Überholt " ??

Grüße aus "Frusthausen "

Jürgen


kleines UPDATE.....

ich hatte auch mal mit dem OHMmesser den Ausgang am Adapter gemessen   Ergebniss  :  Wenn ich am roten Kabel 12 + anlege..dann zeigt dem Ohmmesser  "OL "  was immer das heißt (SCHÄM )...  wenn ich aber mit der Prüflampe messe... dann leuchtet diese  !! :o

Es ist zum verrückt werden.......im nächsten Leben werde ich  KFZ Elektiker... ::)

Grüße Jürgen

Tomy

Hallo Jürgen,
ich hatte mir die ganze cluster gebraucht bei ebay ersteigert und dann die Platine umgetauscht (sitzt "Huckepack" auf dem Dzm.). Habe bei meinem Problem auch nach "tach repair" "gegoogelt" und bin auf ein paar Firmen, allerdings in den Staaten, gestoßen.
Grüße, Thomas

Brasil

Hallo Thomas,

woher hattest Du die Platine ?? Ich habe noch einen DZM für Bj 76 -79 ....er funktioniert auch nicht, aber ggf.kann man den mit einer Neuen Platine wieder fitmachen...

Grüße aus D´dorf
Jürgen

Tomy

Zitat von: Tomy in 30. Mai 10, 13:06
ich hatte mir die ganze cluster gebraucht bei ebay ersteigert ...

cluster = die ganze Einheit (speedometer, tachometer, clock ... usw.)  ;)

Grüße, Thomas

Brasil

Hallo Thomas...

Instrumentcluster = Instrumenteneinheit...  ich weiß,  aber meine Frage war  woher Du die Platine hattest, die Du getauscht hast..oder meinst Du
die LEITERFOLIE   ( Printed circuits )  ??

Gruß aus D´dorf
Jürgen

camarotom

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat er eine komplette Instrumenteneinheit aus den Staaten bestellt und von dieser Einheit die Platine ausgebaut; damit hat er dann die defekte Platine seines DZM ersetzt.

Brasil

...ahhhhh..  jetzt habe ich verstanden.

Tja, so was wollte ich nun nicht machen...der Drehzahlmesser ist NEU..aber er funzt nicht richtig...

WAS KANN DAS SEIN ?????  kein KFZ Elektriker hier unter uns ???

Viele Grüße aus D´dorf
Jürgen

Flippo

... ist denn die Platine hinten drann auch neu ?


Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

Brasil

.....ja der DZM ist komplett neu.  Die Leiterfolie ist noch die alte..aber Spannung ist vorhanden. Daran liegts nicht

Grüße aus D´dorf

Jürgen

Flippo

Aha, wenn ich Dich also richtig verstanden habe, ist am neuen Drehzahlmesser direkt eine neue Platine mit bei geliefert !?

Dieses hast Du eingebaut... und nix tut sich... richtig ?
Wir können das gerne mal bei mir probeweise anschließen, dann weist Du wenigstens ob der Drehzahlmesser wenigstens klappt !?

Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

Brasil

 :thumb:

gute Idee, und danke für Dein Angebot

Gruß aus D´dorf
Jürgen

Z 28

Hallo Jürgen

Bin auch auf der Suche nach einem Fehler mit dem Drehzahlmesser, meiner hat kein Lebenszeichen mehr. 
Habe mein Problem ins Forum gestellt aber keiner kann mir Helfen Text ist unter Z28.
Hast du das Problem lösen können ich wäre über eine  Antwort von Dir sehr  Dankbar.

MFG
Z 28
Arno