Probleme mit LT1

Begonnen von bigwill, 21. Mai 10, 14:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bigwill

Hallo liebe Camaro- und Firebirdfreunde,

ich habe ein Problem mit meinem LT1.
Nach einer Fahrt im Regen lief mein Motor nicht
mehr rund. Ich habe mich dann mit einem KFZ-Mechaniker
unterhalten und der meinte tausch mal die Kerzen!!

Ich meine Kumpels aktiviert, neue Kerzen bestellt und weil ja schon mal
dabei auch gleich neue Zündkabel.
Nach 6 Stunden Braselei und Arme als wenn man in den Stacheldraht gefallen wäre.
War alles fertig und zusammen gebaut.
Im Leerlauf lief er dann auch super und rund!!
Nach einer Probefahrt mit Vmax 120 miles war das alte unrunde Motorschütteln wieder
da.

Hat jemand eine Idee was ich da mit meinen Kumpels machen kann??
Wenn ein Technikfreak in meiner Nähe wohnt und Lust hat mir ein bisschen zu helfen, gerne!!
Hebebühne usw. ist vorhanden!

Vielen Dank

Willi

Stupaki

Wie siehts mit Zündspuhlen aus?

FriB

Zitat von: bigwill in 21. Mai 10, 14:25
Nach einer Fahrt im Regen lief mein Motor nicht

@Zitat: der Optispark wäre Wasserempfindlich...  :-X
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

bigwill

Zündspulen??
Wo sitzen die Teile denn??
Ich bin auch im Forum der Corvettfreunde und schreiben was von Optispark??
Sind das die Zündspulen??

Schon Mist wenn jemand so wenig Ahnung von der Materie hat wie ich....
Wie kann ich den Optispark testen?? Oder muss ich gleich neue Ware kaufen?


Willi

andy

Zum Thema Optispark (Zündverteiler) ein guter Leitfaden von unserem User Blackrainbow:

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,9789.0.html

camarotom

#5
Optispark ist sozusagen der Verteiler. Das Optispark sitzt vorne am Motor unterhalb der Wasserpumpe. Die Anleitung oben ist super, wenn es um den Aus- und Einbau geht.

Mit ziemlicher Sicherheit ist Feuchtigkeit im Optispark. Als erste Maßnahme kann man versuchen zu trocknen, dauert aber eine ganze Weile und es ist nicht sicher ob man auch die Feuchtigkeit komplett raus bekommt. Unter Umständen hat man die selben Probleme wieder, wenn man abends das Auto abstellt und es morgens richtig frisch wird, dann schlägt sich die Feuchtigkeit wieder auf den Kontakten nieder.

Die Optisparks gibt es in 2 Versionen, die älteren sind nicht belüftet (bis einschliesslich 1994) die nachfolgenden (Optispark II) sind belüftet (ab 1995). Dazu steht hier was Optispark 95up. Allerdings sind die belüfteten auch anfällig gegen Feuchtigkeit, wenn auch nicht so extrem wie die älteren.
Als Alternative zu den AC Delco kann man nur die Optisparks von MSD empfehlen (Pro Billet LT-1 distributor) oder als Alternative die von Dynaspark (www.dynaspark.net). Die von MSD und Dynaspark sind von der "Kappe" her stabiler und eherblich weniger empfindlich gegen Feuchtigkeit als die Teile von AC Delco. Auch wenn die beiden Alternativen auf den ersten Blick etwas mehr kosten, kann ich nur dazu raten, denn die halten erheblich länger als die AC Delco und somit sind die Kosten wieder raus, eine gerissene Kappe reicht schon, denn die gibt es meines Wissens nach nicht einzeln (OEM Optispark kosten so um die 400€). Zudem ist es mit denen von MSD und Dynaspark  nicht so problematisch eine Motorwäsche zu machen und eine undichte Wasserpumpe (natürlich nicht sturzbachartig) halten die auch aus ohne dass es Aussetzer gibt oder gar der Motor abstirbt und nicht mehr zu starten ist.
Von den Optispark von Accel rate ich generell ab, die sind keinen Deut besser als die von AC Delco.

bigwill

Was haltet Ihr denn von dem Teil?

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220445253720&viewitem=&sspagename=STRK%3AMEWAX%3AIT

Macht es eigentlich etwas wenn ich mit den wenigen Zylindern rumfahre?
Mache ich dann noch mehr kaputt?

Wollte morgen mal mit meiner Kleinen ins Berg.Land fahren  :-\

Gruss

Willi


camarotom

Dieses Optispark kenne ich nicht und habe davon auch noch nichts gehört. Meine Empfehlungen stehen oben.

Wenn Du so weiterfährst wirst Du den Motor schädigen, denn es wird in die Zylinder die nicht zünden trotzdem Benzin eingespritzt und das gelangt ins Öl. Mit Benzin verdünntes Öl schmiert halt nicht mehr so gut; was dann passieren kann, kannst Du Dir gewiss vorstellen. Ich würds bleiben lassen, so weh wie es tut.

Stroker

Hi BigWill,
was ist nun mit deinem LT1 Problem geworden??

Gruß
Stroker

camarotom

Der Wagen steht zum Verkauf, Optispark, Zündkabel und Zündkerzen sind wohl neu. Dann wird er ja wohl problemlos laufen:

Zitat aus dem Inserat: "Der 8 Zylinder läuft rund und ruhig und spricht gut auf die Befehle vom Gaspedal an."

Camaro Z28 V8