Vorzündung

Begonnen von *Camaro*, 14. Feb 06, 20:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

*Camaro*

Man hört so viel über die Einstellung der Vorzündung und daraus resultierender Leistungssteigerung.
Ich hab jetzt schon viel im Netzt nach Infos darüber gesucht, nur leider hab ich nix gefunden wo mal ausführlich, und genau alles erklärt wird.

Kann mir vielleicht mal jemand genau das "WIE" und vorallem "WARUM" erklären.

Gruss Florian

T/A all the way

Warum kann ich Dir erklären: Die Verbrennung des gesamten Benzins im Zylinder nach dem Zündfunken dauert recht lange. Würde der Zündfunken erst feuern, wenn der Kolben ganz oben steht, würde der Sprit nicht komplett verbrannt werden. Daher beginnt man, den Sprit schon zu zünden, bevor der Kolben ganz oben steht. Idealerweise erreicht die Zündung so am oberen Totpunkt die höchste Sprengwirkung, um den Kolben nach unten zu drücken. Je höher die Drehzaheln, umso mehr Frühzündung braucht der Motor, weil nun pro Verbrennung weniger Zeit zur Verfügung steht. Daher gibt die Zündanlage mit steigender Drehzahl mehr Vorzündung. Nur kann man auch zuviel Vorzündung geben. In dem Fall erreicht die Zündung die maximale Sprengkraft, bevor der Kolben ganz oben ist. In diesem Fall gibt es einen Rückschlag, der auf Dauer extrem auf die Lager geht; der Motor wird heiß, klingelt, etc.  Im Prinzip derselbe Effekt wie beim Motorenklingeln oder -klopfen, nur das hier nicht das Benzin zu früh selbst zündet, sondern dies die Zündung erledigt. Daher stellen sowohl die Werke als auch verantortungsvolle Motorenbauer die Zündung eher konservativ ein....will sagen, zuviel des guten kann zu Motorenschäden führen. Dies sollte also ein Motorenmann mit Ahnung und guten Ohren zum Erkennen von Motorenklingeln durchführen.
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

*Camaro*

Danke @ T/A all the way,

Gute Erklärung.

Vieviel Vorzündung kann man geben ohne sich sorgen um den Motor machen zu müssen?
Wo wird das eigentlich eingestellt?

Weschi

Hi,

lass ihn so wie er ist,denke Uli wird das schon gemacht haben ;).
Zündung verstellt man am Zündverteiler,untere Feststellschraube auf und dann langsam verdrehen bis es passt.

Gruß Stefan

Chevuli

das dumme an der sache ist nur das der camaro keinen verteiler hat sondern nur zündspulen ;),alle werte liegen im computer und der regel diesen bereich von zündung sprit und luft ganz einfach.

und wirklich viel bringen tut das nicht also net das ihr meint da kommen 20ps und mehr raus.

aber dazu kann chris mehr sagen besonders es erklären.


gruß chevuli

Firehawk

#5
Im Grunde ist schon alles gesagt! Du kannst solange auf Vorzündung gehen bis der Motor zu klingeln oder zu klopfen beginnt, 
sollte dies der Fall sein gehen auf alle Fälle um 2-3 Grad mit der Zündung zurück! Deshalb soviel, um eine Sicherheitstoleranz zu haben.  Infos hierzu findest Du auf vielen US-Camaro und Firebird Seiten!  ;)
Je mehr Du auf Vorzündung gehen möchtest umso hochwertiger muß der Sprit werden den Du fährst, während er mit Super oder Super Plus richtig gut am Gas hängt und optimal läuft, könnte er mit Normal Sprit dann vielleicht schon an die Klopfgrenze kommen. Somit stelle die Zündung immer auf den Sprit ein, den Du auch gewillt bist zu tanken.
Auch ist es ein Gerücht das man diese Fahrzeuge alle nur mit Normal-Benzin fahren soll, da die Amis eine komplett andere Oktan-Rechnung haben. Pauschal gilt eigentlich für jeden dieser Motore, Ihn mit Super zu bewegen - aufgrund Seiner Einfachheit nimmt er aber auch Normal, was gutes tut man Ihm damit allerdings nicht!  ;)  Da die meisten modernen Wagen mit einer Kennfeldzündung ausgestattet sind, kann im Normalfall nichts mehr passieren, außer das wenn man es übertreibt der Klopfsensor die Zündung Out Of Range regelt und evtl. mit übertriebenen Werten schlechter läuft als vorher.  Je hochwertiger also der Sprit, umso später regelt der Klopfsensor!  ;)
Im Falle eine elektronisch gesteuerten Zündung ist der einzige Weg den Du gehen kannst ein neuer Chip bzw. eine neue Programmierung - bie nahezu allen Chips ist der Bereich der Vorzündung auch komplett neu programmiert. Nimm aber bitte keinen Hypertech-Chip, da dieser Motorschäden  hevorrufen kann.
Leistungssteigerungen von 20 PS per Vorzündung sind freilich möglich, allerdings in Relation zu dem was in Deinem Auto verbaut wurde! Solltest Du also einen 200 PS Motor haben ist es eher unwahrscheinlich diese Leistungssteigerung zu erreichen, bei richtigen High-Performance Motoren hingegen können es auch mehr sein!  ;)

T/A all the way

Chris hat recht. Ich hatte mal eine alte Corvette, bei der die Zündung recht agressiv eingestellt war. Bei einer Motorüberholung hat der Motorenbauer dann die Zündung auf "normal" bis "konservativ" eingestellt. Der Unterschied war deutlich spürbar - und wenn man etwas beim fahren deutlich merkt, dann ist man schon bei 20 PS. Bei meinem Trans am steht die maximale Vorzündung im Moment noch auf seeehr konservativen 30 Grad. In den US-Foren werden 34-38 Grad empfohlen. Theoretisch liegt hier also noch ein Powerreservoir brach. ABER: Durch die 670er-Köpfe habe ich eine vergleichsweise hohe Verdichtung von etwa 10,25 zu 1. Hoch verdichtete Motoren brauchen weniger Vorzündung, weil das höher verdichtete Gemisch schneller abbrennt und das Ganze auch eher zur unerwünschten Selbstzündung neigt. Daher muß ich Superplus fahren.....ist mir die Sache aber wert. Mein Motorenbauer hat hier also  grundsätzlich richtig gehandelt - im Zweifel lieber kein Risiko in Richtung Motorenklingeln eingehen....die Karre läuft ja so schon gut. Aber: Jeder Motorenbauer und Laie stellt i.d.R. den Motor nach Gefühl so ein, daß er erstmal ordentlich läuft....das muß aber lange nicht das Optimum sein.

Ich habe daher vor, beiziten mal ein paar Hunderter in die Hand zu nehmen, und meinen Wagen von professioneller Hand auf einem Prüftstand feintunen zu lassen. Das bekommt man als Laie ohne Breitband-Lambdasonde und Prüfstand nie so genau hin. Eine perfekt eingstellte Gemischaufbereitung und Zündung kann bei einem großen Motor locker 30-50 PS ausmachen. Das werde ich auf jeden Fall erstmal machen, bevor ich über irgendwelche weiteren Modifikationen nachdenke. Die Sache mit der etwas fetteren Einspritzmenge bei meinem Auto hat mich nachdenklich gemacht. Ich drehe ein wenig auf und schon sind ein paar Perde mehr da.

Lest Euch mal diesen Artikel durch. Dort hat Popular Hot rodding nur mit Feintuning auf dem Dyno aus einem Motor 39 Hinterachs-PS rausgeholt. Das sollte jeder mal machen.....ich habe es fest geplant.

http://popularhotrodding.com/tech/0601phr_g28/
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring