Problem mit dem 350 getriebe

Begonnen von maverik-tg, 11. Mai 10, 10:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maverik-tg

Hallo,
ich habe meinen Bird ja entlich auf der Straße.
Nun ist mir aufgefallen, dass wenn der Wagen ganz kalt ist und ich losfahre er nicht in den 3 Gang schaltet. Erst nach ein - 2 Kilometern schaltet er hoch. Der Vorbesitzer hat einen Seperaten Getriebeölkühler eingebaut. Getriebeöl ist genug drin laut messstab.
kann es daran liegen das zuerstmal Druck aufgebaut werden muss und es deshalb etwas länger dauert?
Kann ich das irgendwie vorbeugen oder beschleunigen? Ich möchte ja nicht im schneckentempo durch das dorf rödeln morgens um 8.
Muss da vielleicht noch irgendwas umgestellt werden?
Wenn der Motor warm ist habe ich keinerlei probleme.

Das zweite Problem ist, wenn ich mal etwas mehr gas gebe und er somit in den Kickdown geht obwohl ich erst halb durchgetreten habe, dann schaltet das getriebe nen Gang runter, aber erst wieder hoch wenn ich das gas kurz wegnehme. Er Fährt somit bis auf 5tausend touren hoch ohne das er schaltet.
Kann man das am Vergaser umstellen oder ist das was vom Getriebe?

Hoffe mir kann da jemand helfen.

Flippo

... Huhu auch,

bist Du sicher, das der Meßstab der richtige ist ?
Wenn ja, dann kannst Du prüfen ob der Unterdruck zum Modulator stimmt.
... wenn auch das stimmt, tippe ich auf Problem mit dem Öldruck. Prüfe auf verstopften Filter.
... hast Du den Filter ersetzt ?

So long !

Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

maverik-tg

Habe noch nichts nachgeschaut wollte zuerstmal fragen.
Der Filter, Öl usw ist alles neu.

Brasil

....ich habe auch einen seperaten Ölkühler in meinem F-Bird...  das Getriebe schaltet ganz normal..  am Ölkühler liegt es nicht!  Was ist mit dem
KICK DOWN KABEL ??  ist das richtig eingestelllt ?  Was für ein Vergaser ist montiert ? Sind die Unterdruckleitungen alle dicht ???

Gruß Jürgen

maverik-tg

unterdruck ist alles dicht. er läuft ja super, wenn er warm ist.

Kickdown kabel werde ich morgen mal eine etage nach hinten setzen und es dann mit dem kickdown nochmal testen.

es ist ein holley vergaser montiert. Ja ich weiß edelbrock soll besser sein und wird vllt noch montiert wenn wieder kleingeld übrig ist. :-(

Flippo

... der Vergaser hat wohl nichts mit dem Schaltmüden Getriebe zu tun....

Hast Du was am Getriebe gemacht? Wurde der Getriebeölfilter getauscht? Oder ist das alles schon so alt wie der letzte Regelinterval von Pontiac 1982 ?  :java:

Wie sieht das Getriebeöl aus? Schön hell-rot oder dunkel und stinkig ?

Bye Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

maverik-tg

Wunderschön hell rot. Nichts stinkt.
Filter ist neu. Ist auch der richtige gewesen der reingehört. Also keiner der an dem Wannenboden aufschlägt oder so.
Am vergsaer ist aber der kickdown befestigt der könnte doch was mit dem trägen schalten bei leistung zu tun haben oder?

Kaltmacher

Hi,

wenn du alles geprüft hast dann würde ich auf den Gouverneur Tippen hatte das Problem genau andersrum, wenn meiner warm wahr hat er ab und zu im zweiten runter geschaltet, nach dem Austausch wahr alles wieder gut.

Gruß Andy 

maverik-tg

was heisst den gouverneur ?
Ist das schlimm? :-(
Werde den Kreislauf nochmal messen also vom Druckwert.
WIeviel druck muss genau da sein?

Kaltmacher

Brauchst nix messen würde der Öldruck nicht stimmen würde er garnicht schalten, zu früh, zu spät, rucken oder so von da her sollte der Öldruck passen.

Der Gouverneur ist das einsichtigste Bauteil am Getriebe was man im eingebauten zustand wechseln kann, sitzt links hinten am Getriebe unter einem Deckel wo eine Klammer drüber ist.

Gruß Andy 

maverik-tg

vielen dank.
Ich schaue mir das teil morgen auf der Bühne mal an.

Kaltmacher

ACHTUNG ANLEITUNG:

Klammer mit nen dicken Schraubendreher abklipsen, zwischen Getriebe und den Blechdeckel mit nen Schraubendreher vorsichtig von allen Seiten aufmeiseln bis der Deckel ab ist nun kommt ein bischen Öl raus ist aber nicht viel, dann kannst den Burschen raus ziehen. Das Teil sollte ganz leichtgänig sein zwischen den Zahnrad ist ein Bolzen zu erkennen der sollte sich dann auf und ab bewegen, bei mir hat er sich wohl verklemmt wenn er warm wahr. Einbau: Gouverneur wieder einsetzen mit leichter dreh -bewegung, Deckel am Rand mit Dichtmittel einschmieren und nu kommt der Schwierige Teil, gleichmäßig und gerade wieder einsetzen nicht am Rand mit Schraubendreher und Hammer Arbeiten da du sonst ein Loch reinkloppst, ich hab es mit nen Langen Vierkanteisen und ein Stück Holz wieder drauf bekommen.

An deiner Stelle würde ich sofort ein neuen einbauen sonst machst es zweimal so wie ich.

Gruß Andy       

Sven

Hier gibt's noch ein paar bewegte Bilder zum Thema TV-Cable Adjustment:
http://www.youtube.com/watch?v=CQlCkb_eIpA&NR=1

engineer

Sag mal Tom (camarotom), was denn gestern mit dir los?


-Kick Down cable ist NICHT mit TV-Cable zu vergleichen
-TH350 hat ein Kick Down cable (KEIN TV-cable)
-Kick Down cable bedient einen "einfachen hydraulischen Schalter" (digital wenn man so will, beim verwandten TH400 ist das auch elt. gelöst...)

Steuerung des TH350
-an erster Stelle durch "Fliehkraftregler" (Gouvernor) - Drehzahlabhängig (rauf wie runter)
-Korrektur durch Modulator - Lastabhängig (rauf wie runter)
-"Ersatz" des Modulatorsignal durch Kickdown("Schalter" - nur runter)

Gruß Uwe

Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

camarotom

Nichts besonderes, wieso?

Klar hast Du recht, dass das TH350 ein Kickdown-Cable hat, kein TV-Cable; das ist für mich mittlerweile ein Sammelbegriff, sorry dafür.

Du hast das auf jeden Fall strukturierter geschrieben, was ich verwurstelt hingetippt habe; ich versuchs nochmal.

Ich gehe vollkommen mit, dass der Governor (hatte Fliehkraftregler vergessen dran zu schreiben) die Schaltvorgänge regelt (auf und ab); das macht er geschwindigkeitsabhängig und deswegen sitzt er im Getriebe ganz hinten an der Ausgangswelle. Wenn Du für den Governor drehzahlabhängig schreibst und damit die Drehzahl der Ausgangs- bzw. Abtriebswelle meinst (=Geschwindigkeit des Fahrzeuges, immer in Abhängigkeit der Achsübersetzung zu sehen) dann sind wir da eigentlich konform.

Das Kickdown-Cable greift ein bei Vollast (wide open throttle) und veranlasst das Getriebe herunterzuschalten, soweit konform.

Beim Modulator allerdings sehe ich die Hauptaufgabe nach wie vor nur beim Hochschalten und zwar lastabhängig (über Unterdruck); bei normaler Last und Teillast sorgt er für weiche Schaltübergänge (die vom Governor veranlasst werden über den Reglerdruck) und bei Vollast dafür, dass die "Gänge" weiter ausgedreht werden und die Schaltübergänge etwas "straffer" sind; heruntergeschaltet wird im Schiebebetrieb wieder über den Governor, der das geschwindigkeitsabhängig regelt.

Dies gilt wohlgemerkt für die Schaltstufe "D" , bei "2" bzw. "S" oder "1" bzw. "L" ist das anders.

Kaltmacher

Ich schmeiße den alten Governer in Kofferraum, den kannst dann So. haben und einbauen der funzt so weit nur des er im Heißen zustand zurück im Zweiten schaltet damit hast dann eine Fehlerquelle weniger  ;)

Gruß Andy

camarotom

#16
??? eher tauscht er einen Fehler gegen den anderen, oder? ;)

Ich halte nicht viel vom Teile tauschen auf Verdacht, erst mal alles prüfen was ohne großen Aufwand geht.
Als erstes die Sichtprüfung der Unterdruckleitungen, dann die Einstellung des Kickdown-Cable mal etwas in Richtung "länger" verstellen, ist dann das frühe zurückschalten im Kickdown weg, dann hat er einen Fehler weniger. Danach kann man sich um den Modulator und den Governor kümmern (für mich genau in dieser Reihenfolge).

Ich habe gerade nochmal in meine Unterlagen geschaut (war gestren abend zu faul ;) ), mangelhafter Unterdruck oder defekter Modulator sind als erste Ursachen für fehlerhaftes Schalten von 2 auf 3 angegeben.

Wenn es der Governor nicht ist, muss der wieder raus, und wenn er doch defekt ist muß der trotzdem wieder raus.


Kaltmacher

Genau, dann weiß er wenigstens ob es daran liegt.

Bis So.

Gruß Andy

camarotom

#18
Das mit dem frühen Kickdownverhalten sicher nicht.

Erstmal das offensichtliche angehen und das ist für mich nach wie vor die Einstellung des Kickdown-Cable; unter Umständen ist das andere ein Folgefehler und dann damit auch behoben.

Kaltmacher

Ne ist schon Klar, erst muß alles andere richtig eingestellt sein, ich würd das Kickdown kabel- seil abmachen dann sollte er normal schalten wenn dann immer noch nicht Unterdruck kontrollieren obwohl das nicht so ausschlaggebend sein dürfte ansonsten noch den Governer und wenns dann noch nicht flupt....

na ja hoffen wa ma nicht

Gruß Andy

maverik-tg

Hallo,
ich halbes das kickdown kabel nachgearbeitet und jetzt ist das problem mit dem schalten weg. das alte gestänge von kabel war verborgen, deshalb verhackte sich dort was. Habe das jetzt neu gemacht.
bin gestern auf einer oldtimer rallye unterwegs gewesen knapp 170 km ohne probleme.

Nur bei kaltem zustand schaltet er immernoch nicht hoch in den 2