Weiße Flecken auf dem Lack

Begonnen von Markus13, 04. Mai 10, 20:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus13

Bin gestern mit dem TA ganz normal ins Geschäft gefahren. Mittags hat es dann leicht geregnet, er hat also ein paar Tropfen abbekommen, als ich heimfuhr wars aber schon wieder trocken. Daheim angekommen hab ich erstmal den Teil vom Bra an der Motorhaube abgemacht und getrocknet. War aber nicht wirklich durchnässt, eher ein paar dicke Tropfen.
Heute bin ich mit nem anderen Auto zur Arbeit gefahren, der TA stand also den ganzen Tag in der Garage. Als ich eben was gesucht habe schaute ich auf die Motorhaube und mich traf der Schlag!! Vorne an der Motorhaube sind so komische weiße Flecken. Sie scheinen im Lack zu sein, lassen sich auch nicht wegpolieren.
Wie passiert denn sowas? Kommt das vom Bra? Könnte grad durchdrehen!!!  :'(





 

camaroelvis

#1
ach du schande, das sieht ja übel aus!

hat sich da vielleicht jemand in der maiennacht mit zahnpasta oder ketchup dran zu schaffen gemacht, denn das ergebnis sieht ganz danach aus!
66er Corvette C2
39er Ford DeLuxe Coupe 5,8L V8 << SOLD >>
99er Camaro Z28 << SOLD >>
99er Cadillac STS << SOLD>>

camarotom

Sieht aus als wäre dort eine Flüssigkeit zwischengelaufen. Ansonsten bin ich der Meinung dass der Lack recht porös ist und die Flüssigkeit oder die Weichmacher der Bra augenommen hat. Wenn der nur mit Shampoo oder gar mit Spülmittel gewaschen wurde ist es bei einem roten Lack kein Wunder dass der so reagiert, der ist von Hause aus schon nicht sehr UV-stabil, wenn dem dann noch die schützenden Wachse durch Seife, Spüli o.ä. genommen wurden, passiert sowas u.U. schnell.

Ich hoffe nur dass es keine Bremsflüsigkeit ist, die Dir jemand unter die Bra "geträufelt" hat; sieht so ähnlich aus.

Stupaki

Kratzspuren vom BRA wären auch möglich da sammelt sich sowieso immer dreck darunter und schon gibts reibung.

Aber der Wagen gehört sowieso mal wieder aufpoliert.  ;)

Firehawk

Diese Schutzkapuzen für die Front sind das schlimmste was man Seinem Auto antun kann! Schön das Sie vermeintlich vor Steinschlägen schützen, dafür aber Dreck (Staub, Sand usw.) dahinter laufen und ordentlich reiben, auch das ständig Feuchtigkeit dahinter steht und das allerschlimmste ist die Sonne, denn die Dinger brennen den Lack regelrecht auf! :bulle:
Außerdem sehen Sie selten beknackt aus, um das mal loszuwerden! ;)

Markus13

Also Staub, Dreck, Sand oder was in der Art war auf keinen Fall darunter. Ich haben den Bra Sonntag Abend drauf gemacht, Montag morgens 20 km zur Arbeit gefahren (davon die Hälfte Autobahn) und abends hab ich ihn dann wieder in die Garage gestellt und sofort den Bra runtergmacht und ja sogar extra noch den Lack an der Stelle ganz genau angeschaut ob da nicht irgendwas verkratzt ist. Da war absolut nix zu sehen. Erst am nächsten Tag waren dann die Flecken da, der Wagen stand aber die ganze Zeit in der Garage. Sieht irgendwie aus, als ob Säure drüber gelaufen ist. Der Lack ist aber absolut glatt.

Citymudder

Es sieht so aus als ob die Haube mal nachlackiert wurde.Schau Dir bitte mal Rote nachlackierte Auto's nach ein paar Sommern an.Sehr oft erscheinen plötzlich einfach Weisse Flächen.Laut einem Lacker soll das mit Hitze und Sonne zu Tun haben.Ob das nun stimmt weiß ich nicht aber sehr oft haben halt nachgelackte rote Autos diese Flecken.
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

Stupaki

Hmm, Garage hat die eine Betondecke? Habe das auch schon gesehen, dass wasser durch den Beton läuft und dann auf den Wagen tropft. Das sogennante Betonwasser hat säureartige Rückstände. Sollte aber mit Polieren zu beheben sein, allerdings nur wenn mann Professionel dahinter geht.

Markus13

Ja, die Garage hat ne Betondecke aber da ist nichts feucht, die Decke ist übelst dick und darüber ist noch ein Speicher.
War heute mal in ner Oldtimerwerkstatt und ner großen sehr guten Lackiererei. Der Typ von der Werkstatt meinte, dass da Säure draufgekommen ist und man den Lack bis aufs Blech runterschleifen muss und dann wieder neu lackieren.
Der von der Lackiererei meinte, es kommt von der Staunässe oder irgendsowas ähnliches, hab den net so genau verstanden. Auf jeden Fall ist der mit ner Politur drüber, hat aber nix gebracht. Er meinte dann ich soll daheim mal vorsichtig mit nem Heißluftfön drüber - hat aber nix gebracht. Wollte aber auch nicht zu lange draufhalten, nicht dass mir der Lack noch Blasen schlägt, dann könnte ich ihn komplett in die Tonne treten. Auf jeden Fall meinte er, dass es dann noch zwei Möglichkeiten gibt. 1. Mal richtig mit ner Maschinenpolitur drüber und wenn das nichts bringt wird die oberste Schicht vorsichtig abgeschliffen. Wie das mit dem Abschleifen genau funktioniert weiß ich auch nicht aber er hat gemeint, dass um die Flecken wegzubekommen auf jeden Fall NICHT lackiert werden muss.

camaroelvis

Zitat von: Markus13 in 05. Mai 10, 20:16
1. Mal richtig mit ner Maschinenpolitur drüber und wenn das nichts bringt wird die oberste Schicht vorsichtig abgeschliffen. Wie das mit dem Abschleifen genau funktioniert weiß ich auch nicht aber er hat gemeint, dass um die Flecken wegzubekommen auf jeden Fall NICHT lackiert werden muss.

genau! entweder mit schleifpolitur oder ganz ganz feinem schleifpapiert (4000er oder so) nassschleifen. vielleicht besteht noch hoffung
66er Corvette C2
39er Ford DeLuxe Coupe 5,8L V8 << SOLD >>
99er Camaro Z28 << SOLD >>
99er Cadillac STS << SOLD>>

camarotom

Zitat von: Markus13 in 05. Mai 10, 20:16
....
Wie das mit dem Abschleifen genau funktioniert weiß ich auch nicht aber er hat gemeint, dass um die Flecken wegzubekommen auf jeden Fall NICHT lackiert werden muss.

Ich habe da so meine Bedenken, dann damit lehnt sich meiner Meinung nach recht weit aus dem Fenster; je nachdem wie tief das in den Lack eingedrungen ist wird das nichts mit nur schleifen. Vor allem wundert mich sein Statement, dass es wohl Säure sein könnte und dann will er nur Schleifpolitur nutzen oder Glanzschleifen.

Ich hatte an meinem Van Magnettafeln (Werbung) und darunter warf der Lack durch die in dem Kunststoff der Tafel enthaltenen Weichmacher Blasen. Evtl. enthält der Kunststoff der Bra Weichmacher oder Trennmittel aus dem Herstellungsprozeß, die zusammen mit Schwitz- bzw. Tauwasser und der Hitze durch die Sonneneinstrahlung eine chem. Reaktion auslösen und die Produkte in den Lack wandern.

Markus13

Der Lackierer meinte nicht das es Säure ist sondern der von der Werkstatt.

Die Vermutung mit den Mitteln im Bra hatte ich auch, nur wundern mich zwei Sachen. 1. Den Bra hatte ich ja gebraucht gekauft, da sollten doch eigentlich solche Stoffe nicht mehr vorhanden sein. 2. Die gleichen Flecken hab ich auch an dem linken "Lufteinlass" auf der Motorhaube und da ist ja der Brau nicht mehr drauf. Sie sind dort nur nicht so arg und fallen kaum auf. Ohh man, ist das ein sch.....

Der Lackierer meinte übrigens, dass er solche Flecken schonmal bei nem Auto gesehen hat, welches ne Weile abgedeckt war und drunter nass/feucht war. Er ist sich sicher, dass die Flecken von der angesammelten Feuchtigkeit unter dem Bra kommen.
Mag ja sein, dass es prinzipell möglich ist aber was ich halt nicht verstehe: das Auto stand für 8 Stunden mit dem Brau drausen und es hat nur leicht geregnet und nach den 8 Stunden wurde der Bra entfernt welcher nicht durchnässt war, das Auto stand seitdem im Trockenen und ein Tag später sind plötzlich die Flecken da. Es muss also nachdem ich den Bra wieder abgenommen habe zu einer Reaktion gekommen sein. Direkt danach hab ich ja den Lack genau inspiziert und da war nix auffälliges zu sehen.

camarotom

Upps sorry, nicht richtig gelesen.