Mein 99er V6 Automatik streikt: Ruckeln beim Beschleunigen, unrunder Leerlauf

Begonnen von Quallo, 25. Apr 10, 10:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chrislechef

Zitat von: Quallo in 29. Apr 10, 23:36
Wo kann man einen Walker Kat günstig herbekommen und was kostet der etwa? Genauer gefragt: Hast du den kompletten mit Hosrenrohr genommen oder reicht es nur den Kat zu nehmen und einzuschweissen? Genauso einen habe ich von Eastern Catalytic gesehen, steht der die AU beim TÜV durch?

Ich habe den damals bei us-parts-online bestellt, als die noch dauerhaft günstigere Preise als KTS hatten (was jetzt NICHT mehr der Fall ist - da ist es von Teil zu Teil bei dem einen billiger bzw. teurer ohne erkennbares System). Den habe ich komplett eingeschweißt mit Hosenrohr bekommen, also zum direkt an die Krümmer bauen bzw. hinten in die Mid-Pipe zu stecken. Der "Spaß" hatte mich ca. 600 Euro gekostet.

Ich bin mir sicher, dass du den Kat auch ohne Hosenrohr nehmen kannst und du den fachgerecht einschweißt/einschweißen lässt. Den Original Walker Kat wirste am besten bei PIKA bzw. bei den Standardadressen in den USA bekommen wie Summit Racing oder Jeg's.

Aber wie gesagt, ich glaube nicht dass der KAT allein für den Schaden sorgt - bei mir warens damals hauptsächlich Zündspulen und Zündkabel, denn er lief auch nicht auf allen Töppen - - auch die können "neu" gekauft schonmal defekt sein... - aber bei mir schmiss er auch den Fehlercode, dass es eine Fehlzündung im 5. Zylinder gab, die von "ab und zu" zu "dauerhaft" wurde...(Motorlampe leuchtete auf).

Bevor du jetzt auf Teufel komm raus neue, teuere Sachen bestellst (wie ich es gemacht habe, bis irgendwannmal die Fehlerquelle getauscht wurde und fast 1000 Euro weg waren): suche dir ne kompetente US-Werkstatt! Ich kenne zwar die Bremer Gegend überhaupt nicht, aber da werden dir bestimmt regional ansässige Membären mit der Auswahl einer guten US-Werke helfen können.

Dadurch magst du im Nachhinein vielleicht nicht günstiger kommen, aber dir wird viel schneller und kompetenter geholfen.


Lg

Quallo

Danke fuer die Tipps! Jemanden der mir den einschweisst werde ich wohl finden, habe einen bekannten, der das fast nebenberuflich macht  ;) Vorher werde ich aber nochmal meine Hosenrohre anschauen, ob es sich lohnt die wiederzuverwenden...

Bin kurz davor mir eine US-Werkstatt zu suchen, leider hat bis jetzt keine auf meine Email geantwortet.


Des Weiteren habe ich heute mal ein Diagnosegerät verwendet, welches Live-Daten lesen kann. Die Lambda Sonde der 2. Bank (hat der fuer jede Bank eine oder hat er nur eine vor und eine nach dem Kat) hat nur Werte bis 0,85v, bis knapp ueber 0,9 sollte sie mal kommen, so wie die der ersten Bank. Das darf aber nicht solche Fehler verursachen.
Long Term Fuel Trim (das ist die auf Langzeitwerten basierende Korrektur der eingespritzen Kraftstoffmenge) liegt bei -10% - -15%, laut verschiedenen Quellen sollte sie allerdings bei 0% +/- 5% liegen. Ein Fehler wird erst ab 13% geschmissen.
Ein Zitat hierzu:
ZitatP0172, P0175

CIRCUIT DESCRIPTION
The powertrain control module (PCM) controls the air/fuel metering system in order to provide the best possible combination of driveability, fuel economy and emission control. Fuel delivery is controlled differently during Open and Closed Loop. During Open Loop the PCM determines fuel delivery based on sensor signals, without oxygen sensor (O2S) input. During Closed Loop, the oxygen sensor inputs are added and used by the PCM to calculate Short and Long Term fuel trim, fuel delivery adjustments. If the oxygen sensors indicate a lean condition, fuel trim values will be above 0 percent . If the oxygen sensors indicate a rich condition, fuel trim values will be below 0 percent . Short Term fuel trim values change rapidly in response to the heated oxygen sensor (HO2S) voltage signals. Long Term fuel trim makes coarse adjustments in order to maintain Air/Fuel Ratio of 14.7:1. The fuel trim diagnostic will conduct a test to determine if a rich failure actually exists or if excessive vapor from the evaporative emission (EVAP) canister is causing a rich condition. If the PCM detects an excessively rich condition, this diagnostic trouble code (DTC) will set. If the PCM detects excessive vapor then a pass is logged.

CONDITIONS FOR RUNNING THE DTC

DTCs P0101, P0102, P0103, P0107, P0108, P0121, P0122, P0123, P0130, P0131, P0132, P0133, P0134, P0135, P0137, P0138, P0140, P0141, P0201, P0122, P0201-P0206, P0300, P0401, P0403, P0404, P0405, P0410, P0412, P0418, P0440, P0442, P0446, P0506, P0507, P1404, or P1441 are not set.
  • The engine coolant temperature (ECT) is between 20-110°C (68-239°F ).
  • The intake air temperature (IAT) is between 18-70°C (64-158°F ).
  • The manifold absolute pressure (MAP) is between 15-105 kPa (2.1-15.2 psi ).
  • The vehicle speed is less than 132 km/h (82 mph ).
  • The engine speed is between 600-4,000 RPM .
  • The barometric pressure (BARO) is more than 70 kPa (10.1 psi ).
  • The mass airflow (MAF) is between 5-150 g/s .
  • The fuel level is more than 10 percent .
    [ul][/ul]
    CONDITIONS FOR SETTING THE DTC
  • The average Long Term fuel trim value is below -13 percent .
  • All of the above conditions are present for 40 seconds .
    [ul][/ul]
    ACTION TAKEN WHEN THE DTC SETS
  • The control module illuminates the malfunction indicator lamp (MIL) on the second consecutive ignition cycle that the diagnostic runs and fails.
  • The control module records the operating conditions at the time the diagnostic fails. The first time the diagnostic fails, the control module stores this information in the Failure Records. If the diagnostic reports a failure on the second consecutive ignition cycle, the control module records the operating conditions at the time of the failure. The control module writes the operating conditions to the Freeze Frame and updates the Failure Records.
    [ul][/ul]
    CONDITIONS FOR CLEARING THE MIL/DTC
  • The control module turns OFF the malfunction indicator lamp (MIL) after 3 consecutive ignition cycles that the diagnostic runs and does not fail.
  • A current DTC, Last Test Failed, clears when the diagnostic runs and passes.
  • A history DTC clears after 40 consecutive warm-up cycles, if no failures are reported by this or any other emission related diagnostic.
  • Clear the MIL and the DTC with a scan tool.
    [ul][/ul]
    DIAGNOSTIC AIDS
  • Fuel contamination, such as water and alcohol will affect the fuel trim.
  • A malfunctioning MAF sensor can cause a rich condition and set
Der Motor wuerde ohne diese Korrektur also deutlich zu fett laufen, lief also vorher zu fett, sonst wäre diese korrektur wohl nicht eingeführt worden.. Koennte heissen, dass beispielweise zuviel aus dem Behälter in dem die Kraftstoffdaempfe sind eingemischt wird oder dass der MAF kaputt ist... Kennt jemand andere Gruende, dass der Wert so niedrig liegt? Short Term Fuel Trim (ueber Lambdasonde gesteuert) liegt im Bereich +/- 3%-5%. Hat jemand ein Diagnose gerät und kann den Wert mal bei sich auslesen, oder kennt jemand eine Quelle wo entsprechende Werte fuer den Camaro zu finden sind?

Der KAT ist nicht bereit um getestet zu werden. Ich werde Morgen mal den GM Zyklus fahren und gucken, ob er dann die Diagnose fuer den KAT freischaltet.


Grüße, Christoph

vince

komm zu mir nach classic cars =)

ich arbeite dort und fahre selbst auch einen Camaro =)


ich geb dir mal die Anschrift

Classic Cars Bremen
Seesenthom10
Neustadt/Huckelriede
Tel 0421 553233

Quallo

Wir waren heute nochmal in der Selbsthilfewerkstatt. Dort haben wir uns den KAT nochmals angesehen (kein Rasseln, keine Beschädigung von aussen), haben einen Klopfsensor von seiner "Verstopfung" befreit und noch ein paar kleinere Sachen. Hat leider nichts geholfen.

Was aufgefallen ist: Wenn der Wagen auf  ca. 60 Grad abkühlt und man versucht dann mal zu beschleunigen, ist nichts von den Macken zu spüren. Vielleicht liegt es daran, dass dann die Lambdasonden noch nicht laufen (wegen fehlender Wärme) und nicht in die Gemischaufbereitung eingreifen.

Ich glaube ich bin soweit und werde den Wagen in eine Werkstatt bringen. Da ich Mittwoch in die Türkei fliege brauche ich das Auto sowieso nicht. Werde dann berichten was es gewesen ist und bete jetzt schon, dass es nichts schlimmes ist, was mein Baby hat.

Oder hat jemand jetzt noch eine super Idee mit einer guten Begründung?


Grüße,

Christoph

TobyDN1982

ist da eigentlich mal irgendwann im Forum mal eine Aufklärung von Qualle gepostet worden, woran es gelegen hat? Ich habe so ziemlich die gleichen besch ... Symptome und ich krieg bald nen Affen, wenn ich keinen Hinweis kriege, wonach ich suchen soll. Daher fänd ichs mal interessant zu wissen, ob er es hinbekommen hat mit seinem Camaro. Meiner ist auch ein 99er ...
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

Ferdi454

würde mich auch interessieren, aber so wie es sich ließt hätte ich auf die Zündplatine getippt..

Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

TobyDN1982

ja, ich hab nämlich so ziemlich exakt das GLEICHE Problem. Und ich hab jetzt:

- Zündung erneuert (vom Steuergerät bis zu den Kerzen)
- Benzindruckregler neu
- Abgasdruck gecheckt
- Luftzufuhr normal

Jetzt nehme ich mir nochmal die Spritzufuhr vor ... aber je nachdem könnte mir das Ergebnis von Qualle's Untersuchungen vllt. hilfreich sein -.-
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

DerSaarländer

Von vielen elektonikproblemen bei den Autos weiß auch aus eigener Erfahrung  (fibi v6 )oder gm Opel omega V6  das die meisten immer was wichtiges vergessen.  Es werden alle möglichen Bauteile getauscht aber kaum einer schaut sich die Steckverbindungen oder Kabelbaum an. Er schrieb auch was von zündspule getauscht und kurz Besserung dann wieder Mist.  Schade das ich es erst jetz lese . Ist die Verbindung zur Zündkerze nicht niederohmig genug, offen oder Viel zu niederohmig  (widerstand In der Kerze  RZÜNDKERZEN ) zerstört sich eine zündspule relativ schnell wieder nachdem sie unter überlast kurz funktionierte.  Meist werden nur Zündkabel erneuert und der Rest übersehen.  Nach zusehen ist auf jedenfall noch :

Kerzen die richtigen? 
Masseverbindung am Motorblock
Steckkontakte unter den spulen
Steckontakt und Kabel an zündeinheit
Masseverbindung zündeinheit

Hatte mal beim omega selbes Problem.  Hier war die Masseverbindung zur spuleneinheit (also der gegebseitige abgriff zur zündkerzenseite ) defekt  der zündkreis der ja immer geschlossen sein muß (Ausnahme Zündkerze)damit hochohmiger durch 2 zündstrecken.  Die defekte Strecke wurde zwar irgendwann per LichtBogen überschlagen jedoch erst bei einer derart hohen Hochspannung das die spule nach etwa 15 Minuten wieder nem Schuss hatte. Musste auch zwei spulen opfern bis ich weitersuchte

   
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI