Motor !

Begonnen von AnyDj, 23. Apr 10, 19:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AnyDj

Hey Leute...

Da ich schon ne Zeit lang nach nem neuen Projekt suche, was nat. so billig wie nur möglich sein soll, und sich mir gerade die Möglichkeit ergibt ein Camaro, günstig ohne Motor und Getriebe zu bekommen habe ich mir die frage gestellt, ob ich in den Maro diesen Motor einbauen könnte ?!? Guckst du

Okay... von können, kann ja nicht die Rede sein... es ist ja eig. alles möglich... müsste meine Frage anders formulieren... ist dieser Motor baugleich mit den Motoren, die in den Firebirds der 3 Gen. verbaut wurden ?!?

Grüße

Peter

camarotom

Diese Motoren waren in der 3rd Gen in der Grundform auch verbaut, einbauen kann man den, die Befestigungspunkte sind gleich. Kommt darauf an was man von dem Motor erwartet, so wie der da zum Verkauf steht wird der kein Temperamentswunder sein.

Ich gebe zusätzlich zu bedenken, dass die Motoren in Vans von vielen ihren Besitzern meist nur sporadisch gewartet werden bzw. nur das allerallernötigste gemacht wird, technisch könnte das unter Umständen eine Pleite werden (der angerostete Ölfilter gibt mir zu denken ;) ) .

AnyDj

Hört sich ja schonmal nach guten Tips an... wollte nicht genau diesen Motor kaufen!
War blos der einzige, den ich so auf die schnelle Gefunden habe... mir ist näml. seit längerem aufgefallen, dass die Van-Motoren um einiges billiger gehandelt werden ! Den Grund habe ich ja dann jetzt erfahren! Was heisst kein Temperamentswunder sein ?!? Worin bestehen bei diesen Motoren die Unterschiede zu unseren ?!? Vergaser, Ansaugbrücke etc. ?!?

camarotom

Die TBI-Motoren haben bei den Truck-SBC meistens die Zylinderköpfe mit den Keilen im Ansaugkanälen (high-swirl-intake-port) die dem Gemisch einen Drall geben. Das steigert zwar das Drehmoment in den unteren Drehzahlbereichen behindert aber ab einer gewissen Strömungsgeschwindigkeit (oberer Teillastbereich und Vollast) die Füllung der Zylinder so dass der obenrum nichts mehr zulegen kann.

Das kann man durch Wegfräsen der Keile beheben und hat dann eigentlich recht gute Köpfe, da die Kanäle recht groß sind (haben Dichtungsmass, gasket-matching ist an den Köpfen nicht mehr nötig). Eine spezielle Nockenwelle (auf Drehmoment ausgelegt) und eine passende Spinne dazu kann dieses Manko auch in gewissem Maße ausgleichen und unterstützt die Auslegung auf Drehmoment. Wer einen Motor mit gutem Drehmoment untenrum haben möchte zum Cruisen macht da nicht viel verkehrt. Der orangene Motor auf meiner Homepage ist solch ein Motor (allerdings mit Rollenstößeln, die mit der passenden Nocke zusammen auch noch was bringen), der Besitzer wollte ein Motor zum cruisen, passt also.

AnyDj

Klingt interessant... da ich mir ja kein Rennwagen zusammenbauen möchte, wäre das ne prima Option! Werde mir das auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten !
Ich rede morgen mal mit dem Besitzers des Camaros und werd noch ne Nacht drüber schlafen... dann sehn wir mal weiter  :cheesy: !

Danke camarotom, war wirklich sehr aufschlussreich !

Bei weiteren Fragen komme ich dann wieder angekrochen  ;) !


camarotom

Kein Thema, helfe eigentlich gerne  ;)