Welche Federn für 3rd Gen.

Begonnen von Garfield, 19. Apr 10, 15:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Garfield

Hallo,

wie schon aus dem "Marktplatz" ersichtlich, will ich die Eibach-Federn rausnehmen und durch etwas komfortableres ersetzen. Grund: Der Wagen ist zu tief und zu hart. Jetzt wurde mir zugetragen (hatte vorher auch ähnliches gehört), dass die WS6-Federn das Auto etwas höher bringen, aber sich an der "Härte" nichts großartig ändert. Frage: Gibt es hier jemanden, der schon mal von "WS6-Federn" auf "Eibach-Federn" (oder umgekehrt) getauscht hat und was zur Härteveränderung sagen kann ??

Sollte sich an der Härte nichts ändern, käme für mich auch der Einbau von ganz "normalen V8 Federn" in Betracht. Frage bzw. Bestätigung dazu: Egal ob WS6 oder NORMAL, die hinteren Federn sind gleich in der Dicke/Durchmesser, der Länge und den Windungen ?? Die vorderen Federn sind bei WS6 kürzer und von der Dicke/Durchmesser her größer ??

Ziel der ganzen Sache: Ich möchte komfortabler unterwegs sein, d.h. nicht jede kleine Unebenheit der Straße spüren und nicht immer Angst haben zu müssen, das ich irgendwo aufsitze. Da mein Fahrstil eher dem eines Sonntagsfahrers nahe kommt (schön mit ca. 80-90 km/h), brauche ich kein so hartes und tiefes Fahrwerk das mich auch bei schlimmeren Fahraktionen (z.B. zu schnelle Kurvenfahrt) auf der Straße hält.

Sagt mal was dazu, ich möchte den ganzen Kram nur einmal umbauen müssen.


Danke
MfG Oli

Duncan

Hi Garfield,
hier mal kurz meine Erfahrung mit 3rd Gen. Federn:
Hatte ja die WS6 drin und die sind echt hart und unkomfortabel!!!
Habe dann auf "orginale V8 Feder umgerüstet, dadurch kam der Wagen einfach nur unansehnlich weit hoch,
aber wirklich besser war der Fahrkomfort deswgen nicht.
Jetzt sind Eibach Sportline- Federn (Rot) drin, auch recht hart aber dafür ist der Wagen schön tief.
Es gäbe da noch die schwarzen Eibach- Federn, Name weiß ich gerade nicht, aber die sind nicht so tief und glaub ich auch etwas weicher.
der Marcus (TransAm-Philip) hat die drin, vielleicht sagt er noch was dazu.

Gruß Björn
1. TransAm Bj.90 5,0L V8 TPI (Oktober `90 Winston 500 Händler Pace Car) VERKAUFT
2. Oldsmobile Costum Cruiser Bj. Juli 1988 5,0L

andy

#2
Das sind die üblen IROC-Z bzw. WS6 Federn:
http://www.summitracing.com/parts/MOG-5662/

Man beachte die enorme Federrate von 748 lbs./inch im Vergleich zur Standard Feder 424 lbs./inch:
http://www.summitracing.com/parts/MOG-5610/

Soviel ich weiss war die Bauhöhe WS6- zu Normal Federn gleich, vielleicht ist ein Höhenunterschied zu sehen weil sich die alten Federn im Laufe der Jahre gesetzt haben. Am besten die hinteren Federn gleich mittauschen, dann steht das Auto vorne anschliessend  auch nicht höher. Bei summit gibt es auch noch andere Federn, sehr verwirrend. Die sind bei genauem hinsehen für die V6 Modelle bzw. für Autos mit dem leichteren (Hand) Schaltgetriebe und ohne Klima?

Und nicht zu vergessen... vernünftige Stossdämpfer. Die originalen sind zu weich, ich kann mir vorstellen das es ebenfalls durchknallt wenn man alte Dämpfer mit neuen, weicheren Federn kombiniert.  :-\

PS... http://www.thirdgen.org/techboard/suspension-chassis/

Garfield

Hallo,

Zitat von: Duncan in 19. Apr 10, 18:17
Es gäbe da noch die schwarzen Eibach- Federn, Name weiß ich gerade nicht, aber die sind nicht so tief und glaub ich auch etwas weicher. Der Marcus (TransAm-Philip) hat die drin, vielleicht sagt er noch was dazu.

Ich habe mal bei Eibach auf der Internetseite geschaut, es gibt da tatsächlich noch das "Eibach-Pro-Kit". Hat die evtl. jemand verbaut und kann etwas zur Härte (evtl. Vergleich zu WS6) und Tieferlegung sagen ?? => Marcus ;D ??


@andy
Danke :).


MfG Oli

andy

Wenn Marcus Pech hat sitz er immer noch in England fest wegen dem Staubwölkchen aus dem Vulkan in Island = Flugverbot.
Sorry für OT,
aber ist euch aufgefallen das wir hier uns darüber austauschen wie wir unsere veruchten Amikisten weicher kriegen weil uns das Fahrwerk zu -hart- ist  :D  Dabei behauptet die ganze Welt wir würden Autos fahren die wie Gummi auf der Strasse rumeiern... derweilen fährt sich der Camaro zu meinem Leidwesen wie ein Gokart, dermassen bretthart durch die Kurven und erschlägt mich bei jedem Stein auf der Strasse :wuerg: :D

Uber das Eibach ProKit (1cm Tieferlegung) und Monrore Stossdämpfer hab ich schon schwer nachgedacht. Firehawk hat es mal treffend bezeichnet. Alles ist besser wie original.

swisscheese

Habe seit einigen Jahren die Eibach Pro-Kit Federn drin. Vom fahren her kein riesen Unterschied zu den originalen und ist in dem Masse tiefer geworden (ca. 2-3cm) dass man noch an den meisten Orten durchkommt (Schwellen und so)
Was ich damals nicht gemacht habe oder besser gesagt verpasst habe sind andere Dämpfer verbauen...  :(
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

Transamphilip

Zitat von: andy in 19. Apr 10, 23:08
Wenn Marcus Pech hat sitz er immer noch in England fest wegen dem Staubwölkchen aus dem Vulkan in Island = Flugverbot.
Sorry für OT,
aber ist euch aufgefallen das wir hier uns darüber austauschen wie wir unsere veruchten Amikisten weicher kriegen weil uns das Fahrwerk zu -hart- ist  :D  Dabei behauptet die ganze Welt wir würden Autos fahren die wie Gummi auf der Strasse rumeiern... derweilen fährt sich der Camaro zu meinem Leidwesen wie ein Gokart, dermassen bretthart durch die Kurven und erschlägt mich bei jedem Stein auf der Strasse :wuerg: :D

Uber das Eibach ProKit (1cm Tieferlegung) und Monrore Stossdämpfer hab ich schon schwer nachgedacht. Firehawk hat es mal treffend bezeichnet. Alles ist besser wie original.


...Keine Sorge Jungs...ich bin wieder zwischenzeitlich nach einem Odyseetrip mit Fähre und diversen Zügen auf dem Festland angekommen :D :D

Wie hier ja schon richtig erwähnt wurde habe ich dieses Pro Kit verbaut,dazu gibt es hier bei FBN meines Wissens noch einen Thread.

Die Frage was ist der beste Kompromiss hatte ich mir damals auch gestellt und ich muss sagen:

Die Federn wo Garfield drinne hat wären mir eindeutig zu tief,das Pro Kit mit den 1cm tieferlegung welches sich auch noch etwas "setzt" reicht mir vollkommen und ausser in meine eigene Garage hab ich auch noch nirgends aufgesetzt.

Ich habe nach wie vor die orginalen Dämpfer drinne.

Mein Gefühl ist das der Wagen härter liegt,bei Schlaglöchern (denen ich auszuweichen versuche) es auch mal "durchschlägt".
Glaube aber das liegt mehr an den wahrscheinlich doch schon etwas ausgeleierten Dämpfern als an den Federn selbst.
Ich kann damit leben(bin auch nur ein Sonntagsfahrer)  :ugly:

Ich würde in Garfields Formula den Mittelweg wählen und den Eibach Pro  Kit wählen.

Es sieht eben doch besser aus als das reguläre Fahrwerk,ist aber gleichzeitig relativ alltagstauglich.

Glaube Happosai hat die Federn übrigens auch drinne...

Finde die Aussage von Andreas durchaus sehr interessant :

Ein Aussenstehender wird das nie verstehen wenn wir uns darüber Gedanken machen "unsere Amikisten" wären zu "hart"  :ugly: :D :D :o :D


Gruss,

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

Garfield

Hallo,

@Marcus
Könntest Du für mich mal die Höhe von der Bodenfläche über den Radmittelpunkt bis zur Unterkante des Kotflügels messen, damit ich eine ungefähre Vorstellung habe wie hoch er kommen könnte. Das ganze bitte für vorn und hinten. Das gewisse Faktoren wie Stoßdämpfer und Reifen die Messung nicht 1:1 übertragbar machen ist mir bewusst, aber für ein "in etwa Ergebnis" reicht es aus.




Vielen Dank schon mal
MfG Oli

Markus13

Hab bei mir auch das WS6 Paket drin und finde das Fahrwerk schon richtig hart. Hab daheim noch die Eibach Sportline Federn rumliegen und werde die demnächt verbauen. Poste dann mal den Unterschied. Eins ist schonmal klar - es geht um einiges tiefer  :P

Transamphilip

Zitat von: Garfield in 20. Apr 10, 15:52
Hallo,

@Marcus
Könntest Du für mich mal die Höhe von der Bodenfläche über den Radmittelpunkt bis zur Unterkante des Kotflügels messen, damit ich eine ungefähre Vorstellung habe wie hoch er kommen könnte. Das ganze bitte für vorn und hinten. Das gewisse Faktoren wie Stoßdämpfer und Reifen die Messung nicht 1:1 übertragbar machen ist mir bewusst, aber für ein "in etwa Ergebnis" reicht es aus.




Vielen Dank schon mal
MfG Oli


Ich habe derweil mal Mass genommen:

VORNE sind es 66cm

HINTEN sind es 68,5 cm


Gemessen habe ich auf einer ebenen Fläche (halbvoller Tank)

Reifengrösse ist 245/50/R16

Wie ich ja schon erwähnte:
Das Fahrwerk hat sich noch etwas gesetzt,also die oft genannten 1cm sind etwas untertrieben

Hoffe du kannst mit den Daten eventuell was anfangen

Gruss,

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

Clickfisch

Das Pro Kit legt nicht nur 1cm tiefer, sondern 1 Inch (also 2,54cm)  ;)
Habe das in meinem Trans Am auch drin und bei der Gelegenheit Monroe Sensatrac-Daempfer einbauen lassen. Bin mit Strassenlage und Komfort zufrieden.

Gruss
Michi

Garfield

Hallo,

@Marcus
D A N K E ;)

Ich habe auch mal bei mir gemessen (Tank voll und Reifen wie Du). Folgendes Ergebnis: vorn 67 cm und hinten 68 cm. Somit werde ich jetzt mal die "normalen V8 Federn" bestellen und dann weitersehen. Für alle Fälle behalte ich Dein Angebot mit den "WS6 Federn" mal im Hinterkopf.

So wie das auf der Eibach-Seite aussieht meinen die 1" Tieferlegung, somit kommt das mit der "Fahrwerkssetzung" wieder hin =>  http://performance-suspension.eibach.de/cms/performance_guide


MfG Oli

andy

Danke Michi, da hab ich was durhceiandergerbacht.  :cheesy:

http://www.vogtland.com/
hat übrigens auch Tieferlegungsfedern für die 3.Generation, 3cm. Und vergleichsweise ein Schnäppchen, made in Germany

Markus13

Die Eibach Sportline Federn sind jetzt bei mir verbaut und ich bin bisher begeistert. Optisch ne wirklich schöne Tieferlegung, nicht übertrieben - für meinen Geschmack genau richtig. Und vom Komfort her ist es sogar besser geworden. Hatte davor das "Performance Suspencion" Paket drin (in einem Post weiter oben habe ich ausversehen WS6 geschrieben) und er federt jetzt deutlich besser und angenehmer.

Garfield

Hallo,

so, nun ist endlich das Fahrwerk (WS-6) inkl. Dämpfer erneuert, und was soll ich sagen => alles super (für meine Zwecke ).

Aber ich muß den Eibach`s folgendes zu Gute halten:
- sehr gute Kurvenlage mit entspr. höheren Geschwindigkeiten
- keine großen Schwankbewegungen bei Ausweichmanövern, Beschleunigungs- und Bremsmanövern
- auf Grund der geringeren Schwankbewegungen einen ca. 1 Meter kürzeren Bremsweg (persönlich getestet)
- somit beim beschleunigen bestimmt auch ein paar Hunderstel schneller (nicht getestet)

Alles in allem: Für Leute die das letzte Stück "Sportlichkeit" aus ihrem F-Body rausholen wollen bzw. an 1/4 Meile Rennen teilnehmen möchten, bringen sie etwas. Wer aber gerne in aller Ruhe durch die Gegend blubbert, dem reicht auch ein WS-6 Fahrwerk.

Da ich schon bei Erstellung dieses Threads viele Kaufanfragen bekam, werde ich sie auch verkaufen, samt den Dämpfern (beides hat ca. 10.000 KM runter). Thread kommt noch.


Mfg Oli