Abblendlicht Birne wechseln, aber wie ???

Begonnen von Alex, 06. Apr 10, 19:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex

Hi.

Muss mal blöd fragen, wie wechsel ich die Birne am TA Bj. ´79 ohne was kaputt zu machen?

Ich muss doch den Ring an den "Ohren" drehen, oder??

Gibt es da ne Drehrichtung oder bin ich komplett auf dem falschen Weg



Hab ich Lepra? oder hat wirklich keiner Ahnung oder will mir nen Tipp geben?

andy

Lepra? Wär hier kein problem, sind ja im Inet  :D

Ne quatsch, ich hab leider keine Ahnung von der 2nd Gen, normalerweise meldet sich früher oder später jemand, kann ja nicht so schwer sein da ne Lampe zu tauschen. Also Leute, helft ihm doch bitte mal.


Kaltmacher

Hä, Nix drehen auf jedenfall nicht beim Camaro.

Klammer zusammen drücken und nachoben hebeln Birne raus, Birne rein fertig, ist doch erstes Schuljahr  ??? oder wo ist die Problematik  :frage:

Gruß Andy   

maverik-tg

genau so ist es.
Habe die Lampen erst vor ca 1-2 monaten komplett eingebaut.
Ist zwar etwas fummel arbeit mit dem wenig platz aber du musst nur die klammer zusammen drücken und dann wegnehmen. Danach Birne raus neue rein und wieder zussmendrücken und drauf damit.

Brasil

...Jungs, er hat einen 79 Trans Am..mit den 4 rechteckigen Scheinwerfern...

Wenn die Scheinwerfer hinen einen "Deckel" haben, dann wird dieser Linksheru gelöst..( ggf . Drücken und drehen.. ) Die Birne sollte mit einer "Feder" fixiert sein ( diese unten etwas hinein und gleichzeitig
zusammen drücken )   Birne raus... danach neue Birne   MIT ZEWATUCH !!! einbauen ... ohne Zewatuch ist die Birne ratzfatz wieder hinüber.

Grüße aus D´dorf
Jürgen


P.S  ich würde beide Birnen Tauschen, ist eine Kaputt, geht die andere bald auch den Weg alles Irdischen....

maverik-tg

uppppssss,
danke für den hinweis man sollte auch mal lesen und sich in errinerung rufen das der 79er die rechteckigen lampen hat nicht die runden.
Man sieht eben vor lauter bäumen den wald nicht mehr.

sorry

camarotom

Die müssten aber auch die Drahtbügel haben, es sei denn da sind noch US-Scheinwerfer (Sealed Beam) verbaut, die haben keinen Draht, da ist der komplette Scheinwerfer das Leuchtmittel (Birne); dann müssten neue Scheinwerfer mit E-Prüfzeichen her, da die sealed beam hier nicht zu bekommen sind und auch nicht zugelassen sind.
An meinem grauen Van waren auch noch die sealed beam montiert obwohl der schon 15 Jahre in Deutschland zugelassen war; möglich ist da alles wenn im Brief für die Beleuchtungseinrichtung die "in etwa Wirkung" eingetragen ist

chris76

selbstverständlich bekommt man hier auch sealed beams!

entweder in den staaten bestellen oder über nen kompetenten teilehändler....

camarotom


chris76

Zitat von: camarotom in 08. Apr 10, 19:53
Für die alten Modelle?

ja! definitiv! *g*
v.a. bei den scheinwerfern kamen bis in die 90er jahre standardteile zum einsatz, die heute noch v.a. bei trucks oder nicht aufwändig designten fahrzeugen zum einsatz kommen

der preis dürfte etwa zwischen 5 und 15 USD in den staaten liegen. bis der dann hier ist wird der klar teurer

für nen 79 pontiac firebird sollten es nach meinen recherchen die folgenden scheinwerfertypen sein:

H4651 Fernlicht (High Beam)

H4662 Abblendlicht (Low Beam)

zum selber suchen: http://parts-catalog.acdelco.com/catalog/catalog_search.php

mit der angabe dann zum teilehändler deiner wahl

bei http://www.us-parts-online.de/
(über artikelnummer suchen "h4662" "h4651")
kosten die scheinwerfer um die 10-15 Eur

camarotom

Na ja bevor ich mir die aus den Staaten kommen lasse hole ich mir doch passende europäische, besseres Licht und kein Theater wegen der Zulassung