VD- Autotechnik (Auspuff)

Begonnen von Duncan, 10. Feb 06, 21:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Duncan

So ihr lieben,
hätte da mal auch ne frage zum Thema Auspuff.
Ersmal kennt jemand diese Firma? http://www.vdautotechnik.de
Und ja ich weiß dass das Scheiße aussieht! ::)
Hab mir mal ein Angebot machen lassen für ne komplette Anlage,
aber nicht mit so vielen Endrohren natürlich!

Hier die Antwort:

ZitatSehr geehrter Kunde, für Ihr Fahrzeug ist vieles machbar. Eine Duplex Anlage würde inklusive Soundabstimmung, Fertigstellung, Montage und Tüv- Abnahme etwa 1250 Euro kosten. (Preis ist inklusive 136,40 Euro Tüv-Gebühren)

Ich würde empfehlen darüber über das Telefon zu sprechen, da ich Ihnen am Telefon das
Gesamte Verfahren etwas besser schildern kann und Sie sich einige Musterfahrzeuge anhören Können.

Bilder von unseren Anlagen finden Sie unter www.vdautotechnik.de  !!

Bei Fragen bitte anrufen unter 0631 - 3106980

Mit freundlichen Grüßen

VD Autotechnik

Also was haltet ihr davon? Zum einem vom Preis und zum anderen vom Rest.
1. TransAm Bj.90 5,0L V8 TPI (Oktober `90 Winston 500 Händler Pace Car) VERKAUFT
2. Oldsmobile Costum Cruiser Bj. Juli 1988 5,0L

camarotom

Hi Duncan,

ich habe im TV mal einen Bericht gesehen über eine solche Firma, das ist allerdings schon ein Weilchen her und ich weiss den Firmennamen nicht mehr, möglich, dass es noch mehrere solcher Betriebe gibt. Das Fazit in dem Bericht war durchweg postiv, denn nicht nur die Optik sondern auch das Klangbild kann man wählen. Für eine komplette Edelstahlanlage, die sozusagen eine Einzelanfertigung ist, denke ich dass der Preis ganz o.k ist zumal Gutachten und die TÜV-Abnahme inclusive sind.


Gruss

TOM

Firehawk

#2
Im Falle der 2nd Gen. sag ich jetzt einfach mal, sieht a bisserl nach Pfusch aus, normal wird die Anlage über die Achse geführt - hier siehts aber aus als würde Sie aus Bequemlichkeitsgründen unter der Achse druchgelegt, was aber wenn der Wagen einmal schalgartig ausfedert (wie bei einem etwas zu schnell überfahrenen Bahnübergang), dann krachts ganz fürchterlich unterm Auto und die Balken biegen sich!  ;)   Auch wurde hier mit reinen Durchgangsdämpfern gearbeitet - sowas kriegst Du auch bei Borla, Thrush und Flowmaster - Durchgangsdämpfer sind aber absolute Drehmoment Killer und bringen erst bei extrem hoher Drehzahl ein paar kleine Ponnys mehr.  ;)
Ich finde Idee als solche nicht schlecht Sein Klangbild selbst bestimmen zu können, allerdings gibts da viele und vor allem günstigere Wege dazu.  Das einzig richtig positive an der Sache ist meiner Meinung nach, das die Anlagen gleich inkl. Tüv eingetragen werden und man muß bestimmt nicht so ein peinliches Ding unters Auto hängen sondern kann sich auch mit 1-2 Rohren pro Seite im vernünftigen Auspuff Durchmesser begnügen!  :D ;)
Bei den anderen Autos scheinen Sei mit mit Schwinungsblechen zu arbeiten - werden vornehmlich für Autos mit wenig Hubraum verwendet und zaubern diesen herrliche wiederlich gequälten trötenmäßigen Krawall aus dem Endrohr - wie wir es von den GTI u.ä. Fahrzeugen kennen.  :skandal:  Mein Fazig: Trau schau wem und informier Dich vorher lieber auch noch woanders.  ;)

T/A-SE

ZitatIm Falle der 2nd Gen. sag ich jetzt einfach mal "TOTALER PFUSCH", normal wird die Anlage über die Achse geführt - hier aber wird Sie aus Bequemlichkeitsgründen unter der Achse druchgelegt

Also meiner Meinung nach geht sie über die Achse wie original nix mit unter durch oder hab ich nen Knick in der Optik?


Sieht irgendwie aus als wenn "Q" nen Wagen für James Bond prepariert. :o :wuerg:[/glow]

Firehawk

#4
Ups, sorry - da hab ich mich wohl verguckt, mein Fehler - nehme (fast) alles zurück!  :-[ :D


V8Andi

Ich halte davon garnix.Ne gute ausgereifte Aftermaket Anlage bekommst du in den USA schon für ein Drittel des Geldes.Und selbst hier zahlste für ne komplette Flowmaster Cat Back Anlage max 650 ?.

Das würde ich mir schwer überlegen.

Und vorallem,wenn ich mir das Ding hier ansehe,sorry,da fällt mir nix mehr ein.Das Bild wäre was für den Imposante,Kurieose Bilderthread:




Firehawk

Autsch, lol - aber da stimme ich Dir uneingeschränkt zu!  :D

Duncan

Ok, was würdet ihr jetzt empfehlen? Lieber lassen oder? Und ne billigere Anlage hohlen. Hättet ihr da ein paar Empfehlungen? Danke schon mal im vorraus.

Gruß Björn
1. TransAm Bj.90 5,0L V8 TPI (Oktober `90 Winston 500 Händler Pace Car) VERKAUFT
2. Oldsmobile Costum Cruiser Bj. Juli 1988 5,0L

V8Andi

Also auf jeden Fall lassen!!!


Aftermarketanlagen gibts ne Menge.Aus eigener Erfahrunge empfehlen kann ich die Flowmaster American Thunder Catback Anlage.Hat zwar nen eigenwilligen Klang,preisleistungstechnisch aber top vom gebotennen Geräuschpegel her :thumb:!!!

Sonstige brauchbare Sachen gibts von:

Edelbrock (soll nicht so toll sein vom Klang her,aber relativ günstig)
SLP (sehr zu empfehlen)
Random Technologies (dito)
Dynomax (aber nur mit Ultra Flow SS Muffler zu empfehlen)
Borla (aber auch relativ teuer)

Firehawk

Unser Tomy hat ne Edelbrock-Anlage drin! Wenn ich mir einen Klang aussuchen dürfte - genau so müßte Sie klingen! Die Flowmaster ist auch nicht übel - für meinen Geschmack aber ein bißchen zu blechern für die GM Klangkarakteristik - bei den 5 Liter Mustangs hingegen hab ich noch nie was genialeres gehört!  ;)

FlorianGee

Zitat von: Firehawk in 15. Feb 06, 17:52
Unser Tomy hat ne Edelbrock-Anlage drin! Wenn ich mir einen Klang aussuchen dürfte - genau so müßte Sie klingen! Die Flowmaster ist auch nicht übel - für meinen Geschmack aber ein bißchen zu blechern für die GM Klangkarakteristik - bei den 5 Liter Mustangs hingegen hab ich noch nie was genialeres gehört!  ;)
Kann ich absolut bestätigen! Ich habe mir auf diversen Treffen und insbesondere bei Supabirds Formula (ebenfalls geschaltet) den Flowmaster angehört, und der klingt echt nicht schlecht - aber eben gerade bei höheren Drehzahlen für meinen Geschmack zu "heiser".

Als ich meinen GTA das erste mal gehört habe dachte ich nur: GENAU SO muss ein V8 für mich klingen! Schön dumpf bollernd von unten heraus, laut, aber nicht zu laut. Jedenfalls kann ich bei meinem GTA auch mit 3500rpm Autobahn fahren ohne einen Hörschaden zu bekommen, ist wirklich ein sehr angenehmer, deutlicher aber nicht zu aufdringlicher V8-Sound. Na, und nun ratet was ich unter dem Vogel hab: richtig, die Edelbrock RPM-Series Tri-Flow 3" Cat-back Anlage.

Werde nächste Woche mal bei Gelegenheit einen Soundcheck als Video machen, hoffentlich kommts dabei gut rüber... :lechz:
LSx

Weschi

Hi,

also ich hab jetzt MagnaFlow drunter und der ist übel Laut,Klinkt fast wie bei Nebu(http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,704.15.html),liegt vielleicht auch an den Fächerkrümmern und den 3" Kat.
Hatte vorher Dynomax "SuperTurbo"drunter der war auch schön dumpf,nur leider gibts den nicht in 3" Ein und 2,5" Ausgang :'(.

Gruß Stefan

Duncan

#12
Ok, Danke für die Infos und auch sonst alles :thumb:!!!

ZitatAls ich meinen GTA das erste mal gehört habe dachte ich nur: GENAU SO muss ein V8 für mich klingen! Schön dumpf bollernd von unten heraus, laut, aber nicht zu laut. Jedenfalls kann ich bei meinem GTA auch mit 3500rpm Autobahn fahren ohne einen Hörschaden zu bekommen, ist wirklich ein sehr angenehmer, deutlicher aber nicht zu aufdringlicher V8-Sound. Na, und nun ratet was ich unter dem Vogel hab: richtig, die Edelbrock RPM-Series Tri-Flow 3" Cat-back Anlage.

Hmmmhh, hört sich gut an! Das eigentliche Ziel ist, sie muss einfach lauter sein und sich besser anhören als das Orginal! Passt die bei meinem 5,0 tpi V8?
Wenn ja, wo würde ich diese Anlage am besten herbekommen? Und was hat die bei dir gekostet Eckoman?
Oh man, das wird wieder ein teures Jahr! :(
Aber auch ein gutes! :cheesy:
1. TransAm Bj.90 5,0L V8 TPI (Oktober `90 Winston 500 Händler Pace Car) VERKAUFT
2. Oldsmobile Costum Cruiser Bj. Juli 1988 5,0L

FlorianGee

Zitat von: Duncan in 20. Feb 06, 10:50
Ok, Danke für die Infos und auch sonst alles :thumb:!!!

ZitatAls ich meinen GTA das erste mal gehört habe dachte ich nur: GENAU SO muss ein V8 für mich klingen! Schön dumpf bollernd von unten heraus, laut, aber nicht zu laut. Jedenfalls kann ich bei meinem GTA auch mit 3500rpm Autobahn fahren ohne einen Hörschaden zu bekommen, ist wirklich ein sehr angenehmer, deutlicher aber nicht zu aufdringlicher V8-Sound. Na, und nun ratet was ich unter dem Vogel hab: richtig, die Edelbrock RPM-Series Tri-Flow 3" Cat-back Anlage.

Hmmmhh, hört sich gut an! Das eigentliche Ziel ist, sie muss einfach lauter sein und sich besser anhören als das Orginal! Passt die bei meinem 5,0 tpi V8?
Wenn ja, wo würde ich diese Anlage am besten herbekommen? Und was hat die bei dir gekostet Eckoman?
Oh man, das wird wieder ein teures Jahr! :(
Aber auch ein gutes! :cheesy:
Ja, ich würde sagen dass das Soundtechnisch hinkommt wie du es beschreibst. Der Soundclip kommt noch ...

Was die gekostet hat? Keine Ahnung. Die war nämlich schon drunter. Bei Summit kostet die ca. $280, komplett 3" ab Kat.
LSx

Duncan

ZitatBei Summit kostet die ca. $280, komplett 3" ab Kat.

Summit? Finde ich gar nix bei Google, ist dat ne Intert-Seite. Weil wüsste jetzt gar nicht wo ich die her bekommen kann?
Die passt dann schon!? Oder?! Ich weiß ich nerv, nur ich hab absolut keinen Plan davon, Sorry :-[!
1. TransAm Bj.90 5,0L V8 TPI (Oktober `90 Winston 500 Händler Pace Car) VERKAUFT
2. Oldsmobile Costum Cruiser Bj. Juli 1988 5,0L

FlorianGee

Zitat von: Duncan in 21. Feb 06, 11:09
ZitatBei Summit kostet die ca. $280, komplett 3" ab Kat.

Summit? Finde ich gar nix bei Google, ist dat ne Intert-Seite. Weil wüsste jetzt gar nicht wo ich die her bekommen kann?
Die passt dann schon!? Oder?! Ich weiß ich nerv, nur ich hab absolut keinen Plan davon, Sorry :-[!

Ja, das ist ne Internet-Seite (3. Treffer in Google): www.summitracing.com

Suche einfach mal nach "Edelbrock 5673", das ist das System was ich drunter habe.
LSx

Duncan

#16
Danke Eckoman! :-*
Das gibt mindestens ein Bier!
Bei mir kam nur was mit Bergsteigen und sonstiges sinnloses Zeug, komisch!
Hoffe ich hab die bis Dasing.

Gruß Björn

P.S: Was meinst du, bekommt man die Eingetragen?
1. TransAm Bj.90 5,0L V8 TPI (Oktober `90 Winston 500 Händler Pace Car) VERKAUFT
2. Oldsmobile Costum Cruiser Bj. Juli 1988 5,0L

Tomy

Hier ging's schon mal um Auspuffanlagen, habe auch einen Beitrag mit Bezugsquelle:

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,418.msg2856.html#msg2856

Duncan

Danke! :thumb:

Aber bei dir steht jetzt was von 2" und 2 1/2". Und hier was von 3". Was brauch ich jetzt? :(
1. TransAm Bj.90 5,0L V8 TPI (Oktober `90 Winston 500 Händler Pace Car) VERKAUFT
2. Oldsmobile Costum Cruiser Bj. Juli 1988 5,0L

Tomy

#19
sorry! hab's schon ausgebessert  #5672 - 3 inch,  #5673 2-1/2 inch,  beide 3te Generation

FlorianGee

Zitat von: Tomy in 21. Feb 06, 16:15
sorry! hab's schon ausgebessert  #5672 - 3 inch,  #5673 2-1/2 inch,  beide 3te Generation
Nicht ganz; laut diesem Edelbrock-Katalog (http://www.edelbrock.com/automotive_new/mc/exhaust/pdf/06-210.pdf) sind die beiden Systeme für 3rd Gen F-Bodies folgendermaßen zugeordnet:

86-92 | 5.0/5.7L | single cat., 2-3/4" stock I-pipe | 3" in - dual 2-1/2" out | #5672
83-92 | 5.0L | 2-1/2" stock I-pipe | 3"in - dual 2-1/2" out | #5673

:)
LSx

Tomy

@eckoman

die 2-1/2"  bzw.  3" beziehen sich ja auf den Cat-Anschluss, mit I-pipe ist doch das erste Rohr nach dem Cat gemeint, dieses erste Rohr ist auch der einzige Unterschied.


Duncan

Eckoman meinte:
ZitatDie 3" In beziehen sich auf den Durchmesser des Kat-Ausgangs. Am besten postest du mal deine VIN, dann kann man eine Aussage darüber machen welche Anlage nun für dich die richtige ist.

Also, hier meine VIN: 1G2FW23F4ML203809


Außerdem meinte er noch:
ZitatEingetragen bekommst du die Anlage nicht, aber warum auch? Fragt eh keiner nach. Alle die was anderes als Serie drunter haben (also Flowmaster, Dynomax, Edelbrock ...) fahren damit rum ohne dass das eingetragen ist. Bei unseren Kisten weiß die Rennleitung doch eh nicht was Serie ist und was nicht, also völlig egal

Also, mein Werkstatt-Typ (nicht Phil) meinte er kenne den TÜV sehr gut und dieser würde mir das Eintragen.
1. TransAm Bj.90 5,0L V8 TPI (Oktober `90 Winston 500 Händler Pace Car) VERKAUFT
2. Oldsmobile Costum Cruiser Bj. Juli 1988 5,0L