Bremsen vom LS 1 Camaro

Begonnen von powerhasi, 09. Feb 06, 20:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

powerhasi

Hallo,

ich habe da mal ne Frage an die PS Fraktion. Bin zur Zeit dabei
meinen Z28 ein wenig aufzublasen  ;D !
D.h. K&N Luftfilter, Hypertech tuning, Fächerkrümmer und Doppelrohr-
anlage vom 94er Z28. Danach sollte er etwas mehr bumms haben, oder ?
Das wichtigste wäre aber :
Was mache ich mit den Bremsen ? Die sind ja jetzt schon überfordert !
Hat irgendjemand seine Bremsanlage getunt ?
Gibt es Umrüstsätze ? z.b. Corvette-Porsche-Brembo-Bearclaw ???

Wäre für Tips oder links dankbar !  :thumb:

Gruss;  Rene

Chevuli

also wenn du auf ls1 umbauen willst das war beim camaro ab 98 serie also auch die v6 hatten da schon diels1 bremsanlage drauf.

gruß uli

Z06

#2
Beim tunen von Bremsen ist es wie mit jedem anderen Performance Teil ? es gibt Steigerungen von mild bis wild.
Selbst mit einem preisgünstigen Bremsen Paket wie z.B. dem Power Slot Kit von Thunder Racing, welches ?nur? aus besseren Disks und Pads sowie edelstahl Bremsschläuchen besteht wird bereits eine deutliche Verbesserung im Bremsverhalten erreicht? ich hatte es längere Zeit und war zufrieden damit.
Wenn Du oft sehr hohe Geschwindigkeiten fährst oder auch mal am Nürburgring kann ich Dir die Movit Bremsanlage empfehlen. Die haben so ziemlich die beste Bremsleistung, allerdings zeigt sich das dann halt auch im Preis.
Zur Bear Brakes? ein bekannter von mir fährt die auf seinem Camaro, ist zwar zufrieden damit aber sagt er würde das nächste mal lieber gleich zu Movit greifen?. er fährt allerdings auch oft am´Ring.
C5 Bremsen gehen grundsätzlich auch allerdings brauchst Du andere Brackets um sie zu befestigen. Lohnt meiner Meinung nach aber den Aufwand nur dann, wenn man wirklich günstig an eine C5 Anlage kommt.
Letztendlich kommt es ganz drauf an, was Du mit dem Camaro vor hast und wie viel Geld Du bereit bist auszugeben. Wegen der oben genannten Mods ist jedoch noch keine Movit Bremsanlage nötig um den Camaro sicher abzubremsen. Vielmehr sollte man in Richtung Fahrwerk investieren, denn Serienmäßig neigt es beim Bremsen stark ?abzutauschen?.

Gruss
Alex
1988 IROC-Z Convertible
2002 Corvette Z06 Supercharged

Firehawk

Vergiß bitte unbedingt Hypertech - hier wirst Du um einen richtig guten und etwas teuereren Chip nicht herum kommen. Die Hypertech sind so programmiert das Sie das Gemisch bei hohen Drehzahlen zur Leistungssteigerungen abmagern! Kurzzeitig funkioniert das prächtig (1/4 Meile oder ähnliches), wenn Du damit aber auf die Autobahn gehst wirst Du den Motor damit kaputtmachen. Denn wenn mal ein Loch im Kolben ist hast Du nicht mehr 5 PS mehr - sondern 100 weniger und viel Ärger am Hals!  ;)

powerhasi

Hallo Ihr,

erst mal Danke, daß Ihr mir weiterhelfen wollt. Mein Camaro ist ja schon ein
V8 mit LS 1 Motor und LS1 Bremsen, die ich aber wirklich zu schwammig finde.
Es tut mir zwar weh, aber mein Kumpel fährt nen Standard Vectra Kombi  :wuerg:
aber die Bremsen gehen um ein vielfaches besser als meine und die sind neu !!!
(Hat der Vorbesitzer gemacht, beim Verkauf) noch was zum Powerprogrammer:
der wurde mir halt empfohlen, desweiteren hiess es, daß ich gleich noch ein neues
Thermostat benötige, damit er Kühler läuft. Auch könnte man dieses lästige
Gas wegnehmen beim schalten eliminieren. Mein alter Z28 hatte die Gänge reingedroschen, daß
er bis zum dritten durchgedreht hat beim beschleunigen. Der "neue" geht vom
Stand her wie er lustig ist. Hat jemand dasselbe Problem; also bei Eisdielenfahrten ???
Was ich meine ist; vom Stand ohne Bremse zu treten das Ding wegzulassen.
Es gibt Tage da dreht er aus dem Stand wie die Hölle und dann wenns heisst;
lass ihn mal weg ; geht garnix ???
Ich bin hauptsächlich Geradeausfahrer und vor der Kurve Bremser  :D  weswegen
ich Ihn eben etwas schneller haben will. Bin viel auf Autobahnen unterwegs, da
sollte er nicht umbedingt durchbrennen.
Bremsen sollte er eben auch. An der Optik drehe ich gerade auch ein wenig, d.h.
ich habe mir aus USA einen Camaro SS Anniversary Kit besorgt, wenn er fertig ist
sieht er aus wie die letzte gefertigte SS Sonderserie von 2002.
Ich hoffe bis zum Treffen Dasing fertig zu sein.
Ach ja; da fällt mir noch was ein (sorry wenn ich vom hundertste in tausendeste komme)
Wie fahrt Ihr in der Stadt; auf was fahrt Ihr in der Stadt "D" oder "OD" ????
Ist es wahr, daß man sein Getriebe überhitzt, wenn Stadtfahrten auf "OD" getätigt werden ???
Ich schalte deswegen immer zwischen den beiden hin und her, sobald ich aus der Stadt komme.
Für allgemeine Tips, egal was, zum 98er Camaro bin ich sehr dankbar   !

Herzliche Grüße;

Rene

Chevuli

hi zum ersten mal hier was zum lesen wegen deiner automatik.

Faustregel für den Overdrive:

Immer wieder wird uns die Frage gestellt "Wann darf ich den OD" benutzen. Hierzu gibt es eine einfach Faustregel! Der Overdrive ist als reiner Spargang ausgelegt und sollte erst und ausschlieslich in Geschwindigkeitsbereichen die dauerhaft über 80 Stundenkilometern liegen aktiviert werden! Wer also überweigend Stadtverkehr fährt sollte den Wagen unbedingt auf der Stellung "D" belassen! Auch wird der Wagen dadurch nicht mehr Sprit verbrauchen, da der Motor wesentlich effektiver arbeiten kann. Wer im Hängerbetrieb fährt sollte auf den OD wenn möglich ganz verzichten, besonders wenn er nicht im Flachland wohnt!

Um Euch diverese Grundlagen mal zu erklären, warum wir das empfehlen bekommt Ihr jetzt eine Erkärung möglicher Defekte und Ihrer Ursachen:

Dauerhafter OD-Betrieb  in wechselnden Geschwindigkeiten unter 80 KM/H führt zu vielen Kupplungsmanövern des Lock Up, was einen stark erhöhten Verschleiss der Wandlerschlupfüberbrückung darstellt, da viele Schaltvorgänge und dafür nicht ausgelegt.

Der Lock Up selbst befindet sich nämlich nicht wie die meisten glauben im Getriebe sondern ist eine "zusätzliche" Kupplung im Wandler, welche den Schlupf gegen null reduzieren soll.  Dies ist eine für gleichmäßiges und ruhiges Fahren konzipierte Errungenschaft, welche die Drehzahl und den Verbrauch auf Langstrecken nochmals reduzieren soll.

Unsinniges Einliegen bei niedrigeren Geschwindigkeiten, wie auch enorme Beanspruchung durch ständige "Vollgas-Manöver" können diese Kupplung zerstören (besonders auffällig bei langen Achsübersetzungen, in denen der Automat im 4ten Gang die Geschwindigkeit nicht halten kann und zwischen 180 und 220 ständig hektisch hin und her schalten muß).

Ohne den Lock-Up würde das Getriebe funktionieren wie ein normaler Viergang-Automat, mit den Kupplungen und Bremsbändern im Getriebe an sich hat das aber weniger zu tun, allerdings kann man auch mit abgesteckten Lock Up (bei TH 700 und 4 L 60 Getrieben) das Bremsband des vierten Gangs durch hektische Fahrweise ruinieren! 
Die Wandlerüberbrückungskupplung wird allerdings im Getriebe von mehreren Sensoren, Modulen und Ventilen gesteuert - die Kupplung selbst befindet sich aber wie oben schon berschrieben im Wandler. Im Normalfall paßt ein TH 700 R4 Wandler genausogut an ein 4 L 60 E Getriebe wie umgekehrt, lediglich die Ansteuerung erfolgt anders.
Also auch aufpassen bei der Bestellung, ob Ihr einen Lock-Up-Wandler benötigt oder nicht!

Wie mache sich jetzt aber diese Defekte bemerkbar?  Wenn die Lock-Up-Kupplung anfängt über die Toleranz hinaus zu verschleissen, fängt diese an durchzurutschen, dies geschieht überwiegend bei niedrigen Drehzahlen, in denen der Öldruck zur Ansteuerung noch relativ niedrig ist. Im normalen Fahrbetrieb ist dies von immer wieder auftretenden Vibrationen gekennzeichnet.
Beschleunigt man aber im Lock-Up, so entstehen ziemlich fiese Geräusche, die genau wie die Vibrationen immer dann auftreten, wenn die Kupplung erneut über die besagte Stelle drüberrutscht!

Wenn dann mal soweit ist, wäre ratsam vor Steigungen von Hand zurückzuschalten um den weiteren Verschleiss zu mindern.
Verschlissene Bremsbänder hingegen verursachen sehr träges schalten, langes Halten des Ganges in hohen Drehzahlen bevor der Schaltvorgang stattfindet oder gar kompletter Verlust des Kraftschlusses - diesen hat man meist, wenn das Bremsband durchgebrannt ist.
Vorsicht wenn Ihr merkt das die Gänge rutschen, dann sofort Bremsbänder wechseln! Die Bremsbänder sind meist genietet und über einen gewissen Verschleiss hinaus können die Nieten in der Trommel Riefen verursachen welche einen Tausch dieser notwendig machen. Somit rechtzeitig die Bremsbänder wechseln und Ihr erspart Euch "ne Menge Geld und Ärger!

Ihr seht also, Probleme mit dem Getriebesind nicht ausschliesslich thermischer Natur, oftmals können kleine Handhabungsfehler teure Reperaturen nach sich ziehen.

Klar hören wir immer wieder Sätze wie "Ich fahre schon immer im OD durch die Stadt das macht gar nichts aus"! Wir sagen da nur "Glück gehabt"!    Irgendwann passierts, dem einen früher den anderen später und leider Gottes sind Getriebeschäden dieser Art keine Seltenheit.
Also tut Euch und Euren Autos was gutes und berücksichtigt diese einfach Regel!

In diesem Sinne wünschen wir Euch eine allzeit gute Fahrt!

so du schreibst oben fächer vom 94 camaro am ls1??doppelrohranlage????

was genau willste eigentlich en 1/4 meile kiste oder nur ne karre die vor der eisdiele 2 streifen in den asphalt meißelt also dafür reicht der 98 ls1 doch locker  das hat ja mein 96 z28 schon gemacht , der hat in der fahrt bei ca 50 und kickdown noch streifen gezogen.

gruß uli

powerhasi

Hallo Uli,

vielen Dank für den Beitrag zum "getriebeschonen"  :thumb:
Ich werde also in Zukunft auch weiterhin von Hand hin und her schalten, wenns in die
oder aus der Stadt geht.
Zum Fächerkrümmer : natürlich die für die LS1 Maschine, das Mittelstück bleibt original
(sollte ja Dick genug sein ) und ab der Hinterachse die Doppelrohranlage aus dem 94er
Lt1 (die vermisse ich so sehr :'( )
Dann zum Powerprogrammer : man kann angeblich etwas mehr aus der Maschine rausholen (ohne schäden) ??
und die langen Schaltvorgänge mit Gaswegnahme eliminieren ??? Hoffe das Klappt.

Was ich will : einen Z28 der einfach gut geht, keine Heizerkiste aber die Corvette-Maschine soll rennen.

Was ich im Moment habe : einen schönen Z28, Zustand fast ladenneu
was mich stört                 : ungleichmässige Leistung - keine Ahnung warum - auch der Kickdown macht was er will

Ich fahre gerne schnell und wenn´s 100prozentig sicher ist auch mal ein "Angebermanöver" aber wie
gesagt hat der Kickdown mich schon ein paar mal hängen lassen und das war beim überholen nicht lustig  :(
Dafür kommt er aber auch mal, wenns nicht nötig wäre --- was läuft da schief ?
Der Wagen hat 80000 km runter und ein lückenloses Scheckheft - war ein Firmenwagen.

Hast Du vielleicht auch hierzu einen Tip ?

Gruss;  Rene

Chevuli

also das hin und her schalten ist auch net der bringer du,das solltest du auch nur dan machen wenn du sieht oder weißt das du länger im od fahren kannst sonst hast du einen übermäßigen abrieb im getriebe und es verbrennt dir.

zu deinem kick down.

wurde den  schon mal das öl gewechselt mit filter hat er überhaupt noch genug drin???
also alle 3 jahre oder alle 50tkm sollte das raus das würde ich mal als erstes machen wenn es noch net gemacht wurde ,kleiner eingriff mit großer wirkung manchmal.

als mittelrohr hat der ls1 wie der lt1 ein 2,5 zoll rohr aber hinten sind die beiden doch gleich??haben doch beide die doppelrohr anlage hinten drauf hast du nur eins hinten??

gruß uli


TOMSS

Hallo !

Zum Thema Bremsen : Ich selber habe auf meinem 98 SS Camaro Vorne eine Brembo GT2 4 Kolben Bremsanlage montiert - das Bremst wie SAU !!!! Kostet aber auch die Kleinigkeit von ca. 2500,- bis 3000,- EURO !! Günstigere aber auch effektive Alternative sind eben z.B.: Bendix geschlitzt gelochte Scheiben + Keramik Bremsklötze, da kostet die Garnitur für Vorne ca. 800,- Euro ! Hinten würde ich sowieso nicht so viel machen da die Bremsverteilung ca. 70/30 ist !!

Tuning : Nachdem du eine LS1 Maschine hast kann ich dir folgendes Empfehlen -
             AIR LID z.B.: von SLP mit einem K&N Luftfilter - Preis ca. 200,- Euro
             Grösseren Luftmenegnmesser z.B.: von Granatelli - Preis ca. 500,- Euro
             Auspuffanlage ab Kat z.B.: von Flowmaster, Borla oder Magnaflow - Preis von 700,- bis ca. 1200,- Euro
             Fächerkrümmer z.b.: von Hooker inkl. Y-Rohr von Hooker - Preis ca. 700,- Euro
             160 GradF. Thermostat ca. 20,- Euro

Das bringt auf jeden Fall deinen Gewünschten BUMSSSSS ! Wenn du einen Z28 Europa mit Serie 288PS hast bist du dann ca. bei 300PS mit diesen Veränderungen !

Vergiss das Hypertech Ding Kostet nur viel Geld und kann nix !!!

LG
TOMSS
             



powerhasi

Grüss Euch nochmal,

also zur Auspuffanlage gibts folgendes zu sagen : mein Camaro ist ein Euro Modell (bin aber dabei dies Stück um Stück zu ändern  :).
Die Anlage ist für meinen Geschmack etwas seltsam, soll heissen 3 Zoll Rohre (keine 2,5er !) die in einem Spielzeugtopf geendet haben, der auf der linken Seite die Abgase ohne jegliches Geräusch über zwei Röhrchen abgelassen hat. Nicht mal die Endrohre waren zu sehen, eine echte Schande für nen 5,7er  :ugly:
Was ich noch seltsamer finde ist die Tatsache das nur die rechte Zylinderbank durch den Kat geht, die linke kommt ungefiltert kurz vor der Hinterachse hinzu ?
Jedenfalls habe ich den Mist kurz nach der Hinterachse abgeflext und die Walker Doppelrohranlage mit den (für mich) wunderschönen Lt1 Endrohren draufgebaut.
(Wäre mein Lt1 Camaro nicht an der Tankstelle entweiht worden, ich hätte ihn heute noch, alleine wegen dem Auspuff  :'( )
Ausserdem geht er mit dem grossen Walker Topf etwas besser und hat wieder dieses schöne unaufdringliche brabbeln.
Wobei ... und da bin ich schon beim nächsten....
Ich habe jetzt auch den K&N 57i Kit montiert, der brüllt bei Last lauter als der Auspuff !!!  Aber mein Tüv Mensch meinte
mit etwas Dämmmaterial unter der Haube ginge das durch.... warten wirs ab.
Der Kit war schweineteuer für nen Luftfilter, aber es flog ja auch der komplette Originalkasten raus. Laut mitgeliefertem Gutachten bring der Luftfilter ca. 17 - 20 PS mehr ?? Warten wirs ab ?

Noch was wegen dem Getriebeöl; ich weiss nicht wann es gewechselt wurde, aber es sieht schön rot aus und das Scheckheft ist Lückenlos. Da wird doch hoffentlich mal einer das Öl gewechselt haben.
Jedenfalls werde ich das ausprobieren und einfach mal daß Öl wechseln. Ne Kanne Trickshift-Öl habe ich
mir auch schon besorgt. ( soll ja den Verschleiss mindern )

Macht mir übrigens viel Spass mit Euch zu fachsimpeln  :D

Man lernt ja nie aus.

Gruss;   Rene

turbomike

#10
Hi  Habe selbe 98 WS6 LS1

Bremen auf die Autobahn  ein witz ? Beim 250 km/h , 2 mal voll bremsen dann nichts !!
Freund von mir hat eine Firma in  Süd Baden .

http://www.movit.de/

http://www.movit.de/


http://www.movit.de/rahmen/chevrolet.htm
http://www.movit.de/rahmen/chevrolet.htm


Ich habe die 6 Kolben ( hat eine hohe preis 3500, official ) nur vor Vorne, Hinten geht nicht mit original achse. C clip hat  zu viel spiel.

Die firma hat alles, klötse, leitungen , 2 kolbe, 4 kolbe und nätrulich meine favorite 6 kolben ! Und natrulich mit ABE  /Tüv usw. für fast alles ! Die bilder unter Pontiac sind miene ! Kann nur empfelen !
Diamond Pistons, Fast Intake, Racetronix Fuelpump, 6 Kolben Bremsen,K&W Gewindefahrwerk,Schmidt Felgen.

TOMSS

Hallo ! Bremsenmäßig kann ich die MOV-IT Anlage echt empfehlen, habe selber eine BREMBO GT2 ( 4-Kolben) an der Vorderachse - das kann was !! Hinten reicht eigentlich die Originale Geschichte !!

LG#
TOMSS