Neueste Beiträge

HILFE !! Welcher Zylinderkopf ist besser ??

Begonnen von Brasil, 18. Sep 09, 23:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brasil

Hallo Leutz,

ich brauche Eure Hilfe !!  Ich habe einen anderen Motorblock für meinen BIRD bekommen...
Gußnummer ist 9790079 !!!  Sollte ein 350 cui aus 68 /69 sein..
Jetzt meine Frage : Welche Zylinder köpfe passen besser .... 4X    oder 6 X ?? die  6X Köpfe haben
größere Ventile... aber wie sieht es mit der Kompression aus... ??
Bzw . welche Kompression bringen die Kolben im Block.. ??

Lieben Dank für Eure Hilfe im Voraus

Jürgen
Hallo liebe Gemeinde...

weiß denn hier niemand welche Köpfe für den 350 cui Pontiac perfekt sind...?

Greetz aus D´dorf
Jürgen

T/A all the way

Da kann ich Dir weiterhelfen: Die 6x-Köpfe haben etwa 94 cc...das ist ein bisschen viel für einen 350er, denn das bedeutet auf einem 400er nur 8,4:1....auf einem 350er entsprechend weniger....für einen 455er etwa 10:1. Die frühen Köpfe fpr den 400er hatten alle etwa 72 cc, was 10,25:1 bedeutet. Auf einem 350er passen die und sollten so etwa 9:1 bringen, was einen ganz guten Weert darstellt. Ehrlich gesagt, wenn Du den Motor neu aufbaust, würde ich den 350er aufbohren, denn das ist der gleiche Block wie der 455er....oder Du besorgst Dir gleich einen 400er oder 455er. Wenn Du bei dem Motor bleiben willst, würde ich die Köpfe behalten und ggf. die Kanäle porten. Ein 350er  braucht auch nicht unbedingt die großen Ventile. Einen richtigen Rat kann ich Dir also nur geben, wenn  ich Deine Investitionslimits kenne....
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

Brasil

Hallo T/A all the way !

für die Motorüberholung hatte ich so um die € 3000,-- angesetzt....  da ich zur Zeit einen 350 cui Pontiac Motor mit "MINIVERDICHTUNG " 7,8 :1 habe dachte ich schon daran bei einer Revidierung
etwas mehr Leistung zu regenerieren... :D

Ein Motorenbauer in BAyern hatte mir einAngebot gemacht... 350 cui PONTIAC Longblock mit Nocken
welle nach wunsch und Doppelrollerkette  ..ansonsten 0,30 + gebohrt gehont, neue Kolben, Ringe ,
Lager etc... € 2.900,--   Und dieser Betrieb hat wie schon geschrieben einen 350 cui Block vorrätig
Guß Nr. 9790079 ....und die besagten Köpfe...  4 X   bzw. 6 X.....

Ausserdem bekäme ich von der gleichen Firma noch ein TH 350 Getriebe..für € 1.400,-- incl Wandler
zzgl. Fracht. ( Mein TH 350 ist nämlich im "Eimer " !! )....

Viele Grüße aus D´dorf
Jürgen

T/A all the way

Wenn DU soviel ausgeben willst, dann wuerde ich aber auf einen 400er gehen...dann hast Du was vernuenftiges.Ich haette da noch einen 400er aus einem 74er Trans am teilzerlegt rumliegen und dazu noch ein TH400 mit Shiftkit. Damit gehst Du dann zur Fa. Davidpower in Selm....der hat fuer mich schon drei Pontiacs aufgebaut und weiss was er tut. Ist auch nur 60km von Ddorf entfernt....auf den Motor setzt Du die Koepfe von Deinem 350er, laesst.die Kanaele bearbeiten und groessere Ventilsitze einschneiden....oder Du beisst in den sauren Appel und kaufst Dir ein Paar Edelbrockheads...die kannst Du aber auch spaeter noch nachlegen...das TH400 ist auch stabil genug.
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring