Neueste Beiträge

wie ursache für hohen spritverbrauch ausfindig machen?

Begonnen von eg z28, 20. Jun 09, 13:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eg z28

hallo leute,

hab wieder mal ne frage: mein camaro säuft wie ein loch und die abgase stinken so dermaßen nach sprit dass nach einer ausfahrt sogar mein gewand dass ich anhabe danach übel riecht. auch wenn ich neben dem fahrzeug stehe rieche ich ganz leichten benzingeruch und im motorraum sowieso. mir kommt vor als würde er im benzin ersaufen und kann es nicht richtig verbrennen, er läuft auch nicht wirklich toll.

zündkerzen, zündkerzenkabeln, verteilerkappe und finger sind neu, alle unterdrückschläuche sind in ordnung, benzinleitungen sind dicht, auch sonst finde ich an allen ecken und enden keine undichtigkeiten.

montiert ist ein 600er edebrock mit mech. chocke der aber nicht angeschlossen ist und eine edelbrock ansaugspinne, angeblich soll auch eine leicht steilere nockenwelle eingebaut sein

ich weiß einfach nicht mehr weiter 

kann das nur an einem defekten vergaser liegen? oder kann das auch noch andere ursachen haben

wie würdet ihr mit der fehlersuche beginnen? ???

camarotom

#1
Tritt das erst seit kurzem auf oder war das schon immer so?

- Grundabstimmung vornehmen

- Vergaser checken ob der nicht vielleicht überläuft weil die Schwimmer bzw. die Nadelventile nicht richtig schliessen bzw der Schwimmerstand nicht stimmt.

- Evtl. einmal prüfen ob überhaupt die richtigen Düsen drin sind, vermute das der viel zu fett bedüst ist. Die Bedüsung und die Abmessungen für den Hebel der Beschleunigerpumpe im Auslieferungszustand stehen auch in der Quelle die ich verlinkt habe unter Specifications.

Muss neu bedüst werden, dann besorgst Du Dir eine Calibration Kit, den gibt es bei kts, us-partsonline, m&f und vielen anderen. Die Edelbrocknummer zum Calibration Kit findest Du mit der Typnummer hier. Du müsstest einen 1405 haben ( dann wäre das der calibration kit #1479) wenn Du einen manuellen Choke hast, besser aber nochmal nachschauen.

Edelbrock Performer Series Carburetor Owners Manual

Wenn da alles stimmt, dann kommt wieder mein "Lieblingstip" =========> Nebenluft ;)

eg z28

besten dank! werd das eine oder andere welches ich selber kann mal checken!

was meinst du mit nebenluft?

camarotom

Nebenluft= Undichtigkeiten im Ansaugtrakt beginnen mit Unterdrückanschlüssen des Vergasers bis hin zu den Übergängen in die Ansaugkanäle (Spinne usw.)

Dadurch magert das Gemisch ab und um das Auto zum Laufen zu bekommen wird dann das Gemisch fetter eingestellt. Als mögliche Folge ist dann unterirdischer Motorlauf, hoher Verbrauch, "Spritgeruch" und "beissend scharfer" Abgasgeruch zu verzeichnen. Wie gesagt das ist eine Möglichkeit. Eine Ferndiagnose ohnhe zu wissen was genau wann an dem Motor gemacht wurde, wie alt die Dichtungen sind usw. ist immer schwierig.