Domstrebe und Subframe Connectors

Begonnen von ZTYP, 30. Apr 09, 12:25

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ZTYP



Hi!

Was genau bringen diese Teile? Nur eine Versteifung der Karosserie?



Welche sind da zu empfehlen



Christoph

andy

Versteifung der Karosse. Alles was da noch dran hängt wird oft heiss disskutiert. Ich glaube daran das man z.B. ein stabileres Kurvenverhalten und allgemein ein sicheres (angenehmeres) Fahrgefühl erhält. Zudem ist eine Karosserie, die nicht ständig verbogen wird unter den Belastungen, haltbarer. (Ermüdungsrisse) seitlicher Versatz wird verringert (Probierts mal, in einer Kurve mit ganz normaler, angepasster Fahrweise über einseitige Bodenwelle fahren, ist schon ein bissl haarsträubend  :ugly:

Kleines Beispiel.. seit Einbau der Domstrebe knisterts und raschelts nicht mehr (fahre Camaro mit einer weichen Targa-Karosserie) Kein Wunder, die Frontpartie ist ja auch was von lang und schwer.
Etwas kontraproduktiv soll das im Verhältniss zum Fahrwerk stehen. Die nun versteifte karosserie hilft nicht mehr mit Unebenheiten zu schlucken

Edelbrock ist gut und günstig (Domstrebe)
Subframe Connectors müssen geschweisst werden (Achtung, der TÜV findet das gar nicht toll  ;) )

swisscheese

Zitat von: and! in 30. Apr 09, 16:42

Kleines Beispiel.. seit Einbau der Domstrebe knisterts und raschelts nicht mehr (fahre Camaro mit einer weichen Targa-Karosserie)

Edelbrock ist gut und günstig (Domstrebe)


Kann ich nur bestätigen.
Von Edelbrock die 3-Punkt Strebe  :thumb:
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

ZTYP



O.k. Danke....hat wer eine Link wo man die herbekommt? Summit?

Citymudder

Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

ZTYP

#5
Danke....welche Domstrebe brauch ich da fürn 5.0 TPI?


müsste die sien oder?

http://store.summitracing.com/partdetail.asp?autofilter=1&part=EDL%2D5226&N=700+4294908216+4294908198+115&autoview=sku




was is besser bei den Subframe Connectors......schrauben oder schweissen?




Citymudder

Bei Summit auf der Seite kannst Du alle Daten nacheinander eingeben.Dann werden dir alle artikelangezeigt die zu Deinem Auto passen.
Bj.
Hersteller.
Typ.
usw.
Dann kannst Du Dir sogar noch die ganzen Hersteller raussuchen.
Von daher denke ich mal hast Du die richtige. :thumb:
Die subframeconnectoren würde ich pers.lieber schrauben. Schweißen klingt gut ist aber nicht immer das beste.Schrauben kann man zur not auch wieder lösen geschweißtes erst mal nicht.
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

ZTYP

#7

Stimmt! Was sagt den der TÜV oder die Polizei dazu eigentlich......Domstreben sind ja erlaubt, aber die Connector? Sieht man e nur wenn der Wagen auf der Bühne steht, aber trotzdem.........oder kennt sich e keiner aus?



Ui, da muss man auf den Auspuff und den KAT auch achten...passt nicht jeder Connector!!

Citymudder

Die Polizei wird sich da wahrscheinlich nicht mit auskennen.Der Tüv??
Das ist auch ein Grund warum ich sie schrauben würde.Du kannst allerdings mit den Daten mal zum Tüv fahren und fragen ob es für so etwas eine eintragung gibt.Obwohl Du da wahrscheinlich eher ne Absage bekommst wegen fehlender Gutachten.
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

ZTYP


Hehe, das wird dann der berühmte Satz  "...Das is original verbaut worden damals"  :D :D  oder "Keine Ahnung, das war schon oben als ich ihn gekauft hab"  ;) ;)

Citymudder

Naja "Keine Ahnung "würde ich dann eher nicht sagen.Dann doch lieber diese Variante.
Das Teil ist Original und wird nur bei Targavarianten verbaut.Ähnlich wie bei Cabrios wo der Rahmen ja auch teilweise verstärkt ist  ;) ;)
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

swisscheese

Zitat von: ZTYP in 01. Mai 09, 08:33
Danke....welche Domstrebe brauch ich da fürn 5.0 TPI?
müsste die sien oder?

http://store.summitracing.com/partdetail.asp?autofilter=1&part=EDL%2D5226&N=700+4294908216+4294908198+115&autoview=sku

was is besser bei den Subframe Connectors......schrauben oder schweissen?

Ja, das ist die richtige.

Meine SFCs sind geschraubt. Weiss aber nicht obs einen grossen Unterschied macht.
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

ZTYP

#12
...bei der Domstrebe muss man selber die Löcher bohren oder? Also mittig ausmessen und dann bohren und festschrauben oder?


Oder wird die mit den Schrauben bei den Domen festgeschraubt, wie die von UMI-Performance?


@ swisscheese


welche sfc hast du verbaut?

andy

Schrauben oder schweissen nimmt sich nicht viel wenn man die Schrauben ordentlich festknallt. Denn im Prinzip hat man bei geschraubten Verbindungen nur eine "bewegliche" Verbindung die ihre Aufgabe nicht 100% erfüllt. Wirklich steif und fest verbunden sind die beiden Hilfsrahmen wenn man die Streben anbruzelt :-) Aber wegen dem TÜV ist die geschraubte Variante die klügere Alternative schätz ich  :)

ZTYP



Ja wird gscheiter sein....schraubt man die Domstrebe von Edelbrock genauso bei den Schruaben der Dome an wie die von UMI-Performance? Mpsste doch das gleich Prinzip sein oder? Ausser das die Streben nach hinten auch gehn

andy

Beim TPI weiss ich es nicht genau,
Für die Domstrebe beim TBI muss man 10er Löcher bohren

ZTYP



Vorne beim Dom nehm ich an......oder meinst du die hinteren 2 wo die Stangln angschraubt werden?



Is da die von UMI-Performance nicht gscheiter? Die wird direkt an den SChruaben dort angeschraubt oder?


http://www.umiperformance.com/2008?category_id=167



nur geht sie halt nicht nach hinten


..Also wirklich brauchbares gibts bei Summit...nur sind die Lieferkosten für die Subframes angeblich der Hammer......mal schuan wo ich die Teile schlussendlich herbekomm!   ;)

swisscheese

Zitat von: ZTYP in 06. Mai 09, 10:08

nur sind die Lieferkosten für die Subframes angeblich der Hammer......

zumindest bietet Summit die Möglichkeit zwischen verschiedenen Versandmöglichkeiten zu wählen. Aber die Dinger sind halt etwas sperrig und schwer...
Würde mal anfragen obs die Möglichkeit mit surface-shipping gibt. Geht zwar etwas länger aber ist einiges billiger.

und ja, 10-Löcher sinds auch beim TPI. Je 4 beim Dom und zwei bei der Spritzwand.
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

ZTYP



was ??? isn das Surface-Shipping?

andy

Via Schiffscontainer, dauert lange, ist aber recht günstig.

ZTYP



O.k., Danke......ja nachdem die Subframes lang und schwer udn globig sind wäre das eine Möglichkeit...wie lange is denn lange beim Verand?

swisscheese

Die letzte Lieferung hat ca 6-7 Wochen gebraucht
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

ZTYP



Na pfloatsch! In Deutschland bestellen wär einfacher, is aber teurer - aber man erspart sich so gesehn den Versand von Übersee

Psychokiller

Hallo

Domstrebe muss man 100% nicht eintragen.
Sie dient als  versteifung des fahrzeuges und man hat am fahrzeug nichts verändert. Und danach fährt es sich sicherer.
Hatte mal nen ausdruck gehabt auch damit ich was in der hand habe wegen der domstrebe.

drumm weiss ich es.

Mfg Psychokiller

ZTYP



und die Subframes? IS ja im Prinzip das selbe......nur eine Versteifund......aber das merkt e keiner ob die unten drann sind oder nicht...hehe

Psychokiller

hi bei subframes weiss ich es nicht aber denke so wie du,ist das gleiche und so oder so siehts niemand;)

Mfg Psychokiller

ZTYP

...naja ich werds mal probieren

Simonidis

Hallo Nation! Ich bin neu hier und lese mich grad kräftig schlau in eurem Forum (dickes Lob für diese Know-How-Datenbank)! Ich möchte mir nämlich (wenn ich dann meine Autos verkauft habe) einen '99er 3,8er Camaro Targa zulegen! Bin also noch blutiger Anfänger in Sachen Ami, auch wenn ich vor 8 Jahren schon mal von einem 3rd Gen Firebird geträumt habe.
Wenn ich meinen Camaro dann (hoffentlich bald) habe, werde ich mich noch mal ausführlicher und mit Bildern von mir und meinem Auto vorstellen!

Weil ich aber ausnahmsweise selber mal was weiss,  ;D  wollte ich den thread nochmal wiederbeleben:

@ZTYP:

Könntest du ein Feedback geben wenn du deine Erfahrung gesammelt hast? (bezüglich Versandkosten und auch Eintragung)

Domstreben sind eintragungsfrei, solange sie geschraubt sind!!!
Wenn man sie einschweisst, ist es eine dauerhafte veränderung der Karosserie! Soweit ich weiss, wäre das aber auch keine tragische Sache, da die meissten TÜV-Prüfer wissen, dass es prinzipiell eine Verbeserung der Fahreigenschaften mit sich bringt - da ist es ihnen auch egal welche Stahlsorte drin ist (will heissen: man kriegts auch ohne Papiere zur Strebe eingetragen). Der Prüfer trägt dann einfach so etwas ein: *Domstrebe VA+HA geschweisst "Edelbrock"*.
Man kann sich aber auch eine geschraubte Domstrebe eintragen lassen - aber wer sollte so etwas wollen? Kostet ja nur Geld!

Falls sich ein TÜFFER quer stellen sollte ---> einfach zu nem anderen gehen! Am besten einen von dem man weiss, dass er ein Motorsport-Freund ist!

In meiner Gegend (Kreis Aachen) kann ich jemanden empfehlen, der fragt vorher ob man einen Wisch zu den Stahlflex-Leitungen hat oder ob er sie nicht gesehen hat!  :lechz: :thumb:

Natürlich hatte ich den entsprechenden Wisch!  :bulle:

Markus13

Nachdem ich durch den Einbau der Domstrebe schon eine deutliche Verbesserung in Sachen Handling und knarzender Karosse erfahren habe, möchte ich einen SChritt weiter gehen und habe nun die SFC im Blick.
Durch die große Auswahl kann ich mich jedoch nicht richtig entscheiden welche verbaut werden sollen. Vor allem unterscheiden sich die Fabrikate ja zum Teil deutlich z.B. rund und vierkant.
Im Netz konnte ich eigentlich sehr viel Gutes über die Spohn Performance Teile lesen.

Anbei mal ein Link mit ner Auswahl der SFC welche in Frage kommen würden.

http://www.hawksthirdgenparts.com/subframeconnectors_1.aspx

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht oder hat einen Tipp?

ZTYP

Hab die von summit - aber immer noch daheim liegen hihi

Markus13

Welche von Summit oder stellen die selbst her? Konnte auf der HP aber so eine nicht finden...

Warum hast sie noch nicht eingebaut? Wenn sie nicht mehr brauchst....  ::) :D

ZTYP

Nö die schwarzen von Hotchkis


Muss sie erst einbaun demnächst  :lechz:

Markus13

Warum hast gerade die gewählt? Was hast denn inkl Versand gezahlt?

ZTYP

Hab keine originale Auspuffanlage mehr - deshalb glaub ich damals

Keine Ahnung was ich gezahlt hab. Is aber Sperrgut - weils so lang sind und schwer...war net ganz billig

Markus13

Die Hotchkis kosten bei C&S 500 €. Ist schon etwas heftig.

Hab jetzt mal hier angefragt was die inkl Versand nach D wollen
http://www.top-downsolutions.com/frame-connectors-1982-camaro-firebird-body-p-90.html

ZTYP


camarotom

@ Markus13

Ich kann wiederum nur empfehlen bei einem Versandservice für Teile wie z.B. Dollner Classics oder us-importservice.de alternativ auch bongo.us anzufragen, da meine ich dass Du auf jeden Fall preiswerter davon kommst als bei C&S und auch bei Top-Down, die nehmen es nämlich von den Lebenden. ;)

Bis jetzt habe ich mit solchen nur positive Erfahrungen gemacht, vor allem auch mit den Versandkosten.

gempps

Ich habe diese hier in schwarz für meinen Trans AM GTA bestellt... http://www.umiperformance.com/catalog/index.php?main_page=product_info&cPath=6_90&products_id=126

Super Qualität, aber leider passt sie beim GTA nicht wegen den Versteifungen unter der Haube (geht nicht mehr zu), dazu findet sich aber KEIN Hinweis auf der Seite des Herstellers  >:(.

Camaro oder andere TA wäre kein Problem gewesen.

Da ich die Motorhaube nicht abändern möchte, werde ich sie wohl weiterverkaufen...