Neueste Beiträge

Umrüstung von US auf EU Standard - Firebird Formula 1974 - Fragen

Begonnen von Bird of Prey, 01. Jul 08, 17:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bird of Prey

Hi Leute!

Mein Formula ist am Schiff und noch in US-Gewässern, bald aber gehts auf Kurs neun-null Grad und ab Richtung Europa. Bereits jetzt stellen sich mir einige Fragen zur technischen Umrüstung auf EU Standard

Wie löse ich eurer Meinung nach am elegantesten folgende Fragestellungen:

Beleuchtung (Scheinwerfer mit E-Prüfzeichen) Blinker hinten gelb, Nebelschlußleuchte?
Tacho mit km/h Skalierung (momentan nur mph)

Matthias


Chevy-Tom

Hi
Scheinwerfer vorn nur austauschen,ist ne Standart-Größe!!
Nebelschlußleuchte brauchst Du nicht,erst ab Bj.90 oder 91!!!
Gelbe Blinker hinten,notfalls kleine Zusatzblinker auf Stoßstange kleben(mit Teppichklebeband)und nach dem TÜV wieder umrüsten!!!
Tacho einen mit kombinierter Miles/Km/H Anzeige besorgen oder falls nicht auftreibbar mit kleinen Klebezahlen Markierungen bei 30,50,80 und 100 Km/H anbringen!!!

Wichtig ist noch die "Warnblink-Vorrangschaltung" !!!
Wenn Du bei einem Originalen US-Fahrzeug dieses Baujahres den Warnblinker einschaltest und gleichzeitig auf die Bremse trittst,leuchten sämtliche Blinker nur noch und blinken nicht mehr!!!!!!!

Das muß in Deutschland geändert werden!!(Wobei ich für meinen Teil nicht weiß was umgeklemmt werden muß!!!

Zusätzlich bei den Vorderen Blinkern die Standlichtfunktion außer Kraft setzen!!!
Hab für diesen Zweck extra zwei "Zweifadenbirnen (21/5Watt)"bei denen der 5Watt Glühdraht durchgebrannt ist!!!
Kannst aber auch auf den Kontakt der Birne ein Stück Tape draufkleben so das kein Strom durchkommt!!!

Das die Sidemarkers Phasenverschoben Blinken wird der TÜV-Prüfer kaum bemerken!!!
cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

engineer

Zitat von: Chevy-Tom in 02. Jul 08, 09:16
Das die Sidemarkers Phasenverschoben Blinken wird der TÜV-Prüfer kaum bemerken!!!

Tritt auch nur auf, wenn Licht und Blinker gleichzeitig in Betrieb sind.
Daher kann man da elegant tricksen...

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Bird of Prey

Wißt ihr, ob man die Blinker hinten dauerhaft gelb machen kann? Ich meine jetzt im originalen Gehäuse. Im Rückfahrscheinwerfer wirds mir ja auch nix bringen oder?

Scheinwerfer passen zB von welchem europäischen Auto?

Hat schonmal jemand den Tacho gewechselt? Brauch ich nur von einem ähnlichen Baujahr einen kombinierten km/h / mph Zähler und paßt der dann Plug & Play?

danke jungs

matthias

Matze

Zitat von: Chevy-Tom in 02. Jul 08, 09:16

Nebelschlußleuchte brauchst Du nicht,erst ab Bj.90 oder 91!!!

Ist das in Österreich auch so?!

Chevy-Tom

Hi
Scheinwerfer müßten soweit ich weiß vom 1er Golf passen!
Blinker im Rückfahrscheinwerfer werden wohl zu weit innen sein!

Bei Audi gabs mal Rückleuchten die Dezent rote Blinkergläser hatten,damit der Blinker aber Orange leuchtet,wurden Durchsichtig Grüne Kappen über die Birnen montiert!
Ich Denk mir aber das das bei richtig roten Blinkergläsern nicht funktioniert!!
Tacho sollten alle von 72-81 passen,bin mir aber nicht sicher!
Normalerweise nur austauschen,Anschlüße sollten identisch sein!!!

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

Bird of Prey

ZitatBei Audi gabs mal Rückleuchten die Dezent rote Blinkergläser hatten,damit der Blinker aber Orange leuchtet,wurden Durchsichtig Grüne Kappen über die Birnen montiert!

Also das hab ich echt noch nie gehört. Einen Versuch ists aber sicher Wert!