Kleiner Custom Thread (free for all)

Begonnen von andy, 17. Mär 08, 21:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Firehawk

Liegt vielleicht am Rohrdurchmesser, kombiniert mit den beiden "Billigtöpfen"! Sofern ich das oben richtig gesehen hab!  ;)

engineer

@T/A-SE
:-\ Ja aber, ich wollte das doch in dem chrossram Thread extra spannend machen  ???  ;)
:cheesy: Egal, hier vielleicht gar nicht so verkehrt aufgehoben.   :D

Nach Abmachen des Ventildeckels der rechten Bank bot sich dieses Bild



Die ,,Madenmutter" zur Sicherung lag 2cm von der Ölrücklauföffnung entfernt. :wuerg:
Wie so was kommt  ??? ? Es gibt einen Spruch, ,,wenn Dir nach einer viertel Stunde keine Ursache eingefallen ist, suche die Schuld bei Dir selbst". :ugly:
Eigenlich bin ich über alle Schrauben 2x rübergegangen und ich halte mich da für ,,pingelig"...

Egal, endlich mal ein Grund die ,,RUNNING ENGINE VENTILTRIEBSKONTROLL- UND EINSTELLDECKELDECKEL" mal zu realisieren  ;D :



Äh, @ firehawk,
hab kurz nachgedacht, Du könntest recht haben mit den billigen Töpfen. Damals waren ja noch DM-Zeiten. Von daher bin ich ja froh, überhaupt nach V6 zu klingen... 8) :D
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Citymudder

Hm,habbich Dir doch gesagt nimm Flowmaster Töppe und 2,5 " Zoll Rohr. Dann grollt er. 8)
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

andy

#48
Apropos Sound...
Eigentlich wollte ich mir die neuen Endstücke erst mal eine Weile am Auto ansehen ob sie mir auf Dauer gefallen, an die beiden Blenden aus VA bin ich recht günstig rangekommen und wenn ist die rechteckige flache Form die einzigste die ich mir als Endstücke an meiner Dicken vorstellen kann. Rolf Bush in Rauenberg hat sie mir freundlicherweise angebruzelt, sehr saubere Arbeit  :thumb: Ich hätte sie zwar gerne noch dichter an die Heckschürze gehabt, aber so entsprechen sie den TÜV Vorschriften und der Lack wird auch nicht weggebrannt  :ugly:

Wenn die beiden nicht dafür sorgen würden das der Camaro schon wieder ein bisschen lauter grollt wär ich noch skeptisch, aber nun bleiben sie dran, es macht riesig Spass zuzuhören wenn der Motor nach dem schalten auf Last geht  :lechz:

Aber seht selbst  :)


RS50

Hi And!,
sieht hervorragend aus und erinnert mich stark an die linke Seite von Firehawks Ex-Camaro. Fand ich damals schon richtig klasse. Jetzt weiss ich ja wenigstens wie das mir mal aussehen könnte (sogar die Wagenfarbe passt :bulle: ). Im Moment tendiere ich jedoch eher zu schwarzen Endstücken .... aber sicher haben beide Ihren Reiz ......

RS
88'er Camaro IROC-Z
99'er Corvette Conv.
10'er Ducati

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens
dein Lehrer.

engineer

@citimudder
Grrr, das hast Du mir in Hannover gesagt. Da stand ich aber schon mit meinem V6-Sound.  ;) :D

2,5" ?  ??? wie meinen, ich hab 2 X 2 1/4 (durchgängig ab Sammler)

@and
wag mich gar nicht zu äußern, mit meiner "Polo-Abgasanlage".
Sieht gut aus, keine Frage, passt auch zum Wagen aber ich persönlich steh halt auf "shotgun"-Optik

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

andy

Danke fürs feedback  :)
@RS
Schwarz kommt sicher auch gut, späte 4th gen hatten die Endstücke in schwarz ab Werk.

@engineer
Ist es wirklich so arg das es als V6 Sound abgetan wurde? Und das obwohl Du keinen Kat verbaut hast? Krümmer und Hosenrohr sind original? Selbst dann... Ich weiss nur das ein Auspuff der zum Motor passt nicht immer gleich Ofenrohrdurchmesser haben muss, dadurch verschenkt man doch Drehmoment. Aber wenn der Sound mickrig ist ...auch ned schön klar  :-\  Hast Du eine Hörprobe?

Ich dachte mir bei den Endstücken.."wenn am Hintern des Camaro schon alles eckig ist passen runde Endstücke nicht wirklich"  :cheesy:

Inspiriert hat mich u.a.


Firehawk


engineer

tja, Saison vorbei und woran ich gerade bastele: :lechz:



das "Z/28 RAM AIR" Projekt :D

engineer
(nicht das dieser geniale Thread noch einschläft... :thumb:)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

andy

Ja! bitte mehr davon. Freue mich schon auf Deinen Bericht wie Du das projekt umsetzt  ;D
Im Kopfkino hab ich schon mehrere Varianten durchgespielt um die offene Haube mit dem offenen Luftfilter zu verbinden und trotzdem alltagstauglichkeit zu wahren (Regen und Autowaschen ect.) Prinzipiell ist da alles möglich. Und wenn die Haube eh neu gelackt werden soll kann man sich so richtig an einem Ansaugtrakt der unter der haube angebracht ist, auslassen  :lechz:

engineer

@and!,
bin dran an dem Thema...



engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

andy

Super  :thumb:

Wäre das Teil vielleicht noch interessant für Dich?

Ebay




engineer

#57
Ah-nee and!,

aber trotzdem Danke, ín den Bildern sieht man so ein Ding ja mal von innen.

Warum nee?
1. dafür müsste ich ja (igitt) Geld ausgeben... ;) :D
und dann braucht das noch Arbeit, und die passende Haube hab ich ja auch nicht (und die orig. LU5 Haube wird richtig selten sein...)

2. (und vor allen Dingen) ich hab noch ein anderes Problem zu lösen, Stichwort Bauhöhe.

Die TBI Units bauen niedriger als Vergaser.
Und die "ungeliebte" Performer Spinne hat ja dazu geführt, daß mein "Dual Snorkel" mit 9cm Lufieinsatz nicht mehr passt.

Außerdem gibt es da so Details..., Ein Foto was ich meine:



links ist Vergaser
wie wir sehen, hat dieser einen eingearbeiteten Saugtrichter (es stecken immerhin 40 Jahre GM-Entwicklungsarbeit in diesem Blechding)
zusammen mit dem orig. geformten Deckel bildet der schon mal mehr als ein "strömungstechnisches Zufallsprodukt"

Ich stehe ja nun mal "fanatisch" auf solche "unwichtigen Kleinigkeiten"

Gruß Uwe

Achso,
rechts ist TBI (inzwischen zersägt und verarbeitet)
Da war es dann offensichtlich nicht mehr ganz so wichtig.
(Ich wollt das auch noch zu der "offene Luftfilter-Diskussion" beitragen)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Matze

Was war beim TBI nimmer so wichtig? Dieser "Saugtrichter"?

engineer

#59
@Matze,
du unermüdlicher Nachhaker - aber hast Du mich nicht unlängst mit ,,Bernoulli" schocken wollen? :D ( :thumb: - nochmal)

Ja, der Blechtrichter ist gemeint.
Kennt noch jemand das typische Bild eines Rennmotors der großen Vergaserära? (Oder bin ich einfach nur alt...)
Glücklicherweise gibt es noch Leute die auf ,,Old School" stehen...  ;D



...und das auf ganz anderem Niveau betreiben können.  :-[

Vergaser IST Bernoulli!

Der Trichter soll helfen, die (unvermeidbaren) Pulse in der einströmenden Luft zu egalisieren.

Beim TBI ist dieser Gedanke obsolet. Mehr noch, je verwirbelter die Luft einströmt, desto besser.

Ach so, meine Anspielung auf die ,,offenen Luftfilter"
Ironischerweise funktionieren einige ,,Bling bling- Tuning-luftfilter" eher nicht nach diesem Prinzip.
Und in dem Zusammenhang noch mal eines von meinem Fliegenauge:



Unter diesem Aspekt betrachtet ist dieser "atemberaubend schön"
Passt aber nicht zum Wagen – und auch nicht unter die ,,Ram Haube"

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!