Meine eigene 2-Säulen-Hebebühne

Begonnen von Bavarian Cowboy, 06. Jan 08, 23:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bavarian Cowboy

Hallo an alle !

Mir ging das ständige "unters Auto kriechen" so auf die Nerven, dass ich mich für den Kauf einer Hebebühne entschloss
Nach langem suchen habe ich endlich eine passende 2-Säulen-Hebebühne für die Garage gefunden!
Habe die Bühne als "defekt" erworben, da die Tragmuttern verschlissen waren.
Beide Tragmuttern ersetzt und die Bühne funktioniert einwandfrei.

So macht das arbeiten am Fahrzeug doch gleich viel mehr Spaß.... :D  :D
Technische Daten:
Consul 2-Säulenhebebühne 2.5 Tonnen Hebekraft, maximale Hubhöhe 2.0 m

Hier ein paar Bilder von dem guten Stück.










Gruß Stefan

sven327

 :thumb:
was sagt man dazu, eine eigene Hebebühne! Gartuliere, das setzt ja eine eigene (und vor allem geeignete) Garage voraus. Da ich beides momenttan nicht habe, ist dir mein Neid gewiss  ;)
Nee, im Ernst, prima Sache. Die Erfüllung eines DER Schrauberträume.
lg
Sven
1968 Camaro SS 350/350

andy

 ;D Sehr geil. Mehr braucht der Schrauberfreund nicht  :thumb:

Clickfisch


Sauber, Glueckwunsch!  ;D
Ist in meiner langfristigen Planung auch drin, hehe.  :cheesy:

Gruss
Michi

Maroni

Feine Sache das!
:thumb:
So macht die Schrauberei sicher gleich doppelt Spaß!
Glückwunsch!

Citymudder

Astrein.Sag mal was kostet so etwas.
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

Bavarian Cowboy


Die Hebebühne hab ich als defekt für knapp 700 Euro gekauft. (Sie ist Baujahr 2002).
Laut Verkäufer vermutlich die Tragmuttern auf der Antriebseite defekt (genau wusste er auch nicht was defekt ist).
Also einfach mal gekauft und abgeholt!  :D  :D
Nachdem ich mich bei der Firma Consul erkundigte wieviel die Tragmutter für die Bühne kosten, ist mir erstmal Angst und Bange geworden.

Also erstmal die komplette Bühne zerlegt und alles ausgebaut... ! Nachdem ich nun alle Teile vor mir liegen hatte, war schnell klar, dass die Tragmuttern
auf der Antriebsseite + Säule 2 total verschlissen waren, und an der "Spindel" festhingen.

Zum Glück hab ich in meiner Verwandschaft einen Werkzeugmacher, der für solche Dinge immer das richtige "Händchen hat"
Also mit den defekten Tragmuttern zu Ihm, alles vermessen und er hat mir aus speziellem Lagerbronze komplett neue Tragmuttern gefräst (für ne Kiste Bier)!
Dann wieder alles zusammengebaut, neu geschmiert und siehe da alles funktioniert!

Insgesamt hab ich für die Bühne mit Kleinteilen welche noch ersetzt wurden 740 Euro + 1 Kiste Bier bezahlt.
Die vielen Arbeitsstunden und jede Menge Bier welche für die Reparaturn nötig waren sind natürlich nicht mitgerechnet  8)

PS. für die ganzen Flüche und schimpfereien welche beim arbeiten geäußert wurden, werde ich wahrscheinlich in der Hölle landen  :D  :D


Citymudder

Hm,ich denke das ist nicht zu teuer.Flüche sollen im allgemeinen die Nerven beruhigen,deswegen kommste schon nicht in die Hölle  ;).
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

V8Andi

na dann herzlichen glückwunsch, da bin ich aber neidisch! :-[

allgemein finde ich deine garage sehr geil, sehr geräumig und dann auch noch mit bühne!!! :lechz:

Matze

Dann hoffe ich, daß jetzt dabei nicht die zulässige Traglast für die Bühne herabgesetzt wurde, indem Bauteile nachgemacht wurden...

Chris Turbo

Gratulation zur eigenen Hebebühne!!!!

MfG Christian

Didi

Gratuliere zur Bühne, eine richtige Entscheidung wenn man Platz hat :cheesy:
lg didi

El Camaro

#12
Oh man, eine Hebebühne hätte ich auch so gerne  :loveit:

Mein Wagen steht demnächst auf einem Doppelparker auf dem oberen Platz.



Und ich habe mich schon gefragt, warum man bei dem Metallboden nicht einfach ein großes Mittelstück herausnehmen kann.

Das wäre so einfach und man könnte vom unteren Parkplatz aus am oberen Fahrzeug schrauben.
Wen mal niemand da ist, hole ich die Flex raus und dann habe ich auch eine Hebebühne  :D

Gruß,
Kai

engineer

@ el camaro
genau so :thumb:

@ cowboy
ein word - klare Aussage

                                         NEID!  ;)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Firehawk

Da hast Du Dir wohl einen richtigen Männertraum erfüllt, herrlich - glaub mir, momentan hätte ich lieber Deine Garage als meine!  :D ;)  Genialer gehts einfach nicht! Na ja, ok - daneben könnten man noch eine Auffahr-Hebebühne installieren!  :lechz: :D ;)