Back in business.....

Begonnen von T/A all the way, 07. Mai 07, 15:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aliennation

Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Spielzeug der 74 in Rot ist auch auf meiner Wunschliste ganz oben.

Finde auch das der 2Gen. hinten die Kleinen Fenster sehr gut stehen.

Muss mich aber bei den Flegen Firehawk abnschliesen da würde ich die Orginalen Honeycomb bevorzugen.



Ansonsten ein GEILES TEIL  :thumb:  :D

Gruss Markus

Matze

Zitat von: T/A all the way in 07. Mai 07, 15:13
Jetzt heißt es erstmal tonnenweise Motorenteile aus den USA zu bestellen....und dann einen guten Motorenbauer zu beauftragen.

Ich setze mich jetzt mit Sicherheit in die Nesseln, aber geht es darum, den SD zu überholen und ansonsten original zu belassen, oder darum, ihn kräftiger und leistungsstärker zu machen? Ich mußte nämlich an die frühere Signatur mit den Modifikationen und den Quartermile - Zeiten denken.

Ansonsten aber auch von mir einen herzlichen Glückwunsch!!  :)  :thumb: 

Maroni

Auch von mir (leicht verspätet) Congrats zu dem seltenen Sahnestück!
Mit der eigenwilligen Nase werde ich persönlich zwar nicht so recht warm - aber dafür ist diese Schnauze ja umso seltener - und von dem Hammer-Motor braucht man ja gar nicht erst sprechen!
Das ist ja ein regelrechtes Collector-Car!
Glückwunsch und viel Spaß und Freude mit dem seltenen Vogel!
:thumb:

Zanarkand

WAS EIN BURNER !!!  :thumb:

Absolut klasse Wagen, auch wenn es nicht gerade mein "Lieblingsbaujahr" ist, weiß immer nicht so recht was ich von der Front halten soll. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Trotzdem ist der erste Eindruck wahrlich beeindruckend. Die Farbe ist toll, und wenn er demnächst wieder auf dem standesgemäßen Schuhwerk steht, ist wieder "Sabber" Alarm angesagt  :D

Der Motor scheint ja echt nen Hammer zu sein, habe gerade mal in meinem kleinen, schlauen Büchlein nachgeschlagen. Da hast aber was ganz was Feines bekommen. Vieeeeeeel Spaß damit.  :bulle:

Gruß
Andree

Chrissie

Servus

Ich muss mich diversen Vorrednern anschließen. Die 74-76er Front ist auch nicht so mein Ding. Ursprünglich suchtest Du ja auch einen -73er (hab ich schon mal erwähnt, dass das mein Liebilngs-TA ist :frage: :D ). Allerdings wollte ich auch eine 3rd Gen vor dem Facelift, weil mir die Schnauze von meinem auch nicht so gefiel :-\ . Aber wenn man, wie Du, so ein Sahneteil bekommt, noch dazu als seltenen SD 455, dann MUSS man(n) einfach zugreifen!!! Von mir also auch: EINEN FETTEN RESPEKT!!!!!!!!

Gruß Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

T/A all the way

Jaja, ein 73er wäre natürlich optisch schöner....wobei man ja sagen muss, dass der 74er live viel besser aussieht, als auf Fotos. Interessanterweise fanden die Leute in 74 die Form schöner, denn  der Verkauf der Trans ams stieg kräftig an....wenn es nicht so ein Sakrileg wäre, könnte man ja noch einer 73er-Nase montieren....
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

Firehawk

Ich finde den 74er ja wohl tausend mal schöner als den 70 1/2er bis 73er!!! Wer noch keinen live gesehen hat, sollte sich nicht von Bildern täuschen lassen!  ;)   In Dasing ist auch immer ein 74er oder 75er T/A, bis auf die Sidepipes ein absolutes Wahnsinnsteil und mitunter eines der extravagantesten und interessantesten Fahrzeuge, Geschmack hin Geschmack her - jeder den den Wagen bis jetzt gesehen hat war schwer begeistert!  :thumb:
Für mich eigentlich nur noch durch den 76er (schwärm) zu toppen!  :loveit: :loveit: :loveit:  Aber wie gesagt, jedem das Seine, mir am liebsten einen 74-76er Firebird!  ;D :lechz: :lechz: :lechz:  (Schön sind sie alle!  :thumb: )























:lechz: :lechz: :lechz:

T/A all the way

Chris, mach Dir keine Sorgen, der Wagen bleibt oprisch voll original und dass er live wesentlich besser aussieht als auf Bildern, habe ich ja schon erwähnt....ich freue mich schon tierisch! :thumb:

Lediglich kämpfe ich noch mit mir, ob es bei den Honeycombs bleibt, oder ob ich zu RallyeII-wheels wechseln soll....
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

Matze

Zitat von: T/A all the way in 13. Mai 07, 20:49
Chris, mach Dir keine Sorgen, der Wagen bleibt oprisch voll original [...]

Hallo nochmals. Bleibt er denn nun "nur" optisch original? Mein Interesse resultiert aus dem oben angesprochenen Neuaufbau des Motors. Wird er auch "so bleiben", oder noch wengerl was rausgekitzelt?

Interessierte Grüße, Matthias


Firehawk

#24
Bei dem Wagen wüßte ich es auch nicht - sind ja beides Stahlfelgen (die einen halt mit Gummi-Inlay, korrigiert mich) und ich würde obwohl absoluter Rally II Wheel Fan eher zu den Honeycombs tendieren, ich weiß nicht passen einfach super zum Auto!  :thumb:


T/A-SE

Ist bei dem Modell wirklich ne schwierige Frage?? Hier mal zum Vergleich einer mit Ralley's in Deiner Farbe.




T/A all the way

#26
Tja, eigentlich passen die Honeycombs natürlich gut, weil es damals die neueste, "geilste" Felge für den Wagen war....aber ich mag halt die Rallyes.

Zum Motor: Natürlich wird der Neuaufbau das Ziel verfolgen, eine möglichst hohe Leistung zu erzielen und gleichzeitig eine gute Fahrbarkeit zu erhalten. Das bedeutet konkret leichtere, stabilere Innereien, wie z.B. Schmiedekolben und -Pleuel, aber auch eine Bearbeítung der Köpfe, eine moderne Nockenwelle, headers, etc. Vieleicht wird der Motor auch auf einen höheren Hubraum gestroked....kostet ja nicht viel mehr, wenn man eh alles neu macht.

PS: Wenn die Transportkosten nicht zu extrem sind (das prüfe ich gerade), dann werde ich den Motor wahrscheinlich von Butler in den USA aufbauen lassen. Das ist der beste Pontiac-Motorenbauer mit viel Erfahrung mit SD-Motoren. Wegen des günstigen Dollars ist das nicht teurer als es hier machen zu lassen und ich möchte einfach nicht riskieren, das mir hier jemand diesen heiligen Motor aus Unkenntnis verpfuscht.
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

T/A all the way

Update: ich habe mich doch für die RallyeII-felgen entschieden und einen neuen Satz in 15x8 von Wheel vintiques bestellt....der Motor wird nun doch in Deutschland aufgebaut. Aktuell wird der Block noch per Ultraschall geprüft, bevor ich bei Butler die Motorenteile bestelle...weiterhin habe ich Konidämpfer sowie die geniale Pypes-Crossflowauspuffanlage bestellt. Dazu noch diverser Kleinkram, wie z.B. ein K&N-Filter, neue Decals, etc....BOAH, ich kann es echt kaum erwarten, bis der Wagen komplett gemacht ist.... ;D
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

T/A-SE

Haste Dir eigentlich ein grobes Zeitziel gesetzt bis wann Du fertig sein möchtest oder läßte die Dinge einfach nach Lust und Laune auf Dich draufzukommen.

P.S. Wenn der Wagen mal fertig ist und wir uns jemals mal sehen sollten würde ich mal um ne kurze Mitfahrt anmelden wenn möglich, denn das möchte ich dann doch mal spüren wie so ein bearbeiteter SD abgeht. :D

T/A all the way

Er soll schon schnellstmöglich fertigwerden - allerdings ohne Hektik. Die Erfahrung zeigt, dass solche Projekte immer länger dauern als geschätzt. Ich vermute, er wird noch etwa 2-3 Monate brauchen, bis Stufe 1 umgesetzt ist und er mit dem neuen Motor fährt. Sollten wir uns dann mal treffen, kannst Du - unter strenger Aufsicht- gerne mal selbst drauftreten....
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring