Back in business.....

Begonnen von T/A all the way, 07. Mai 07, 15:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

T/A all the way

Hallo,

nachdem ich ja schon offiziell nach einem Trans am der jahre 1970 bis 1973 gesucht habe, möchte ich hier nun verkünden, daß ich mein Ziel "leicht" verfehlt habe:

Seit Samstag bin ich stolzer Besitzer eines originalen 1974 T/A SD 455!

Der Wagen stammt vom schweizer Pontiac-Papst Roger Bolliger. Er hatte den Wagen erworben und den originalen SD 455-Motor zur Überholung ausgebaut. Wegen zu vieler Projekte hat Roger dann später den Wagen mit einem 74er 400er versehen und an seinen Nachbarn verkauft. Den SD455-Motor hat er dann für die Zukunft behalten.

Nun wollte es der Zufall, daß ich Roger anrief und ihn fragte, ob er ein interessantes Auto wüßte, welches zum Verkauf steht. Gleichzeitig hatte sich der Nachbar bei ihm gemeldet, ob er nicht jemanden wüßte, der den T/A haben will.  Ich habe Roger dann gesagt, daß für mich der Wagen nur interessant wäre, wenn ich auch den SD455-Motor erwerben könnte.....und außerdem wäre es ja eine Sünde, Motor uns Fahrzeug nicht wieder zu vereinen. nach einigem Zögern hat Roger zugestimmt und ich habe mich in den Flieger in die Schweiz gesetzt. Nicht mal im wildesten Traum hätte ich daran gedacht, tatsächlich einen SD kaufen zu können!

Nun, das Auto machte einen sehr ordentlichen Eindruck und fuhr hervorragend. Dafür, daß der Wagen noch größtenteils den Originallack und die Aufkleber von 1974 trägt, sieht er noch hervorragend aus. Er hat nur am hinteren Kotflügel bei den Sidemarkers eine kleine Roststelle,die Sitze sind von einem 72er und am Frontspoiler hat jemand Pinstriping angebracht. Ansonsten funktioniert alles und macht einen gepflegten Eindruck. Ich plane, den Wagen in diesem guten unrestaurierten Zustand zu belassen und zunächst den SD-Motor komplett neu aufzubauen. Danach wird man sehen.

Hier ein etwas älteres Bild des Wagens von 2003:



Jetzt heißt es erstmal tonnenweise Motorenteile aus den USA zu bestellen....und dann einen guten Motorenbauer zu beauftragen.

Oh, heiliger Superduty, bald wirst Du wieder die Strassen beherrschen.... :lechz: ;D :loveit:

Übrigens, wer Pontiac-Fan ist, für den ist Rogers Sammlung der Vatikan.....Irre Autos in Wahnsinnsneuzustand: 73 T/A SD455, 1969 Trans am, 1970 GTO Judge Cabrio mit SD455, 71 T/A 455 HO, 1967 GTO, 1973 T/A mit SD 455 im Aufbau, 71 T/A Rennwagen mit 690 PS Butler-Motor.....ein bewußtseinserweiterndes Erlebnis! Vielleicht sollte man mal eine Pilgerfahrt organisieren....

74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

Ponti80

#1
Glückwunsch zum neuen Wagen  :lechz:
Ich habe den Trans Am letztes Jahr in Triengen gesehen und kann nur sagen das es ein absolut geiles Auto ist   :loveit:







Wünsche Dir noch viel Spass mit dem Auto  :thumb:

Firehawk

#2
Wahnsinn ist der schön, endlich mal jemand der sich an die Modelle vor 77 heran traut. Ich liebe diese runden Scheinwerfer, diese wunderschöne Nase und die geschwungene Haube - WHAT A CAR!  :lechz: :lechz: :lechz:
Der Motor wäre mir zwar schnuppe (mir würde sogar der 6er langen), ist aber auch nicht zu verachten - eines der geilsten Triebwerke ever, besonders in diesen Baujahren!  :thumb:


HAMMER TEIL!!! :thumb: :thumb: :thumb:  Nur Felgen und Reifen...... :skandal:

T/A all the way

WOW, Ponti80, könntest Du mir die Bilder in größerer Auflösung zumailen? Ich hole den Wagen erst in ein paar Wochen ab, da kann ich in der Zwischenzeit mein Herz wärmen...

Firehawk: Natürlich hat er jetzt einen Satz original Honeycombs drauf....
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

Chris Turbo

Schicker Wagen! :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:

Hezlichen Glückwunsch zum Erwerb!!! 8) 8) 8)

MfG Christian

madmike69

#5
moin moin,

waren diese Felgen nicht die Sportausstattung auf den 70-73er TA´s ??

EDIT:

So wie der hier: klick


Erinnert Ihr euch noch an "McQ schlägt zu" mit John Wayne von 1973? In dem Film hat er so einen in grün gefahren.
Der war herrlich...

andy

Heisser Ofen! Und dann noch als SD  8)   Da gabs ja ein paar nette extras die man sonst nicht ab Werk bekam oder?

Wie auch immer, viel Spass mit dem Teil!  :thumb:

T/A all the way

Ich glaube, bis auf den Motor gabe es da nichts besonderes....der hatte es aber in sich: ein drastisch verstärkter Block mit Vorrichtung für eine Trockensumpfschmierung, 80 PSI-Ölpumpe, Schmiedepleuel, Schmiedekolben und vor allem die genialen Zylinderköpfe im Roundportdesign...
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

ChargerV8

Ja da aber mal ein gaaaaaannnnnnnzzzzzz dickes    CO N G R A T Z !!!!!!!!!!!!!!!!!  :thumb: :thumb: :thumb:

Hoffe, du stehst die Zeit bis zum Abholen einigermaßen durch (uuuuhh, wie gut kenne ich diese schlaflosen Wochen  :D)


80er pacer

#9
Hallo Thomas !

Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb  :thumb:
Bin schon sehr drauf gespannt, was Du daraus machst  :D

Wird bestimmt wieder eine schöne Mischung aus klassischem Erscheinungsbild
und ausgefeilter Technik.  ;D

Bis dahin: viel Spaß und viel Erfolg; wir sehen uns bestimmt mal... ;)

Thomas
Das Pace Car überholt keiner ! :)

Lenny

Hi Thomas,

ein wunderschönes Exemplar hast Du Dir da geangelt :lechz::thumb:.  Herzlichste Glückwünsche. Ich hoffe, ich sehe (höre) es bald im Münsterland;D

Greetz

Lenny

Don`t dream your life - live your dream!

T/A-SE

Herzlichen Glückwunsch zum "SD" ist ja mit so das teuerste was man heutzutage in ner 2.Gen fahren kann. In Deinem Besitz wird der von Hause aus schon extrem starke Motor bestimmt ne Höllenmaschine werde oder? Sieht man eigentlich optisch einen Unterschied beim SD wenn man in den Motorraum schaut zum normalen 455er? (Mal abgesehen von den Aufklebern auf den Ventildeckeln).

T/A all the way

Nun ja, wenn er fertig ist, ist der Wagen nicht mehr billig, aber immer noch um Klassen günstiger als ein SD in den USA. Ich denke, dass ich ihn im Notfall mit Gewinn in die USA verkaufen kann....der Motor sieht von aussen ganz normal aus. Man muss sich schon die Nummern ansehen, um festzustellen, ob es sich um einen SD handelt.
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

Bird of Prey

geil geil geil. Bei dir kann man sich aber auch immer sicher sein, dass dein Auto eine Granate ist... Fällt mir auch schon auf hehe.

:thumb:

Didi

Also, obwohl diese Modellreihe nicht ganz meinen Geschmack trifft, ist der hier gezeigte Wagen wirklich ein Sahnestück :) Mit dem 455er wird´s dann auch noch vollkommen. Eine echte Seltenheit. Gratuliere dir recht herzlich.
lg didi