Differential

Begonnen von Roli Racer, 12. Nov 25, 21:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Roli Racer

Hallo zusammen,
hab ja Z28 Baujahr 1999 ,Automat .Uebersetzung 2.73.
Der SS hat ja eine Uebersetzung 3.23 .

Was passiert wenn ich neh Uebersetzung 3.23 einbaue ?
Nehme mal an ,das die Drehzahl des Motors höher wird ?

Grüsse Roli Racer

TequilaTaunus84

Hab das auch bei meinem 99er Z28 vor ein paar Jahren machen lassen. Brauchst dann für die gleiche Geschwindigkeit mehr Drehzahl. Auto wirkt allerdings auch spritziger, finde die 3:23 eine schöne Übersetzung für das Auto. Musst allerdings auch die Elektronik anpassen, sonst zeigt der Tacho eine Abweichung an und die Schaltpunkte der Automatik stimmen nicht mehr.

Rocky48

Zitat von: TequilaTaunus84 in 13. Nov 25, 16:05Musst allerdings auch die Elektronik anpassen, sonst zeigt der Tacho eine Abweichung an und die Schaltpunkte der Automatik stimmen nicht mehr.
Und etliche Euro mehr ins Portemonnaie einstecken, wenn Du zum tanken fährst  :skandal:
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

TequilaTaunus84

Das mit dem Verbrauch fiel sogar moderat aus, habe seit Beginn alle Betankungen in Spritmonitor dokumentiert und man sieht seit dem Jahr 2019 (da war der Umbau) keine wirkliche Abweichung. Ich fahre allerdings auch gemütlich, nahezu kein Stadtverkehr und meist über die Landstraße.

Roli Racer

Besten Dank für eure Antworten ....Wie oder wo werden die Daten verändert?

TequilaTaunus84

Das hat freundlicherweise ThunderHawk hier aus dem Forum gemacht. Wie das technisch funktioniert kann ich dir leider nicht seriös erklären.

Marc

Hallo, fahre auch einen 99er Z28
Mich würde interessieren ob die 2.73 Übersetzung plag and play austauschbar ist gegen eine 3.23.
Ich meine rein mechanisch. Passt die in eine originale Z28 Hinterachse oder muss man da was anpassen?
Oder macht es mehr Sinn gleich nach einer Achse von einem V6 zu schauen.
99er Camaro Z28