Neueste Beiträge

Kühlwasser dreckig braun

Begonnen von SEAN, 08. Aug 16, 22:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SEAN

könnt ihr vielleicht  ein tip geben?mein Kühlwasser ist braun......fühlt sich etwas dickflüssig an, nicht unbedingt ölig.
motor läuft normal
kein weißer rauch
kein bemerkbarer ölverlost
öl messstab sieht normal aus keine Farbveränderung
öl decken innen seite sieht auch normal aus

Onkel Feix

Google antwortet:  Rost , vermutlich zuwenig Frostschutz drin. Bei Gelegenheit mal wechseln/spülen , neues Kühlwasser mit ausreichend FSM rein.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

Earl Hickey

#2
Oder evtl. mit dem falschen Frostschutz nachgefüllt. Silkathaltiger und Silikatfreier Frostschutz gemischt ergibt dann auch so ne braune , zähe Pampe.

http://www.helpster.de/kuehlerfrostschutz-farben-richtig-verwenden_41495

http://www.glysantin.de/anwendung.html#c20
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Micha1810

Dickflüssig ist gar nicht gut.  ??? Wie meinst Du das?

Wenn ausreichend Frostschutz drin ist und es zu keiner Vermischung von Öl und Wasser kommt würde ich mir zunächst keine Gedanken machen. Ob man Kühlwasser hin und wieder tauschen sollte ist so eine Glaubensfrage wie beim Marken- und Billigmotoröl.

Bei der Wahl des Frostschutzmittels liegst Du mit G12+ immer richtig. Das ist mit allem mischbar. Hauptsache ein Vorgänger hat da nichts zusammengekippt was nicht zusammen gehört.

Grüße
Micha
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

vH

...ich würd mich da mal "Onkel Feix" und "Earl Hickey" anschliessen...
...alte (evtl. vermischte) Prempe raus...gut durchspülen...und den Frostschutz verwenden...
...der für dein Auto geeignet ist...da gibt´s genügend Literatur und "Freds" im Forum :)

GrußvH

Chevuli

Nicht regelmässig gewechselt immer nur aufgefrischt usw bestimmt untereinander gemischt und vergesst mal den grauguss block nicht .

SEAN

thanks boys....habs prüfen lassen......yes es ist einfach irre dreckig muss ich wechseln lasn