Motor erzeugt viel zu wenig Unterdruck...

Begonnen von Dave Die, 01. Apr 16, 10:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dave Die

Guten Morgen,

Da ich mir die Sache mit dem Vakuumverlust ja nun selbst aus den USA bestellt habe, wollte ich nochmal fragen wie das Prinzip mit der elektrischen Vakuumpumpe funktioniert?
Würdet Ihr eher zu einer Pumpe greifen oder zu einer Nockenwelle die das Problem mit dem Druckverlust nicht hat?

Guten Start in die Woche. :-)
92 Firebird V6
79 Chevrolet Caprice

bephza

Junge, bring deine Zündung mal wieder in die richtige Richtung, bevor du übers weitere Geld ausgeben nachdenkst!
Deine Nockenwelle ist jetzt auch nicht soooo scharf, das man der den Grund dafür geben sollte.
Kann dir Jemand mit der Zündungseinstellung helfen?
Oder hast du beim Tauschen, vielleicht deine Zahnräder Kurbelwelle und Nockenwelle etwas verdreht? versehentlich?

lg melle

greasemonkey

Die Nockenwelle ist mit dem auslasseitig grossen Öffnungwinkel in Relation zur Einlassseite und dem LSA von 107° sehr wohl für einen geringen Unterdruck verantwortlich genauso wie für den rauen Motorlauf.
Schlechte Gasannahme im unteren Drehzahlbereich dürfte bei dem Arbeitsbereich der Nockenwelle von 2000 - 5800U/min auch nicht verwunderlich sein.
Diese Nockenwelle ist eher was für Schaltgetriebe oder Automatik mit einem Stall Speed von ca. 2400 2600U/min.
Leerlaufdrehzahl denke ich auch um die 1000U/min, eher Richtung 1100U/min als unter 1000U/min.

Das erste sollte tatsächlich eine korrekte Zündeinstellung sein, wobei ich da eher in die Richtung Zündanlage mit reiner mech. Verstellung tendieren würde, also mit Zündbox.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

engineer

 :D Jo, statt das ganze abzumildern, kann man noch den anderen Weg gehen.

Die Ede Performer runter und eine oooold school single plane spinne rauf (x-celerator oder tarantula - wenn die unter die Haube passt)

Wird dann ein richtiges Männerauto,
mit einem Fuss auf der Bremse und der andere ständig am Gas

Im Sommer geht das, Winter wird dann schwieriger, wenn vorne die Bremsen bereits blockieren und das von hinten munter weiter schiebt...

...alles schon mal gebaut ( in jugentlichem Leichtsinn)  oder Tom, etwa nicht  :D .



Im Ernst, ich halte den aufgezeigten Weg den Wandler zu wechseln für durchaus brauchbar
"echter Muscle Car Sound" entsteht eher nicht aus "Cruisermotörchen"

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Dave Die

@bephza:
Das mit den Zahnrädern hatte ich am Anfang auch gedacht, also hatte ich den Gehäusedeckel noch mal ab und hab noch mal geprüft. Die beiden Punkte liegen genau übereinander nach einer Umdrehung.
Zündung ist jetzt auf 18° Frühzündung eingestellt

@greasemonkey:
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe würde der Unterdruck ausreichen wenn ich Drehzahl auf 1100U/min stelle und mir einen neuen Wandler kaufe der in dem selben Bereich arbeitet wie die Nockenwelle?
Welchen Arbeitsbereich einer Nockenwelle müsste man wählen damit das Unterdruckproblem verschwinden würde?

@engineer:
Was ist an diesen Spinnen so besonders wenn ich das mal fragen darf? ::)
Habe gerade bei Summit mal danach geschaut, die hätten den selben Arbeitsbereich wie die Nockenwelle richtig?.

Also müsstest du bei dem neuen Wandler das Fahrzeug wirklich erst auf Drehzahl bringen bevor der Wandler und die Nockenwelle super zusammen Arbeiten?
Wenn der nun aber keinen Unterdruck hat, wie kann er sich da genügend Luft ziehen um das Benzin anzureichern?
Deswegen würde mich mal das Prinzip der Vakuumpumpe interessieren, ob man die irgendwo an der Ansaugspinne platziert, oder vorm Bremskraftverstärker.
( Wenn man die aber an der Ansaugspinne Platziert.... würde die dann wenn die Vakuum aufbaut, also die Luft raus zieht, das Benzingemisch nicht mit rausziehen? :-[

Lg
92 Firebird V6
79 Chevrolet Caprice

greasemonkey

#20
Die 1000 bis 1100U/min Leerlaufdrehzahl werden nötig sein damit der Motor im Leerlauf stabil läuft, nicht unter der Last des Wandlers bei eingelegter Fahrstufe im Stand fast abstirbt und man auch vernünftig losfahren kann.
Ob dann ausreichend Unterdruck vorhanden ist, kann ich Dir nicht sagen, tendiere zu mehr als jetzt, aber es wird wahrscheinlich trotzdem zu wenig sein.
Der Wandler mit dem höheren StallSpeed hat mit dem Unterdruck nichts zu tun, der ist für die bessere Fahrbarkeit.

Die Unterdruckpumpen werden nur an die "Verbraucher" angeschlossen die mit Unterdruck betrieben werden, der Anschluss an der Spinne bzw. am Vergaser wird zugemacht.
Wenn der erzeugte Unterdruck nicht ausreicht um die Unterdruckzündverstellung vernünftig durchführen zu können kann man eine einstellbare Unterdruckdose einbauen, meistens funktioniert das gut.
Vernünftig Unterdruck liefern die meisten Nockenwellen mit einem unteren Drehzahlwert des  Arbeitsbereiches bis max. 1200 bis 1500U/min (je niedriger um so besser) und einem LSA von 110 aufwärts beim SBC. Pauschal kann man das leider nicht sagen da jede Nockenwelle anders immer etwas anders ist.

Bevor Du irgendwas kaufst solltest Du wie schon mehrfach genannt die Zündung vernünftig einstellen und ich würde an Deiner Stelle einfach mal eine Messuhr nehmen und den Lift der Nockenwelle ausmessen, nicht dass beim break-in was schief gelaufen ist und die Nocken "rundgelaufen" sind ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Dave Die

OK super :)
Damit kann ich erstmal was anfangen:)
Ganz großen Dank für Eure Hilfe. :thx: :thx: :thx: :thx: :tax:

Da werd ich das ganze mal Messen und dann weiter sehen.

Lg

92 Firebird V6
79 Chevrolet Caprice

Chev8Y

Wenn du alles misst, dann überprüfe gleich ob die Nockenwelle auch korrekt eingebaut ist.
http://www.compcams.com/technical/instructions/files/145.pdf
Auf seite 8 Camshaft degreeing instructions

Ich persönlich halte die Nockenwelle für zu groß für den Motor. Ist eher was für den 383.

Gruß