ABS geht nicht

Begonnen von Kassenpanzer, 27. Okt 15, 19:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kassenpanzer

Hi,

mein Z28 Bj99 hat leider weiterhin ein kleines Bremsproblem. Ich habe das originale Abs-Modul gegen ein überholtes ausgetauscht.

Vor dem Tausch: abs, Asr und Handbremsen-Leuchte brannten und der Wagen bremste nur auf der Hinterachse.

Nach dem Tausch: keine brennenden warnleuchten mehr, wagen bremst auf allen Rädern. Allerdings blockieren diese komplett, also keine Abs-Funktion.

Hab heute mit dem schrauben telefoniert. Der meint, es läge am überholten Steuergerät. Es käme wohl vor, dass die Funktion gewollt deaktiviert würde.

Was meint ihr? Habt ihr schonmal davon gehört?

Vg

Night-Raven

Abs gewollt deaktivieren? Das kenne ich nur von Filmdrehs.

Chevuli

#2
was sagen die codes?
eine fehlermeldung muss er ja hinterlegen ,die alten fehler wurden gelöscht?

Hattest du baer mal angeschrieben ob da ein anderes bremsdruckregelventil rein muss,das man das mal defentiv auschliessen kann.

Kassenpanzer

Soweit ich weiß, hat mein Schrauber nur das Modul ausgetauscht...denke nicht, dass der einen Fehlerspeicher ausgelesen hat.   Als ich ihm die brennenden Leuchten gezeigt habe und von der nicht-bremsenden Vorderachse erzählte, war für ihn klar, dass das nur am Steuergerät liegen kann. 

Der Austausch hat ja auch eine Menge gebracht, die Bremsen fühlen sich jetzt richtig gut an und packen kräftig zu.  Aber beim Vollbremsen fehlt halt das ABS (schlimm genug).

Ich bin spaßeshalber vor ein paar Wochen in ein "ATE Breaking Center" gegangen.  Die konnten bzgl der Bremsen gar nichts auslesen, sagte mir der Meister.  Alle anderen Werte wie Motor, Airbags usw. hätte er jedoch gefunden.  Auch bei Bosch hatte er direkt angefragt, die konnten ihm wohl auch nicht weiterhelfen.

Habe letztens mit dem Chef eines Ami-Tuning-Shops gesprochen.  Er hätte alle passenden Diagnosetools aus Usa.  Ich denke, ich werde das mal probieren.  Wenn das gut klappt, werde ich ihn nächstes Jahr mal wegen einer moderaten Leistungssteigerung ansprechen :)

Baer hatte ich damals auch schon angeschrieben.  Die sagen, dass ihre Bremsanlage mit den Standard-Komponenten meines Camaros funktionieren würde.

Hier mal ein Foto vom alten ABS-Modul.  Ob ich das mal einschicken lassen sollte zum Überholen?  Oder vielleicht gleich ein neues bestellen.  Bei Rockauto gibts ein recht günstiges.  Wäre nur doof, wenns am Ende doch nicht am Modul liegt  :)



Chevuli

Das heist die fehlercodes wurden weder gelöscht noch nachdem es nicht ging ausgelesen,dan musste das jetz machen ,alles andere ist rätselraten.

gruss uli

basti86

Moin
Hat man nicht bei den Amis auch einen ABS Sensor und einen dazugehörigen ABS-Ring? Kann nicht da irgendwo der Fehler liegen? 

Gruß Sebastian


Chevuli

#6
Vorne sitzen die abs sensoren in den radlagern drin sollte da einer kaputt sein muss man die ganze einheit tauschen .hinten kommt es dan auf by an .
da gab es das 3 kreissystem von 93-97 da sitzt der sensor oben auf da achse.
Ab 98-02 sitzen rechts links einer 4 kreis system

BenZ28

Wenn einer der Sensoren kaputt ist, würde aber ne Warnleuchte leuchten. Als ich meine Bremse umgebaut habe, hab ich öfters Probleme mit nem ABS-Ausfall gehabt. Auslesen konnte man da auch nix. Letztendlich hab ich ein Ventil eingebaut, mit dem ich den Bremsdruck auf die Hinterachse reduzieren kann, das hat geholfen.

Allerdings hat bei mir das ABS ja grundsätzlich funktioniert, bei dir offenbar gar nicht, hmmmm...  ???


Kassenpanzer

Danke für die Rückmeldungen!

Ich werde morgen zu besagter Werkstatt fahren, wir wollen es mal mit Auslesen versuchen.

Ich denke, dass es tatsächlich am Modul liegt. Das jetzt eingebaute sieht ganz anders aus als das originale. Der Austausch hat ja auch die Symptome verbessert, die Bremsbalance passt jetzt. Vielleicht aber ist es elektrisch inkompatibel.

Habe mal nach dem Bosch-Code gegoogelt, da findet man für 370 € überholte Module, die auch wie das originale aussehen. Morgen schaue ich mir die Bezeichnung des jetzt verbauten an, evtl stammt es gar nicht von einem fbody.

Chevuli

Oder vom early der hatte ja ein 3 kreis abs .

ich hatte dir aber schonmal gesagt das ich eins vom 2000 dahab

Kassenpanzer

#10
Hat das auch die Teile-Nr 10423623?

Dann könnte das Modul wirklich interessant sein.
automatisch zusammengefuehrt



Heute hat der Meister mal den Camaro mit irgendeinem Spezial-Gerät aus USA ausgelesen.  Keinerlei Fehlercodes, weder vom ABS noch sonst einer anderen Rubrik.

Er meinte, er würde erstmal Chevrolet USA anschreiben und anfragen, welches Steuergerät genau in meinem Fahrzeug verbaut wurde.  Eventuell wurde tatsächlich ein falsches verbaut.  Diese Module lassen wohl den gesamten Bremsdruck durch Ihre Ventile passieren, selbst wenn das Modul an sich gar nicht funktioniert.

Ist einer unter Euch, der auch ein Europa-Model Bj 99 Z28 hat?  Wäre mal sehr interessant, welches Modul bei Euch verbaut ist.  Ich werde parallel auch mal versuchen, Kontakt zu Chevrolet USA herzustellen.  Dann kann ich sicherstellen, dass zumindest kein falsches Teil verbaut ist  :)
automatisch zusammengefuehrt



Nochmal ein kleines Update nach der heutigen Probefahrt mit Zuschauern:  Das ABS funktioniert, aber nur auf der Vorderachse.  Die Hinterachse blockiert komplett.  Daher auch das schwammige Heck beim Bremsen.

Weiß jemand von Euch, wo das Bremsdruckregelventil sitzt?