Starthilfekabel um Batterie mit Bord zu verbinden

Begonnen von Sovebamse, 27. Dez 14, 16:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Night-Raven

Zitat: "Du hättest mich jeweils an der Tanke sehen müssen, wenn ich Wasser aufgefüllt habe und den Motor laufen lassen. Da schoss manchmal eine Fontäne heißes Kühlwasser aus dem offenen Kühler. Also warum soll ich nicht am oberen Schlauch Wasser ablassen? Da ist nix heiss, wenn der Motor kalt ist".

Um ehrlich zu sein verstehe ich dich nicht. Du bist also zur Tankstelle gefahren oder wie und dann ist dir heißes Kühlmittel entgegengekommen. Was nützt uns diese Information? So ein Kühlsystem steht nun mal unter Betriebsdruck.

Dann schreibst du wenn der Motor kalt ist. Vorher hast du geschrieben das du bei laufendem Motor den Schlauch öffnen willst.

Aber naja mach ruhig den Schlauch bei laufendem Motor auf oder Wechsel auch gleich noch das Öl während der Motor läuft.

Kauf dir einfach wie ich schon gesagt hab einen Motorkühlflüssigkeit Prüfer. Dann weist du ob du überhaupt das Mischverhältnis ändern musst.

PontiacV8

#46
Zitat von: greasemonkey in 28. Dez 14, 18:12
Eine passende Batterie mit Seitenpolen von ACDelco gibts auch von Opel. Die hat der Opel Sintra verbaut

...die typischen Opel Sintra Batterien mit den GM Flachpolen passen nicht ins "Batteriefach" eines 3rd Gen...nur als Info...sind baulich zu groß...(hab das mal vor ein paar Jahren versucht, um Geld zu sparen...;) )
...gleich wieder gegen eine 75er US Größe "getauscht"...

...btw....hier mal Ladezustände einer typischen Autobatterie...



...ein 10 - 11 Jahre alter Akku ist tot...da wird auch das gute Ctek nichts mehr ändern....
...mein erster original verbauter OEM AC Delco Akku hat 11 Jahre gehalten, der Orginal-Ersatz danach nur noch knapp 7....diesen hab ich dann auch mal versucht mit dem Ctek zu "retten"....keine Chance... ;)
...der jetzige hängt regelmäßig zur Pflege am Ctek....mal sehen, wie lange der noch überlebt....
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Sovebamse

Einfach nur als Anmerkung... mit dem Alter des Akkus hat es in diesem Falle wohl nur bedingt zu tun. Als das Problem mit der Benzinpumpe auftrat, war er noch absolut top in Schuss, das war im Juli diesen Jahres. Danach hat er noch mehrere Anlassversuche hinter sich gebracht und die Benzinpumpe betrieben, um Benzin abzupumpen. Danach war er einfach getrennt vom Stromnetz 5 Monate draussen im Auto. Die lange Dauer ohne Aufladung in Zusammenspiel mit dem Alter und einer ev. zu langen Ladedauer mit einem Ladegerät ohne automatische Abschaltung? hat zu der jetzigen Situation geführt.

Auf der Batterie steht übrigens (c)1995. Und die Seriennummer könnte darauf schliessen lassen, dass sie 97 verbaut wurde. Das wären dann um 17 Jahre Betriebsdauer.  ::)
Camaro 1988, TBI, Vin E

PontiacV8

....Batterien, insbesondere ältere, können von einem zum anderen Tag einfach "sterben"...ist so...

...und nein, das (c) 1995 für "Copyright" hat nichts mit dem Herstellungsdatum des Akkus zu tun... :D

...das Herstellungsdatum ist codiert irgendwo an der Batterie platziert...in der Regel in Form von kleinen Buchstaben und Zahlen in den Kunststoff eingestanzt/graviert...

...achja, Deine auf die Seite/ 90° gekippte Batterie solltest Du wieder aufrichten...auch sogenannte wartungsfreie Autobatterien haben kleine Öffnungen/Ausgänge zur Entlüftung...da kann durchaus etwas auslaufen...und außerdem töten solche Kippaktionen eine Autobatterie recht schnell...
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Sovebamse

#49
Okay, ja die eingestanzte Nummer hab ich nicht nachgeschaut, muss ich aber mal noch machen. Jedenfalls hab ich das Auto im nächsten Mai seit 12 Jahren, so alt ist sie mindestens. Ob sie beim Verkauf gewechselt wurde... möglich.

Ja die Kippaktion ist wirklich nur ne Notlösung, weil ich diese Nacht noch nicht weiss, wie viel Frostschutz tatsächlich drin ist. Darum hab ich ihn vor 23 Uhr nochmal 20 Minuten heiss laufen lassen und dann heute in der Früh nochmal. Dann kauf ich mir mehr Frostschutz und dann ist Ruhe im Karton ;-)

Bei den jetzigen 2 Aktionen mit je 20 Minuten Betrieb ist mir keine austretende Flüssigkeit aufgefallen. Was natürlich nicht heisst, dass die Batterie das ewig mitmacht. Wenn ich damit aber einen Totalschaden am Motor verhindern kann, ist es mir das Wert, auch wenn die Batterie danach gleich wieder kaputt ist.

Camaro 1988, TBI, Vin E

J.C. Denton

Du hast nicht ernsthaft eine Blei-Säure Batterie auf die Seite gelegt? Schön, wirf sie weg.
Blei-Säure Batterie dürfen niemals seitlich oder liegend betrieben werden. Die Säurezellen sind "offen", kippt man die Batterie, kann die Säure aus der Entgasungsleitung austreten. Zudem sind die Bleiplatten dann nach einiger Zeit stellenweise trocken und die Batterie ist bereits Schrott.
Mann kann eine Blei-Säure Batterie KURZZEITIG zur Montage ggf. etwas kippen, aber nicht tagelang so liegen lassen. Auch Kurvenfahrten in Motorrädern beispielsweise sind kein großes Problem.
Aber eine Batterie mehrere Stunden / Tage seitlich oder gekippt im Auto herumliegen zu lassen... Ich würde das Ding schleunigst ausbauen und der Entsorgung zuführen. Zu dem Thema ist auch für Laien verständlich genug im Internet zu finden.

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber meinst du nicht, das du dir diese Halbjahresaktion hättest sparen können? Eine Werkstatt hätte vielleicht einen Tag gebraucht. Die Kohle, die du jetzt schon in Ladegerätekauferei und Batterientöterei investiert hast, mal ganz abgesehen von dem enormen Zeitaufwand und der leicht gefährlichen "Selbstbauhebebühne", hättest du auch der Werkstatt in die Kasse spülen können... Und du musst den ganzen Huddel ja auch noch wieder zusammenbauen...
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

greasemonkey

@PontiacV8

Ich weiss ja nicht was man Dir für eine Batterie bei Opel verkauft hat, die vom 3.0 Benziner ist eine 75er ACDelco US-Batterie, zumindest war es die, die ich bei Opel für meinen Van gekauft hatte und die passte dort. Beim Van ist das Batteriefach auch recht klein.

@PontiacV8
@J.C. Denton
Na endlich jemand der das Ganze auch kritisch sieht. Ich habs mehr oder weniger aufgegeben und sehe mehr und mehr folgendes Motto des TE

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Ihren Tatsachen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Sovebamse

Lieber J.C. Denton... vielen Dank für deine kritischen Anmerkungen. Aber manchmal scheint es mir ja schon, dass gewisse Aussagen hier etwas voreilig gemacht werden.

Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich die Batterie stundenlang seitlich betrieben / gelagert habe? Ich habe doch gefragt, ob ich den Wagen ein paar Mal für 15-20 Minuten laufen lassen kann mit der Batterie seitlich liegend, das war alles. Und bis jetzt ist die Batterie jedenfalls noch nicht kaputt. Hauptsache es reicht, bis ich heute noch mehr Kühlflüssigkeit ergänzen kann, dann darf sie von mir aus abkratzen, ich möchte diese sowieso nachher nicht als "Endlösung" in meinem Camaro verbauen.

Ich bin niemandem hier "böse" über kritische Kommentare. Ich weiss, dass ich etwas speziell bin, aber manches scheint / tönt vielleicht anders, als es in Tat und Wahrheit wirklich ist. Darum bedanke ich mich für all die tatkräftige Unterstützung und Hilfe in welcher Form auch immer. Kritisiert wurde ich in meiner Kindheit genug und zu wenig gelobt, so dass ich heute kaum mehr Vertrauen in meine Fähigkeiten habe und immer und überall das Gefühl habe, möglicherweise etwas falsch zu machen (was sicher auch manchmal so sein wird). Aber ich verliere meine Motivation am Schrauben deshalb nicht und bin froh, wenn ich hier Unterstützung erhalte, auch wenn ich manchmal etwas "nervig" bin.

Gruss
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

PontiacV8

#53
Zitat von: greasemonkey in 29. Dez 14, 07:09
@PontiacV8
Ich weiss ja nicht was man Dir für eine Batterie bei Opel verkauft hat, die vom 3.0 Benziner ist eine 75er ACDelco US-Batterie, zumindest war es die, die ich bei Opel für meinen Van gekauft hatte und die passte dort. Beim Van ist das Batteriefach auch recht klein.

...joo....ich gehe kurz eben Offtopic... ;)

...also, die Maße einer BCI 75 Batterie sind ja bekanntlich 230 mm Länge, 186 mm Höhe und 179 mm Breite...
...die Batterie, die regulär in einem Sintra original eingebaut ist (mag ja nur für spezielle Modelljahre gegolten haben) hat keine direkt BCI Zuordnung...zumindest finde ich keine....es handelt sich hierbei um eine GM-flachpolige 72 Ah Batterie, welche eine BCI 78er Länge von ca. 260 mm und eine Breite von ca. 178 mm wie eine BCI 75 und BCI 78 hat, aber eine recht ominöse Höhe von 203 mm besitzt...diese finde ich so in keiner BCI-Auflistung...aber die GM-Flachpol 72 AH Delphi Freedom BE 07238 hatte eben diese Maße und war der direkt Ersatz für den Sintra...nur wie gesagt, taucht dieses Maß sonstwie nicht auf...

...klar ist auch, eine BCI 75 Batterie passt in einen Tray, der für eine o.g. Sintra-Batterie mit 260 mm Länge gedacht ist, aber eine 260 mm lange Batterie passt nicht mehr in F-Body Tray...knapp, aber es geht absolut nicht...die Batterie stünde quasi schräg auf der Kante des Tray und ließe sich nicht befestigen/arretieren...die 203 mm Höhe gingen noch...wenn sie im Tray flach säße...(...kommt davon, wenn man nicht so genau misst und dann auf "Pi mal Daumen"-Außenmaß kauft, nur weil der Preis genehm war... ;) :D lol )
...mag sein, das es irgendwelche MJ des Sintra mit der BCI 75 ab Werk gab, oder die Händler als Ersatz eine 75er verbauen/-ten, mir sind aber nur die Versionen mit der von mir zitierten "Spezial-Größe" bekannt, die weitgehend der 78er BCI entsprechen...(Zitat aus einem Sintra-Forum: "...Daten der alten original GM-Batterie: 265x175x205mm 72 Ah...")

...achja, laut Battery Replacement Data Book wurde in den Sintra- baugleichen Olds Silhouette, Chevy Venture, Pontiac Trans Sport / Montana auf dem US-Markt ab MJ 97 bis ca. 04/05 sind BCI 78er Batterien als Ersatz vorgesehen...

...ok, Offtopic Ende... :)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

greasemonkey

Fakt ist, dass ich eine 75er ACDelco bekommen habe bei Opel und die war für den Sintra Benziner gelistet.
Bei ACDelco finden sich z.B. für den TransSport 75er Batterien als Ersatzteil bis einschließlich Modelljahr 1996 und 78er ab einschließlich Modelljahr 1997.
Wie auch immer, 75er Batterien sind noch zu bekommen, auch in Deutschland und nicht für Unsummen (z.B. um die 130€), es muss nicht immer gleich eine Optima sein oder es müssen auch nicht immer Pol-Adapter verbaut werden.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Sovebamse

Melde mich hier nochmal:

@ J.C. Denton: Na gut, es stimmt, ich hatte GEFRAGT, ob ich die Batterie so im Auto lassen kann, habe es aber noch nicht getan. Mir war schon bewusst, dass solche Batterien nicht zu einer anderen als der aufrechten Montage gedacht sind, aber es war wie gesagt ein Notfall. Ausserdem funktioniert die Batterie noch immer und zeigt immer noch eine Spannung von fast 12,8 Volt an. Bislang war sie für 5 Starts mit jeweils 20 Minuten Leerlauf des Motors im Einsatz, immer gekippt, lag also inkl. Montagezeit gut 2 Stunden seitlich.

Ist schon richtig, die Werkstatt hätte das in einem Tag gelöst und etwas schade ist es schon, dass ich mein Auto deswegen so lange nicht fahren kann, aber ich wollte es nun mal selber machen, da es mir auch Freude bereitet und das auch wenn ich technisch wie handwerklich nicht so versiert bin, aber hey, dazu sind doch solche Foren wie dieses auch da, nicht? Es ging mir schliesslich nicht in erster Linie um das Geld. Und die angeschafften Werkzeuge kann ich ja auch weiterhin gebrauchen und wollte ich sowieso einmal besorgen. Ich gebe dir bzgl. der Holzkonstruktion (keine Hebebühne, nur holzige Unterstellböcke) nur teilweise recht. Dort, wo sie direkt unter der Achse war, war sie stabil. Unter dem LCA auf der linken Seite war das sicher suboptimal, das geb ich zu. Ich habe aber, wenn immer möglich, noch zusätzlich den Wagenheber unter dem Diff gehabt.

@ Camaro-Legacy: Das mit der Tanke habe ich nur geschrieben, weil du so dramatisch geschrieben hattest wegen dem heissen Kühlwasser und wegen deiner Bemerkung, dass Kühlmittel nicht ins Abwasser soll. An der Tanke lief das auch alles auf den Boden. Und nochmal zum Ablassen bei laufendem Motor: Du musst schon richtig lesen... ich hatte geschrieben, ich nehme den oberen Kühlschlauch ab (zuerst) und dann lass ich bei laufendem Motor das Wasser ab. Also Schlauch ab, in ein Gefäss, Motor an, ablaufen lassen, Motor aus, Schlauch dran, Wasser auffüllen. Da hab ich mit dem heissen Wasser keinen Kontakt. Ich wollte sicherlich nicht während des laufenden Betriebs den Schlauch abziehen!

@All: Ich hab's nun so gemacht, dass ich Sonntagnacht um 11 und dann morgens um 6 den Motor nochmal heiss laufen liess, damit das Kühlwasser nicht gefriert (da es bis -15° wurde und ja nur 2 Liter Frostschutz garantiert drin waren). Am Montagmittag hab ich dann zuerst mit einer Siphonpumpe ca. 5 1/2 Liter aus dem Kühler abgepumpt (das war dann ein Kühlmittel/Wasser-Gemisch mit ca. 10% Kühlmittel). Somit war gut 1/2 Liter Kühlmittel und 5 Liter Wasser weg. Dann konnte ich ca. 4 Liter Kühlmittel auffüllen. Liess dann den Motor laufen und dann ging nochmal ein weiterer halber Liter rein. Nachdem der Thermostat geöffnet und sich das frisch eingefüllte Kühlmittel mit dem Wasser vermischt hatte, habe ich (diesmal tatsächlich im laufenden Betrieb) mit der Siphonpumpe nochmal ca. 1 Liter wieder abgesaugt und nochmal 1 Liter Kühlmittel aufgefüllt. Somit sind jetzt mindestens 6,5 Liter Frostschutz drin, also ein Gemisch von 1:2.25. Das sollte hoffentlich für diesen Winter ausreichen. War ne anstrengende Geschichte bei diesem Sauwetter.

Grüssle und ein gutes 2015 an alle
Thomas

Camaro 1988, TBI, Vin E

vH

@Sovebamse...
... und wegen deiner Bemerkung, dass Kühlmittel nicht ins Abwasser soll. An der Tanke lief das auch alles auf den Boden.

...vermute...dass es bei Tankstellen entsprechende Vorschriften gibt...und somit Abscheideranlagen eingebaut sind...
...damit nix (Öl, Benzin, Diesel, Kühlerfrostschutz oder weiss der Teufel was) ungefiltert in die Kanalisation gelangt.
...egal...
...wenn du jetzt 6,5 Liter Frostschutz drin hast...dann kannst du dem Winter problemlos entgegensehen...
...dann hat sich auch die Schxx Arbeit bei dem Schxx Wetter gelohnt :)

...wünsche einen entspannten Jahresausklang...

GrußvH

RS50

Zitat von: Sovebamse in 28. Dez 14, 18:02
Man kann nicht alles wissen. Ich hab schon geahnt, dass man das nicht tun soll, war aber nicht sicher. Muss ja nicht immer alles so schädlich sein, dass die Kläranlagen das nicht reinigen können.


... früher hat man Frostschutzmittel auch in Wein gemischt ......  :ugly:


Aber jetzt im Ernst: Es gibt Dinge die sollte man wirklich dem Fachmann überlassen. Erst recht, wenn man sich selbst nicht auskennt.


Ich bekomme gerade richtige Angst vor dem nächsten Gebrauchtwagenkauf, den ich tätigen will  .....


RS
88'er Camaro IROC-Z
99'er Corvette Conv.
10'er Ducati

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens
dein Lehrer.

Sovebamse

Irgendwann muss man es ja mal lernen. Dafür nutze ich das Service Manual und Foren, welche sich mit dem F-Body auskennen.

Was war denn an meiner Arbeit nicht fachmännisch? Ohne Werkstatt muss man bei gewissen Dingen halt improvisieren. Verzichten kann ich gerne auf gewisse Fachmänner, die z.B. einfach mal behaupten, da müsse der Zündungskram gewechselt werden, weil der Motor ruckelt und sie angeblich hören, dass die Zündkabel durchschlagen oder Kerzen defekt sind. Und mit etwas Forschen und einem Blick unter die Haube sieht man dann selber, dass nur ein defekter Unterdruckschlauch die Ursache ist.

Es gibt so viele Werkstätten, welche auch "schlampig" arbeiten. Drehmomentschlüssel werden ausser bei Arbeiten direkt am Motor grundsätzlich nie benutzt, Arbeiten die für den Service im Servicebüchlein stehen ausgelassen und trotzdem abgehakt... ich hab mal kurz in einer Werkstatt ein Praktikum gemacht... was man da sieht. Sogar bei meinem Camaro, als ich die Bremsbeläge ersetzen liess und extra sagte, die Bremssättel sollte man dann ja nicht an den Schläuchen hängen lassen, wurde nur laut gelacht und sich lustig gemacht... da sei noch nie was passiert und sonst hätte man den eh wechseln müssen... da könne man biegen und machen... kein Problem. Sehr lustig solche Einstellungen und ich denke, das ist bei weitem keine Ausnahme, was ich dort sah.

@vH: Danke. Ich war also wegen der einzelnen kritischen Beiträge nicht unentspannt, nur wegen meines Motors mit zu wenig Frostschutz ;-) Ich wünsche auch dir und allen F-Body-Nationers einen guten Rutsch!
Camaro 1988, TBI, Vin E

Sovebamse

So, das CTEK ist bei mir und hab's auch gleich im Recond-Mode angehängt. Muss dazu sagen, dass bei der heutigen Voltmessung leider nur noch 6 Volt an der Batterie anlagen.

Nun, was mir aufgefallen ist... das CTEK hat gleich mit Programm 2 gestartet und nicht mit 1 (Sulfatierung). Das hat mich etwas gewundert. Liegt es daran, dass die Batterie so wenig Spannung hat? Das CTEK soll ja die Spannung erkennen und entsprechend reagieren.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die Batterie beim Laden nun immer wieder knistert und meine, auch ein ganz leises Blubbern (aber nicht konstant, mehr so ab und zu) zu vernehmen. Ist das normal? Ich mach mir einfach Sorgen wegen Explosionsgefahr oder so. Die Batterie ist im Keller im Wäscheraum. Es ist da etwas kühler. Muss ich die ganze Zeit nun das Fenster offen lassen zur Durchlüftung? Oder soll ich die Batterie einfach lieber vor die Tür stellen und die Tür so gut wie's geht schliessen?

Gruss und Dank
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E