Bestandsaufnahme vor dem TüV

Begonnen von Goldtop 57, 04. Jun 14, 21:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Goldtop 57

Hallo Andy,

vielen Dank für deine umfangreiche Antwort. Ich habe mich ein bisschen schlau gelesen im Internet, und weiß ungefähr das, was du aufgeschrieben hattest bisher.

Der zur Zeit eingebaute Krümmer hat ja diese Luft ansaug- oder einpustöffnungen gar nicht. Was da sonst noch an Systemen dranhängt, die man unter Umständen abschalten müsste, weiß ich nicht.

Es kam aber der Einwand, dass dann die Abgasuntersuchung unter Umständen nicht mehr so leicht zu bewältigen wäre, oder auch gar nicht. Weißt du da etwas zu?

Habe ich dich richtig verstanden, und dein Auto ist ohne EGR sogar sparsamer als mit?

So richtig effektiv kann diese Anlage auch nicht sein, denn es ist ja nur an zwei von den acht Rohren eine Luft -zurück-Leitung zum Vergaser. Und die hat auch noch einen sehr geringen Durchmesser. Das kann also höchstens ein paar Prozente des gesamten Abgasvolumens bringen. Und da frage ich mich natürlich, inwiefern das überhaupt eine Wirksamkeit hat.

Grüße von Oliver

andy

 :cheesy: Nein nicht sparsamer...  er würde jetzt einfach nicht mehr die strengen Abgasnormen von Kalifornien erfüllen, hätten wir das Jahr 1989. Ich fahre sparsam und umweltfreundlich weil ich wenig fahre.

Inwieweit sich das auf die ASU auswirkt kann ich Dir leider nicht sagen, da müsste sich nochmal jemand zu Wort melden der mit dem Thema in einer 4th Gen mehr Erfahrung hat. Ich kann nur für meine 3rd Gen sprechen.

Zumindest scheint es nicht kontraproduktiv. Jedenfalls bin ich mit intaktem EGR System einmal durch die ASU gefallen. CO2 Gehalt zu niedrig (!) Seit dem Ausbau nicht ein einziges Mal mehr, seit 2008. Allerdings kann ich das nicht pauschal auf das EGR festlegen, der Auspuff war damals noch original und sehr marode. Mit der Erneuerung der Anlage flog Luftpumpe und Gedöns raus. Fehler werden keine gesetzt da das EGR unbewacht ist. Das ECM setzt nur einen Ausgang für das Ventil das die Luft zum Krümmer und Kat freigibt.

Bei Deinem Wagen ist alles etwas anders und vor allem überwacht soviel ich weiss. Mal gucken ob es hier noch weitere Informationen gibt.  ;)

Goldtop 57

ok, vllt. bekomme ich den wagen nächste woche....glaube es nicht....

frage: was muß denn stillgelegt werden, wenn die AGR abgeschaltet bzw. nicht wieder installiert wird? wie kann man vermeiden, dass die elektronik einen fehler anzeigt?
würdet ihr das auch machen oder eher drauf bestehen, dass das wieder eingebaut wird?

danke und grüße,

Oliver

greasemonkey

#48
Das EGR/AGR ist nicht wirklich das Problem, denn das sitzt auf dem Intake Manifold und wird durch den Einbau der Headers eigentlich nicht beeinträchtigt da die Abgaskanäle für das EGR/AGR in dem Intake Manifold verlaufen.
Das was mit diesen Headers wegfällt ist das AIR-System, auch Sekundärlufteinblasung genannt. Das AIR-System wird beim LT1 in der 4th Gen vom Steuergerät überwacht, baut man das AIR-System einfach aus gibt es eine Fehlermeldung und mit dieser Fehlermeldung keine ASU und keinen TÜV. Man kann jetzt hingehen und die Leitungen vom alten Krümmer an die Headers schweissen, wird wohl ein paar €€€ kosten (unterm Strich kommt man kostenmässig wahrscheinlich auf das Niveau was richtig gute Headers "direct-fit" und  mit AIR-Anschluss und EGR-Leitung gekostet hätten) und wahrscheinlich wieder etwas dauern oder ggf. "etwas anderes" machen, da das aber "emissionsrechtlich" nicht erlaubt ist, schreibe ich da nichts zu.

Edit:
Das EGR/AGR wird beim LT1 mit einer separaten Leitung vom rechten Krümmer in das Intake Manifold versorgt. Das ist ein "negative backpressure" EGR und wird somit vom Steuergerät überwacht. Lässt man die Leitung einfach weg gibt es auch hier einen Fehler.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Chevuli

Im prinzip und wen du es richtig machen willst muss der rotz raus.das altbekannte wer billig kauft kauft 2 mal oder muss es sich leisten können.so wirste keine freude haben an der sache vorallem finde erst mal einen der dir das ausprogrammiert.

Goldtop 57

So, heute kam die Information, dass ich den Wagen abholen kann. Die Rechnung beläuft sich auf satte 3800 € und ein paar kaputte.

Neben den Punkten, von denen ich wusste, dass sie auf der Rechnung auftauchen würden, sind unter anderem auch Dinge, mit denen ich nicht gerechnet hatte und die mit mir nicht abgesprochen wurden wie zum Beispiel, dass die Steuerkette erneuert wurde und dass die Zündkerzen ausgetauscht wurden und der Luftfilter etc.

Wie gehe ich in so einem Fall vor? Wenn also Reparaturen gemacht wurden, ohne mir über deren Notwendigkeit Bescheid zu sagen.

Außerdem: kann es überhaupt nötig sein, die Steuerkette beim LT1 zu erneuern?

Ich hoffe, ihr habt ein paar Antworten für mich, denn angesichts des knapp doppelt so hohen Rechnungsbetrages, wie ich erwartet hatte, bin ich doch ein bisschen hilflos und ratlos.

Oliver

Rocky48

Hast du was schriftliches über in Auftrag gegebene Arbeiten und gegebenenfalls nen Kostenvoranschlag hierüber?
Wenn JA dann ab zum Anwalt
Gruss vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Chevuli

Was wurde den unternommen zwecks agr und egr??.
Ansonsten hat klaus alles gesagt dazu.kerzen ist ok die zu wechseln beim lt1 vorallem wen es sich so anbietet.
Zur steuerkette würd ich ihn mal befragen warum. Die kann sich längen und geräuche verursachen aber dan sollte dem kundn bescheid gesagt werden.
Ist ja auch ein riesen aufwand die zu wechseln.
Da muss die wapu opti stirndeckel luftpumpe alles mus raus.

Goldtop 57

Der schrauber hat schriftlich festgehalten, was bei der Untersuchung als notwendig ersichtlich war, das habe ich unterschrieben, aber keine Kopie davon bekommen.

Als ich damals nach dem vorr. Preis fragte, sagte er ca. 1000€. Da war aber noch nichts vom Krümmer bekannt, das kommt dann noch drauf. Meine Frau war damals dabei.

Wg. AGR habe ich ihn mehrfach gefragt, aber wie immer keine Antwort bekommen. Auf der Rechnung steht auch nichts diesbezüglich vermerkt.

Oliver

Chevuli

also hast du jetzt 4 kilo plus versenkt für einen wagen mit fehler der noch nicht mal ne au besteht,tolle wurst.

Rocky48

Zitat von: Goldtop 57 in 08. Okt 14, 18:18
Der schrauber hat schriftlich festgehalten, was bei der Untersuchung als notwendig ersichtlich war, das habe ich unterschrieben, aber keine Kopie davon bekommen.

Hmm, bei jeder anständigen Werkstatt bekomme ich ne Kopie vom Auftrag

Zitat von: Goldtop 57 in 08. Okt 14, 18:18
Als ich damals nach dem vorr. Preis fragte, sagte er ca. 1000€. Da war aber noch nichts vom Krümmer bekannt, das kommt dann noch drauf.

Warum eigentlich neue Krümmer? Soweit ich das Auto von früher her kenne waren da doch Gußkrümmer drin. Wenn die gerissen waren hätte man das auch schweissen können. Das hat zu meiner Lehrzeit jeder Stift im 3.Lehrjahr gekonnt, ach was sag ich; das hat er können müssen sonst gabs solange hinter die Löffel bis er's anständig gemacht hat  :ugly:

Wenn deine Frau bei der Angabe zu den Kosten dabei war ist sie zumindest als Zeugin zu gebrauchen, welche Arbeiten in Auftrag gegeben wurden

Gruss Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Goldtop 57

#56
ZitatWarum eigentlich neue Krümmer?

Tom meinte, schweissen würde nicht lange halten. Und ich weiß das ja nicht, daher glaube ich erstmal das, was mir da gesagt wird. Waren halt 2 Rohre abgerissen, nicht nur eingerissen. Und da war meine Überlegung halt, dass, selbst wenn der hätte geschweißt werden können, wie sieht es in einem halben Jahr mit der anderen Seite aus? Von daher dann die entscheidung, komplett neue Krümmer einzubauen.

@Chevuli: ohne aktuelle AU nehme ich den Wagen nicht zurück, soviel ist klar.

Bzgl Anwalt: ist da der ADAC ein Tip, auch wenn man nicht Mitglied ist? Könnte ja eintreten, wenn es sich lohnt. Aber ich habe auch keine Lust, einige Hundert € für den Anwalt auszugeben, wenn er mir dann einige Hundert € an der  Rechnung rausholt. soviel Ärger....

grüße und danke für Eure Zeit,

Oliver
automatisch zusammengefuehrt



auf meine Mail hin, dass ich nicht bereit bin, die Rechnung so zu akzeptieren, schreibt er jetzt, dass er mir am Wagen alles erklären will, was und warum er es gemacht hat.

leider kann er mir als technischem Laien alles erzählen, ohne dass ich die Möglichkeit habe, das auf Richtigkeit zu überprüfen.

Daher meine Frage an Euch: Ist hier jemand aus derm großraum Heidelberg, der bereit wäre, mit mir dahin zu fahren (oder sich mit mit da zu treffen), so dass etwas tecnischen Know-How da ist, was mich unterstützen könnte?

das wäre ganz klasse.

Oliver

Goldtop 57

So, Update.

Ich war in der Zwischenzeit mal da und habe mich soweit ich es beurteilen kann, davon überzeugt, dass die Dinge, die gemacht wurden, nötig waren und auch gescheit instandgesetzt wurden. Das sieht alles gut aus. Es gab übrigens keine Fehlermeldung in der Elektronik, auch nachdem das EGR ausgebaut ist.

Er hatte beim Einbau der Fächerkrümmer aber den Kat nicht wieder eingebaut....paßt nicht. Ok, Saison war eh vorbei, daher habe ich ihm gesagt, er könne sich Zeit nehmen und die beiden kleineren Ersatzkats in Ruhe einbauen. Das ist jetzt geschehen, und wir sind auch über den Preis einig geworden - er kommt mir aufgrund der Ärgernisse entgegen, damit kann ich leben.

Der Wagen bekommt in meiner Gegenwart noch eine AU (die Plakette hat er ja schon, aber ich will halt sehen, dass die Werte auch stimmen).

Was für Werte soll ich denn da erwarten? Ich kann ja sonst nicht beurteilen, ob alles korrekt läuft.

Mann, ich hoffe so, dass 4000 € später jetzt auch erst mal gut ist mit der Kiste und ich die Saison geniessen kann.....

Ich grüße Euch und warte auf April.

Oliver


greasemonkey

Warte erstmal ab mit dem EGR und der Fehlermeldung.

AU-Werte wie sie für den Motor vorgesehen sind. Welche das nun sind? Gibts Datenbanken zu.

4000€ ?  :o
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Chevuli

Ja das mit fehler werf mal nicht zu weit weg unsere steuergeräte brauchen da etwas länger für.

4000 euro und er ist die entgegengekommen ???