Neueste Beiträge

97er Bird geht aus beim einlegen der Fahrstufe

Begonnen von Indy500, 03. Jun 14, 10:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Indy500

Hallo F-Body-Gemeinde,
Hab gestern eine Dame etwas näher kennengelernt, die ein paar Problemchen mit ihrem 97er 3,8 Liter Firebird Cabrio hat. Die hier ansässigen Werkstätten sind, was US-Cars anbelangt, etwas unterbelichtet und wie ihr wisst, ist meine Domäne eher die 2. Generation. Daher die Frage an euch: Was kann dahinter stecken, wenn hin und wieder der Bird beim einlegen der Fahrstufe (meist Rückwärtsgang) und gasgeben einfach ausgeht. Er springt dann zwar gleich wieder an, aber manchmal macht er das 3-4 mal und dann ist wieder eine zeitlang gar nichts. Wie funzt das, mit dem Auslesen der OBD. Habe mich damit bisher noch nicht befasst.
Ein anderes "kleines Problemchen", die originalen 16 Zoll Felgen und die Bereifung 215 60 16 sind der netten Dame zu langweilig. Gibt es da wertigen Ersatz z.B. in 18 Zoll mit passender Bereifung evtl.in Größe 225/40 18 oder etwas ähnliches? Die Reifenhändler hier vor Ort müssen da leider auch wieder passen, die kennen sich halt nur mit Otto-Normalverbraucher-Autos aus oder haben max, mit Porsche, AUDI, MB oder BMW am Hut. Im Netz findet man ja recht schöne Sachen z.B. bei Americanwheels. kennt jemand noch andere Anbieter. Wär echt SUPER, wenn ihr mir und der netten Dame weiterhelfen könnt. Beste Grüße Oldi-Werner

LikeHardRecoil

Hallo Werner,

wenn die Dame bei uns aus der Umgebung kommt könnte ich ihr den Fehlerspeicher auslesen, hab mir vor kurzem so einen OBD-Dongle gekauft.

Gruß Kai
1998 Camaro Z28

Indy500

Hallo Kai, Danke für das Angebot. Ja, die nette Dame ist hier in Mosbach zu finden. Hab morgen nachmittag einen Termin mit ihr um noch nach den anderen kleinen Problemchen des Birdy zu schauen. Kannst mir gerne PM schicken evtl. mit. Tel-Nr oder so,

Danke schon mal und beste Grüße

bephza

Das mit den Felgen hatten wir doch schonmal irgendwo....
Es bringt ja nichts wenn sie sich teure Felgen von den Amis kauft und diese nicht eingetragen bekommt :)

Ich hät mich jetzt uch zum auslesen angeboten, aber Heidelberg ist n ganzes Stück näher an Mosbach als ich :)

lg melle

Esilar

Wegen der Felgen könnte die Dame ja mal auf das Corvette Angebot schauen, die sollten, wenn original, weniger Probleme mit der Eintragung machen.

18" finde ich schon echt gross, da bleibt bei legaler Vergrößerung des Abrollumfangs nur wenig Gummi übrig. Bei 17" geht gut 17/40/245 bis 275 (mit Spurplatten). Wobei vorn die 275er mit Spurplatten sehr grenzwertig sind, das Auto mag dann nur unwillig einlenken.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Rocky48

Zitat von: Indy500 in 03. Jun 14, 10:44

Ein anderes "kleines Problemchen", die originalen 16 Zoll Felgen und die Bereifung 215 60 16 sind der netten Dame zu langweilig. Gibt es da wertigen Ersatz z.B. in 18 Zoll mit passender Bereifung evtl.in Größe 225/40 18 oder etwas ähnliches?


Es gehen auch Jaguarfelgen von den älteren Modellen bis Baujahr 94 ( gleicher Lochkreis ) Siehe hier:


Felgengrösse 8x18. Bereifung 225/45/18
Gab keine Probleme mit der Eintragung, da für Jaguarfelgen Festigkeitsgutachten beim TÜV vorliegen  :thumb:
Musste lediglich Zentrierringe und passende Radmuttern besorgen. Wegen der geringeren Einpresstiefe gleich automatisch die Spur um 4cm pro Achse verbreitert.

Jaguarfelgen bekommt man des öfteren schon ganz günstig in der Bucht.

@Esilar: Fährt sich noch ganz komfortabel mit 18er Felgen

Gruss Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

bephza

Ach ich hab zu solchen Felgen immernoch Spurplatten rum Fliegen mit TÜV für die die 4. gens....

lg melle

tpdene

Zum Thema Felgen: Schaut euch die Modelle von Artec/RH an. Viele  / die meisten davon können/müssen mit Adapterplatten gefahren werden, welche aus auch mit 120,65 gibt (bei Fuchs Warenhandel z.B.)

http://www.artecwheels.de/tuev-gutachten-nach-felge.html?step=1

http://www.rh-alurad.de/raeder.html

Ansonsten gibt's noch die  von http://www.azev.de/index.php mit dem Lochkreis. Ansonsten nach Corvette-Felgen gucken. Andere Optionen (OZ, Schmidt, Cray, etc) sind recht teuer und oft auch erst ab 19" oder 10J zu haben ...