Hinterachse Geräuche

Begonnen von peter05, 05. Mai 14, 20:49

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peter05

Hallo, bei meinem Z28 fängt die Hinterachse an ziemlich laut zu "heulen". Es ist unabhängig vom Gang und ändert sich auch nicht im Leerlauf.
Vor paar Wochen wurde in einer US Car Fachwerkstatt der Simmering am Differenzial gewechselt, da es dort geölt hat. Könnte das was damit zu tun haben? Auf der Rechnung stand nichts von Öl aufgefüllt.
Könnte es ein Radlager sein? Aber in Kurven wird es nicht lauter was ja eigentlich dagegen spricht.

Es ist von gestern auf heute recht laut geworden.
Ich bin für jeden Tipp dankbar, und da ich Morgen in die USA fliege, wäre es für evtl Teile Beschaffung natürlich praktisch.

ThunderHawk

Haben die Kerle die Mutter nur mal angezogen oder mit dem richtigen Drehmoment? An die hinterachse lasse ich nur eine fachwerkstatt diemsich damit auch beschäftigt und Erfahrung hat. Immerhin kennt heutzutage kaum noch jemand der sich mit starrachsen im performance bereich auskennt. Diese achsen werden heutzutage doch nur noch in den Mercedes Sprinter und dessen Schwestermodelle verbaut.

Als meine Achse neu gelagert wurde, hat mein damaliger Mechaniker mir erklärt dass die amis die Mutter gerne mit etwas mehr Vorspannung? anziehen und dies sei mitunter auch ein Grund warum die Achsen verschleißen. Fehlende Wartung und/oder Missbrauch tun ihr übriges.

Jedenfalls gibt es da exakte Werte diemes einzuhalten gilt.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

greasemonkey

Ja und zwar kein Drehmoment sondern ein Schleppmoment bzw. Reibwert den es einzuhalten gilt. Nur mit einem Drehmoment anziehen geht in den meisten Fällen schief.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

peter05

Also die Werkstatt hat fast ausschließlich mit Amis zu tun (liegt auch neben einer US Kaserne). Sie haben mit mir 9 Kunden mit 4th Gen Camaro. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die keine Ahnung haben.
Mich wundert halt die Tatsache, das kein Öl auf der Rechnung auftaucht, und da er sehr lange "gesifft" hat, muss ja gefehlt haben. Ich habe mir die Rechnung nicht gleich angesehen, sonst hätte ich bestimmt nachgefragt.
Es geht mir jetzt erstmal darum, ob das "Heulen" auch wirklich von der Hinterachse/Differenzial kommt. Ich habe schon einige Beiträge über dieses Problem gelesen, allerdings enden die meisten Threads ohne das es gelöst wurde.
Wie erwähnt fliege ich Morgen eh in die Staaten und könnte mich mit einigen Teilen versorgen, aber dazu müsste ich wissen was ich genau brauche. Vielleicht gibt es ja auch einen Reparatursatz da es ja kein seltenes Problem zu sein scheint.



Remus

Die gute Hinterachse beim 4 gen... :ugly: viele haben da so ihre Problemchen... Zuerst sollte man Prüfen ob genug ÖL im Diff ist. Da gibts eine Verschlusskappe die man abmachen kann und dann mal den Finger reinhalten. Dass sollte bis zu der Kante von diesem Füllstutzen gehen. Das Heulen kommt in den meisten Fällen aus dem Bereich Teller und Kegelrad. Das diese eben ein schlechtes Tragbild bekommen haben oder zuviel Spannung drauf liegt ect. Eine Fachwerkstadt die sich damit auskennt ist immer von Vorteil! Auch hatt man die Erfahrung gemacht das die Hinterachsen mit einem dickeren ÖL gut klar kommen. z.b 75W140.

Meine Hinterachse z.b hat das selbe Leiden wie Chrissie's ex Camaro. Das dieses Thorson Differenzial "klackert". 85W140 Diff Öl werkelt jetzt bei mir drin und nun ist fast komplett ruhe.

Radlager und Steckachsen z.b machen eher "brum" "wummern" als Geräuch.
2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

peter05

Ich werde natürlich mit einem Ölwechsel anfangen. Ist dafür dieses geeignet?
LIQUI MOLY GL5 75W140

und als Zusatz (den braucht mein 98er noch) diesen hier
http://www.ebay.com/itm/GM-Performance-88900330-Limited-Slip-Lubricant-Additive-/400690314493?pt=Race_Car_Parts&hash=item5d4b00fcfd
:thx:

Ich muss jetzt zum Flughafen  :thumb:


Remus

2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

peter05

#7
Zitat von: BlueThunder in 05. Mai 14, 21:16
Haben die Kerle die Mutter nur mal angezogen oder mit dem richtigen Drehmoment? An die hinterachse lasse ich nur eine fachwerkstatt diemsich damit auch beschäftigt und Erfahrung hat. Immerhin kennt heutzutage kaum noch jemand der sich mit starrachsen im performance bereich auskennt. Diese achsen werden heutzutage doch nur noch in den Mercedes Sprinter und dessen Schwestermodelle verbaut.

Als meine Achse neu gelagert wurde, hat mein damaliger Mechaniker mir erklärt dass die amis die Mutter gerne mit etwas mehr Vorspannung? anziehen und dies sei mitunter auch ein Grund warum die Achsen verschleißen. Fehlende Wartung und/oder Missbrauch tun ihr übriges.

Jedenfalls gibt es da exakte Werte diemes einzuhalten gilt.
Gruß

Was hat es denn gekostet die Hinterachse neu zu lagern?
Öl habe ich gerade gemacht aber keine Besserung. Der Mechaniker in der Mietwerkstatt hat sich das angesehen und gemeint, das meine Werkstatt da wohl Mist gebaut hat, und da mit Sicherheit die Lager nun hin sind. Um den Simmering korrekt zu wechseln hätten sie hinten den Deckel abmontieren müssen, und das haben sie definitiv nicht gemacht. Scheinbar haben sie nur die Schrauben der Welle gelöst, und abgezogen, den Simmering rein, und einfach wieder zusammengeschraubt. Keine Ahnung ob das stimmt, aber da er immer noch ölt, scheint ja was dran zu sein.
Gibt es im Forum niemand der mir die Achse neu lagern kann?
automatisch zusammengefuehrt



Auto steht jetzt in einer anderen Werkstatt. Die Hinterachse ist wohl völlig ruiniert  :(

Remus

Die Frage ist wohl was alles gemacht werden müsste.. Neu Lagern da biste mit 700 Euro dabei.. BlueThunder hatte dies mal... Wenn Teller / Kegelrad einen Treffer weghaben geht's über 1000 Euro..
Eventuell ist nur zuviel Vorspannung auf dem Kegelrad? Da eben dieses ohne Wissen angebrummt wurde?!
2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

ThunderHawk

Bei mir hat es knapp 800 euro gekostet und es wurden lediglich der simmering und die Schulterlager getauscht. Trotzdem musste Teller- und Kegelrad neu eingemessen werden weil das Diff ja raus musste.
Die ubrigen Bauteile konnten weiter verwendet werden.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

peter05

Ja, die Preisspanne wurde mir nun auch mitgeteilt. Jetzt heißt es warten und hoffen das es nicht zu lange dauert.
Mir fehlt das morgentliche Grinsen wenn ich mein Auto anmache  :ugly:

tpdene

Zitat von: BlueThunder in 05. Mai 14, 21:16
Diese achsen werden heutzutage doch nur noch in den Mercedes Sprinter und dessen Schwestermodelle verbaut.
Haben die aktuellen Mustangs nicht immer noch ne Starrachse?

ThunderHawk

Aber deßhalb kennt sich wahrscheinlich nicht jeder Wald und Wiesen Fordhändler mit den Starrachsen im Mustang aus...
Wenn noch Mechaniker vorhanden sind die in den 70ern gelernt haben vielleicht  ;)
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
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peter05

Wie dem auch sei.....mein Baby steht immer noch in der Werkstatt  :'(
Er bekommt jetzt eine "neue", gebrauchte Hinterachse weil dies wirtschaftlicher ist als eine Instandsetzung. Leider gibt das da wohl nun auch Probleme., so das es sich weiter in die Länge zieht :'(

kyo

Mach' dir keine Sorgen. Ich war heute da und die neue/alte Hinterachse sieht sehr gut aus. Wurde bereits gereinigt  lackiert. Und zwar in Rosa. Er wollte zwar erst so einen langweiligen Hitzebeständigen Schwarzlack auftragen aber ich fand das passt halt überhaupt nicht zu der Wagenfarbe und beim Baumarkt hatten sie gerade so einen Restposten und ich hatte eh ein paar Dosen davon dabei. Und was soll ich sagen? Sieht prima aus!  8)

Auf die verchromte Abdeckung habe ich dann auch noch gleich einen Deutschlandaufkleber geklebt weil ich den auch noch dabei hatte. Der Mechaniker war sich dann als er es gesehen hatte zwar nicht mehr so sicher aber ich er meinte ich müsste es ja wissen weil ich dich besser kenne  :thumb:

Also hab ein schönes Wochenende und freu' dich schonmal schön :)