Wie am besten Kofferraum Teppich reinigen

Begonnen von El Camaro, 17. Jun 13, 21:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

El Camaro

Hallo zusammen,

am Sonntag ist mir etwas von der salzigen Flüssigkeit der Luftentfeuchtes in den Kofferraum gelaufen  :'(
Ganz toll, das hat genau die gegenteilige Wirkung, die der Luftentfeuchter eigentlich haben soll.

Heute habe ich den kompletten Kofferraum-Teppich herausgenommen, damit ich darunter sauber machen kann 8)

Jetzt meine Frage, an die Restorations-Freaks:

Wie reinige ich am besten diesen Kofferraum-Teppich. Er scheint vom Vorbesitzer etwas ölig zu sein. Sieht man erst wenn man ihn von unten ansieht. Das Material scheint so eine Art Nadelfilz zu sein. Kann man das richtig einweichen, oder es zu viel Wasser nicht gut?

Ich würde ihn ja am liebsten in der Badenwanne richtig in Seifenlauge einweichen, habe aber irgendwie Angst, dass es mehr schadet als es bringt.

Hat jemand sowas schon gemacht und irgendwelche Tips?

Gruß
Kai

Esilar

Ich habe genau das gemacht, in der Badewanne versenkt. Dem festen Filz ist das scheinbar egal, er behält die Form bei und verändert sich auch sonst nicht. Beim Schrubben wäre ich vorsichtig, das wird den Filz aufdröseln und sicher hässliche Knötchen bilden. Ich habe ihn zuerst mit der Brause und kräftig Druck abgespült. Die Brühe die da abfliesst ist unbeschreiblich!  :wuerg:
Dann Wasser in die Wanne, einweichen und im Wasser möglichst ohne Bodenkontakt schwenken (Vorsicht Kratzer!). Wasser ablassen und nochmal von vorn. Stück für Stück. Das ganze solange bis das Wasser klar bleibt. Ich hab es sicher 10 Mal gemacht und noch immer ist das Wasser leicht dreckig!  :skandal:
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Kingoesi

Geh zum DM- MArkt oder dahin wo bei euch so Teppich reinigungsmittel verkauft werden.
Die haben meistens auch ein Leihgerät ...
So ne Art Nasssauger...
Oder bring ihn zur Reinigung.
Die können das auch.
1978 Camaro RS, 355cui