Camaro convertible gekauft, schon wird das Wetter schlecht.

Begonnen von mr_stewart, 26. Aug 11, 17:27

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camarotom

#15
Zitat von: mr_stewart in 30. Aug 11, 17:12
...

aber....
Beim 2. Pass (Sustenpass) innerhalb von 45min.  wurde das Teil leider ein bisschen heiss (Kühlwasser hat gekocht).
Die Anzeige war jedoch noch lange nicht im roten Bereich.
Mal schauen wie sich das entwickelt. Hatte schon mal ein ähnliches Problem beim Firebird, da war aber nur der Thermostat hinüber.

Wenn das Kühlwasser tatsächlich gekocht hat, dann

- stimmt etwas mit der Anzeige/dem Fühler für die Anzeige nicht, denn die Hitzequelle ist nun mal der Motor; also hat das ganze System überhitzt

und

- ist ggf. wirklich das Thermostat defekt und öffnet nicht weit genug

und

- ist es, sofern es die Automatikversion ist, aus meiner Sicht äusserst riskant gerade mit dem TH700 weiterhin zu fahren denn wenn der im Wasserkühler befindliche Getriebeölkühler noch "in charge" ist wurde das Getriebeöl auf mehr als 100°C aufgeheizt (~ 212°F)  und was dann ab ca. 210°F passiert, kann man aus dem unten stehenden Diagramm gut ablesen; Pressure Drops, wenn man dann noch in den Lock-Up kommt fällt der Druck weiter ab und dann beginnen die Kupplungen leicht zu rutschen usw. Übrigens 230°F sind nur ca. 110°C und sind in einem kochenden Kühler schnell erreicht, vor allem
dann wenn Kühlerfrostschutz zugemischt ist, steigt der Siedepunkt und unter Druck im Kühlsystem liegt der Siedepunkt bei ca. 120°C  (das sind so ungefähr 248°F) und da wird im ATF richtig spannend; erreicht diese Temperatur die Bauteile des Getriebes beginnen zu den anderen Problemen die Beläge zu verglasen :skandal:

Vorbeugend kann ich demjenigen der noch länger Vergnügen an seinem TH700 haben möchte die Montage eines zusätzlichen separaten Getriebeölkühlers empfehlen, unter Auslassung des Kühlers im Wasserkühler.


Matze

Hi!

Wenn das Wasser gekocht hat, aber nicht im roten Bereich war, kanns auch was ganz Banales sein: guck doch mal, ob der Kühlerverschluß richtig zu ist. Also nicht der Verschluß vom Ausgleichskasten, sondern vom Kühler selber. Wenn der leicht offen ist, dann baut das Kühlsystem keinen Druck auf und die Flüssigkeit kocht wie "normales" Wasser bei rund 100°C. Diese 100°C entsprächen Deinem "normalen Anzeigerbereich". Flüssigkeit, die unter Druck steht, kocht dagegen erst viel später, siehe auch Toms Ausführungen oben. Ich hatte das mal bei meinem ersten Firebird. Da war laufend ein Geysir, obwohl ich normal gefahren bin.

camarotom

@ Matze

Hast recht, an die einfachen Dinge denke ich meist nicht mehr.  :skandal:

Aber auch 100°C sind nicht wirklich gut für das Automatikgetriebe, speziell das TH700/4L60.

andy

Bei mir wars, wie Matze andeutet, ein defekter Kuehlerdeckel, das Ueberdruckventil im Deckel selbst war hinueber, das Wasser kocht dann bei 100 Grad da kein Druck mehr auf dem Kuehlsystem ist.


Pfennigartikel, pass aber auf beim nachkaufen, es gibt mehrere Varianten, nimm den Deckel mit dem hoechsten Druckwert  :thumb:

mr_stewart

Vielen Dank für die ausführliche Antworten.

Wenn ich mir das so anschaue, wird es wohl ein Problem mit de Druck sein. Vielleicht auch in Kommbination mit dem Thermostat.

Wenn ich nicht gerade einen 2200m hohen Berg hochfahre, ist die Temp. um die 155 °F (War heute 1 Stunde auf dem Land unterwegs).

Der Wagen stand leider einige Zeit herum und ich wollte durch die längere Fahrt testen, ob noch alls richtig funktioniert.
Und wenn es nun der Kühlerdeckel sein soll der ersetzt werden muss, ist das natürlich super :-)

Ich werde beim Kauf darauf achten, Danke!!


PS: bin leider noch nicht dazu gekommen weitere "schöne" Fotos zu machen,,, mit dem Handy gabs aber heute doch noch einen lustigen Schnappschuss.

andy

Das ist doch ein schoenes Foto  :D   :thumb:   Uebrigens, die weisse Farbe mit dem Stoffdach und den dunklen Felgen sieht einfach geil aus .. Originalfelgen wuerden ihm aber auch sehr gut zu Gesicht stehen  ;)

mr_stewart

Zitat von: RS50 in 30. Aug 11, 09:29
Die Originalen verchromt oder poliert sieht doch genial zu Weiss aus  :loveit:

RS


Ich werde die orgininal Felgen bald einmal montieren.
Mal schauen, mir gefallen die Pulverbeschichteten 15er eben auch sehr gut


Matze

Zitat von: camarotom in 30. Aug 11, 21:29
@ Matze

Hast recht, an die einfachen Dinge denke ich meist nicht mehr.  :skandal:

Aber auch 100°C sind nicht wirklich gut für das Automatikgetriebe, speziell das TH700/4L60.

Bei mir, bzw. meinem Auto :D , ist die Temperatur (laut Schätzanzeige) im 90er-Bereich, geht im Stau etwas über 100°, dann schalten die Lüfter ein und er geht wieder in den 90er Bereich... Hängt das Getriebe mit am Motorkühlkreis?!

camarotom

#23
Ich müsste mich schon mächtig irren, aber normalerweise hast Du rechts am Wasserkühler zwei dünne Leitungen mit denen das Automatikgetriebeöl durch den Wasserkühler geleitet wird. Damit mutiert das Teil für mich zum Getriebeölerwärmer und wird bei meinen US-Cars immer "ausgeklammert" und es kommt ein zusätzlicher Getriebeölkühler (GÖK) rein der nur luftdurchströmt ist.
Bei der Corvette wird u.U. der Klimakühler zum GÖK umfunktioniert ;)
Citymudder hat das auf meinen Rat beim Citymudder2 auch mit einem Klimakühler realisiert und von dem habe ich noch keine negative Rückmeldung. Evtl. schreibt er mal was dazu.
Bevor jetzt jemand mit Winterbetrieb kommt, dem möchte ich begegnen, das zu kaltes ATF weitaus weniger schädlich ist als zu heisses und der Wandler wird schon dafür sorgen dass es schnell genug warm wird.

Jetzt muss mann natürlich dazu auch sagen dass es wirklich Schätzeisen sind was die in den Fahrzeugen da an Anzeigen eingebaut haben.
Auch aus Sicht von Undichtigkeiten zum Wasserkühler hin (die ja in vielen unserer Fahrzeuge schon zig Jahre alt sind) ist es aus meiner Sicht empfehlenswert.

Nichts desto trotz ist Vorbeugen immer besser als sich auch die Schuhe zu kotz**. ;)

Only my 2 cents; it will be your choice :D

Matze


mr_stewart


mr_stewart

Und hier noch eine vom Firebird.

Noch kurz vor dem Schlachten  :'( .
Und am SO ist endgültig Schluss

† 31.08.2011 - R.I.P (Rest In Pieces)  :)   



tza

Die Felgen sind ja ein Traum! Sowas und ich wäre mehr als glücklich. Kannst du mir sagen was das für welche sind?

mr_stewart

Zitat von: tza in 01. Sep 11, 14:22
Die Felgen sind ja ein Traum! Sowas und ich wäre mehr als glücklich. Kannst du mir sagen was das für welche sind?

Du meinst die vom Camaro? Hmm leider weiss ich nicht genau was für welche es sind. Waren bereits so montiert  :D .

Die vom Firebird wären zu haben (inkl. neuer Reifen. haben erst ca. 1500Km runter)

tza