Umbau auf V8?

Begonnen von Marco83, 03. Jun 09, 23:28

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V8Andi

#15
Zitat von: Dreamland in 04. Jun 09, 12:22
@Andi Alle V6 EU Camaros haben den RPO Code GU6 mit 3.42 Achse!


stimmt, laut bedienungsanleitung haben die 3.8er automatik die 3.42er und die 5-gangschalter die 3.23er übersetzung. der bekannte von dem ich sprach hatte auch ein 5-gang schalter. bei den earlys mit den 3.4ern gab es durchweg nur die 3.23er. habe das wohl gerade durcheinander gewürfelt.
allerdings sollte der unterschied von der 3.42 zu der 3.73 trotzdem subjektiv einiges mehr bringen so wie ich das oben schon sagte.

wegen der geschwindigkeit, du hast aber auch ein cabrio welches bedeutend mehr luftwiederstand bietet. wenn ich ich die targa dächer meiner autos entferne spüre ich auch schon einen deutlich höheren luftwiederstand.
ich habe schon mehrfach gelesen das ein 3.8er ohne vmax-sperre merklich schneller läuft. der 3.8er firebird eines kumpels schafft jedenfalls 240. ok, natürlich sollte man sich jetzt nicht um die evtl 10 km/h tachoabweichung streiten.
selbst der 3.4er bird meiner freundin ist schon mit 207 km/h angegeben. da sollte der 3.8er schon deutlich schneller können.
und was heisst "locker", wirklich locker geht der v8 auch nicht auf 250. da hat der auch schon zu kämpfen. ab 220 gehts es generell schleppend vorran. das ist ermessenssache was man denn erwartet.

aber eigentlich geht es hier nicht um höchstgeschwindigkeit sondern um den subjektiven eindruck in der beschleunigung welcher durch eine kürzere übersetzung nunmal deutlich gesteigert wird ;)

grim_reaper

sorry das ich jetzt da auch no anfange: also, der 94er V6 3.4 Liter handgeschaltet hat die 3.23er überstzung, richtig? wie umfangreich ist ein umbau auf 3.73er??  ;D
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

V8Andi


@grim_reaper

du brauchst ein anderes teller und kegelrad für dein differential welche sorgfältig eingemessen werden müssen. ist schon eine etwas komplexere sache, kann auch nicht jeder. oder du hast glück schon eine achse mit der gewünschten übersetzung zu finden und tauscht die komplette achse.

FriB

#18
wenn ich mich hier auch kurz einklinken dürfte...

Hab ja nen 97er 3.8er mit T5, müsste also 3.23er Übersetzung drin haben.

Vorhin war die Rede von 0.5-1.0 Sekunden. Auf was? 0 auf 100km/h nehm ich an und nicht die Quartermile oder?? Hat jemand verlässliche Daten von der 1-100km/h Zeit vom 3.8er?

Und das mit der Aussage "Aufwändig" ist auch immer relativ. Was schätzt du denn, braucht eine GM-Vertretung um das zu wechseln?

A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

grim_reaper

#19
ist viellicht ne blöde frage, aber anstatt das originale diff anzupassen, oder gleich ne ganze achse zu kaufen, gibt es da nicht noch die möglichkeit einfach ein andere differential mit der gewünschten übersetzung zu montieren? könntest du eventuell deinen bekannten fragen für welche methode er sich entschieden hat?
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

camarotom

#20
Egal ob man nur Kegel- und Tellerrad tauscht oder das komplette Differential, um das genaue Einmessen und Einstellen kommt man nicht herum.

@FriB

Ich persönlich würde das den Teiletauschern bei GM nicht anvertrauen, da ist Erfahrung gefragt und es ist unter Umständen recht zeitintensiv; wird nicht preiswert werden.

V8Andi

#21
Zitat von: FriB in 04. Jun 09, 13:51
Vorhin war die Rede von 0.5-1.0 Sekunden. Auf was? 0 auf 100km/h nehm ich an und nicht die Quartermile oder?? Hat jemand verlässliche Daten von der 1-100km/h Zeit vom 3.8er?

Und das mit der Aussage "Aufwändig" ist auch immer relativ. Was schätzt du denn, braucht eine GM-Vertretung um das zu wechseln?

damit war die beschleunigung von 0-100 km/h als auch die 1/4 meile gemeint ;)  wenn er schneller auf hundert ist braucht er für die quarter auch dementsprechend weniger. ok, die die komplette sekunde war vieleicht etwas übertrieben, das hängt stark davon was man nun für eine kürzere übersetzung wählt. wäre aber sicherlich auch machbar. nur da sollte man die wirtschaftlichkeit natürlich nicht ausser acht lassen. umso kürzer die übersetzung umso höher dreht der motor auf der langstrecke., demzufolge mehr verbrauch und verschleiss. wobei es gerade beim v6 wenn man viel stadt oder kurzstrecke fährt genau den gegenteiligen effekt haben kann. nämlich das der wagen sparsamer gefahren werden kann weil der motor effizienter laufen kann. der motor hat dann einfacheres spiel mit dem vorhandenen drehmoment das auto immer wieder zu beschleunigen! und die v6 sind ja eh höhere drehzahlen gewohnt.
aber mit der oben genannten änderung sollten 0.5 sek locker drin sein! aber viel wichtiger ist eigentlich der subjektive eindruck das sich das auto vom gefühl her deutlich sprtziger anfühlt.

beim v8 lohnt das in meinen augen nicht und spiegelt sich eigentlich immer in einem höheren verbauch wieder weil der motor ausreichend drehmoment hat um das auto zu beschleunigen. umso kürzer die übersetzung dann ist umso mehr wird er duch die unnötig höhere drehzahl auf der bundesstrasse oder autobahn verbrauchen. das steht dann nicht mehr im verhältnis.


zum 2. punkt: ich habe mir mal spasseshalber einen kostenvoranschlag für eine übersetzungsänderung bei einer damit vertrauten adresse hier machen lassen. dort wurde für die komplette arbeit ca 4,5 std beanschlagt. macht bei deren stundenlohn ca 350 euro arbeitskosten. der komplette kostenvoranschlag belief sich auf 680 euro inkl neuer differentiallager etc. plus das teller- und kegelrad.
man kann sich das materal aber selber günstiger zusammensuchen. also grob würde ich mal sagen zwischen 700 und 1000 euro komplett!
am besten steht man sich natürlich wenn man die arbeit selbst machen kann. da marco83 ja eh mechaniker sollte sich das für ihn schon rechnen.


Dreamland

Also eigentlich gehts hier doch um den Umbau auf LS1. Wir sind nun aber leider weit davon entfernt.

Leute, wenn Ihr nicht wisst welche Übersetzung Ihr drinne habt...wozu habt Ihr bitteschön den RPM Options Code Sticker?
ratet doch lustig weiter oder schaut einfach mal kurz selber nach!
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

Marco83

hey,

waaansinnn, da brauch ja ewig bis ich des alles gelesen habe!

Aber erstmal danke für die vielen antworten!

so...

erstmal: des mit den 'kraftausdruck' war nicht böse gemeint, turbos sind schon ne geile sache,
hätt auch gerne einen oder besser noch zwei :thumb:
aber ich merk mir.

Meine überlegung war ja des ganze als winterprojekt zu machen.
Wenn überhaupt hätt ich mir einen kompletten motor mit getriebe und ecu und kabelbaum...
aus den US bestellt.

Bei meinen habe ich bis jezt verbaut: Magnaflow abgasanlage,  air intake mit nen anderen (glaten) lufi deckel, K&N und ram air, und hald nochn paar optische verschönerungen...

Was die eintragung kosten würde weis ich nicht aber ich könnt nen bekannten mal fragen was er gezahlt hatt, war aber ein ganz anderes auto.

@ Dreamland
Zitat:
1.) Motor LS1 Komplett mit PCM und Motorkabelbaum, Anbauteile und allen leitungen auch Klima und Kühlung!
2.) Getriebe vom V8 mit Kardanwelle
3.) Motorträger vom LS1!
4.) Tank mit Spritpumpe (oder nur die Spritpumpe)
5.) Tacho vom V8
6.) Auspuff komplett vom V8
7.) Kühler vom LS1
8.) solltest Du einen 99+ Camaro haben brauchst Du auch das trottle cabel mechanisch mit pedal! Beim 98 er nicht!

1. ist klar.
2. ist die kardanwelle auch anders?
3. ist der auch komplett anders oder lässt sich da was machen mit schweissen oder so?
4. die spritpumpe müsste doch in den tank passen oder? obwohl der preis von us-parts für den 5,7er    778.64 € auch schon ganz schön heftig is.
5. Tacho gebraucht von USA
6. krümmer is meistens dabei und der rest läst sich macchen.
7. entweder lassen oder neu. kost auch was is klar.
8. warum, der 3,8er hat auch ein gas seilzug drin, oder meinst du weger der länge?
   
@ V8 Andi
Kanns sein das der den du kennst einen roten camaro hatte und in der nähe von würzburg wohnt?

so, reicht mal fürn anfang von meiner seite.

lg

chrislechef

Alle 99er und spätere V6 Modelle haben wie Dreamland schon schrieb, ein "elektronisches Gaspedal" statt des üblichen Seilzuges. Das beinhaltet den Sensor, Ansteuerung im Kabelbaum, etc.

Dreamland

#25
Genau der 98 er Camaro wurde so wie er war nur in diesem jahr gebaut. Kombination: 3,8 er mit abgewinkeltem TB und Seilzug Gaspedal und Facelift Modell. Alle Baujahre danach hatten einen ganz anderen Tb der gerade verläuft und elektronisches Gaspedal

ZU:
2.) Ja der V6 hat Original eine zweitelige Kardanwelle. Die ist so schon oft defekt. Deswegen wird die das hohe Drehmoment vom V8 nicht lange mitmachen. Die einteiligen (am besten aus Alu) ist eh eine gute und sinnvole Umrüstmaßnahme. Ich habe für meine 79 US Dollar plus ca 60 US Dollar Versand bezahlt.
Ach ja und das getribe brauchst Du weil das 4l60e zwar identisch ist aber die Glocke einen anderen Lochkreis hat und somit nicht passt.
3.) Den bekommst Du auch günstig bei ebay.com. Selbst ummodeln mag sein das das geht aber habe ich noch nicht von gehört und meist bekommt man die auch mit zum Motor!
4.) Ich würde den kompletten tank vom LS1 übernehmen. Oder wenn Du den alten drinne lassen willst kannst du auch die trap door methode verwenden. Sonst muß der tank eh raus!
5) Tach muß glaube ich dann auch vom 98 er sein wegen dem Kabelbaum!
7) Nee ich glaub der V8 Kühler hat die wasseranschlüße woanders sitzen. Würde mich auf einen Wechsel einstellen.

Fazit: Die einfachste und günstigeste Methode (Preis, Zeit und Aufwand) ist es genau einen 98 er Schlachter zu haben und alle Teile davon zu übernehmen (siehe oben). Sobald Du schon einen 99 er LS1 nimmst dann hast Du viel viel mehr Spaß und Arbeit.

Bitte unbedingt den link den ich gepostet habe mal besuchen. Dort wären alle Deine Fragen auch beantwortet worden!
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods