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Reifenfrage 255 R15

Begonnen von chevyuser, 17. Apr 08, 14:59

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chevyuser

Hallo, ich heiße Eugen und komme aus dem Raum Karlsruhe, fahre einen Chevrolet camaro rs 5.0 bj. 89 und habe ein Problem bezüglich Reifen. möchte bei mir hinten 255 R15 draufmachen, da sie aber bei manchmal bei Bodenwellen schleifen, wollte ich hier mal nachfragen was die bestmögliche Lösung wäre. Mir wurde gesagt ich müßte die Kante am Kotflügel umböndeln wegem TÜV oder vielleicht einfach nur Hi-Jacker einbauen? Habe auch mit dem Gedanken gespielt härtere Stoßdämpfer mit Federwegsbegrenzer einzubauen aber ob das gut steht weiß auch nur der liebe Gott. Was meint Ihr? Hat sich jemand mit dieser Problematik auseinander gesetzt?

Sven

Hallo erstmal :) Willkommen auf der FBN!
Was hast Du denn für Felgen verbaut?

chevyuser

Hallo,
Es sind Nomad Felgen

Chris Turbo

Herzlich Willkommen im Forum!

Soferne deine Reifen nicht überstehen, könnten natürlich Federwegsbegrenzer schon ihren Dienst machen...
Vielleicht sind aber auch nur die Stoßdämpfer ausgelutscht ;)

MfG Christian

chevyuser

hallo chris turbo,
die Reifen stehen nicht über und die Stoßdämpfer sind soweit auch in Ordnung. Und soweit ich weiß macht doch der TÜV Stress wenn ich nur Federwegsbegrenzer einbau oder nicht?

Gruß

Firehawk

Ich geh mal davon aus das Sie am Radlauffalz schleifen - es gäbe da nämlich noch mehr Möglichkeiten je nach Felge, je nach ET, je nach Reifengröße usw.!

Lösung: Federwegsbegrenzer!  ;)  (Zusatzlösung: + härtere Federn + bessere Dämpfer!)

J.C. Denton

Was bei mir funktioniert hat: Gelbe Koni Stoßdämpfer vorne und hinten und nagelneue Originalfedern. Seitdem keine Probleme mehr. Ist allerdings jetzt eh egal. In ein paar Tagen fliegen die rostigen Müll-Chromfelgen runter und die Diamond Spokes können endlich montiert werden. Wenn die Reifen da sind und eine Beule im Felgenbett beseitigt ist.

Greetz,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

chevyuser

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

@Firehawk: halte ich eigentlich auch für die beste Lösung, bloß soll er nicht zu hart werden und damit das
Fahrverhalten zu arg beanspruchen. Ich dachte da so an mittelharte Dämpfer und Federn, welche würdet Ihr mir empfehlen?

Gruß