Hakeliger Gaszug

Begonnen von Chris95, 25. Okt 16, 17:33

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Chris95

Na ihr Halunken .. :D

Bei meinem Bird ist der Gaszug zur Drosselklappe hin ziemlich schwergängig
und hakelig. Wenn ich den mit Straßenschuhen fahre, gehts, weil ich mehr Gefühl
im Schuh habe, aber abends, nach der Arbeit mit meinen Sicherheitsschuhen ist
das schon `was uncooler. Wenn ich über eine bestimmte prozentuale Neigung
der DK hinaus das Pedal runterdrücke, hakts immer a bissl und er macht einmal
kurz nen kleinen Satz nach vorn, nicht so cool  :-\

Beim 3 Jahre älteren Fbird V6 hatte ich mit meinen Stiefeln so kein Problem, dort
war das Pedal nicht so "hart".
Es ist nicht schlimm ... aber uncool  :P

Habe schon mal das TV Cable von der Drosselklappe genommen und dann
den Gaszug bewegt, dann isses suppi, nicht zu weich nicht zu hart.

Die folgende Frage richtet sich vor allem an 5.0 TPI Besitzer:
Habt ihr irgendwie ein "festes" oder "hartes" Gaspedal ? Kennt jemand
dieses Problemchen ? :D

Grüße,

Chris S.
1988 Firebird Formula 305 TPI

KHB

Habe zwar eine TBI aber bei mir auch so.
Der erste cm zum anfahren ist etwas rupig. Kann es schlecht beschreiben. Erst passiert gar nichts und dann zuviel ;-) habe mich aber dran gewöhnt.
Habe auch schon alles geölt . Aber der erste Moment ist am Pedal schwer zu dosieren.

michiZ28

Kenne das gefühl, zwar nicht beim F-body aber bei meinem anderen Chevy geht auch das Gaspedal etwas streng. Das dosieren fällt da auch etwas schwer. Wird wohl der Gasseilzug sein da die drosselklappe sich leicht betätigen lässt... werde da auch demnächst den Seilzug ausbauen, alles reinigen und ordentlich fetten, dann wieder einbauen und das sollte dann wieder leichtgängig sein.
'99 Z28 LS1 / T56

Rockbert

Kenne das Problem von meinem ehemaligen 89er 5L TPI.
ABER: Da hatte ich ein ganz besonderes Phänomen...


Ist der Motor gelaufen und ich wollte losfahren, war es genauso wie bei KHB, der erste cm war sehr ruppig, als ob was klemmen würde, dann normal.
War der Motor jedoch aus, konnte ich das nicht feststellen! Da ging alles von Beginn an geschmeidig.
Hab nie rausgefunden was das war und hab damit "gelebt"... Drosselklappe war freigängig.

Earl Hickey

Ich würde da aber auf die Drosselklappe tippen, die bei laufendem Motor dann gegen den Unterdruck im Ansaugkrümmer öffnen muß. Wüßte aber nicht, was man dagegen machen könnte.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Rockbert

War auch mein Gedankengang, hat sich aber mit einem weiteren (Test) Fahrzeug nicht bewahrheitet...

DerSaarländer

MööööööP

Da sich die klappe zur Hälfte ins Vakuum und zur Hälfte davon weg bewegen muss gleichen sich die Kräfte aus. .... Ansonsten würde ja ein Turbolader die drosselklappe selbstständig aufdrücken. ...das wär doof  :ugly:

Also bei meinem tpi kann ich fein dosieren. ...mein gaszug ist aber auch relativ neu.....Falls das hilft  :thumb:
Federrückstellung sollte auch in Ordnung sein...

86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI