Hinterachs-Brems-Problem gelöst

Begonnen von Kaltmacher, 06. Apr 11, 20:30

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Kaltmacher

Tach Leute,
Der Camaro Zickt rum  >:( mehr gesagt die Bremse an der HA. So. auf den Heimweg hat es ja ganz schön geregnet also dachte ich mir testest mal die Bremse, voll in den Anker vorne hatte es auch blockiert aber von hinten kam keine Verzögerung, dann die Handbremse bis ins Bodenblech getreten , nix  :-\

So heute dann die Handbremse nachgestellt und mal ne Probefahrt auf einer abgelegenen Straße durchgeführt, vorne raucht es und Quietscht wie wild ziehen auch gleichmäßig aber Hinten ist die Bremswirkung sehr zaghaft, wat dat  :-\ meine Vermutung ist das die Belege ausgehärtet sind.

Hatte da auch schon mal jemand mit Theater? 

Ach so hinten Scheibenbremsen letztes Jahren alles erneuert ( Sättel, Scheiben, Beläge, Stahlflex-Leitung ) und bis dato ging es gut da ich sowas immer mal zwischen durch ausprobiere.

Gruß Andy      

Flippo

#1
... kann mir nicht vorstellen, das die Beläge nach einem Jahr ausgehärtet sein sollen.    ???

P.s:. Verstehe ich es richtig, das Du auch bei stärkster Anstrengung (Notbremsung) die HA plötzlich nicht mehr zum blockieren bringst? ... und das war vorher anders ?

Hast Du schon: A: Bremsen hinten auf Ölrückstände der Simmeringe geprüft
                    B: mal nen Blick in die "Vorratsbehälter" des HBZ geworfen
... hast Du so ein Brems-Regelventil ?

Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

Undertow

Hatte das gleiche problem am stillgelegten Fiesta meiner schwester auch schon mal. Nach einem jahr waren die kolben in den bremssätteln fest. Das könntest du auch nochmal überprüfen...

Kaltmacher

Zitat von: Flippo in 07. Apr 11, 12:53
P.s:. Verstehe ich es richtig, das Du auch bei stärkster Anstrengung (Notbremsung) die HA plötzlich nicht mehr zum blockieren bringst? ... und das war vorher andes

Genau so isses  :(

Bremst halt so wie eine gut geölte Bremse und da werden ich mal ein genaues Auge drauf werfen  ???

Gruß Andy

Citymudder

Gerne ist auch mal dieses Regelventil welches unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter sitzt defekt.Es könnte aber auch sein das der eine hintere Schlauch es hinter sich hat und aufgequollen ist.
Drücke Dir die Daumen das Du den Fehler schnell findest kann sonst sehr ärgerlich und teuer werden.
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

Flippo

... ja, mach hinten mal ein Rädchen ab und prüfe mal... Du fährst doch DOT5.1 , oder ? Vielleicht is da was auf die Lauffläche gekommen ? Naja, wer weis... erst mal Rad ab und nachsehen.


Philipp
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Kaltmacher

#6
Also aus der Achse kommt schon mal kein Öl, Rad hab ich auch schon ab ist augenscheinlich nix zu sehen. Wenn ich ihn hinten aufgebockt hab und auf die Bremse trete kann ich das Rad nicht mehr drehen, werde morgen mal wen ich es schaffe bei M&F vorbei und paar neu Belege kaufen kosten ja nicht die Welt und dann baue ich mal den Kram auseinander.

Gruß Andy
 
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Problem wurde lokalisiert, ich würde von ein Produktion-montage Fehler ausgehen! (Nix Made in Germanien)

In der Mitte des Bremskolben ist ein Loch zu sehen woraus Bremsfluid kam, diese auf die Bremsbeläge lief und die Bremswirkung vernichtete ( DOT 5 = Silikonbasis = Öl)



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und hier ist dann das Innenleben von den Bremskolben mit der(ein Teil davon) Handbremstechnik zu sehen wo dieser Dichtring mit Sicherheit ein Simmerring seien soll!



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nu dann muß halt ein neuer Bremssattel her und ich hoffe das dieser dann OK ist.

Ach so, falls jemand noch ein Linken übrig hat...  ich hätte Interesse. 

Gruß Andy

camarotom

Wie vorhin schon am Telefon besprochen vermute ich stark dass der Dichtring nicht DOT5-kompatibel ist (Silikonöl reagiert auch mit bestimmten Gummisorten), denn zu Anfangs war ja alles im Lot. Jetzt nach der ersten Winterpause tritt das Problem auf.
Denkbar wäre auch ein Rest der alten Bremsflüssigkeit, der zusamen mit dem DOT5 reagiert hat und den Dichtring marode gemacht hat.

Sattel neu machen und auf DOT3 gehen, dann kommt das rein was rein gehört. Mit DOT4 wär ich da extrem vorsichtig, wenn überhaupt 4er dann DOT4.1, denn das ist der kompatible "moderne" DOT3-Ersatz.

Edit:

Die Überholsätze für die hinteren Sättel sind heute auf die Reise zu Dir gegangen. Hoffentlich bringts was, ansonsten bringst Du das was Du nicht gebraucht hast beim nächsten Stammtisch wieder mit.

Brasil

....jetzt weiss ich warum ich  IMMER   DOT 3  in meine US Fahrzeuge schütte !

Und doch gibt es viele Leute, die sagen DOT 4  o.ä. wäre kein Problem......  Tja...  anscheinend doch !

Tip vom Jürgen.....  Spül die gesammte Bremsanlage mit Spiritus  (nur DOT 3 Nachschütten wird nicht funzen...)

Gruß Jürgen

Kaltmacher

So Thema ist hoffentlich erledigt,

ein Dichtsatz gibt es nicht für den inneren Bremskolben, hab jetzt ein neuen Bremssattel verbaut eine Dichtigkeits Prüfung heute übernacht durchgeführt
und jetzt gleich werde ich alles wieder zusammen setzen und das ganze mit DOT 5  :D

so dann können wa ja den car-Freitag locker angehen lassen.

Gruß Andy