Unfallschaden... Grund mich aufzuregen?

Begonnen von Kantholz, 13. Apr 10, 20:46

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Kantholz

Hi Leute,

ich frag mich grad, ob ich einen Grund habe mich aufzuregen, oder ob ich einfach Pech gehabt habe. Kurz worum es geht. Als ich meinen TA 11/2008 gekauft habe, wurde mir mitgeteilt, das der Wagen vorne Links mal einen neuen Kotflügel bekommen habe. Im Kaufvertrag stand: Art und Umfang von Unfallschäden: Kotflügel vorne Links. Am Kotflügel konnte man sehen, das er nicht wirklich professionell lackiert wurde. Aber sonst war alles typisch 4th Gen krumm, aber nicht aussergewöhnlich.
Heute habe ich nun angefangen den Ansaugtrackt zu demontieren (weil ich besser an mein ABS Modul kommen wollte) und das erste was ich nach der Entfernung des Luftfilters sah war das:



eine Menge Rost... Neugierig geworden zerlegte ich mal weiter:



und von der anderen Seite:



Hier kann man sehen, das nicht nur der Blechkram über dem der Luftfilter sitzt völlig matsche ist, sondern das das Querblech auch einen mitbekommen hat.

Der Kotflügel der ausgetauscht sein sollte ist wohl auch nur ein geflicktes Teil, wie man vielleicht auf diesem Bild sehen kann:



Alle Bilder in  hoher Auflösung unter: Link

So: "hat einen neuen Kotflügel bekommen" und zwischen dem Schaden finde ich irgendwie liegen Welten... Das Teil ist völlig von Rost zerfressen an der Stelle. Die Querstrebe hat einen mitbekommen und die vordere Kotflügelauflagekante hat auch einen mitbekommen. Fällt das alles unter Vorschaden Kotflügel links? Der Schaden ist unter aller Sau ausgebessert, wild zusammengespaxt, teilweise Holzschrauben ins Metall gewürgt und die Hälfte der Schrauben fehlt. Und wenn man nicht anfängt den Wagen zu zerlegen ist davon nix zusehen! Und da frage ich mich halt trotz Bemerkung im Kaufvertrag ob das nicht doch schon wieder ein verdeckter Mangel ist. Bereichert meine Weltsicht mit Meinungen!

Beste Grüße
Das Kantholz

andy

Wie nahezu immer werden solche Vorschäden heruntergespielt. Nun kann es sein das der Vorbesitzer ebenfalls völlig ahnungslos ist in Bezug auf die deart schlampig durchgeführte Reparatur. Aber mit einem Anwalt in der Hinterhand müsste was gehen. Lass das dochmal einen Gutachter angucken wenn möglich ob da nicht sicherheitsrelevante Stellen betroffen sind. nach einem Rahmen schaden siehts ja ned aus aber sowas täuscht ja, wie Du nun selber erleben "durftest"
Ich würde schon daher so richtig böse Alarm machen weil das wieder mal arglistige Täuschung ist... Die Menschen haben echt keinen Anstand mehr. Zum kotzen wenn ich Deine Bilder und die Geschichte dazu sehe...

Ich drück Dir die Daumen, egal was Du vorhast. Kommt der Wagen vom Händler würde ich dort mal eine verbale Bombe hochgehen lassen..

Schnell, wo is mein Baldrian  >:(

TAmike

#2
Tut mir Leid, dass du das durchmachen musst. Leider gibt es viel zu viele Leute, die sich überhaupt nicht für ihre Mitmenschen mehr interessieren. Grundsätzlich ist nur deren eigener Vorteil wichtig :( aber reg dich nicht zu sehr auf. Das macht die ganze Sache nur noch schlimmer! Ich denke auch, dass sich ein Gutachter das mal anschauen sollte. Der wird dir sagen können, was Sache ist. Vor allem was versteckter Mangel etc angeht. Im nächsten Schritt dann der Anwalt. Leider sind solche Sachen immer zeitaufwendig und nervenaufreibend. Vor allem wenn es um geliebte Autos geht :( Mache das in anderer Form auch gerade durch. Grundsätzlich weiß der Vorbesitzer von nichts :( Das ist immer so. Mein Tip: prüfe den Schaden erstmal und die anfallenden Kosten. Überleg es Dir dann, ob du in den sauren Apfel beißt oder es auf sich beruhen lässt. Die andere Sache ist sehr aufwendig: Zeit, Nerven, Geld etc... Sowas dauert leider immer ewig und ob was rauskommt ist fraglich. Der Schaden stammt dann vom Vorbesitzer und so weiter. Beweise kanns auch keiner .... Wenn es teurer wird, ist der Weg sowieso klar.  Viele sagen auch einfach: unfallfrei laut Vorbesitzer. Sehr beliebt. Müsstest dich dann mit dem Vorbesitzer in Verbindung setzen etc. Tja abwarten. Halt uns auf dem laufenden.
1985 TRANS AM
1988 W126 560 SEL / 420 SEL
1994 R129 500 SL
2004 S211 320 TE
1995 S210 200 E
1982 W123 230 TE
1989 W124 230 TE

FriB

kommt halt auch drauf an, wie gut der Preis denn war wegen diesem Schaden...

Ist ja wohl klar dass du für 1k keinen TA bekommst - dann aber noch mit Anwalt einklagen kannst... der 5er und das Weggli gibts halt nirgendwo, aber so wie ich das jetzt rauslese wirst du dennoch einen stolzen ("fairen" im sinne von Bagatellschaden) Preis bezahlt haben von daher... guck was du rausschlagen kannst vorallem wenn du über ne Autogarage/Autohändler gekauft hast, wenns ne Firma ist müsste sie dich ja besser aufklären - ist ja auch ihr Job! Bei der Privatperson ists sicher schwieriger was zu beweisen.

A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Steffen

Das ist sehr ärgerlich! Glaube aber da hast du wirklich Pech gehabt! Denn wie kannst du beweisen, dass der Schaden nicht durch dich nach dem Kauf verursacht wurde. Seit 11/2008 kann viel passiert sein. Glaube da ist der Verkäufer "fein raus". Jemanden fragen der sich wirklich damit auskennt kann aber trotzdem nicht schaden!

Viel Glück!

Gruß,
Steffen

Badlady


Sorry OT:

@andy: Deine Signatur ist ja der Hammer :D :D :D
Optimismus ist nur ein Mangel an Information

Firehawk

Ich denke und sage das mal ganz nüchtern, wenn Du im Kaufvertrag stehen hast, das im Bereich des Kotflügels ein UNFALLSCHADEN war, dann wirst Du nichts erreichen! Ist leider so und aufregen bringt da leider auch nicht viel! ;)
Wenn ich schon sehe das jemand ein Auto nicht richtig reparieren läßt, d.h. schlecht lackiert oder ähnliche Auffälligkeiten, dann lasse ich gleich die Finger davon, oder gehe auf Forschungsreise - schlechte Reperaturen haben meist einen Grund!  ;)

Kantholz

Ich denke auch, ich lasse das mit dem Aufregen sein und sehe mal lieber zu das das wieder in Ordnung gebracht wird... Noch ist da was zu retten (hoffe ich).  Wollte ja eigentlich anfangen den Taunus zu restaurieren. Aber dann muss halt erst der TA wieder fit gemacht werden. Zu dem ist jetzt auch noch der Kurbelwellenausgangs Simmering undicht geworden.
Also in die Hände gespuckt und nach vorne geguckt. Unter dem Aspekt war der Ta zwar zu teuer... Aber that's life!

Steffen

Finde total cool wie objektiv du das siehst!

Zitat von: Kantholz in 14. Apr 10, 13:17
Ich denke auch, ich lasse das mit dem Aufregen sein [...]

Aufregen bringt ja doch nichts! Viel Erfolg bei der Reparatur!

Grüße,
Steffen

V8Andi


der rost an dieser stelle ist 4thgen-typisch, gerade bei fahrzeugen die auch im winter gefahren wurden/werden.