Kühlwasseraustritt am Upper Intake Manifold [ERLEDIGT]

Begonnen von LikeHardRecoil, 30. Jul 15, 10:32

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LikeHardRecoil

Hallo Leute,
brauch mal eure Hilfe!
Ich habe vor kurzem festgestellt dass mein 3.8 Maro MY99 Kühlwasser verliert und nach kurzem schnüffeln und suchen hab ich dann auch die Stelle gefunden.
Das wasser drückt (in Fahrtrichtung gesehen) an der vorderen, linken Ecke zwischen upper und lower intake manifold raus und sammelt sich dann in den ausgesparten "Taschen" des lower manifold.
Bei näherem betrachten sieht es auch aus als ob da eine Schraube sein sollte die womöglich abgebrochen ist.
Jetzt zwei fragen:
1. Kann mal jemand mit V6 prüfen ob da eine Schraube sein sollte?

2. Ist es machbar die Dichtung zwischen upper und lower manifold selbst zu tauschen? Gibt es irgend etwas spezielles zu beachten? Oder ist es besser das von einer Werkstatt erledigen zu lassen?

Ersatzteile würde ich dann bei Tom bestellen, da bin ich dann auch sicher dass das richtige kommt.

Danke schonmal für eure Hilfe!
Gruß Kai

Hier noch Bilder zur Veranschaulichung:
1998 Camaro Z28

Seba

Die Ansaugbrücken Dichtung ist eine bekannte Schwachstelle, bei mir ging es soweit dass ich Wasser  im Öl hatte. Habe es dann bei mir selber vor knapp 2 Jahren gewechselt.
Kann man selber machen, aber Spaß gemacht hat es nicht  :ugly: Wenn man dabei ist sollte man die zwei Plastik Wasser Elbows gleich mitmachen, die werden brüchig und sind beim Abbau der Brücke gebrochen.

LikeHardRecoil

Plastik Wasser elbows? :o
Wo oder was sind die denn?
1998 Camaro Z28

greasemonkey

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

LikeHardRecoil

Alles klar!
Dann schreib ich mal alles zusammen was ich sonst noch so brauch und schick dir ne email.
Sollten die schrauben vom upper manifold gewechselt werden oder sind das normale?
1998 Camaro Z28

greasemonkey

Das sind normale. Die sind allerdings offiziell "discontinued"; also schwer bis gar nicht zu bekommen als Originalteil.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

LikeHardRecoil

Nachdem ich die letzten Wochen leider nicht so viel Zeit hatte wie ich es mir gewünscht hätte bin ich nun gestern dazu gekommen die angefressene Dichtung zu wechseln und was soll ich sagen:
Acht Stunden, (gefühlt) mehrfach gebrochene Handgelenke und ne dicke Beule am Kopf später ist die Dichtung gewechselt.
Was auf den Bildern am Anfang des Threads wie eine abgebrochene Schraube aussieht ist eigentlich nichts anderes als einer von zwei Stiften die als Positionierhilfe für die Dichtung und den upper manifol dienen.
(Der zweite Stift sitzt diagonal zum vorderen auf der gegenüberliegenden Seite)
Kleiner Tip für alle die diese Arbeit mal vor sich haben: zum lösen der Kupplungen an den Benzinleitungen benötigt man ein Spezialwerkzeug!
Hat man's nicht da - muss man sich's bauen ;)
1998 Camaro Z28

greasemonkey

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Ferdi454

Ich hab demnächst die Zylinderköpfe vor, incl. dann alles rundum Abdichten.. Danke für den Tipp mit den Benzinleitungen.. kannst du mir dein "Werkzeug" beschreiben oder gar zeigen?  :thumb:
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Seba

ich hab beim Wechsel damals die Benzinleitungen nicht abgemacht, hab alles zur seite bzw nach oben gehängt ;)

Sven

Ich hatte das Proble auch gerade und habe mich nach diesen Video gerichtet:
https://www.youtube.com/watch?v=-CsJKf4ti4c

LikeHardRecoil

Mein "Werkzeug" hat so ähnlich ausgesehen wie das in dem Video von Sven.
Bilder kann ich leider kleine mehr zeigen weil ich's nach Ende seiner Dienstzeit gleich in die Tonne gekloppt habe.

Zur Seite klappen wär bei mir aus Platzgründen nie und nimmer möglich gewesen! Ich hatte noch Schwierigkeiten das ganze geraffel nach vorne rauszufuddeln (obwohl ich. Alles abgeklemmt und weggebaut hatte)
1998 Camaro Z28

Ferdi454

 :thx:

Im Video wird's sehr schön erklärt, Auch dir danke ich, Sven :)

Grüße,
Ferdi



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