Frage zu Klimaanlage

Begonnen von TheFinn, 06. Mai 13, 13:23

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TheFinn

Hallo Allerseits!

Habe etwa vor einem Monat festgestellt, dass der Klimakompressor meines FiBi's sich die ganze Zeit an- und wieder abschaltet. Das ganze geschieht im 4 bis 5 Sekundentakt, jeweils mit einem gut höhrbaren Klack-Geräusch. Das fängt an, sobald ich den Schieberegler auf eine der Air-Cond, oder der Position für die Frontscheibenlüftung stelle. Auf Off, Vent und Htr bleibt sie aus, was ja schonmal richtig ist. Kann mich aber nicht daran erinnern, dass dieses an- und ausschalten normal ist, und früher schon immer so war...  :skandal: Das Geräusch stammt von der Kupplung(?) zum Klimakompressor, welche wie beschrieben ca. 5 Sekunden läuft, dann stoppt und 5 Sekunden steht, dann wieder 5 Sekunden läuft usw...

Kühle Luft kommt. Aber ich glaube nicht, dass dieses häufige Ein- und Ausschalten gesund für den Kompressor ist.  :o Oder ist das "normal", resp. auch von der Position des Schiebereglers abhängig (Max, Norm, Bi-lev?

andy

Das ist normal. Die Magnetkupplung wird indirekt über die vorgewählte Temperatur dazugeschaltet. Bzw. wird von Drucksensoren innerhalb des Kreises zu- und abgeschaltet. Wenn es richtig bullig ist und Du auf Maximale Kühlleistung gehst wird sie seltener abgeschaltet.

Ich hoffe das ich das halbwegs richtig beschrieben habe.

TheFinn

Achsoo, ok!  :) Das würde es erklären. War soweit ja noch nie richtig heiss draussen, somit musste sie auch nie wirklich kühlen... Ist mir aufgefallen als ich die Frontscheibenbelüftung anschaltete weil diese angelaufen war, und sich der Kompressor immer an- und ausschaltete. 

Dann warte ich mal einen heissen Tag ab, und gucke wie sich meine Klimaanlage auf den verschiedenen Stufen verhält.

:thx:

Rockbert

Bei der Frontscheibe passiert das auch aus folgendem Grund:
Man geht davon aus, dass die Frontscheibenbelüftung dann eingeschaltet wird, weil die Scheibe beschlägt; das geschieht ja meist durch Feuchtigkeit, Kondensation... blabla...
Die Luft der Klimaanlage ist dagegen trocken, diese verdrängt die Feuchtigkeit auf der Scheibe schneller und somit wird die Scheibe entsprechend schneller frei.

Grüße,
Robert

PontiacV8

naja, man sollte aber auch nicht vergessen:
...ständiges, kurzes ein- und auskuppeln des Klimakompressors in kurzen Abständen sind auch typische Zeichen für Kühlmittelmangel in der Klimaanlage...sie kühlt zwar noch, aber das wird weniger, und irgendwann ist auch damit Ende...
...ständige 5 Sekunden Intervalle sind schon recht kurz...
...und sowas tötet bekanntlich langsam aber sicher auch den Kompressor...
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Rockbert

Da hast Du recht, meine Aussage war nur auf die Frontscheibenstellung bezogen.

Gruß
Robert

TheFinn

Zitat von: PontiacV8 in 06. Mai 13, 20:40
naja, man sollte aber auch nicht vergessen:
...ständiges, kurzes ein- und auskuppeln des Klimakompressors in kurzen Abständen sind auch typische Zeichen für Kühlmittelmangel in der Klimaanlage...sie kühlt zwar noch, aber das wird weniger, und irgendwann ist auch damit Ende...
...ständige 5 Sekunden Intervalle sind schon recht kurz...
...und sowas tötet bekanntlich langsam aber sicher auch den Kompressor...

Aha ok. Kann ich das irgendwie überprüfen, ob noch genügend Kühlmittel vorhanden ist?

Bolschewit

Jap wenn du ein Klimagerät hast schon ^^ Ne spass beiseite wenn dein Bird noch mit dem alten Kältemittel R12 befüllt ist (kann ja sein dass jemand schon auf das R134 umgebaut hat) dann können das nur werkstätten erledigen...

TheFinn

Ist noch mit R12 befüllt, hatte ich vor drei Jahren machen lassen. Mal gucken... Wenns Wetter weiterhin so bleibt, werd ich eh keine Klima benötigen...  :ugly: