erledigt: motor läuft unsauber nach ansaugbrücken demontage

Begonnen von grim_reaper, 25. Feb 12, 18:12

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grim_reaper

hallo gemeinde

hatte heute das problem, dass der motor nach der wieder montage der ansaugebrücke unruihig lief und immer wieder aus geht. vorhin lief er wunderbar. den vergaser habe ich nicht montiert. der motor dreht immer wieder mal schneller und dann wieder langsamer bis er schliesslich ganz ausgeht. zündkabel müssten ok sein kerzen ebenfalls. gibt es etwas das man speziell bechten muss, wenn man die ansaugbrücke demontiert und wieder installiert?
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Kaltmacher

Moin,

die spinne sollte schon dicht aufsitzen und der Vergasen natürlich auch. Um dieses zu Prüfen den Motor in stand laufen lassen und mit Bremsenreiniger die Dichtflächen ab sprühen, dreht der Motor dann hoch ist was undicht. Das aber der Motor aus geht wegen undichter Spinne ist sehr ungewöhnlich. Bis du dir 100% Sicher das die Zündung stimmt und alle acht Zylinder wirklich Zünden? So Sachen kann man schön mit ein Laser Thermometer Überprüfen, immer schön Vorsichtig mit solchen Aktionen und gutes Gelingen.

Gruß Andy

grim_reaper

wenn man ein laser thermometer hat, kann man das schon ;) also zündreihenfolge habe ich nochmals kontrolliert. auf allen müsste er eigentlich zünden, wenn ich etwas gas gebe, dann scheint es ruhig zu laufen. ich weiss wie es sich anfühlt wenn er nicht auf allen läuft. aber eben. der motor läuft nicht unbedingt unruhig, aber er schwankt in den drehzahlen, bis er schliesslich aus geht. vorhin als ich nochmals testete, gab es kurz bevor ich stoppte ein lautes zischen aus dem vergaser und ein wenig rauc h stieg auf. ich hoffe da ging jetzt nichts hin... könnte ein falsch angeschlossener vakuum schlauch ein problem sein?... diese habe ich zwar auch schon kontrolliert, aber ja... der einzige der aus meiner sicht heikel sein könnte in zusammenhang mit meinem problem, müsste der sein auf die zündspule geht.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Kaltmacher

#3
Puff und Qualm aus den Vergaser ist ein Zeichen für Fehlzündung da solltest du noch mal nachschauen. Schlauch-Zündung? ist doch bestimmt für die Zündvorstellung? und so was hab ich nicht mehr  ;)

kurz nachgedacht: ich tippe auf eine Defekte Kerze, hast du eine Zündzeitpunkt Pistole wo man den Zündfunkennehmer um das Zündkabel klemmt? Dann lass den Motor so laufen das er unrund lauft, die Zange dann auf die einzelnen Zündkabel und da wo das Gerät nicht Blitzt ist was im argen.   

Gruß Andy

petrolhead

#4
Zu kontrollieren wäre da z.B. (Reihenfolge beliebig) :

- Zündungseinstellung bzw. Stellung des Verteilers ==> steht der Verteilerfinger bei 1.Zylinder auf Zünd-OT tatsächlich unter dem Kontakt des ersten Zylinders in der Verteilerkappe.
- Zünd(reihen)folge; Achtung, der Pontiac Verteiler dreht entgegen des Uhrzeigersinns (1-8-4-3-6-5-7-2) !
- Zündungsbauteile
- Zündfunke auf allen Zylindern (Kaltmacher hat da schon gute Tips gegeben mit dem Thermometer und der Stroboskoplampe)
- die Spinne rundrum auf Undichtigkeiten
- das PCV-Ventil (falls vorhanden) bzw. alle dazu relevanten Dichtungen und Schläuche; ist da was undicht kannst Du noch so oft die Spinnendichtung wechseln, es wird dann immer noch Nebenluft gezogen
- alle Unterdruckschläuche, /-leitungen, /-dose(n) auf Undichtigkeiten/Nebenluft
- Vergaserfuss bzw. Vergaserfussdichtung
- Anschluss sämtlicher Schläuche und Leitungen (Anschlussdiagramme gibts im Handbuch/Shop-Manual bzw. ggf. auf autozone.com)

grim_reaper

ich glaube das problem ist schlicht und einfach dass ich die ansaugbrücke nicht richtig angeschraubt habe... weiss jemand das anzugsdrehmoment für die spinne?
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

petrolhead

#6
Hier z.B.:

http://www.boxwrench.net/specs/pont_265-455.htm

Spuckt google auf der ersten Seite der Suchergebnisse aus.

Und ewig grüsst das Mur.......:

Bei autozone.com stehen due gewiss auch drin und im Shop Manual (das ich dem geneigten Selbstschrauber wärmstens als lohnende Investition nahelege).

Zu dem Drehmoment gehört auch bestimmt eine Anzugsreihenfolge, die die Konstrukteure sich gewiss nicht aufs Geratewohl ausgedacht haben.

Was mir irgendwie immer fraglicher ist (hier jetzt mal der Auslöser das niederzuschreiben):
Warum nur schraubt man einfach so drauf los und erkundigt sich nachher wenn es zufällig nicht funktioniert hat wie es hätte gehen sollen?
Ach ich vergass, das ist doch alles einfachste Technik, das geht alles intuitiv. ;)

grim_reaper

vielen dank. mein fehler war wohl dass ich auf deutsch gseucht habe. ich schraube übrigens nicht einfach drauf los, ich habe nur ein detail vergessen. ich melde mich dann ob dass das problem behoben hat.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

grim_reaper

hallo zusammen. das problem hat sich durch das anziehen der schrauben mit dem richtigen dehmoment erledigt. was so eine viertel drehung der schrauben nicht alles bewirken kann ;)
1973 Firebird Esprit 5.7L V8