Ölkreislauf?

Begonnen von FriB, 24. Aug 10, 20:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FriB

möchte meinem Motor einen Ölkühler gönnen... jedoch soll er auch normal schnell auf Betriebstemperatur kommen, darum verbaue ich einen Thermostat...

nun muss ich wissen, wie der Kreislauf vom Öl genau ist...

Ich habe einen Sandwich-Adapter für unter den Ölfilter.

Nun die Frage, kommt das Öl durch die vielen kleinen Löcher (rund angeordnet) in den Ölfilter, durch das Filterelement und dann kommt es aus dem grossen Loch (mit Gewinde - wo er ja befestigt wird) wieder zurück inden Motor? Oder genau umgekehrt?

Wird wohl bei allen Autos mit dieser Art von Filtern gleich sein oder...?

:-*
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

camarotom

Das Filterelement wird vorn aussen nach innen durchströmt, denn da ist die wirksame Oberfläche größer; ist beim runden Luftfilter nicht anders ;)

FriB

danke Tom!! Deine Erklärung leuchtet ein!  ;D

Jetzt wo das geklärt ist, können wir ja mit der Grundsatzdiskussion fortfahren...

"Lohnt" es sich um des Motoren- oder Motorenöl- Willens, so einen Ölkühler zu verbauen?
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

andy

Nein.

Bei Rennmotoren die z.T. Stundenlang getreten werden sind sie Pflicht damit das Öl nicht anfängt zu schäumen (Filmabriss) Im Alltag sind die Kühler eher kontraproduktiv wie ich finde... das Motoröl wird ständig heruntergekühlt, mit oder ohne Thermostat.
Ich weiss nicht... allenfalls ein nettes Gimmick  :-\
Nur meine Meinung  ;)


camarotom

Darüber kann man trefflich philosophieren; einerseits erhöht eine Kühleranlage die Ölmenge und hält das Öl innerhalb gewisser Temperaturbereiche wenn der Kühler ausreichend dimensioniert und über ein passendes Thermostatventil gesteuert ist.
Andererseits gibt es Argumentationen, die in die Richtung gehen dass der Motor so wie er konstruiert ist bei normaler Nutzung mit der Ölmenge und dem Ölkreislauf thermisch "gesund" ist und auch bei pünktlichen Ölwechseln mit vernünftigem Öl keinen Nachteil "erleidet".