Hallo Zusammen,
mein V6 3,1L hat nach jeder Fahrt kaum mehr Motorkühlerflüssigkeit. Ich denke mal, dass während der Fahrt Flüssigkeit durch den Deckel austritt, da dieser nicht mehr fest zuschraubbar ist. Hat jemand Erfahrung mit diesen Ersatzdeckeln wie sie auf ebay angeboten werden? Danke für Hilfe.
https://www.ebay.de/itm/Stant-Kühlerdeckel-Kühler-Ventil-Klappe-für-PONTIAC-Baujahr-1976-2006-Neu/322639177048
Qualmt der wagen aus dem auspuff? wenn ja, sollte, wenn der qualm weiß ist, das wasser sein und du kannst eher von kopfdichtung ausgehen!
Falls nichts qualmt können es ein oder mehrere froststopfen sein die durchgefault sind ;)
Gruß
Nein er qualmt nicht. :)
Den STANT-Deckel hab ich bei meinem Bird auch verbaut und bin zufrieden. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass du die gesamte Kühlflüssigkeit NUR wegen eines schlecht dichtenden Kühlerdeckels verlierst. Das würde sich durch Qualmentwicklung unter der Haube während der Fahrt bemerkbar machen. Es gibt da mehrere verdächtige Möglichkeiten: undichter Froststopfen, Wasserpumpe, Heizungshahn etc.
Am besten mal das Kühlsystem abdrücken.
Gruß aus dem Frankenwald
Klaus
Kühlsystem abdrücken wäre auch meine Empfehlung :)
Gruß
aus dem Kellerwald
Heißt das, der Ausgleichsbehälter ist voll und nach der Fahrt leer?? Bei solchen Mengen sollte es doch Spuren geben...?
Bei meinem Camaro (V8) hält der Deckel auch nicht mehr richtig, Verlust habe ich aber nicht zu verzeichnen. Nur recht penetranten Kühlmittelgeruch aus dem Motorraum wenn er richtig warm ist... ::)
Zitat von: Micha1810 in 30. Jul 18, 08:22
Heißt das, der Ausgleichsbehälter ist voll und nach der Fahrt leer?? Bei solchen Mengen sollte es doch Spuren geben...?
Genau. Ich hab bisher keine Spuren entdeckt. Im Stand verliert er nix, das hab ich gecheckt.
Moin
Wenn dein Wagen bei einer solchen Menge nix sichtbar verliert, verbrennt er es. Lass den Wagen einmal im stand laufen, bis der Motorlüfter ein paar mal angesprungen ist. Unterm Wagen müsste dann irgendwas sein, sollte sich nix zeigen kann er es nur verbrennen.
Zitat von: Schwarzer_Schakal in 30. Jul 18, 13:06
Moin
Wenn dein Wagen bei einer solchen Menge nix sichtbar verliert, verbrennt er es. Lass den Wagen einmal im stand laufen, bis der Motorlüfter ein paar mal angesprungen ist. Unterm Wagen müsste dann irgendwas sein, sollte sich nix zeigen kann er es nur verbrennen.
Hmmm, kann es sein, dass er nur Wasser "unter Druck" verliert & das Ganze dann durch die Wärme des Motors schnell abtrocknet?
Wenn er es in solchen Mengen verbrennt, sollte es doch durch weißen Qualm sichtbar werden.
Aber qualmen tut er ja, lt. der Aussage des TE, nicht .... :-\
Ich würde den Wagen mal warm laufen lassen und dann soll sich jemand reinsetzen um dem Vogel etwas Drehzahl zu geben. Dann zunächst am Auspuff schauen: Wirklich GAR KEIN weißer Qualm? Und dann bei offener Haube alle Schläuche und den Kühler absuchen. Irgendwo muss es bei dem Wasserverlust qualmen, zischen, blubbern, tropfen oder sonstwas. Wenn Frostschutz drauf ist, dann ist der Geruch ja auch immer recht auffällig.
Checke doch mal den Beifahrerfussraum...nur vielleicht!?!...ist ja der Heatercore durch und dann wäre dein "verlorenes" Kühlwasser im Innenraum!?!?!?!
Danke für die Tips, hab jetzt mal alles gecheckt und es ist in der Tat einfach nur der undichte Deckel. Das Gewinde greift nicht mehr richtig. :( Hab mal ein Foto gemacht und hier hoch geladen:
https://www.dropbox.com/s/4zh1c21fek8c32s/FullSizeRender.jpg?dl=0
Das ist nicht möglich. Das ist nur der Deckel vom Ausgleichsbehälter. Dieser steht nicht unter Druck. Dein Problem muss ganz woanders liegen. Der Behälter hat nur ein Plastikgewinde, der Deckel hält immer nur so gerade eben. Wenn es dir dort Kühlmittel rausdrückt, steht dein Kühlsystem unter enormem Druck und der Fehler liegt ganz woanders.
Grüße,
Oli
Zitat von: J.C. Denton in 01. Aug 18, 17:30
Wenn es dir dort Kühlmittel rausdrückt, steht dein Kühlsystem unter enormem Druck und der Fehler liegt ganz woanders.
Aber wo, Oli? Wie krieg ich raus ob das Kühlsystem unter Druck steht?
Zitat von: Vincent in 01. Aug 18, 17:53
Zitat von: J.C. Denton in 01. Aug 18, 17:30
Wenn es dir dort Kühlmittel rausdrückt, steht dein Kühlsystem unter enormem Druck und der Fehler liegt ganz woanders.
Aber wo, Oli? Wie krieg ich raus ob das Kühlsystem unter Druck steht?
In ner Werkstatt zum Beispiel wo dir das Kühlsystem checkt! Kann doch net so schwer sein mal in ne Werkstatt zu fahren?
Sicher dass die Wasserpumpe nicht leckt? lass den motor warmlaufen bis der große Kühlkreislauf vom Thermostat freigegeben wurde. da muss was tropfen oder fließen wenn er nicht wie Helmut Schmidt qualmt :ugly:
Als mir letztes Jahr die Wasserpumpe hops ging war es auch nur zu sehen wenn der motor heiß war, dann ists im sekundentakt unterm pulley rausgetropft, allerdings von der luftumwälzung im motorraum sah es so aus als ob es woanders herkam.
Lass die Froststopfen checken, und mal das Kühlsystem abdrücken wie es Rocky48 geschrieben hat.
Wie von den Vorrednern schon geschrieben: Kühlsystem abdrücken. Ist die einzige Möglichkeit sicher festzustellen, OB er was verliert und WO. Falls er absolut nichts verliert, absolut dicht ist und er dennoch ständig Kühlmittel verbraucht / rausdrückt, ist mit großer Wahrscheinlichkeit eine der Kopfdichtungen undicht.
Grüße,
Oli