Hallo an alle,
hab da mal ne Frage (Suchfunktion benutzt, nix gefunden was zu mir paßt):
Mein 92 Bird macht folgendes:
Wenn er einigermaßen Warm ist dann fängt er so ab 70km/h das Ruckeln an (Leerlauf is eh nicht gut), und je schneller ich fahre, je heftiger wird es (im Overdrive).
Wenn ich auf D schalte wird es es etwas besser. Schalte ich zurück auf Over D wirds wieder heftiger.
Schalte ich auf N ist ruhe und dann wieder in den Over D bleibt es für ne weile ruhig.
Könnte das was mit dem Getriebe zu tun haben oder eher das AGR Ventil?
Anmerkung: Der stingt auch etwas hinten raus.
Bitte um hilfe.
Danke im Voraus.
Grüße Rolf
Wie ist der Ölstand im automatikgetriebe ? Im warmen Zustand in P Stellung gemessen ?
Moin
Hast du mal deine Einspritzdüsen kontrolliert?
Grüße Thorsten
Zitat von: DerSaarländer in 04. Aug 17, 11:21
Wie ist der Ölstand im automatikgetriebe ? Im warmen Zustand in P Stellung gemessen ?
Das ist ne gute Idee, ja..... Den werd ich dann mal kontrollieren wenn er warm ist, 4km reichen ja dafür (?)
Dann gleich die nächste Frage: Was gehört da für ein Öl rein und:
bekomm ich das bei ATU?
automatisch zusammengefuehrt
Zitat von: Schwarzer_Schakal in 04. Aug 17, 11:29
Moin
Hast du mal deine Einspritzdüsen kontrolliert?
Grüße Thorsten
Öhhhh, nö. Mein Mechaniker der den für den Tüv fertig gemacht hat hat da so ein Reinigungszeug in den Tank gekippt. Heute morgen hab ich dann neu getank nachdem er fast leer war. Dürfte also nicht mehr viel von dem Zeug drinn sein bzw. zieeeemlich dünn sein.
Wo finde ich die Einspritzdüse?
Moin
Unter dem Poberen Plenum der Ansaugspinne (Das große silberne Ding auf dem Motorblock ;) )
Musst jedoch die Drosselklappe und das Oberteil der Spinne abbauen um da ranzukommen.
Recht fix gemacht wenn du weißt wie.
https://www.thirdgen.org/forums/v6/658004-replace-fuel-injectors-step.html
Grüße Thorsten
SCHEINT im Prinzip ne einfache Geschichte zu sein.......*denk*
Wenn man sich alles anschaut, Notizen und Bilder macht um zu wissen was nachher wieder wo hinkommt.
Muß ich mal drüber nachdenken ob ich da wirklich selber dran gehe.
Danke für den Tipp.
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, was da für ein Öl ins Automatik hinein gehört...........
Zitat von: rpk in 04. Aug 17, 17:14
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, was da für ein Öl ins Automatik hinein gehört...........
Na wie der Name "AUTOMATIK-GETRIEBE" schon sagt: Automatic Transmisson Fluid, gemeinhin auch ATF-Öl genannt.
Gibt's überall. Auch bei ATU
Ich dachte das wäre wie beim Motoröl. W Nochirgendwas......
Dankeeeee
Hallo Rolf! ;)
Die Vermutung, dass dein Problem des Ruckelns mit dem Getriebe zusammenhängen kann ist nicht abwägig, jedoch aufgrund der Anmerkung im Moment noch unwahrscheinlich.
Bei stinkendem Abgas und Ruckeln im Teillastbereich würde ich mich erstmal auf die zwei
Grundkomponenten der Gemischzusammensetzung und der Zündanlage stürzen, aber zuerst einmal:
Wie lange hast du denn schon den Hobel ? Macht er das schon länger ?
Gibts da einen Unterschied zu nassem/ trockenem Wetter? Ist es bei untertourigem
Beschleunigen deutlich zu spüren ? Oder nur beim konstanten Halten einer hohen Geschwindigkeit ?
Versuche mal dein Problem nach verschiedenen Syptomerscheinungen zu konkretisieren,
dann kann man dir sicher helfen! :cheesy: Ich lese hier auch mal verstärkt mit! ;)
Du musst dich da nur einmal rantrauen, ist alles kein Hexenwerk.
Das einzige ist lass dir Zeit und mache es ordentlich, hauruck bringt bei sowas nix.
Zündung wäre der heißeste Kandidat für mich, hast mal die Kappe vom Zündverteiler abgenommen (Verrostet etc.)?
ist mit zwei Schrauben befestigt, das Runde Ding hinter der Ansaugspinne.
Hast du nicht bei dir um die Ecke Oli?
Der könnte dir doch wenn du ihn nett fragst, mit dem Datenkabel den Wagen auslesen.
Grüße Thorsten
Leute Leute
Erstmal die einfachen Sachen abhaken die auch der Laie erledigen kann und dann sehen wir weiter
Also Öl checken
Zitat von: DerSaarländer in 04. Aug 17, 21:00
Leute Leute
Erstmal die einfachen Sachen abhaken die auch der Laie erledigen kann und dann sehen wir weiter
Also Öl checken
??? Und das Problem zu konkretisieren/ näher zu erklären ist nicht einfach ?
Die Tatsache das er schreibt das sich das fehlerbild ändert wenn er die fahrstufe wechselt und vorallem macht er in OD Zicken. ...Wird ruhiger wenn man auf D geht und bleibt dann in OD wieder ne zeit lang gut.
Hört sich eher nach nem kraftSchluss Problem an.
Düsen oder zündungsprobleme treten nicht erst ab 70 kmh auf......
Ab 70 kommt was anderes zum tragen. ....Öl im Automat oder wild hin und her schaltende WandlerKupplung
@ Thorsten:
Olli scheint sehr eingespannt zu sein, zeitlich, so wie ich gehört hab, hat er jede menge zu tun.
@Chris 95
Auf Anfrage von Chris 95 fang ich mal bei Adam an und hör dann evtl. bei Eva auf, vielleicht machts ja beim ein oder andern klick:
Neu:
2008:
Krümmerdichtung
Simmeringe
Differentialdeckeldichtung
Fahrt: ob.
2010:
Öl mit Filter
Benzinfilter
Glühlampe
Fahrt: ob.
3/2011:
neue Batterie
Fahrt ob.
Sofern ich mich erinnern kann, ca. ne Woche oder 2 danach fing er an beim Bremsen auszugehen.
6/2011:
Stilllegung bis 2/2017 (wegen Ausland)
2/2017 bis 6/2017:
Neu:
Öl mit Filter
Benzin
Zündkerzen
Zündspule
Zündverteiler komplett ob Zündung usw. eingestellt werden muß/ worden ist, keine Ahnung.-----> Kann ich das zur not selber machen? Wenn ja wie?
Bremsflüssigkeit
Bremsen mit Zylinder und Leitung
Tank 1/2 voll inkl. Reinigungsflüssigkeit auf anraten der Werkstatt
unruhiger Leerlauf und Motorabwürgung und stinkt hinten raus.
7/2017:
Neu:
Lambdasonde
Drosselklappen Sender
MAP Sensor
Startverhalten:
zögerlich, teilweise Hilfe vom Gaspedal nötig.
Leerlaufregelventil: abgeschraubt, Zündung drauf gegeben, dorn kommt ganz gemächlich raus, nach dem Motto ich überleg es mir noch mal-------> weiß nicht ob der schneller rauskommen muß?
Aktuell:
Gestern:
Tank 1/4 voll-----> vollgemacht OHNE Reinigungsmittel.
Außentemp. rund 20 Grad:
Gestank ist weniger geworden, lief ETWAS ruhiger.
Heute:
Starker Regen und Außentemp. 15 Grad:
Ruckeln (heute nochmal drauf geachtet): Over D in Stadtverkehr nicht vorhanden (nichts gemerkt)
lief wieder unruhiger als gestern
Startverhalten: widerwillig, trotz Hilfe vom Gaspedal, sehr schlecht angesprungen.
Rückwertsfahren:
Bremspedal 3/4 betätigen und Gas geben damit er an bleibt.
Vorwärts fahren:
TEILWEISE mit dem Gaspedal spielen, schwang in der Drehzahl
Richtung Kreuzung, Kreisel u.ä. Links Bremsen, rechts Gasgeben und N mit benutzen.
Ich hoffe das ich jetzt alles aufgelistet habe.
Ruckeln ist ja schon oben erwähnt worden. Ist übrigens auch erst seit 6/2017 !!! (Quasi mit neuem TÜV)
Anmerkung zum Ruckeln:
Bei meinem damaligen Vectra B war das auch und hat mich zwei AGR Ventile gekostet, allerding kann ich mich nicht mehr daran erinnern, ob ich damals die Kupplung getreten habe........darum wie oben erwähnt mein Verdacht auf AGR Ventil.....?
Grüße
Rolf
Zitat von: DerSaarländer in 05. Aug 17, 07:04
Die Tatsache das er schreibt das sich das fehlerbild ändert wenn er die fahrstufe wechselt und vorallem macht er in OD Zicken. ...Wird ruhiger wenn man auf D geht und bleibt dann in OD wieder ne zeit lang gut.
Hört sich eher nach nem kraftSchluss Problem an.
Düsen oder zündungsprobleme treten nicht erst ab 70 kmh auf......
Ab 70 kommt was anderes zum tragen. ....Öl im Automat oder wild hin und her schaltende WandlerKupplung
Passt ja alles... Bis auf das stinkende Abgas! :cheesy:
@ Rolf: Check am besten Mal deine gesamte Zündanlage durch, gerade mit dem Ruckeln bei Nässe tippe ich erstmal darauf. Funkt die Spule ab? Sind die Zündkabel heile? Checke auch dann gleich mal die Zündeinstellung, die geht so:
1.Motor auf normal operating temperature bringen
2.Motor aus! Zündung aus!
3.EST Kabel trennen (dürfte bei dir an der selben Stelle sitzen wie bei mir, nämlich auf
der Beifahrerseite an der Spritzwand, über dem Gebläsemotor, ist ein einpoliger Stecker)
(Beim V8 isses zumindest so, muss ggf jemand anderes einhaken, ob er auch beim V6 da ist)
4.Motor starten (MIL wird angehen, das ist aber richtig so und normal, nicht beirren lassen)
5.Stroboskoplampe an den 1 Zylinder hängen (Beifahrerseite ganz vorne)
6.Zündung unten am harmonic balancer ablesen (Vor OT befindet sich links von der großen Kerbe, nach OT rechts davon. Dein Motor braucht 10° vor OT als ZZP!) Wenn der ZZP nicht passt, dann die Halteschraube des Verteilers etwas lösen und den Verteiler sanft drehen.
7. Wenn die Zündung eingestellt ist, Verteiler wieder festziehen und dabei schauen, ob sich die Zündung dabei nicht wieder verstellt.
8. Danach den Motor ausmachen, Batterie abklemmen, ca 5-10 Minuten warten
9. EST Stecker wieder anstecken, Batterie anklemmen
Danach müsstest du noch das IAC Ventil wieder anlernen, dazu die Zündung anmachen und 5 Sekunden anlassen, dann Zündung aus für 10 Sekunden, dann sofort starten ohne zu warten.
Geh doch einfach mal in die Garage oder vor die Tür und Check mal den Ölstand im Getriebe .
Es liegt noch eine anderer defekt oder fehleinstellung vor evtl. Ja aber hätte man wenigstens hier Klarheit
Warmfahren, in D Laufen lassen und am Getriebe messstab (der hintere ) ablesen
@ DFerSaarländer
Also, heute warm gefahren, beide Ölstände im grünen Bereich (Automatik ist etwas voller).
Heute sprang er auch wieder ruckzuck an, ohne probleme (bei 20 Grad Außentemp)
automatisch zusammengefuehrt
Zitat von: rpk in 07. Aug 17, 09:53
@ DFerSaarländer
Also, heute warm gefahren, beide Ölstände im grünen Bereich (Automatik ist etwas voller).
Heute sprang er auch wieder ruckzuck an, ohne probleme (bei 20 Grad Außentemp)
Ich weiß nicht wie und ob das schlimm ist, wenn der Ölstand vom Automatik zu voll ist.
Mittwoch hab ich Termin für Umlenkhebel, evtl. etwas Öl ablassen?
Zitat von: rpk in 07. Aug 17, 09:53
Also, heute warm gefahren, beide Ölstände im grünen Bereich (Automatik ist etwas voller).
Ich weiß nicht wie und ob das schlimm ist, wenn der Ölstand vom Automatik zu voll ist.
Mittwoch hab ich Termin für Umlenkhebel, evtl. etwas Öl ablassen?
Kurz und knapp: Nicht EVENTUELL sondern auf jeden Fall undzwar IMMEDIATELY!
Allerdings wird das nix mit ablassen, da keine Ablassschraube vorhanden sondern so, wie wir das schon vor 50 Jahren gemacht haben: Absaugen mittels Gummiball mit Schlauch :D
Zuwenig Automatikgetriebeöl ist nicht so schlimm mit auffüllen ist es dann getan und gut.
Zuviel Öl ist schon schlimmer. Öl wird aufgeschäumt ---> nicht gut
Durch das aufschäumen kommt logischerweise Luft ins öl und die Flüssigkeit wird plötzlich komprimierbar was zu rucken, durchrutschen, überhitzen , Zerstörung des Getriebes führen kann.
Passt sogar in dein Fehlerbild. Nicht mehr rumfahren, Ölstand korrigieren wenn nicht schon mehr kaputt ist.
Zitat von: DerSaarländer in 07. Aug 17, 21:55
Passt sogar in dein Fehlerbild. Nicht mehr rumfahren, Ölstand korrigieren wenn nicht schon mehr kaputt ist.
Korrekt diagnostiziert :thumb:
Zitat@ DFerSaarländer
Also, heute warm gefahren, beide Ölstände im grünen Bereich (Automatik ist etwas voller).
Nur weils nicht ganz ersichtlich ist, du hast aber ganz sicher den Getriebeölstand (das ist der Peilstab zur Windschutzscheibe hin) bei laufendem motor in Parkstellung gemessen und nicht mit abgestellter Maschine ? das is n wichtiger Punkt.
KORRIGIERE
Peilstab Motoröl v.R, Automatik h.L.
Es ist interessant was man alles vergisst wenn man nur moderne Autos fährt und alles in der Werkstatt machen läßt.
Hab grad den Ölstand NEU kontrolliert. Motor gestartet, Motoröl im Warmen zustand ist übervoll (wird morgen i.v.m.d.Umlenkhebel korrigiert.
Automatiköl: Im warmen Zustand in der Mitte von der geriffelten Linie.
Die Verteilerkappe ist ja noch relativ frisch, sonst wäre das mein heißer Tipp gewesen. Hatte nämlich auch Zündungsprobleme, zunächst recht lange nur im Overdrive. Später dann aber in jeglichen Fahrstufen.
Verteilerkappe:
Sobald ich jemanden gefunden hab der ne Stroboskoplampe hat lass ich die Zündung prüfen.
Fahrstufen:
Werd Mittwoch früh (morgen), mal drauf achten was der on D 2 1 macht.
Bericht folgt dann
Bei mir waren die Kontakte in der Kappe vergriesgnaddelt. Einfach mal abschrauben und anschauen.
Ich geh mal von aus das Du die Verteilerkappe meinst.
Die ist neu. Werds aber trotzdem mal kontrollieren.
-------------->
Kappe kontrolliert: ob., i.o.
Kontrolliert und korrigiert
Automatik Öl: ob. i.o.
Motoröl: ob. i.o.
Zündzeitpunkt kontrolliert, lag bei 60° vor Ot MIT Stecker (40° vor OT ohne Stecker.
Korrigiert, liegt jetzt bei 10/11° vor OT.
Heut ist es wieder trocken und halbwegs warm, Motor springt an wie ne eins. Leerlauf pendel sich bei 900/950 knapp 1000 RPM ein. Leerlauf ist auch beim Fahren besser geworden (ruhiger).
Im stehen an der Ampel im (D) geht er Richtung 700 / 600 mit der leichten Neigung zum ausgehen.
Ob er den Leerlauf noch etwas lernen muß weiß ich nicht, vielleicht ein neues Leerlaufregelventil ?
Der Stößer bewegt sich nämlich ziemlich langsam. (?)
Bei der Gelegenheit: Die Spannungsanzeige (Batterie), Nadel steht kurz hinter dem 2.Strich hinter der 13. Ist das ok?
Update: Heute beim Fahren gemerkt, mit Licht und niedriger Heizung das die Batteriespannung Richtung 13 absackt. ?
Ist das normal? Oder ist das wieder was los?
Ruckeln: Wenn die Straßen wieder leerer sind werd ichs nochmal nachschauen.
Update folgt dann.
Update: Ruckeln bei Schrittweise fahren (120-130-140) auf der Autobahn nicht vorhanden. Auch im Stadtverkehr nicht aufgetaucht.
Jedoch lläuft der im Stadtverkehr immer noch etwas unruhig und neigt zum ausgehen beim Bremsen (Ampel)
Schöne Grüße
Rolf
Ein kleines Update:
Nach dem dann die Zündung im August 2017 eingestellt wurde, hat sich das Leerlaufverhalten ziemlich verbessert. Auch das Ruckeln war weg.
Der hat sich ziemlich gut eingependelt.