F-Body-Nation

F-Body-Foren => Dritte Generation => Thema gestartet von: Macbeth in 17. Feb 16, 11:02

Titel: Hauptuntersuchung
Beitrag von: Macbeth in 17. Feb 16, 11:02
Der erste Punkt der Liste ist wohl das absurdeste was ich je bei einer Hauptuntersuchung gesehen habe, abgesehen davon, dass Gelenke mit Schmiernippeln als ausgeschlagen gelten... Wahnsinn!
Titel: Antw:Hauptuntersuchung
Beitrag von: Micha1810 in 17. Feb 16, 11:15
Respekt.  :ugly:

Auch die Mängel hinsichtlich der Sitze und der Handbremse z.B. zeugen davon, dass dem Prüfer amerikanische Fahrzeuge unbekannt sind.

Was willst Du nun machen?

Merke: Besser in der Ami-Werkstatt des Vertrauens die TÜV-Plakette holen!

Grüße
Micha
Titel: Antw:Hauptuntersuchung
Beitrag von: Macbeth in 17. Feb 16, 11:26
Gute Frage, habe hier leider keine gescheite Amiwerkstatt in der Nähe (Stuttgart) – haste ne Idee?
Old School Customs machen nur Autos bis BJ '74 und der Getriebetyp aus Vaihingen ist ein *****loch.


Cheers
Stephan
Titel: Antw:Hauptuntersuchung
Beitrag von: BorisV6 in 17. Feb 16, 11:27
Tja, da kommt Freude auf!
Ich denke ein Tipp aus Kiel hilft dir leider nicht weiter, hab nämlich einen super Dekra-Prüfer  :D

Gruß
Boris
Titel: Antw:Hauptuntersuchung
Beitrag von: Transamphilip in 17. Feb 16, 11:39
Zitat von: Macbeth in 17. Feb 16, 11:02
Der erste Punkt der Liste ist wohl das absurdeste was ich je bei einer Hauptuntersuchung gesehen habe, abgesehen davon, dass Gelenke mit Schmiernippeln als ausgeschlagen gelten... Wahnsinn!

...KRASS :D :ugly: ..es gibt Leute die sollten vielleicht besser Fahrräder prüfen,da fällt mir nichts dazu ein...

...Hab dir ne pm. geschrieben...

Gruss

Marcus
Titel: Antw:Hauptuntersuchung
Beitrag von: Earl Hickey in 17. Feb 16, 11:55
Leider gibts da jede menge Quereinsteiger die von Autos null Ahnung haben z.B. Fernmeldeingenieur von der Post. Vorraussezung is halt Ingenieur. Die bekommen einen 6 Wochen Crashkurs und los geht die wilde fahrt. In Stuttgart gibts nen US-Car Club. Ehemals Pontiac Fiero Club. Sind auch ein paar F-Body Fahrer dabei, hab ich im Netz gesehen. Vielleicht kann dir da einer weiterhelfen. Und bei Vaihingen is ein Händler mit hauptsächlich Corvette. Bin da mal vorbeigefahren, weil die Frau meines Kumpels aus Vaihingen kommt.
Guckst du unter "US-Car Stammtisch Stuttgart", da is sicher jemand dabei der dir mit Rat und Tat weiterhilft.
Hatte auch mal so einen ähnlich langen Prüfbericht bei nem VW-Bulli Pritsche. Fehlender Rückfahrscheinwerfer (obwohl ab Werk nie verbaut und Baujahrbedingt nicht erforderlich)  usw. -In eine befreundete Werkstatt gestellt, älterer Prüfer kam, alles angeschaut: Plakette erhalten OHNE MÄNGEL!!
Titel: Antw:Hauptuntersuchung
Beitrag von: Macbeth in 17. Feb 16, 11:59
Das würde auch erklären, warum er bei der Typbezeichnung Chrysler Pontiac Firebird reingeschrieben hat :-)))
Die Welt wird von Nieten zusammengehalten...
Danke für den Tip!

Cheers
Stephan
Titel: Antw:Hauptuntersuchung
Beitrag von: basti86 in 17. Feb 16, 12:43


Kann dir auch nur den Tipp geben  dir ne Ami-Werkstatt zu suchen, dann gehen die Mängel auf dem Prüfbericht gleich gegen null.

Gruß Sebastian
Titel: Antw:Hauptuntersuchung
Beitrag von: engineer in 17. Feb 16, 12:51
Die Fahrzeugidentifikationsnummer ist fest am Rahmen anzubringen.

Gemeinhin wird diese hierzulande eingeschlagen.
Ist diese da, dann freu dich, ein Punkt auf dem Zettel abgehakt.
Das Blechschild unter der Windschutzscheibe ist weder gemeint, noch ist es ausreichend.

Derer Punkte gibt es einige auf dem Zettel, zu anderen halte ich meine Klappe (wie auch besser zu einigen Komentaren hier)

Allerdings hast Du auch ein echtes Problem.

Das wirst Du in der Tat nur "schlank" durch Wechsel der Prüfstelle haken können.

engineer
Titel: Antw:Hauptuntersuchung
Beitrag von: PontiacV8 in 17. Feb 16, 13:33
...es gab noch Zeiten, da genügte ein zusätzlich angenietetes Typenschild vorne im Motorraum...z.B. auf dem Querträger...mit VIN und Gewichten/Maßen...und irgendsoein Eintrag in den Fahrzeugpapieren... :D
...bei meinem alten Schlorren ist jedenfalls noch nichts zusätzlich eingeschlagen worden...hab in den letzten bald 24 Jahren auch keine am Fahrzeug gefunden... :) ...irgendwann kam ja mal die Nummer mit der Nummer am Dom auf....

...zu der Sache mit den Gurten und Sitzlehnen fällt mir auch nichts mehr ein...die dort verwendete - ich nenne es mal "Pendeltechnik" - dieser Bauteile ist dem Prüfer wahrscheinlich unbekannt...
Titel: Antw:Hauptuntersuchung
Beitrag von: Earl Hickey in 17. Feb 16, 14:16
Sorry ich will ja keinem Engineer auf die füsse treten. Aber zufällig war gestern "Undercover-Boss" im TV und der Leiter des TÜV Hessen hatte Angst vor einem Praktikum in einer seiner Prüfstellen zu machen da er laut eigener Aussage von Autos und Technik Null Ahnung hat. Is zwar nicht seine Aufgabe, aber der muss ja auch mal klein angefangen haben?
Titel: Antw:Hauptuntersuchung
Beitrag von: Transamphilip in 17. Feb 16, 14:24
Zitat von: PontiacV8 in 17. Feb 16, 13:33

...zu der Sache mit den Gurten und Sitzlehnen fällt mir auch nichts mehr ein...die dort verwendete - ich nenne es mal "Pendeltechnik" - dieser Bauteile ist dem Prüfer wahrscheinlich unbekannt...

Die ganze Geschichte ist doch eigentlich nur peinlich ::)
Wir kennen ja den technischen Zustand von Mc Beths Firebird nicht,wenn irgendwelche Teile wirklich "ausgeschlagen" sein sollten ist es ja des Prüfers Pflicht daraufhinzuweisen,denke das steht auch gar nicht zur Debatte.
Aber selbst die "Mängel" mit den Sitzlehnen sind so "amispezifisch" auch nicht.
Das Problem hatte der Vorbesitzer meines alten 230er Benz Coupes auch,da geht die Arretierung z.Bsp. nur wenn die Fahrzeugtür geschlossen und Zündung an ist,sprich es gibt selbst Prüfer welche das offenbar nicht mal bei so "stinknormalen" Autos kennen..
Also ich würde mir den Stress definitiv nicht antuen,
Fazit: "Amiwerkstatt" mit TÜV/DEKRA Prüfung kontaktieren
Titel: Antw:Hauptuntersuchung
Beitrag von: Chrissie in 19. Feb 16, 14:52
Werkstatt im Stuttgarter Raum würde ich mal den Pieringer in den Raum werfen.

Bei welchen TÜV warst Du? Die TÜV Stelle in Feuerbach hat definitiv mehrfache US Car und F-Body Erfahrung.
Titel: Antw:Hauptuntersuchung
Beitrag von: Sovebamse in 19. Feb 16, 14:59
Kann man bei euch in so einem Falle nicht den Hallenchef verlangen, der das nochmal anschaut? Also das mit den Gurten hätte man dem Prüfer ja erklären und demonstrieren können. Er soll einfach mal brüsk bremsen und sich nach vorne beugen, da hätte er gemerkt, dass es blockiert.

Ich hatte zum Glück in der Schweiz noch keine Probleme beim Vorführen. Der zieht an den Gurten, um zu schauen, ob sie gut "laufen", mehr nicht.
Titel: Antw:Hauptuntersuchung
Beitrag von: Peter D in 19. Feb 16, 15:56
Moin, werte Gemeinde

das sind ja schon wieder schöne Aussichten................

Ich habe morgen um 10.30 Uhr Termin.

Vielleicht sollte ich mir schon mal selber eine Mängelliste zusammenstellen.


Grüße aus HI
Peter
Titel: Antw:Hauptuntersuchung
Beitrag von: Chrissie in 19. Feb 16, 15:59
?

Ich lasse meine Autos jährlich durchecken und vorm TÜV Termin sowieso. Bisher mit einer Ausnahme Mängelfrei. Die eine Ausnahme war leichter Oelverlust ohne Abtropfen beim GTA vor 4 Jahren.
Titel: Antw:Hauptuntersuchung
Beitrag von: Peter D in 20. Feb 16, 11:36
Moin,

so  zurück von der HU.

Natürlich gab es eine Diskussion um  a)  VIN   und  b) hat der wirklich 90er Endrohre ? .

Aber der Mann war umgänglich --- und so konnte ich nach 10 Minuten Palaver
mit frischer Plakette und mängelfreiem Prüfbericht vom Hof fahren.


Vom technischen Zustand her hatte ich auch nix anderes erwartet.


Grüße Peter

Titel: Antw:Hauptuntersuchung
Beitrag von: Rocky48 in 20. Feb 16, 12:06
@Peter D: Gratulation  :thumb:
@MacBeth: Nach dem, was da bei deinem Auto sonst so alles im Argen ist, hättest du wohl eh keine Plakette bekommen  ::)
UND JA! Auch abschmierbare Fahrzeugteile unterliegen je nach Wartung, Fahrweise und Alter einem Verschleiß und halten nicht bis "In the year twentyfive twentyfive"  :D
Übrigens sind grad die Prüfer im Stuttgarter Raum wohl in letzter Zeit hypersensibel nachdem einige ihrer Kollegen wegen "Gefälligkeitsgutachten gegen Aufpreis" aufgeflogen sind. Einer von denen hat innerhalb eines Jahres über 3000 Plaketten erteilt, was einer täglichen Untersuchung von mindestens 100 Fahrzeugen entspricht!!!  :skandal:
Titel: Antw:Hauptuntersuchung
Beitrag von: Gazguzzler2011 in 20. Feb 16, 12:35
@Peter D
Super das es mit Tüv geklappt hat und im eigenen Interesse sogar ganz ohne Schummeln :loveit:

@Rocky48

Das ist ja ein gaaanz fleißiger gewesen :o "Leben und Leben lassen" aber, welcher I....dealist kommt denn auf die Idee das sowas nicht auffliegt  :ugly: :bulle:
Titel: Antw:Hauptuntersuchung
Beitrag von: Rocky48 in 20. Feb 16, 12:53
Zitat von: Gazguzzler2011 in 20. Feb 16, 12:35

@Rocky48

Das ist ja ein gaaanz fleißiger gewesen :o "Leben und Leben lassen" aber, welcher I....dealist kommt denn auf die Idee das sowas nicht auffliegt  :ugly: :bulle:

Naja, du weißt doch: Erster Gedanke eines Schwaben ist "Schaffe, schaffe, Häusle baue". Alles andere ist zweitrangig  :D ;)
Duck und wech  :)
Titel: Antw:Hauptuntersuchung
Beitrag von: Earl Hickey in 20. Feb 16, 13:26
Na ja, vielleicht mußte der arme Kerl die Arbeit seiner unmotivierten Kollegen mit übernehmen. Ist jetzt bestimmt wegen Burn-Out-Syndrom krankgeschrieben bei soviel Plaketten kleben. :'(
Aber zum Prüfbericht von MacBeth: eigentlich sollten die Prüfer von TÜV,GTÜ,DEKRA und was es sonst noch gibt am besten über Autos und deren technische Besonderheiten Bescheid wissen, zum einen aus Berufsinteresse und zum anderen sitzen, fahren und prüfen die in einem Jahr mehr Fahrzeuge als ein normaler Fahrzeughalter in seinem ganzen Leben (ohne prüfen). Und da ist alles dabei von
"A" wie Audi bis "Z" wie Zagato.  Und jeder Kfz-Hersteller hat irgendwelche eigene Technikgimmicks und Erfindungen, gerade bei älteren Modellen. Nicht nur Fahrzeuge aus den U.S.A. Alles was nicht bekannt ist einfach als Mangel zu deklarieren ist nicht gerade Kundenfreundlich. Möchte nicht wissen was deshalb jährlich an Kosten für Kfz-Halter entstehen zwecks unnötigerNachprüfungen. >:(
Titel: Antw:Hauptuntersuchung
Beitrag von: KillaGT in 20. Feb 16, 13:55
um dem TE mal mögliche Anlaufstellen zu nennen.

- Raabspeed in Neckartalfingen (Nürtingen) macht gute Arbeit, zeigt dir alles im Detail was gemacht wurde, ist aber nicht ganz billig
- Hellcars in Gechingen (hat mich bisher über den TÜV gebracht) ist aber im Fall von Instandsetzungen/Reparaturen manchmal wenig transparent.
- Renz US Cars in Jettingen (hauptsächlich Corvette, macht aber auch Camaro/Pontiac und Andere) Preislich eine Vergoldung deines Fahrzeugs


Gruß Ray
Titel: Antw:Hauptuntersuchung
Beitrag von: Chrissie in 20. Feb 16, 14:28
Zitat von: Rocky48 in 20. Feb 16, 12:06
Übrigens sind grad die Prüfer im Stuttgarter Raum wohl in letzter Zeit hypersensibel nachdem einige ihrer Kollegen wegen "Gefälligkeitsgutachten gegen Aufpreis" aufgeflogen sind. Einer von denen hat innerhalb eines Jahres über 3000 Plaketten erteilt, was einer täglichen Untersuchung von mindestens 100 Fahrzeugen entspricht!!!  :skandal:


Moooooment :D Bist Du sicher, dass das der Stuttgarter Raum war? Ich kenne so einen Fall aus Karlsruhe! Das kann man aber nicht mehr wirklich dem Stuttgarter Raum zuordnen ;)

Der Cruizzzer hatte deshalb auch Probleme. Er hatte sich ein Mercedes 300CE als Dayli gekauft, der wohl vorher über diesen Herrn TÜV bekam, musste dann deshalb erneut zur Untersuchung und dann wurde die Karre direkt stillgelegt   :skandal:
Titel: Antw:Hauptuntersuchung
Beitrag von: Rocky48 in 20. Feb 16, 14:38
Bin eifriger SWR1-Hörer, wenn ich mich im Ländle aufhalte  ;) Daher weiß ich, dass es den Raum Stuttgart/Böblingen/Calw betraf  :D
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Hab übrigens einen guten Bekannten in Böblingen, der das Glück hatte, dass seine Werkstatt einen Tag bevor er dort TÜV-Termin hatte im Zusammenhang mit jenem Prüfer aufgeflogen ist und geschlossen wurde  8)
Titel: Antw:Hauptuntersuchung
Beitrag von: Quick Trick in 20. Feb 16, 18:59
alter ich muss dieses jahr zum tüv, hoffentlich klappt alles ohne probleme. :loveit: :loveit:
Titel: Antw:Hauptuntersuchung
Beitrag von: Transamphilip in 20. Feb 16, 19:21
Zitat von: Earl Hickey in 20. Feb 16, 13:26
Aber zum Prüfbericht von MacBeth: eigentlich sollten die Prüfer von TÜV,GTÜ,DEKRA und was es sonst noch gibt am besten über Autos und deren technische Besonderheiten Bescheid wissen, zum einen aus Berufsinteresse und zum anderen sitzen, fahren und prüfen die in einem Jahr mehr Fahrzeuge als ein normaler Fahrzeughalter in seinem ganzen Leben (ohne prüfen). Und da ist alles dabei von
"A" wie Audi bis "Z" wie Zagato.  Und jeder Kfz-Hersteller hat irgendwelche eigene Technikgimmicks und Erfindungen, gerade bei älteren Modellen. Nicht nur Fahrzeuge aus den U.S.A. Alles was nicht bekannt ist einfach als Mangel zu deklarieren ist nicht gerade Kundenfreundlich. Möchte nicht wissen was deshalb jährlich an Kosten für Kfz-Halter entstehen zwecks unnötigerNachprüfungen. >:(

Genau das ist ja oft der springende Punkt:
Hattest es ja am Anfang schon erwähnt,sprich wenn ich das Pech habe und an einen Prüfer gerate welcher "Quereinsteiger" mit "Ingenieurspatent" ist.
Nach dem KFZ-Crashkurs geht es dann eben gleich "ab in die Grube"  :ugly:
Berufserfahrung sollte gerade in so einem sensiblen Bereich unbedingt vorhanden sein,da ist es eben von Vorteil wenn ich mich auch privat für Autos und deren unterschiedliche Technik interessiere und mit dem Fahrrad jeden Morgen nicht nur ausschließlich aus "ökologisch-nachhaltigen Gründen" zur Prüfstelle/Arbeitsplatz radele..

Gruss

Marcus
Titel: Antw:Hauptuntersuchung
Beitrag von: andy in 20. Feb 16, 21:17
Sie haben schon fundierte Kenntnisse über Fhzg. Technik im Allgemeinen, nur manchmal hatte ich auch den Eindruck das ich mich mit den Besonderheiten einiger verschiedener Fahrzeuge besser auskenne. Oder sie haben sich dumm gestellt... keine Ahnung. Allerdings hatte ich auch schon Prüfer die eine angenehme Ausnahme darstellten und z.B. selber an eigenen Autos rumgebastelt haben usw.  :D
Titel: Antw:Hauptuntersuchung
Beitrag von: driver1975 in 21. Feb 16, 14:54


Obwohl ich kein Fan von unseren TÜV Prüfern bin, muss ich hier mal eine Lanze brechen.

Wenn man sich anschaut was hier in Deutschland stellenweise an Fahrzeugen mit frischem TÜV angeboten wird ist diese Plakette des öfteren nicht mal den Aufkleber wert auf den ebendiese gedruckt ist. Als ich vor vielen Jahren meinen TA mit frischem TÜV gekauft hatte, konnte ich so auch mein Lehrgeld bezahlen. ( Es war außerdem einiges an Ersatzteilen und Arbeit nötig um den Wagen in einen für mich richtigen Zustand zu bringen)

Auch ich hatte schon mal keinen TÜV bekommen nur wegen eines defekten Umlenkhebels. Denn haben wir getauscht bin wieder hingefahren und bekam die Plakette ohne Probleme!
Allerdings frage ich mich was mir eine TÜV Plakette bringen sollte, wenn ein KFZ technisch nicht in guten verkehrssicherem  Zustand ist. Wenn jemand sein Auto pflegt, entsprechend alle Wartungen durchführt, kann man nicht zu einer umfangreichen Fehlerliste bei einer HU kommen, egal was man für ein Fabrikat fährt.


Titel: Antw:Hauptuntersuchung
Beitrag von: engineer in 22. Feb 16, 09:25
Zitat von: driver1975 in 21. Feb 16, 14:54
Wenn jemand sein Auto pflegt, entsprechend alle Wartungen durchführt, kann man nicht zu einer umfangreichen Fehlerliste bei einer HU kommen, egal was man für ein Fabrikat fährt.

tatsächlich, ist das so?  ???

Ich hab ja nun nicht sooo viel Ahnung, aber bei ein paar Punkten aus dem Prüfbericht (um die es hier ja auf zwei Seiten geht) hätte ich jetzt ganz gerne mal eine "Wartungs und Pflegeanleitung". So vorbeugend.


engineer

Titel: Antw:Hauptuntersuchung
Beitrag von: driver1975 in 22. Feb 16, 09:42
@ Engineer Plegeanleitung?

Lasse meinen Wagen einmal im Jahr prüfen, wechsle regelmäßig meine Öle, filter u.s.w.
Und wenn etwas den Anschein hat nicht mehr Optimal zu sein wird es ersetzt.
Nehmen wir zum Beispiel einen nicht mehr optimalen Stoßdämpfer, dann wechsle ich denn auf beiden Seiten, die dazugehörigen Koppelstangen gleich mit. U.S.W.

Somit hatte ich die letzten 3 TÜV Besuche ohne Mängel bekommen, dass meinte ich mit Pflege und Wartung!
Titel: Antw:Hauptuntersuchung
Beitrag von: RedHotZ28 in 23. Feb 16, 13:04
Die TÜV Bescheinigung sieht in ungefähr so aus , wie die von meinem Trans Am 79' .
Bin dann zum RAABSpeed in die Werkstatt, der hatte mir dann dennwagen durchgeschaut. Hat nur vielleicht die hälfte der Angegebenen Fehler für wichtig befunden und repariert .
Dann hat er TÜV und H Zulassung ( wohlgemerkt mit deutscher Erstzulassung ) gemacht. Das auch noch zu nem guten Preis. Das Fahrzeug lief danach einwandfrei.

Es kommt eben immer darauf an , an welchen TÜV prüfer du hinkommst. Die einen haben Ahnung und die anderen eben nicht. Die letzteren neigen dann gerne dazu jede Kleinigkeit aufzuschreiben , die salopp gesagt , bei solchen alten autos standardmäßig defekt sind  :ugly:
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Also den RaabSpeed kann ich dir auch empfehlen. Der ist jetzt übrigens umgezogen bei Plochingen in der nähe. Ist ja dann von dir aus nicht so weit.
Der Herr Hofstätter in der Werkstatt ist zwar ein merkwürdiger Zeitgenosse, macht seine Arbeit aber einwandfrei .
Preislich sicher nicht der billigste , aber für zukünftige Reperaturen auf jeden Fall zu empfehlen.
Titel: Antw:Hauptuntersuchung
Beitrag von: Pega in 23. Feb 16, 15:51
Zitat von: RedHotZ28 in 23. Feb 16, 13:04
....Die einen haben Ahnung und die anderen eben nicht. Die letzteren neigen dann gerne dazu jede Kleinigkeit aufzuschreiben , die salopp gesagt , bei solchen alten autos standardmäßig defekt sind  :ugly:

Der TÜV ist dazu da um Sachen zu finden die salopp gesagt bei solchen Autos standartmäßig defekt sind!

Solche Sachen sind zu reparieren oder ggf zu ersetzen.
Titel: Antw:Hauptuntersuchung
Beitrag von: Matze in 23. Feb 16, 18:28
Zitat von: Pega_de in 23. Feb 16, 15:51
Zitat von: RedHotZ28 in 23. Feb 16, 13:04
....Die einen haben Ahnung und die anderen eben nicht. Die letzteren neigen dann gerne dazu jede Kleinigkeit aufzuschreiben , die salopp gesagt , bei solchen alten autos standardmäßig defekt sind  :ugly:

Der TÜV ist dazu da um Sachen zu finden die salopp gesagt bei solchen Autos standartmäßig defekt sind!

Solche Sachen sind zu reparieren oder ggf zu ersetzen.

Sehe ich genauso.
Titel: Antw:Hauptuntersuchung
Beitrag von: andy in 23. Feb 16, 21:01
Im Grunde genommen schon, besonders wenn es um sicherheitsrelevante Dinge geht. Für meinen Teil habe ich @Red verstanden; wir fahren alle teilweise sehr alte Autos, und ich wette ich würde bei jedem etwas finden das nicht mehr oder nur noch eingeschränkt funktioniert.  ;)
Titel: Antw:Hauptuntersuchung
Beitrag von: Kingoesi in 24. Feb 16, 09:30
Ich würde am dem Themenstarter raten einfach mal zu nem anderen TÜV zu fahren.
HN ist doch auch nicht so weit weg.
Die sind zwar auch streng, kennen sich aber doch etwas mit den Amis aus.

Fahr einfach mal da hin  :
Titel: Antw:Hauptuntersuchung
Beitrag von: RedHotZ28 in 24. Feb 16, 12:17
Zitat von: Pega_de in 23. Feb 16, 15:51
Zitat von: RedHotZ28 in 23. Feb 16, 13:04
....Die einen haben Ahnung und die anderen eben nicht. Die letzteren neigen dann gerne dazu jede Kleinigkeit aufzuschreiben , die salopp gesagt , bei solchen alten autos standardmäßig defekt sind  :ugly:

Der TÜV ist dazu da um Sachen zu finden die salopp gesagt bei solchen Autos standartmäßig defekt sind!

Solche Sachen sind zu reparieren oder ggf zu ersetzen.




Haha das mag sein , aber wenns nicht in Bereich " gefährdung der Verkehrs Sicherheit" fällt. Ich leider meine Mängelliste vom TA nicht mehr , sonst könnte ich es dir besser veranschaulichen.
Da kamen dann so punkte wie " Seitenmarkierungsleuchten vorne Leuchten Gelb " oder " Keine EU Konformen Rückleuchten , Katzenaugen sind nicht vorhanden "

Komisch nur das mein BMW von Werk ab Gelbe Seitenmarkierungsleuchten besitzt und das mit TÜV. Und die Rückleuchten am TA hatten ein offensichtliches E- Prüfzeichen und auf jeder Seite ca 40 cm Katzenaugen integriert.

Das ist nichts anderes als reine Ahnungslosigkeit und willkür.

Gestern war erst der Chef vom TÜV Süd im Fernsehen , was der erzählt, das sagt schon alles........
Titel: Antw:Hauptuntersuchung
Beitrag von: engineer in 24. Feb 16, 12:59
Nein nein, ihr seht dass alles nicht von der richtigen Seite. :D
Wenn man seinen Wagen entsprechend wartet und pflegt, dann kann man ja keine derartigen Mängel aufgeschrieben bekommen. ::)

Doch doch, hab eine Seite vorher extra noch mal nachgefragt!  :loveit: :loveit:
Wenn man schön Öl mit Filter wechselt und die Stoßdämpfer paarweise, dann klappt das schon mit mängelfrei.  ;) 

Zitat von: driver1975 in 22. Feb 16, 09:42
Lasse meinen Wagen einmal im Jahr prüfen, wechsle regelmäßig meine Öle, filter u.s.w.
Und wenn etwas den Anschein hat nicht mehr Optimal zu sein wird es ersetzt.
Nehmen wir zum Beispiel einen nicht mehr optimalen Stoßdämpfer, dann wechsle ich denn auf beiden Seiten, die dazugehörigen Koppelstangen gleich mit. U.S.W.

Somit hatte ich die letzten 3 TÜV Besuche ohne Mängel bekommen, dass meinte ich mit Pflege und Wartung!

:D :D :D

Im Ernst,
nachdem der Hammer mal durch die Prüforganisationen gekreist ist, muß bei derartig betagten Autos was auf dem Zettel stehen. (zumindest dem Landstrich, in dem ich zur HU fahre. Der Prüfer macht sich ja sonst unglaubwürdig)

Und da sind mir einige Dinge, wie "...Pluspolabdeckung fehlt..." und andere, die im übrigen mein Vorposter benannte und auch auf Macbeth Zettel stehen 1000mal lieber als echte Korken (von denen auch einer auf Macbeth Zettel steht).
Je eher der Zettel mit sowas voll, desto besser... :-X
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Zitat von: RedHotZ28 in 24. Feb 16, 12:17
Das ist nichts anderes als reine Ahnungslosigkeit und willkür.

Nee, das ist es genau nicht!
Das ist die Quittung dafür, dass unsere 00000-geschlüsselten Karren nie vollständig und sauber dokumentiert wurden.

Und den Prüfern Ahnungslosigkeit vorwerfen?... "Ahnung" reicht denen genau nicht, wenn es für die hart auf hart kommt.

engineer
Titel: Antw:Hauptuntersuchung
Beitrag von: Earl Hickey in 25. Feb 16, 12:05
So jetz geb ich auch noch mal meinen Senf zu der unendlichen Geschichte dazu:
Die Beanstandungsquote jedes Prüfers wird natürlich in Statistiken erfasst und ausgewertet. Und wenn da relativ viele Autos mit hohem alter und /oder hoher Laufleistung dabei sind und der Prüfer tatsächlich immer "Mängelfrei" Berichte ausstellt, dann gibt's da von oben Druck, denn das kann ja gar nicht sein. Also wird bei solchen Fahrzeugen meistens eine oder mehrere Kleinigkeiten bemängelt, wo bei neueren Fahrzeugen problemlos drüber hinweggesehen wird. Hab nen Bekannten der hat vor kurzem selber gekündigt weil er die Schnauze voll hatte von dem Mist!!
Selbstverständlich müssen und sollen  Sicherheitsrelevante Mängel angezeigt werden, da die meisten ihr Auto so gut wie nie von unten sehen oder teilweise auch nicht das nötige Fachwissen haben um defekte selber zu erkennen. Aber wenn irgendwelche technischen Besonderheiten (Sicherheitsgurte blockieren nur bei Verzögerung etc) bemängelt werden, um fadenscheinige Statistiken zu füttern die dann umgehend vom ADAC unter das Volk gebracht  werden, ist das nicht in Ordnung.
Wenn man berechtigte Zweifel an den aufgeführten Mängeln hat sollte man sich nicht alles gefallen lassen. Einfach mal den Chef dazuholen, schließlich ist der TÜV ein DIENSTLEISTER. Das ist den Herren manchmal nicht so ganz klar. Da kann man schon mal mit der Konkurrenz drohen und zum GTÜ, KÜS, DEKRA und wie sie alle heißen, überlaufen. Umsatzeinbußen treffen jede Firma, auch den TÜV.
Aber nochmal: das betrifft nur Mängel, die an sich gar keine sind. Verkehrsunsicher ist Verkehrsunsicher ob bei TÜV, DEKRA, GTÜ, KÜS oder etc.
Titel: Antw:Hauptuntersuchung
Beitrag von: RedHotZ28 in 25. Feb 16, 12:18
Zitat von: Earl Hickey in 25. Feb 16, 12:05
So jetz geb ich auch noch mal meinen Senf zu der unendlichen Geschichte dazu:
Die Beanstandungsquote jedes Prüfers wird natürlich in Statistiken erfasst und ausgewertet. Und wenn da relativ viele Autos mit hohem alter und /oder hoher Laufleistung dabei sind und der Prüfer tatsächlich immer "Mängelfrei" Berichte ausstellt, dann gibt's da von oben Druck, denn das kann ja gar nicht sein. Also wird bei solchen Fahrzeugen meistens eine oder mehrere Kleinigkeiten bemängelt, wo bei neueren Fahrzeugen problemlos drüber hinweggesehen wird. Hab nen Bekannten der hat vor kurzem selber gekündigt weil er die Schnauze voll hatte von dem Mist!!
Selbstverständlich müssen und sollen  Sicherheitsrelevante Mängel angezeigt werden, da die meisten ihr Auto so gut wie nie von unten sehen oder teilweise auch nicht das nötige Fachwissen haben um defekte selber zu erkennen. Aber wenn irgendwelche technischen Besonderheiten (Sicherheitsgurte blockieren nur bei Verzögerung etc) bemängelt werden, um fadenscheinige Statistiken zu füttern die dann umgehend vom ADAC unter das Volk gebracht  werden, ist das nicht in Ordnung.
Wenn man berechtigte Zweifel an den aufgeführten Mängeln hat sollte man sich nicht alles gefallen lassen. Einfach mal den Chef dazuholen, schließlich ist der TÜV ein DIENSTLEISTER. Das ist den Herren manchmal nicht so ganz klar. Da kann man schon mal mit der Konkurrenz drohen und zum GTÜ, KÜS, DEKRA und wie sie alle heißen, überlaufen. Umsatzeinbußen treffen jede Firma, auch den TÜV.
Aber nochmal: das betrifft nur Mängel, die an sich gar keine sind. Verkehrsunsicher ist Verkehrsunsicher ob bei TÜV, DEKRA, GTÜ, KÜS oder etc.



NOTHING MORE TO SAY  :thumb: :thx:
Titel: Antw:Hauptuntersuchung
Beitrag von: Macbeth in 09. Mär 16, 11:34
Also liebe Leute,
TÜV vs. DEKRA
0:1

Das einzige was der DEKRA Prüfer zu beanstanden hatte war ein ganz ganz leichtes Spiel in der Lenkung ein wenig Ölschwitzen am Getriebe (scheiß Korkdichtung)

Plakette erteilt!
Ende gut alles gut.

Jetzt fehlt nur noch das richtige Wetter.

Danke an Euch nochmal für Tips und Beistand!

Cheers
Stephan
Titel: Antw:Hauptuntersuchung
Beitrag von: Transamphilip in 09. Mär 16, 14:44
Zitat von: Macbeth in 09. Mär 16, 11:34
Also liebe Leute,
TÜV vs. DEKRA
0:1

Das einzige was der DEKRA Prüfer zu beanstanden hatte war ein ganz ganz leichtes Spiel in der Lenkung ein wenig Ölschwitzen am Getriebe (super Korkdichtung)

Plakette erteilt!
Ende gut alles gut.

Jetzt fehlt nur noch das richtige Wetter.

Danke an Euch nochmal für Tips und Beistand!

Cheers
Stephan

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