Hallo zusammen,
bei meinem 87´er GTA ist folgendes Problem.
Sobald man von P in D schaltet, gibt es einen starken ruck und der Wagen macht, auch wenn man voll auf der Bremse steht, einen kleinen Satz nach vorne. Das passiert nicht bei R....auch schaltet das Getriebe ansonsten Butterweich.
Hat einer von Euch eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Gruß
Heiko
Hab da jetzt nicht so die Ahnung aber bei meinem roten 2.8 V6 mit the 700 r4 automat ist das auch leicht zu merken (aber nicht sehr doll)und bei meinem blauen auch. Jeweils bei R und D
Kann verschiedene Gründe haben... Wie sieht das Getriebeöl aus? Ölstand in Ordnung? Wann war der letzte Getriebeölwechsel?
Wie sieht der Getriebelagerblock aus? Nicht gerissen oder zu weich geworden?
Grüße,
Oli
Der Ruck nach vorn ist m.E. normal. Habe ich bisher bei jeder 3rd Gen erlebt.
Wenn's dabei ein mechanisches "klong" gibt, ist dein Gummiblock unterm Getriebe hinüber.
Bis zu einem gewissen Grad ist das normal. Zumindest im kalten Zustand. Bei betriebswarmem Motor ist das NICHT normal.
Vielen Dank für die bisherigen Antworten :)
Das Getriebeöl wurde im November gewechselt und der Stand ist OK...
Was ist ein Getriebelagerblock? :D Kann ich den von außen sehen?
Gruß
Heiko
Ja, aber Du musst dazu unter das Auto.
(Mit diesem ist der Getriebehals an einer Traverse, welche mit dem Fahrzeugrahmen verschraubt ist, verbunden.)
...bei mir war auch dieser Block kaputt (Gummi hat sich von Metallplatte gelöst)...
...beim Schalten von "P" auf "D" hab ich nichts gemerkt...
...bei mir gab es ein Ruck und ein mechanisches "Klong" (wie von "Starwars" beschrieben)
...beim sportlichen Anfahren.
hey, da musst unters auto, am besten ne bühne.
in der Werkstatt gibts so getriebeheber, mit dem hebst du das getriebe und kannst dann sicher die traverse abschrauben und ordentlich schauen.
zum glück hast du ein automat, da kostet der silentblock keine 20 euro, ganz im gegensatz zu meinem schalter der kostet min 250 und muss extra bestellt werden :ugly:
grüsse
Zitat von: vH in 09. Mär 15, 19:22
(wie von "Starwars" beschrieben)
Ich glaube da hast du ein BISSCHEN was verwechselt:)
...jopp...komisch...meine Jokes versteht niemand...
...war dann wohl doch Orion 8 NCC-1701 :D
...und nu wieder back to Toppic ;)
Habe auch dieses schöne Geräusch beim Schaltvorgang, hat jemand eventuell eine Teilenummer zur Hand? Eventuell ein Foto. ;)
Wäre sehr nett. Danke
bei cars and stripes isses die 14-1091 ausser 87 beim 5,7 die 14-1092
liegt bei 11,50-14,50.
gruss chevuli
Toll, danke.
Dann kann ich am Mo. gleich bestellen, will demnächst sowieso ein paar Dinge wechseln. :thx:
Im kalten Zustand macht meiner das auch gern. Wenn der Wagen teilweise 3 Tage steht und ich in der Tiefgarage umschalte habe ich das Gefühl das die ganze Karosse nach vorne ruckt. Desto wärmer der Motor und das Getriebe wird desto mehr nimmt das ganze ab. Minimalist hast du es immer.
@schwarzer schakal das kommt dan aber nicht vom silent block.
@Uli
Das ist klar, es sei denn ich hab einen Ambos im Getriebe. :D
Kenne dieses Phänomen jedoch auch von anderen Marken mit Automatik, sobald dies jedoch beim jeden mal schalten extrem ruckt sollte man sich Gedanken machen.
Wenn im Frühjahr in unserer Tiefgarage 7 Grad sind und ich nach mehreren Tagen Stand den Camaro anwerfe, dann macht er beim Wechsel von P nach D schon einen merklichen Ruck vorwärts. Ich hielt das für ganz normal, wenn das Öl so kalt ist. Erst wenn es "klonk" macht, ist was faul. ::)
Das klonk haste aber nur beim fahren dirk oder beim starken beschleunigen
@Uli
Ich dachte das wäre beim schalten im Stand :skandal:
Wenn man ein Getriebe hat das sich wie ne Bimmelbahn anhört ist dann ist doch klar das was los ist.
Ich versuch es mal zu erklären mit dem silentblock.
Also beim anlassen macht der block nicht viel da kommt auch kein klonk.
Das passiert erst wen du etwas mehr gas gibst der ganze antriebsstang arbeit und verwindet sich,wen der block gerissen ist schlägt das getriebe in den getriebetunnel rein.
ATF Stand prüfen; an besten mal Wechseln, inkl. Filter .