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F-Body-Foren => Vierte Generation => Thema gestartet von: novalis in 18. Sep 14, 10:21

Titel: Seltsames Problem
Beitrag von: novalis in 18. Sep 14, 10:21
habe board bereits durchsucht , bin aber nicht fündig geworden :
fahre seit vielen vielen  vielen jahren einen camaro IV , 3,8 V6 BJ 99
120 000 km - ( hochzufrieden , bis dato bis auf lima / bremsen null ärger )
hatte plötzlich folgendes problem : unruhiger leerlauf , bei last starkes rukeln , kaum leistung , sogar mal ne fehlzündung ... keine der kontrollleuchten gab jedoch eine warnung ..
da meine zündkerzen sehr sehr alt waren , vermutete ich dort den fehler und habe sie gewechselt ( man , das war die schlimmste arbeit meines lebens und ging nur mit fachkundiger hilfe / habe die günstigen ngk genommen ) / Luftfilter i.o.
nun ist zwar alles besser ( springt super an , ruhiger leelauf )
aber : ( besonders wenn kalt aber nicht nur ) bei starkem beschleunigen
finde ich ihn immer noch etwas ruckelig , und ihm fehlt deutlich Leistung , einmal sogar ein ,,puff,, -fehlzündung ....
( so und nun werde ich etwas spekulativ : meine (!) , er wird schneller wärmer , und habe einmal einen kurzen spannungsabfall in der anzeige "Strom" bemerkt , kann mich aber täuschen , man hört ja die flöhe husten )
weiterhin leuchtet keine kontrollleuchte ...
ich werde mir mal n obd II holen und auslesen und berichten ...
was kanns denn noch sein : Zündkabel/spule ? Kraftstofffilter ???

n Kurzer irgendwo ? ( Marderbiss jedenfalls nicht sichtlich  )

danke euch vorab und grüße die gemeinde !!!!   :)
Titel: Antw:Seltsames Problem
Beitrag von: Chevuli in 18. Sep 14, 10:36
Durch die glaskugel mal schauen und würde dan sehr stark auf die zündspulen und kabel tippen wen noch orginal sind die bauteile jetzt 15 jahre alt.

Gruss chevuli
Titel: Antw:Seltsames Problem
Beitrag von: novalis in 18. Sep 14, 10:39
danke chevuli ! ja hast recht , diese teile sind noch original ... ist der einbau einfach ? lg      frank  :)
Titel: Antw:Seltsames Problem
Beitrag von: ThunderHawk in 18. Sep 14, 10:45
Die Zündkerzen waren auf jeden fall kein fehler  ;) aber ich vermute das eine Zündspule nicht mehr korrekt arbeitet. Wechsle alle drei aus und es sollte ruhe sein. Kost ja fasst nix  :thumb:
Ich hatte z.B. morgens, vor allem bei regen oder Nebel, sprich hoher Luftfeuchtigkeit das problem dass mein 99er v6 ab gaspedalstellung X geruckelt hat wie ein Traktor. Nach dem Auto waschen war es genauso. Es ist so dass die scheibenwischerabdeckung mit diesen Klemmstöpseln an der Karosse fest gemacht sind. Eines dieser Löcher liegt direkt über der mittleren Zündspule. Die ist ganz seltsam beansprucht. Zum einen ist die Lage der Zündspule und der Platine denkbar ungünstig da ganz oben im Motorraum. Genau da wo die hitze vom Motor automatisch hin will.
Ich hab innerhalb 45 minuten alle drei Zündspulen vor dem Haus installiert und das Werkzeug wieder aufgeräumt. Ich hatte auch noch etwas arbeit die Domstrebe zu demontieren und wieder zu montieren  :cheesy:
Oberstes Gebot: die Zündkabel markieren!
Gruß
Titel: Antw:Seltsames Problem
Beitrag von: Rocky48 in 18. Sep 14, 10:45
Neben dem was Uli schon gesagt hat sind auch poröse Unterdruckleitungen mit in die Liste der Verdächtigen aufzunehmen. Muss nicht immer gleich n Marderbiss sein.
Gruss vom Highway
Klaus
Titel: Antw:Seltsames Problem
Beitrag von: ThunderHawk in 18. Sep 14, 11:08
Soweit ich mich recht entsinne sind die einzigen unterdruckleitungen von dem 99-02 3.8er die Leitung zum Bremskraftverstärker und auf der Beifahrerseite für die ansteuerung der Lüftunssteuerung im Innenraum. Da kann ich mich auch irren...
Der Wechsel der zundspulen ist eigentlich pippifax gegen das wechseln der Zündkerzen bei dem pre 2000er V6. Unter der Platine ist eine Halterschraube die man mit Ratsche und langer Verlängerung durch einen Halter prima erreichen. Hinter der Platine ist ein Stecker mit der Platine verschraubt. Die kann man mit kleiner Ratsche und 7er Nuss lösen und schon hast du, nach dem abstecken der Zündkabel das Objekt der Begierde in Händen. Einfach die alten Zundspulen abschrauben und die neuen wieder rauf machen, aber die neuen Kontaktdichtungen verwenden  ;) ich hab noch etwas kontaktspray auf die Kontakte gesprüht und dann das ganze Gedöhns in umgekehrter Reihenfolge wieder montiert.
Wenn du etwas geschick hast, sollte es leicht von der Hand gehen und du brauchst keine zierlichen Hände wie zum Beispiel bei den einfältigen Zündkerzen  ;) :D
Gruß
Titel: Antw:Seltsames Problem
Beitrag von: novalis in 18. Sep 14, 11:49
at alle ( chevuli / thunder / Rocky )   ja , ihr habt recht und ich bin nochmal in mich gegangen : kabel und spulen sind 15 jahre alt , die sind so oder so bald fällig : habe mir eben mal preis von meinem spezial teile dealer geholt : kompletter satz zündkapel plus 3 spulen : 160 ,- E ....
das ist doch human : ich werde austauschen und euch weinend berichten , falls es nicht der fehler war :-)   liebe grüße !!!!   und Danke !!!!!

automatisch zusammengefuehrt



so , ich kann berichten :
zündkabel / kerzen und alle spulen wurden gewechselt ... dann lief er chicko ... bin heute zum ersten mal damit zur arbeit und siehe da :
kaum war er warm , wieder extremes ruckeln , kaum leistung und die motorkontollleuchte ging an , und blinkte nach einiger zeit sogar ... habe die nächstmögliche werkstatt angefahren .. ihn da gelassen , sind damit gerade in gange ... was mir auffiel , beim öffnen der mottorhaube roch es etwas nach verschmortem gummi ... meine ich zumindest ... kann evt bei montage ein zündkabel an etwas zu heissem motor / krümmer etc geraten sein ????  hmmmm  , ich werde euch auf dem laufenden halten
Titel: Antw:Seltsames Problem
Beitrag von: novalis in 25. Sep 14, 15:57
des rätsels lösung : nach obd auslesung / zylinder 6 problem : dort am zündkabel , fast an der kerze , verschmorung festgestellt , problem behoben ... was ich mich trotzdem frage , wie kann dort was schmoren ???
liebe grüße
Titel: Antw:Seltsames Problem
Beitrag von: Rocky48 in 25. Sep 14, 16:44
Erstmal Gratulation zur Lösung des Problems und schön, dass du uns dran teilhaben lässt  :thumb:
Deine Frage zum Grund des verschmorten Kabels hast du ja vielleicht schon selbst beantwortet:

Zitat von: novalis in 18. Sep 14, 11:49
...kann evt bei montage ein zündkabel an etwas zu heissem motor / krümmer etc geraten sein ????  hmmmm  , ich werde euch auf dem laufenden halten

Ich denke aber, dass du die Kabel kaum bei betriebswarmem Motor gewechselt hast. Daher befürchte ich eher, dass der Kerzenstecker nicht ganz fest raufgedrückt wurde und sich durch Motorvibration komplett gelöst hat. Dann entsteht zwischen Kabel und Kerze bei jeder Zündung ein Lichtbogen der das Kabel erhitzt. Das würde auch erklären, weshalb die Schmorstelle in Nähe der Kerze ist.

Aber Glaskugellesen ist ja jetzt eh Wurscht. Hauptsache er läuft wieder  :thumb:
Gruss vom Highway
Klaus
Titel: Antw:Seltsames Problem
Beitrag von: Chevuli in 25. Sep 14, 19:30
THX Für deine auflösung dan waren wir ja nah dran mit der glaskugel  :thumb:

top das er wieder läuft.

gruss chevuli
Titel: Antw:Seltsames Problem
Beitrag von: novalis in 09. Okt 14, 10:19
kleiner nachbericht , hatte nochmal das problem , nur nicht so heftig ... nach wechsel zylinder 6 kabel + kerze nun ruhe ... hoffe ich , hihii,

ps  : wo ich hier gerade sitze : hat jemand die spur / achseinstelldaten vorne für den camaro bj 99 3,8 zufällig zur hand ???

grüsse an die gemeinde !!!!!
Titel: Antw:Seltsames Problem
Beitrag von: Chevuli in 09. Okt 14, 12:10
Für was?? Jeder gute reifenhändler der auch achsvermessung macht hat die daten im pc drin,meiner hat sogar daten für den early.
Titel: Antw:Seltsames Problem
Beitrag von: novalis in 23. Feb 15, 19:55
new - new - new
ich mags ja garnicht schreiben : die vorgeschichte ist ja oben beschrieben und gelöst
( austausch zündkabel / spulen und eine lambda sonde ... war alles bezahlbar )
dann war ruhe ... bis vor kurzem ...sniff ::-)
nun folgendes problem : mkl leuchtet .... kann selber auslesen : p0174    bank 2 : too lean
lösche auch selber , aber code taucht bei der nächsten fahrt immer wieder auf ...
nach umfragen / googlen etc scheint der fehlercode zu bedeuten : gemisch an bank 2 ist zu mager ... also entweder : zuviel luft , oder zuwenig sprit
anscheinend steuert der wagen gegen , und fettet gemisch an ... zumindest hab ich nun verbrauch von 12 ltr statt den üblichen 10 ( ja ich fahre nur landstrasse :-)   sonst fällt mir an der leistung , laufruhe anspringen etc nichts  negativ bzw verändert auf ....     hab gleich drei fragen ...
1 ) gibt es beim 4 th gen einen typischen fehler für den code , und wo fang ich an zu suchen ?
2 )  gibts beim tüv ( hab im märz ) deshalb probleme ?
3 ) wenn ich den code vorm tüv lösche , ist aber meine abgasuntersuchung durch das fette gemisch ( wenn denn ) in gefahr ?

danke euch vorab und werde wieder berichten , wie es weiter geht
Titel: Antw:Seltsames Problem
Beitrag von: michiZ28 in 23. Feb 15, 20:51
Na wenn die Motorkontrolllampe leuchtet gibts keinen TÜV. Das problem könnte eventuell ne Einspritzdüse sein... hab das selbe problem an meinem anderen chevy... da ist ne Einspritzdüse defekt und daher läuft der auch fetter. Hab allerdings n leichter leistungsverlust und die zündkerzen wurden alle schwarz weil er zu fett gelaufen ist.
Titel: Antw:Seltsames Problem
Beitrag von: Esilar in 23. Feb 15, 22:12
Nur an Bank 2? Bei Falschluft müssten eigentlich beide Bänke betroffen sein.
Ist das die Bank mit der neuen oder der alten Lambda-Sonde?

Schick wäre das Kerzenbild aller Kerzen, dann wüsste man, ob es an einem Zylinder hängt mit der Einspritzung.  ::)
Titel: Antw:Seltsames Problem
Beitrag von: LikeHardRecoil in 23. Feb 15, 23:24
Ich hatte den Fehler bei meinem auch, weiß nur nicht mehr ob es nur eine Bank oder beide waren!
Bei mir war die Verbindung von dem Wellrohr das vom AGR zum Intake geht undicht.
Lässt sich aber recht einfach testen, einfach mal vorsichtig den Bereich rund ums AGR-Ventil und dieses Wellrohr mit Bremsenreiniger besprühen, wenn die Motordrehzahl sich ändert oder der Motor gar ausgeht hast du die undichte stelle gefunden.

Gruß Kai
Titel: Antw:Seltsames Problem
Beitrag von: novalis in 24. Feb 15, 13:28
at all , danke für postings !
und ja , es ist immer nur bank 2 betroffen ... dass ist die bank , an der jüngst auch die lamda getauscht wurde und ca 2000 km problemlos lief ..
fürchte fast auch , dass ich dadurch falschluft eher ausschliessen kann .. betr. zündkerzenbild : davor hab ich fast etwas angst , der austausch der jüngsten kerzen war ein akt , an den sich nur eine werkstatt mit mühe getraut hat .... wäre es ein weg ( ein teurer ? ) , die injektoren der bank 2 auszutauschen ( komplett ) und kommt man an die besser ran , als an die kerzen ... oder ggf mal ordentlich reinigungs additive in den tank , und ihn freipusten ?
Titel: Antw:Seltsames Problem
Beitrag von: novalis in 24. Feb 15, 13:30
und at kai : geht auch der umgekehrte weg , mit startpilot ?
Titel: Antw:Seltsames Problem
Beitrag von: LikeHardRecoil in 24. Feb 15, 13:35
 :skandal: sorry, da bin ich überfragt, vermutlich schon ?!?!
Titel: Antw:Seltsames Problem
Beitrag von: michiZ28 in 24. Feb 15, 20:52
Kann sein das nur eine Einspritzdüse defekt ist... würde mal wenn du die möglichkeit hast alle düsen auf widerstand (ohm) mit dem multimeter ausmessen, da sieht man dann gleich welche düse das problem ist.
Titel: Antw:Seltsames Problem
Beitrag von: greasemonkey in 24. Feb 15, 22:57
Die Widerstandswerte sowohl kalt als auch bei betriebswarmem Motor ermitteln.
Titel: Antw:Seltsames Problem
Beitrag von: novalis in 25. Feb 15, 10:04
ja , werde ich machen , danke für hinweis .. wusste garnicht , dass man die injektoren via ohmmeter durchmessen kann ... ausreisser wert dann höher oder niedriger ?
ps :  bank 2 ist doch links ( von vorne betrachtet (( beifahrerseite ))  ) oder ?

l g :-)
Titel: Antw:Seltsames Problem
Beitrag von: novalis in 25. Feb 15, 14:21
noch n nachtrag ( sorry :-)  ) : man sagte mir gerade , trotz der unspezifischen fehlermeldung kann trotzdem eine lamda hin sein ... die auch nochmal messen ?
Titel: Antw:Seltsames Problem
Beitrag von: tpi in 25. Feb 15, 14:32
Zitat von: novalis in 24. Feb 15, 13:28
an der jüngst auch die lamda getauscht wurde und ca 2000 km problemlos lief ..

Meine Erfahrung sagt mir, traue nicht den Neuteilen, bevor man diese nicht noch einmal überprüft hat. Manche kommen defekt aus'm Karton, andere halten nur eine Saison.
In der letzten Zeit ist soviel Schrott auf den Markt gekommen, es dient nur noch der Gewinnmaximierung.  In Delco Kartons findet man Bosch Sonden >:( , deutsche Händler verkaufen China Sensorik mit mindestens 10-fachem Aufschlag.
Der Oberfehler imho ist allerdings, dass wegen der scheinbar noch immer günstigen Preise, gute Altteile mit Chinaschrott ersetzt werden und so Fehler überhaupt erst eingebaut werden.
Lass das Motorsteuergerät auslesen und speziell die Sondendaten überprüfen!
Du musst halt ehrlich mit Dir sein, ist das Fehlerbild zu 100%(? ) identisch, kann eine neue Sonde nicht für 2000 km einen anderen Fehler überdecken, unmöglich!

edit. da habe ich wohl zu lange an meiner Antwort geschrieben, 2 Idioten=ein Gedanke
Titel: Antw:Seltsames Problem
Beitrag von: novalis in 26. Feb 15, 09:48
at tpi :

ja , stimmt , hatte ich nicht bedacht und danke für hinweis : auch das werde ich machen und dann berichten :-) ! :thx:
Titel: Antw:Seltsames Problem
Beitrag von: novalis in 19. Jul 16, 16:37
lang hat es gedauert , nun kann ich von der lösung berichten ... 
Ursache war eine lamda 2 sonde , ( die ich vor einem jahr bereits """günstig""" getauscht <hatte ) die schräge werte brachte und den motor mager stellte ... nach austausch ( nun mal nicht am falschen ende gespart :-)  )
nun alles einwandfrei !!! ...

aber : ( HILFE )  NEUES PROBLEM seit gestern ::
wie gesagt ., wagen läuft seit wochen prima .. nun plötzlich , fing damit an , standgas nicht mehr zu halten ... auf schlag und urplötzlich .. bin dann etwas speedig trotzdem weitergefahren , dann starb mir der motor komplett ab , sprang kurz bei vollgas nochmal an , aber dann ... ende
heute nun nochmal versucht ...  kalt ... springt an , standgas schwierig labil , schon nach wenigen sekunden verlangt er mehr gas und je wärmer er wird , umso schlimmer wird es , wieder nach wenigen minuten , selbst im stand , stirbt motor ab und springt nur noch bei vollgas an bzw läuft bei höheren drehzahlen , wobei bei ganz hohen drehzahlen dann ebenfalls ende ....   also nicht mehr fahrbereit ... grrr
mkl leuchte sagt nix und ist still ..  sicherungen kraftstoffpumpe gecheckt , .. ok ...  ich lese morgen trotzdem mal obd aus und berichte ( kann fehler auch abgelegt werden , ohne leuchtende mkl ? )  bin ratlos ..
#gruss an die gemeinde  ...   frank    :thx:
Titel: Antw:Seltsames Problem
Beitrag von: novalis in 24. Jul 16, 17:01
nachtrag ....       fehler code auslesen blieb ohne ergebnis ... 
problem manifestiert sich folgendermassen :   springt kalt nur an bei guter gasgabe , hält dann standgas nicht ..   höhere umdrehungen schon ... nach wenigen minuten stirbt der warme motor , wenn man nicht vorher absolut 2500 u min o etwas mehr hält , dann komplett abind springt auch nicht mehr an ,


  werkstatt ratlos ..
Titel: Antw:Seltsames Problem
Beitrag von: ThunderHawk in 24. Jul 16, 17:16
Was macht dein Gaspedal? kannst du mittels OBDII Gerät den TPS Stand ablesen? Kommt signal vom TAC Modul überm Gaspedal überhaupt an der Drosselklappe an?
Temperatursensor ok? MAF mal kontrollieren ob die feinen Drähte in Ordnung sind. Fährst du evtl mit nem K&N Filter?
Gruß

Nachtrag: Was sagt die Spritpumpe im Tank? Hörst du sie bei Zündung summen? Ja? Wie lange? Hört er abrupt auf zu summen? Summt sie weiter?
Nein? Dann ist es wohl die Pumpe it self
Titel: Antw:Seltsames Problem
Beitrag von: novalis in 24. Jul 16, 20:37
danke thunderhawk fürdie hinweise ... werde bitten , via obd entspreechende werte auszulesen und berichten ... 
benzinpumpe schloss werkstatt eher aus , da der wagen kalt ja 2500 umin minutenlang hält , aber selbst habe vor lauter aufregung auf das markante summen beim start nicht geachtet ... das werde ich nachholen und auch berichten ..   werkstatt meine , die leelaufregler einheit wäre beim camaro nicht so einfach zu öffnen , wäre viel verplomt oder ähnliches , wenn ich es richtig verstanden habe .. ob das stimmt ?
ich werde berichten , wie es weitergeht und danke nochmal !   l g    frank  :thx:
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ps  kein kn luftfilter .. alles org :-)
Titel: Antw:Seltsames Problem
Beitrag von: ThunderHawk in 24. Jul 16, 21:51
Das ist auch im aktuatormotor in der drosselklappe! Wenns das ist bräuchtest du ne andere drosselklappe und die bekommst neu nicht mehr! Nur von schlachtautos sowohl hier als auch in usa.
Einen separaten tps sensor gibts nicht, da die werte über den aktuator in dem drosselklappengehäuse abgefragt wird.
Kauf dir für kanppe 70 euro ein obd2 auslesegerät, z.b. das ICarsoft i810 bei amazon. Ist bei unseren älter werdenden kisten gold wert und amortisiert sich nach zweimal fehlercode auslesen wieder!
Ich fahr auch ein obd2 gerät spazieren! Sicher ist sicher  ;)
Gruß
Titel: Antw:Seltsames Problem
Beitrag von: novalis in 25. Jul 16, 10:25
 :thx:

hast recht ...thunderhawk !  habe bereits ein obd leser via handy .. leider erhalte ich keinen fehlercode .. ggf reichen die jeweiligen startversuche und 5 minuten laufen lassen nicht , um einen fehler abzulegen ...  bei erneuten startversuchen qualmt der gute zuerst arg , wie wenn abgesoffen ...  fürchte also eher zu wenig luft , als zu wenig sprit ....  drosselklappeneinheiten gibt es bei e bay für ca 150 euro , wenn ich richtig geschaut habe ..
werde werkstatt ggf bitten , einheit mal rauszunehmen und zu reinigen , sofern dieses geht ...  auch batterie mal abklemmen , damit sich system neu eionlesen kann ?   ich halte euch auf dem laufenden

gruss frank
Titel: Antw:Seltsames Problem
Beitrag von: Chevuli in 25. Jul 16, 10:53
Der wagen muss doch nicht laufen um ihn auszulesen ? Wer sagt den sowas man kommt doch auch so da rein.
Titel: Antw:Seltsames Problem
Beitrag von: novalis in 25. Jul 16, 18:36
stimmt , meinte die zeit zum ablegen , nicht zum auslesen .....


heute erneuter startversuch ...  wagen springt mit viertelgas an , hält dann bei gehaltenem gas etwa 4 minuten ( kaltstart ! ) linear etwa 2500 u min um dann recht flott ( egal bei welcher gasstellung ) und fast zügig abzusterben und dann ist nix mehr ...  also der beschriebene fehler manifestiert sich ...  erstmalig nun auch fehlercode erhalten ... p 0101 meine ich zu erinnern , auf jeden fall lufmassenmengensensor maf ...  werkstatt will nun mal die gasregelklappeneinheit ( sorry falscher begriff )  auseinandernehmen , anschauen und reinigen .... meinten , die symtomatik wäre aber untypisch für ,,nur,, einen einfach kaputten lmm sensor ...  oder sollte ich so ein teil besorgen , und gleich mitaustauschen ?


glg       frank
Titel: Antw:Seltsames Problem
Beitrag von: ThunderHawk in 25. Jul 16, 19:27
MAF (Mass Air Flow) kann es sein, muss aber nicht. kann ein reiner kausalitätsfehler sein.
Und es gibt entweder Luftmassenmesser oder Luftmengenmesser. Sind beides verschiedene systeme, deren funktion ich nicht weiß  :ugly:
Egal, die Drosselklappe kann was damit zu tun haben muss aber nicht! Vielleicht hat auch das TAC (Throttle Actuator Control) Modul einenweg und gibt unschlüssige signale an die Drosselklappe. Die interpretiert schwachsinnige signale und das passt dann nicht zu dem gemessenem Air Flow und dann schmeißt das PCM eben den P0101.
Reinigen wird kaum was bringen, und wenn die Drosselklappe ofen ist, kann man sie evtl nicht wieder gescheit versiegeln. Lass dich da nicht übern Tisch ziehen! Am besten du Besorgst Dir auch noch das E-Gaspedal! eines funktionierendem Wagens.
Evtl hat Rockbert noch mein altes V6 Gaspedal aus meinem Formula als er noch V6 war? Schreib ihn mal an!
Gruß
Titel: Antw:Seltsames Problem
Beitrag von: novalis in 25. Jul 16, 21:13
ok , danke thunderhawk , für die informationen  ! bzgl meiner werkstatt darf ich evt berichten : ist zwar ein ein mann tankstellenbetrieb , aber wirklich ein vertrauenswürdiger u erfahrener mechaniker mit herz und unschlagbar günstig .. hat mir im leben schon oft geholfen .. so nebenbei :-) denke , den lmm mal zu reinigen , schadet zumindest nicht ... dr.kl. einheit ist hoffentlich nicht zu fummelig ... habe aktuell ersatzwagen , daher eher erfolgsdruck statt zeitdruck .. :-) mit dem e gaspedal verlässt mich dann endgültig mein tech. verständnis .. seufz .. bitte da um nachsicht ... eindrucksvoll ist ja , da vom labilen standgas zu beginn abgesehen , ja der massive fehler thermisch zu sein scheint .. jedenfalls tritt der echte murks ja erst bei erwärmung auf .. ist s dann elektrisch o. mechanisch ... denke auch , dass inspektion und reinigung nicht die riesigen erfolgsaussichten haben , bin danach ja , ( auch natürlich etwas mit blick aufs portemonnaie ) im druck , etwas auszutauschen ..  doch ggf zuerst die drosselklappeneinheit ? hmmm , .... 
nochmal danke für euer engagiertes input und ich halte alle weiter auf dem laufenden , ( das vorgängerproblem .. s. o . .... hatte auch arg gedauert , aber ein happy end , und viele hinweise von hier verfolgten die richtige spur )  ist ja irgendwie immer n krimi .. columbo lässt grüssen
l g            u       danke    !      ...".......... frank
Titel: Antw:Seltsames Problem
Beitrag von: Chevuli in 25. Jul 16, 22:34
Ich würde den mag map sensor der auf der drosselklappe oben drauf sitzt erneuern .laut deinem fehlercode ist der dafür verantwortlich.low Spannung da würde ich ansetzten.
Titel: Antw:Seltsames Problem
Beitrag von: novalis in 26. Jul 16, 16:11
ja ok chevuli ! habe meinen n . termin dort donnerstag ... du meinst sicher ( laienhaft gefragt :-)  ) den luftmassenmengensensor , oder ?  ich werde weiter berichten :-)  danke vorab !
Titel: Antw:Seltsames Problem
Beitrag von: Chevuli in 26. Jul 16, 16:27
Der kleine schwarze kasten der auf deiner drosselklappe sitzt der löst den Fehler p0101 aus .hab jetzt gerade kein bild zur Hand
Hat hier jemand ein bild zur Hand zur verdeutlichung bin nicht am pc dan wer es leicht.
http://www.obd-codes.com/p0101

Da steht eigentlich alles drin
Titel: Antw:Seltsames Problem
Beitrag von: ThunderHawk in 26. Jul 16, 20:41
Luftmassenmesser  ;)
Tausch den mal selber aus. Aber kannst auch mal reinigen, aber nicht mit pinsel! Nur mit etwas bremsenreiniger aus ca. 30cm entfernung absprüuhen, aber nicht die halbe buddel  ;)
Du solltest an der vorderen Spitze mindestens einen hauchfeinen draht sehen. Ist der verdreckt, isses schlecht. Ist er weg, kannst den MAF nur wieder einbauen um das Loch im Drosselklappengehäuse wieder dicht zu bekommen.
Gruß
Titel: Antw:Seltsames Problem
Beitrag von: Seba in 26. Jul 16, 21:00
man könnte noch den LMM abklemmen und gucken ob er besser läuft, war bei mir so der Fall, ein neuer LMM brachte die Lösung.
Titel: Antw:Seltsames Problem
Beitrag von: novalis in 27. Jul 16, 09:42
ok , werde nachher machen und berichten ! danke für den Hinweis !!!!!
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zunächst :  at   seba, thunderhawk und chevuli : grosses danke für eure tips , die ich beherzigt habe !

ergebnis : nach ziehen des lmm steckers lief der wagen sichtlich besser .. stecker wieder rein , 10 sekunden , motor wieder aus ... mehrmals so gewesen ... 
war überrascht , dass das teil für einen so kapitalen ausfall sorgte , und dieses ohne vorankündigung ... staun staun ....
( musste damals vom adac abgeschleppt werden )   das teil reinigen brachte keine änderung , also besorg ich einen neuen ... frag mich nur , ob ich bei meinem teilehändler besorge , ebay , oder ggf sogar nur einen sogenannten generalüberholten ...hmmm

nochmals grosses danke und hoffe , kann dann demnächst erfolgreichen vollzug vermelden ...

erleichterte grüsse     frank
Titel: Antw:Seltsames Problem
Beitrag von: novalis in 06. Aug 16, 12:20
so , abschliessend berichtet ...    lm sensor bei e bay für 75 euro in spanien erstanden .,  e teil machte ordentlichen eindruck ,wollte auch l filter wechseln , hab aber versehentlich den kleineren für den 5,8 erhalten , wird noch gemacht .. wagen läuft nun prima ... nur wenn warm , springt er schlecht an ...  ggf klemme ich mal batterie ab und lasse system neu einlesen ..  wird schon ... nochmal danke an alle für rat und tat !!!!!   frank  ( erleichtert )
Titel: Antw:Seltsames Problem
Beitrag von: novalis in 09. Aug 16, 13:24
ich mag den threat ja nicht überfrachten , aber ......
der Vollständigkeit halber zur info ...

so ganz ist Problem noch nicht weg
vorab : wagen läuft , springt nur warm schlechter an ..
maf sensor ja ausgetauscht , erhalte nun sporadisch Fehlermeldung p0102 ( z wenig Spannung maf )
habe die werte via obd permanent ausgelesen ..... 
Standgas :   5 ,     50 kmh  :   15 ,      100 kmh : 45

aber , nach Vollgas und wenn warm am ende der fahrt rutscht der wert auf konstante 1,3    , daher dann der fehlercode ...

mit dem alten maf ging ja Garnichts mehr ...  s. o.

kontakte optisch geprüft, Batterie abgeklemmt und fcode auch gelöscht... fehler wiederholt sich , wagen läuft ..
frage mich , ob sich mein ebay kauf gerächt hat mit China murks (optisch ist sensor mit altem identisch ) oder ich n sekunddärfehler habe ..   mmmmmm   :'(
Titel: Antw:Seltsames Problem
Beitrag von: Rockbert in 09. Aug 16, 14:41
Oft sind die ebay-china-dinger bereits im Neuzustand defekt,
passiert immer wieder (mir auch).
Ggf gibt es für Dich die Möglichkeit das mit einem anderen auszuschließen/zu verifizieren.
(Leihweise von jemandem oder nochmal einen kaufen)


Grüße,
Robert
Titel: Antw:Seltsames Problem
Beitrag von: novalis in 09. Aug 16, 15:20
ja, robert , danke und hast recht , ich schau ,ob ich an einen rankomme ... fahre aktuell nur mit obd und handy (torque ) und beobachte während der fahrt ...  mal ok ( werte zw. 5 und 75 ) , dann wieder konstant 1,3 ... das scheint zu statisch undzu wenig .. mein ebay kauf war ich so zuversichtlich , da die menge der positiven bewertungen erfreulich war ... 75 euro aus spanien , war in drei tagen da... naja :-)
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kleiner nachtrag zur Info :
fahre nun seit tagen mit laufender obd Überwachung des maf :
Effekt nun eindeutig .. bei start und ruhiger fahrt alle werte in Ordnung ... in dem Moment , wo man sehr stark beschleunigt fällt der wert auf konstante 1,3 ab und der p0102 kommt fast sofort ..
Normalisierung erst wieder nach neu u Kaltstart ... teilehändler hat austausch angeboten .. hoffe es bringts :-)