Hallo liebe Gemeinde,
ich bin gerade sprachlos und am "Rumhirnen"...
Mein Wagen stand jetzt eine gute Woche...ich heute morgen rein und los...nach ca. 4 km bekam ich einen Ammoniak ähnlichen Geruch in die Nase...der ab und an stärker und schwächer wurde...ist recht stechend...ich hatte die Luftung an...bin aber nicht sicher ob es von dort kommt.
Hab angehalten und Motorraum untersucht...es roch auch nichts dort.
Meine Kimaanlage ist seit 2 Jahren aus dem Auto verschwunden und eine Kat habe ich auch nicht.
Ich hatte dieses Ereignis schon mal,... aber es verschwand nach kurzer Zeit wieder von selbst und blieb auch bis heute aus.
Bin ich allein damit???, oder kennt jemand diese Sache.
Danke schonmal im voraus.... :loveit:
Hat Dir da jemand etwas in die Lüftung gekippt ?
P.
:D Etwa wie im Werner Comic "der Smut in der Kombüse verfeinert das Gemüse"
Der Geruch kann natürlich auch darauf hindeuten, dass da irgentwo etwas kokelt :-\
Nee...hat keine was in die Lüftung.
Der stand in der Garage.
Ich weiss auch nicht...angeschmort dachte ich auch..aber alles liegt frei und weg von den heissen Teilen.
Das ist son bessender Geruch...der bleibt noch bissi in der nase wenn er weg ist....uaaaaaa
auch kein "Mäuschen" ?
Der Geruch von deren "Pipi" ist auch noch da, wenn die Viehcher schon lange ausgezogen sind.
Und wenn Du einen -E hast (wie in der Signatur) da ist die teilweise doppelte Dämmung der Berlinetta verbaut worden.
Jo...ist ein E....ja Mäuse wären mir fremd..aber da fällt mir ein, dass ich das Auto im Winter und Frühling über bei meinem Kumpel in der Scheune hatte und da könnte sich etwas getann haben...nur, woooo!?!? wenn es über die Lüftung kommt könnte sie/er direkt oben rein gemacht haben...wie würdest du/ ihr denn sowas beseitigen...gibt es da was auf dem kfz markt!?!?
:D Wunderbaum.
Ähm, der innere Heizungskasten ist mit dem Klimakasten im Motorraum verschraubt. Durch die Firewall durch, da ist es dicht.
(alle -E hatten Klima und wenn diese bei Dir rückgebaut ist, stellt sich die Frage wie die Öffnung zum Motorraum verschlossen wurde. Nicht das von da immer mal was aus dem Motorraum reinzieht)
Das Gebläse (im Motorraum) holt sich die Zuluft hinter dem beifahrerseitigen Radhaus.
Korrektur, ich weiß es nicht mehr genau, evtl. auch von oben aus dem Wasserkasten (ist bei meinem Truck so...) :-\
Es kann aber auch sein, daß die sich im Innenraum mal ein "Nest" gebaut haben.
Aber das mit dem Ungeziefer ist eh Spekulation... :-\
Die Klima ist weg...der Kasten ist richtig abgedichtet worden. Die Radkästen habe ich auch noch drann....irgendwie schliesse ich das mit den Viechern aus..ich dachte, vielleicht ist der Wärmetauscher, der auch erst ca. 500km auf dem Buckel hat defekt und dann verdampft das Kühlwasser???..aber riecht das so beissend!??
Nee, eher "süßlich" (zumindest bei glykolhaltigem Frostschutzmittel). Wenn der Wärmetauscher der Heizung undicht ist, dann hast Du bei Gebläse an eine beschlagene Scheibe bzw. auch eine Pfütze im Beifahrerfussraum.
In dem Fall ist es nicht the Wärmetauscher >:(
Wenn der Geruch wieder auftritt, löass den Motor weiter laufen und geh mal nach hinten zum Auspuff. Wenn es dort stechend beissend riecht kann es ein Unterdruckleck (Nebenluft) sein oder auch ein schlecht funktionierender Katalysator.
...früher die Kat´s rochen nach faulen Eiern...
...aber ich würd einfach die Katze aus der Garage jagen :D
Das kann heute auch noch vorkommen, bei zuviel unverbranntem Sprit kann es stechend beissend aus dem Kat riechen.
Eindeutig Marder!
Zitat von: greasemonkey in 02. Jul 14, 21:36
Das kann heute auch noch vorkommen, bei zuviel unverbranntem Sprit kann es stechend beissend aus dem Kat riechen.
Der Tipp ist Gut :thumb: Meiner hatte es auch(siehe Fibi läuft nicht mehr).Bei mir war unteranderm die Lamdasonde im Eimer :wuerg: Ab und zu drang Beißender Geruch in den Innenraum wenn der Motor Warm war.Selbst im stand konnte es man riechen wenn man an den Endrohren stand.Am besten ne zweite Person zum Gasgeben mit dazu nehmen. ;)
Nebenluft oder zuviel unverbrannter Sprit der in den Kat kommt.
Seit wann riecht Abgas, bzw. unverbrannter Sprit nach Ammoniak?
Seit es Katalysatoren gibt und zwar bei einer bestimmten Menge die bei bestimmten Temperaturen im Kat nachverbrannt wird. Ist für den Kat nicht gut der, schmilzt dann in den Zellen zusammen und irgendwann läuft der Motor immer schlechter oder gar nicht mehr.
Ich sage ja nicht dass es direkt Ammoniakgeruch ist, das Gas was ausströmt ist aber genauso stechend und beissend, machmal hat man eben keinen passenden Vergleich.
Ansonsten plädiere ich auch dafür mal die Katze/den Kater zu suchen der dafür die Ursache sein kann bzw. gewisse Vorkehrungen treffen das das verhindert wird.
Einen KAT habe ich nicht. In dem Fall kann es dieser welcher nicht sein.
Gestern nach der Stinkefahrt bin ich das ganze stück zurück nach Hause und nix war, Lüftung an und aus, warm und kalt.....nix....heute morgen genauso..nix sticki.
Das is echt seltsam,...die Kiste stand nie drausen und meine Garage ist auch dicht...
Hatte das genau 2 mal einmal gestern...und vor ein paar Wochen began es auf einmal auf der Autobahn, für ca 5 minuten oder so....ging dann auch wieder weg....
das richt nicht nach verbranntem Kühlwasser, nicht nach verbrannter Bremsflüssigkeit, nicht nach öl, nicht nach Kupplung und auch nicht nach verbranntem Sprit....es ist echt ne Mischung aus faulen Eiern und Ammoniakrichstäbchen, aber einen KAT habe ich nicht ab Krümmer Rohr bis zum Dämpfer und dann raus...vieleicht doch Pipi!?!
Vielleicht irgend ein Kabel oder Relais das köchelt.
Die Kunststoffe oder Isolierung haben die seltsamsten Gerüche.
Buttersäure? Vllt hat dir jemand einen Streich gespielt. Riecht aber eher nach :wuerg:
Oder die Co-Pilotin hatte ne Leckage.
nenedu....ich war alleine unterwegs die Tage.... 8)...weiss immer noch nicht...was los ist.
denke wenn irgentetwas schmort, dann müsste es auch immer riechen...tut es aber nicht..evtl. nur nach längere standzeit!?!?