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F-Body-Foren => Zweite Generation => Thema gestartet von: TheDragonLord in 22. Okt 13, 01:08

Titel: Rochester Quadrajet Anschlussplan !! Unterdruck Elektrik
Beitrag von: TheDragonLord in 22. Okt 13, 01:08
Also gesucht habe ich schon nur finde ich hier keinen Anschluss Plan usw. ( Oder ich stelle mich zu sehr an )

Da ich Jetzt mit der Restaurierung an der Front angekommen bin ... und jetzt Motor / Lenkung usw. vorne gemacht wird !!
Mein Problem ist das vermutlich einiges  wurde !!  Da zum einen einige Unterdruckschläuche Stillgelegt wurden (einfach stopfen rein/ funktioniert hat eigentlich alles aber würde gern sicher Gehen das alles so ist wie es sein soll !! )

Vergaser ist ein Rochester Quadrajet Vergasernummer  : 17081285

Motor ist ein 1973iger Z28 Motor ! Motorcode : V0914CLM 
V   = Flint (Engine)
RPO     FY   CID      appl         VIN    HP   BBLS    Body/Comments
CLM  1973  350  4 spd,Calif    Z28   245    4        Camaro

Ich hoffe diese angaben Genügen !!
Titel: Antw:Rochester Quadrajet Anschlussplan !! Unterdruck Elektrik
Beitrag von: engineer in 22. Okt 13, 09:58
Der Motor stellt durch den Vergaser in mehreren, verschieden großen Anschlüssen Vacuum (Unterdruck) zur Verfügung. Grundsätzlich unterscheidet man dabei.
-portet vacuum (liegt erst mit Öffnen der Drosselklappe an)
-full vakuum (liegt ständig an)

Was bei Deinem Wagen (über was reden wir hier eigentlich  ??? ) wo gebraucht wird, richtet sich nach Typ und der Ausstattung.

Also:
Nein, die Angaben genügen nicht.

engineer
Titel: Antw:Rochester Quadrajet Anschlussplan !! Unterdruck Elektrik
Beitrag von: TheDragonLord in 22. Okt 13, 10:05
Also Das Auto in dem sich der Motor befindet ! ist ein 1979 Camaro Berlinetta ! Klimaanlage war mal drin allerdings hat der Vorbesitzer den Kompressor ausgebaut wiel defekt !! Getriebe Ist das TH350 verbaut !!

Tja und Welche angaben Fehlen dir / euch noch ?? Damit ihr mir da Helfen könnt !!


Titel: Antw:Rochester Quadrajet Anschlussplan !! Unterdruck Elektrik
Beitrag von: Undertow in 22. Okt 13, 12:45
Stell Dich und dein Auto doch erstmal vor, bevor Du hier mit technischen Fragen um die Ecke kommst!

ZitatDa ich Jetzt mit der Restaurierung an der Front angekommen bin ...

Was bedeutet für dich Restaurierung der Front, die Unterdruckanschlüsse wieder in den Originalzustand versetzen und fertig oder was??

Beim restaurieren kommt doch sowieso alles raus und auseinander, da brauchst dir doch jetzt noch keinen Plan um so ein paar Schläuche zu machen!
Titel: Antw:Rochester Quadrajet Anschlussplan !! Unterdruck Elektrik
Beitrag von: Sven in 22. Okt 13, 16:07
Hab mal kurz nach dem Vergaser gegooglet. Scheint ja ein heilloses Durcheinander an Teile bei dir zu sein  :ugly:
Motor von 73, Auto von 79 und Vergaser gehört zu einem 81-86 Chev/GMC/Truck BOP
Nach ich suche mal nach einem Vacuum Plan für den Versager ... edit folgt


Ok, hab mal einen von 86 hier. Siehe Anhang.
Titel: Antw:Rochester Quadrajet Anschlussplan !! Unterdruck Elektrik
Beitrag von: bephza in 22. Okt 13, 16:15
Zitat von: Sven in 22. Okt 13, 16:07
ich suche mal nach einem Vacuum Plan für den Versager ...

:thumb:
ich brech zam, ist das geil....
Titel: Antw:Rochester Quadrajet Anschlussplan !! Unterdruck Elektrik
Beitrag von: engineer in 22. Okt 13, 17:04
Zitat von: Sven in 22. Okt 13, 16:07
Scheint ja ein heilloses Durcheinander an Teile bei dir zu sein  :ugly:

Nö Sven,
genau so (fast) wie sich das an einem Camaro gehört. :D ;)
-Chromdeckel aus Dress UP-Kit-Accel Zündkabel
-EFE totgelegt
-EGR totgelegt (sieht zuindest so aus)
-offensichtlich Aktivkohlebehälter rückgebaut, zumindest nicht angeschlossen
-und die "Luftzuführungsschleife" für den "Heißluftchoke" hab ich nicht entdeckt

...ist aber alles mit ein paar Handgriffen wieder herzustellen.
Titel: Antw:Rochester Quadrajet Anschlussplan !! Unterdruck Elektrik
Beitrag von: greasemonkey in 22. Okt 13, 18:43
Nur weil der Motor in einem Camaro eingebaut ist, muss er noch lange nicht aus einem Camaro stammen, denn:

a) der Suffix-Code CLM ist mehrfach vergeben nämlich für einen 350cui 1978er Marine Motor oder einen 350cui L-48 einer 1978er Corvette

b) wird der Suffix Code CLM in den Unterlagen aus dem GM-Heritagecenter für den 1973er Camaro Z28 nicht aufgeführt, da sind nur CLJ (4-Gang Schaltgetriebe) und CLK (3-Gang Automatikgetriebe) aufgeführt. Sowohl das White Book als auch andere Quellen führen CLM für den Camaro auf, daher wäre eine Verifizierung nicht uninteressant.

Da wäre jetzt das Fertigungsdatum interessant (Casting Date, kurz vor der Getriebeglocke ein Buchstabe und drei Zahlen, die letzte müste dann für einen 1973er Motor eine 3 sein) und das was vor dem V steht, das wäre dann die VIN und daran kann man kennen woraus der Motor stammt, denn bei einem 1973er Motor müsste an zweiter Stelle eine 3 und für einen Motor aus einem Camaro müsste an dritter Stelle dort ein N für Norwood oder ein L für Van Nuys stehen.

Auf den 1973er 350cui Z28 war ein Q-Jet M4MV (mit sog. divorce choke bzw. remote choke wo sich ein Teil in der Spinne befindet) mit der Nummer 7043213 (Schaltgetriebe) oder 7043212 (Automatikgetriebe) und kein M4ME mit E-Choke.

Vacuum Diagrams findet man ganz gut unter autozone.com, mit dem 1986er könnte man schon richtig liegen.
Titel: Antw:Rochester Quadrajet Anschlussplan !! Unterdruck Elektrik
Beitrag von: TheDragonLord in 22. Okt 13, 22:16
Für Undertow : 1. zum vorstellen Denke das gehört hier nicht hin in die Technik ecke !! aber ich werde Nachschauen ob es hier so was gibt wo ich das für Dich nachholen kann !! ( so ne art Ich bin neu hier Hallo Sparte !)
2. Ja klar kommt alles Raus .. zum Sandstrahlen und das ganze Programm da musste dir keine Sorgen machen.Dafür sitze ich an der besten Quelle jeden Tag! Aber da ich weiss das der eben etwas verbastelt ist. Zerlege ich nicht alles wahllos ohne mir vorher ein wenig Gedanken zu machen wie ich es wieder zusammenbekomme ! Oder was ich . ersetzen will bevor ich in irgendwas zu viel Zeit oder Geld reinstecke ! ....


@ Sven Vielen Dank ! Mehr wollte ich eigentlich erstmal garnicht !!

@ Engineer ! Auch dir Danke ... und ja der Aktivkohlebehälter ist nicht angeschlossen kommt nur ne Leitung vom Tank nach vorne !! ansonsten hängt an dem nix dran !!

@ Kingpin ! Bei dir bin ich mir jetzt nicht sicher ob ich Danke sagen oder AHHHHH schreien soll ! hast mich leider auf ne Spur geführt die ich so nicht unbedingt wahr haben will !! 
Ok vielleicht muss ich doch kurz was zum Fahrzeug Mitteilen ! Ich habe ihn mehr oder weniger geschenkt bekommen da der Vorbesitzer ein alter Jugendfreund ist und das Auto 10 Jahre ab und an mit Kurzzulassung gefahren hat .Und dann die Garage für ein anderes Auto brauchte! Jetzt hatte ich hierzu ein TÜV Datenblatt wo diese Motor Nummer eingetragen ist !! Und den Kauvertrag von dem Händler bei dem er vor 2000 gekauft wurde !
Und auf diesem Lese ich gerade in ganz kleiner schlecht lesbarer Handschrift Motor nicht wie im Datenblatt !! So das bedeute ich muss jetzt erstmal wirklich alle nummern suchen gehen !! Tut mir Leid wenn ich mit der Motornummer erstmal Verwirrung gestiftet habe !! werde morgen Alle nummern suchen und hier mal einstellen . könnt ihr mir dann an der stelle weiterhelfen !! Was da wirklich drin steckt ! und ob ich dann nicht lieber nen passenderen Motor Suche !

Trotzdem Erstmal Vielen DANK an Alle
Titel: Antw:Rochester Quadrajet Anschlussplan !! Unterdruck Elektrik
Beitrag von: greasemonkey in 22. Okt 13, 22:27
Die Verwirrung hast Du, nicht wir ;)

Meine Erfahrung hat leider gezeigt dass nicht alles so ist wie es scheint (und auch bei der Veräusserung schonmal "was erzählt wird" ;) ) ; Du wärest nicht der erste (und wahrscheinlich leider auch nicht der letzte), dem sowas unterkommt.

Noch hat sich ja nichts bestätigt, warten wir es erstmal ab.

P.S.: Mit dem hier abgebildeten EGR und dem M4ME "riecht" das verdächtig nach einem SBC aus den frühen 3rdGen.
Titel: Antw:Rochester Quadrajet Anschlussplan !! Unterdruck Elektrik
Beitrag von: TheDragonLord in 22. Okt 13, 22:32
Jup aber bin schon leicht genervt ... das ich das erst jetzt lese !!
aber evtl. Kann mir hier noch jemand nen tip geben wo ich am besten nach den nummern suche !!
In welchen ecken die sich überall verstecken !!
Eine anhaltspunkt habe ich ja dank KingPin !

Ok Habe sinnvolle angaben gefunden wo ich suchen muss !!
Titel: Antw:Rochester Quadrajet Anschlussplan !! Unterdruck Elektrik
Beitrag von: greasemonkey in 22. Okt 13, 22:51
Den Suffix Code findest Du beifahrerseitig vorne knapp unterhalb des Zylinderkopfes in den Block eingeschlagen (da aber die ganze Nummer notieren).

Hier findest Du wo der Suffix Code und auch andere Nummern sind, sowie eine Liste der Suffix Codes:
http://www.nastyz28.com/chevy-engine-code-stampings.php

Die Gußnummer des Blockes (gröber als der der Suffix Code von der Aussagekraft her, aber nicht unwichtig wenn es darum geht Ungereimtheiten festzustellen) findest Du auch fahrerseitig kurz vor der Glocke.

Hier findest Du eine Liste zu den Gussnummern:
http://www.nastyz28.com/sbchevy/sblock.html

Um die Sache rund zu machen notiere auch die Nummern der Zylinderköpfe. Die findest Du zwischen den Ventilen auch eingegossen, dazu musst Du die Ventildeckel abnehmen.
Die postest Du dann hier

Titel: Antw:Rochester Quadrajet Anschlussplan !! Unterdruck Elektrik
Beitrag von: TheDragonLord in 22. Okt 13, 22:58
Super Danke dir KingPin ! bin echt gespannt was rauskommt !!
gleich mein erster Weg morgen ! ....
automatisch zusammengefuehrt



bilder sind irgendwie in den Teil von gestern gerutscht und eins doppelt keine ahnung warum !

So die Stunde der Wahrheit ! auch wenn ichs vermutlich nicht wahr haben will !!

also wenn ich nicht Komplett zu dusselig bin um das zu entschlüsseln. Kommt ein 1981 305CID mit M4ME Vergaser raus also hat Kingpin das gut erkannt !
Aber ich warte mal ab .. was die Profis sagen !!
Und wenn es sich bewahrheitet dann brauche ich tipps wo ich was anständiges herbekomme ...

automatisch zusammengefuehrt



Titel: Antw:Rochester Quadrajet Anschlussplan !! Unterdruck Elektrik
Beitrag von: greasemonkey in 23. Okt 13, 18:38
Tja, da hat sich meine Ahnung nicht ganz bestätigt denn es ist ein Motor aus dem letzten Modelljahr der 2ndGen. "Leider" ist das mit dem Suffix Code ein 305cui mit Rochester E4ME und wahnsinnigen 150 hp.
Also ein LG4 aus einem 1981er 2ndGen Camaro, Gussnummer und die Daten vom GM Heritagecenter (da ist der D6D als LG4 beim 1981er Camaro geführt) bestätigen das leider.
Nun eigentlich für ein 1979er Camaro nicht wirklich unpassend, denn da hat es den 305er auch gegeben (RPO LG3) mit 130hp und einem Rochester DualJet.
So gesehen hast Du zumindest was den305er Motor angeht einen besseren/moderneren (was die Gemischaufbereitung betrifft) Motor drin; sorry, dass sich das aus dem Eingangsposting nicht bestätigt.

P.S.:

Bin auch mal gespannt was die Profis dazu sagen :D
Titel: Antw:Rochester Quadrajet Anschlussplan !! Unterdruck Elektrik
Beitrag von: TheDragonLord in 23. Okt 13, 18:57
Mhh hätte schon gern nen 5,7ner gehabt ... Aber ok jetzt kommt die Frage was man aus dem/ mit dem machen kann !!

145 PS ist schon Mager. Für mein empfinden !
aber evtl. den Motor erstmal wieder rein nach dem alles vorne Fertig ist. sich nen Schnuckligen anderen suchen den man in ruhe aufbaut ... und wenn der passt /fertig ist Austauschen!


Hier noch das bild was du gemeint hast vom unterm Ventildeckel ....

Titel: Antw:Rochester Quadrajet Anschlussplan !! Unterdruck Elektrik
Beitrag von: greasemonkey in 23. Okt 13, 19:19
Die Köpfe gibt es, aber keine verlässlichen Angaben zu Volumen der Brennräume und Ventilgrößen.

Machen kann man aus allem was, nur was darfs kosten und was soll der Motor können in Bezug auf Charakteristik (streetable, street&strip oder nur strip) , Leistung, etc.
Titel: Antw:Rochester Quadrajet Anschlussplan !! Unterdruck Elektrik
Beitrag von: TheDragonLord in 23. Okt 13, 19:35
Naja so ne gesunde Mischung !! also 180 bis 240 pferdchen währen schon Nett und n bissl Derhmoment ...
Keine ahnung was der jetzt hier hat aber ... auf Jedefall mehr als mein alltagsauto sollte schon drin sein bei dem Verbrauch  ;)
Titel: Antw:Rochester Quadrajet Anschlussplan !! Unterdruck Elektrik
Beitrag von: greasemonkey in 23. Okt 13, 19:37
Dann warten wir mal ab was die Profis dazu sagen  8) :D
Titel: Antw:Rochester Quadrajet Anschlussplan !! Unterdruck Elektrik
Beitrag von: TheDragonLord in 23. Okt 13, 19:40
Genau  :D

Und Danke nochmal allen bis jetzt für die infos ! wenn ihr mal in der Fränkischen gegend seit melden ich geb einen aus !
Titel: Antw:Rochester Quadrajet Anschlussplan !! Unterdruck Elektrik
Beitrag von: engineer in 24. Okt 13, 09:20
ich lese die Kopfnummer mit 14014416

Die Profis werden was anderes sagen (eigentlich sollte ich auch abwarten...)

...aber das wären nicht die "allerschlechtesten" Köpfe

lightweight; 57cc chamb (anderte Quellen 64cc); intake port not restricted.

Habe die auf meinem Truckmotor (wo die nun gar nicht raufgehören)
werd die jetzt aber nicht runternehmen zum auslitern  :D

Achso, Ventilgröße ist 1.84 intake / 1.50 exhaust
Für "Dampf von unten heraus" durchaus brauchbar.

engineer
Titel: Antw:Rochester Quadrajet Anschlussplan !! Unterdruck Elektrik
Beitrag von: TheDragonLord in 24. Okt 13, 13:37
OK das stimmt mich ein wenig Fröhlicher !! Danke Engineer
Trotzdem bleibt der 5,7l meiner leihen Meinung nach Der Motor der in solche Kisten gehört !!

nennt mich kleinlich wegen 0,7 l aber hey .... Is halt soo!!

Titel: Antw:Rochester Quadrajet Anschlussplan !! Unterdruck Elektrik
Beitrag von: greasemonkey in 24. Okt 13, 18:10
Es kann durchaus an meinem Alter und den schwächer werdenden Augen liegen aber ich erkenne hier als letzte Zahl recht deutlich eine 8.
Die Nummer geistert durchs Netz es gibt aber selbst in meinen Büchern  keine Daten dazu, daher meine obige Antwort.

Sollte es sich hier doch um einen verunglückte Gussform oder einen Fehler in der Fertigungsstätte handeln (wovon ich mal ausgehe, denn die sind nirgendwo gelistet) und es die 416 sein, dann braucht man kaum eine  Gedanken an die L98 Köpfe verschwenden, wenn es nicht um breiter nutzbares Drehzahlband als Ergebnis handlen soll, denn die haben sogar 2cc mehr Volumen der Ansaugkanäle als die L98 Köpfe und 1cc mehr Volumen im Auslasskanal.
Wer sich einen Drehmomentmotor mit passender Nockenwelle bauen will wird auch mit den kleineren Einlassventilen glücklich und kann das Geld in eine vernünftige Revision der Zylinderköpfe mit Umrüstung auf Viton Seals (anstelle der nur rudimentären Ventilschaftabdichtung mit O-Ringen und den Umbrellas) investieren, ggf. sogar auf 1.94" Einlassventile umrüsten und hat dann vergleichbares aus Guss. Dann könnte man noch die Sitze der Ventilfedern nachbearbeiten lassen so dass Ventilfedern eingebaut werden können die mehr Hub vertragen. Der einzige Nachteil bei strammeren Ventilfedern wäre dass die rocker studs bei den 416 eingegossen sind und bei den 113 (L98) eingeschraubt sind.
Natürlich ist das auch immer eine Kostenfrage und den Kostenvergleich zu neuen/gut erhaltenen Köpfen die ggf. etwas mehr können sollte man nicht aus den Augen lassen; irgendwann ist nämlich der Punkt erreicht, wo es sich beim besten Willen nicht mehr lohnt in den alten Gußklötze Geld zu versenken wenn es für wenig mehr besseres gibt.

Aber jetzt kommen wir wieder ins tausendstel; wie ich schon gesagt hatte, man kann aus allem was machen, das ist eine Zustandsfrage und eine Kostenfrage nicht zuletzt aber auch eine Frage dessen was man für eine Charakteristik haben möchte.

Das hier kann ich jetzt schon vorraussagen:

- Mal eben 50, 75 oder gar 100PS für kleines Geld gibt es nicht
- Es wird fast immer eine Ecke teurer als man denkt, denn ein "alter" bislang vom Innenleben und tatsächlichen Zustand unbekannter Motor hält meistens immer einige Überraschungen parat.
- Die meisten, vornehmlich nach Mitte der 70er gebauten und vergleichsweise schwachbrüstigen, Chevy Small Blocks können nicht mal eben durch eine andere Nockenwelle, eine andere Spinne und irrtümlicherweise/gerüchteweise größeren Vergaser von einer "Luftpumpe" zu einem "Axledragger" gemacht werden, da gehört schon was mehr dazu ;)

Das ist meine bescheidene Meinung dazu, warten wir doch aber besser mal ab was die Profis dazu sagen :D :D :D
Titel: Antw:Rochester Quadrajet Anschlussplan !! Unterdruck Elektrik
Beitrag von: andy in 24. Okt 13, 18:53
 Da hab ich mal eine Faustformel aufgeschnappt.
Man sprach von 50 Euro pro 1 PS Mehrleistung. Keine Ahnung wie präzise diese Aussage ist (ist mir auch Stulle), aber billig wird der Spaß nicht.
@DragonLord: Lese Dich hier erst mal durchs Forum, um ein Gefühl zu bekommen was möglich ist, und was nicht. Das was Du möchtest ist mit einem offenem Luftfilter und neuen Ventildeckeln jedenfalls nicht machbar. Auch mit einem neuen Vergaser oder einer anderen Nockenwelle nicht.  ;) 
Titel: Antw:Rochester Quadrajet Anschlussplan !! Unterdruck Elektrik
Beitrag von: TheDragonLord in 24. Okt 13, 19:05
Ja soviel ist mir schon bewusst !! (aber danke Andy )
Ja also zum dem Thema Profis !! Ihr habt ja auch schon ein grosse Menge an wissen über die Motoren !! wo ich ja noch weit entfernt bin !!
Aber Ich denke wir machen uns da erstmal nicht weiter verrückt !!
Ich werde den Motor so wie er ist ausbauen ... Säubern... evtl. dichtungen tauschen wobei er nirgends auch nur ein tröpfchen Öl rauslässt ! ..Lackieren!!  Da er wirklich super "ruhig" und gleichmässig gelaufen ist wieder eins zu eins einbauen !!
Und mir nen 5,7l suchen und diesen dann ganz in ruhe zerlegen und überholen und auf den Stand bringen das es sinn macht !!
Nach 4 Jahren will ich jetzt dann doch wenn alles an der Front sonst Fertig ist doch mal langsam Fahren !! (Wie neue Lager / Traggelenke / Stossdämpfer usw. Bremsen ist ja schon gemacht .. alles neu !! )
Immerhin Steckt ja jetzt im Rest schon viel Arbeit drin ... ! ( Wie Satteln ... Hinterachse überholt inkl. lager usw. Stossdämpfer neu! ) will Jetzt hier keinen Roman schreiben !! Ich denke hier wissen alle was dazu gehört !!

Für mich war eben die Frage lohnt es in den Motor viel zeit zu investieren ! oder nicht !!

Und mit der Erkenntnis das es nur der 305er ist der ja meines wissens nach was Ich jetzt so über den gelesen habe ( Berichtig mich wenn ich Falsch liege )
Nur ne Verkleinerte Version des 5,7 ist ! Will ich glaub in den nicht viel Zeit und Liebe Stecken !! ( oder gibt es da doch andere Meinungen )
 
Titel: Antw:Rochester Quadrajet Anschlussplan !! Unterdruck Elektrik
Beitrag von: greasemonkey in 24. Okt 13, 19:12
Zitat von: TheDragonLord in 24. Okt 13, 19:05
Ja soviel ist mir schon bewusst !! (aber danke Andy )
Ja also zum dem Thema Profis !! Ihr habt ja auch schon ein grosse Menge an wissen über die Motoren !! wo ich ja noch weit entfernt bin !!
Aber Ich denke wir machen uns da erstmal nicht weiter verrückt !!
Ich werde den Motor so wie er ist ausbauen ... Säubern... evtl. dichtungen tauschen wobei er nirgends auch nur ein tröpfchen Öl rauslässt ! ..Lackieren!!  Da er wirklich super "ruhig" und gleichmässig gelaufen ist wieder eins zu eins einbauen !!
Und mir nen 5,7l suchen und diesen dann ganz in ruhe zerlegen und überholen und auf den Stand bringen das es sinn macht !!
Nach 4 Jahren will ich jetzt dann doch wenn alles an der Front sonst Fertig ist doch mal langsam Fahren !! (Wie neue Lager / Traggelenke / Stossdämpfer usw. Bremsen ist ja schon gemacht .. alles neu !! )
Immerhin Steckt ja jetzt im Rest schon viel Arbeit drin ... ! ( Wie Satteln ... Hinterachse überholt inkl. lager usw. Stossdämpfer neu! ) will Jetzt hier keinen Roman schreiben !! Ich denke hier wissen alle was dazu gehört !!

Für mich war eben die Frage lohnt es in den Motor viel zeit zu investieren ! oder nicht !!




Wieso machen "wir" uns verrückt? Ich finde es eher, sagen wir mal, "interessant" :D
Titel: Antw:Rochester Quadrajet Anschlussplan !! Unterdruck Elektrik
Beitrag von: TheDragonLord in 24. Okt 13, 19:31
Da Haste auch wieder recht Kingpin !
Und klar nehme jede info Auf wie ein trockener schwamm ....
Da ich mich ja gerade auf ner Art Umshculung befinden !! Mit Zylinder Zahl Verdopplung und vom Selbstzünder mit Turbo ( moderner ... eben ) zum Saugmotor mit Zündanlage ... !!
Deswegen nehme ich gern Jedes bisschen wissen und Erfahrung anderer mit freuden an !!
Titel: Antw:Rochester Quadrajet Anschlussplan !! Unterdruck Elektrik
Beitrag von: Undertow in 24. Okt 13, 19:59
Zieh dir mal den Bericht hier rein:
http://www.popularhotrodding.com/tech/0806phr_david_kauffung_308_chevy_small_block_rebuild/ (http://www.popularhotrodding.com/tech/0806phr_david_kauffung_308_chevy_small_block_rebuild/)

Auf Seite 2 sind die Specs und das Dyno-Chart.
Titel: Antw:Rochester Quadrajet Anschlussplan !! Unterdruck Elektrik
Beitrag von: TheDragonLord in 24. Okt 13, 20:47
Netter Artikel ... !!
Und soviel will Ich ja am ende gar nicht rausholen !!

Und wenn Ich´s jetzt richtig herauslese kann man sagen der Motor hat doch einiges an möglichkeiten !! :thx:

Titel: Antw:Rochester Quadrajet Anschlussplan !! Unterdruck Elektrik
Beitrag von: Undertow in 24. Okt 13, 21:03
Hauptsache 8 Zylinder, alles andere ist primär!!

Ein 350er ist natürlich populärer, würde mir da aber nicht zu sehr nen Kopf drum machen, ein Bekannter fährt in seiner Chevelle sogar nur nen 283er mit etwa 200 PS und ist damit sehr zufrieden...
Titel: Antw:Rochester Quadrajet Anschlussplan !! Unterdruck Elektrik
Beitrag von: greasemonkey in 24. Okt 13, 21:07
Klar, ein Drehzahlmotor ungewuchtet (mit neuen hypereutektischen Kolben die eine andere Masse haben als die Serienalugusskolben) und einer Spitzenleistung bei 6300 U/min mit einem Kurbeltrieb der 200000mls gelaufen hat. Wie lange hält der wohl?

Alle Teile incl. dem gebrauchten Motor für 2500US$.
Das war 2008 und selbst da glaube ich das von den Preisen her nicht, habe einfach nur mal bei summit geguckt und komme da nur mit den Köpfen, der Spinne, den Kolben und der MSD-6 schon auf 2200US$ ohne Versand. Und dasind die Headers noch nicht dabei, kein Dichtungssatz, keine Nockenwelle, keine mech. Stößel, keine passenden Stößelstangen kein Vergaser, keine Kolbenringe, kein Verteiler, kein Steuerkettensatz, keine Wasserpumpe und was sonst noch so auf der Teileliste steht bzw. nicht steht und beim Motorbau gebraucht wird; denkt mal an die Kleinteile auf Reparaturrechungen, da summiert sich einiges.
Titel: Antw:Rochester Quadrajet Anschlussplan !! Unterdruck Elektrik
Beitrag von: TheDragonLord in 24. Okt 13, 21:36
Das Stimmt wohl Undertow ! V8 ist schonmal das wichtigste !!

Gut ! soviel Leistung wie in diesem beispiel würde ich ja gar nicht in der Kiste haben wollen !
aber so um die schnuckligen 180- 200 würde ich schon für sinnvoll und artgerecht halten !!

So jetzt die ist eben die Frage ! Mitwieviel Zeit und Geldaufwand bekommt man das hin !!
Oder mit dem Bedenken das Ich nächstes jahr auf die Strasse will doch lieber einen zweit Motor und den mit geduld und .... und dann wechsel !
bzw. dritte option den erstmal so lassen und nächsten Winter sich genug ansparren und dan diesen doch diesen Motor ...
Also was ich nicht will ist ein Überzüchteter Motor der dann viel zu schnell verschleisst ...
Ziel ist ein solider zuverlässiger Motor mit eben ca. der leistung wie schon oben erwähnt ! 
Titel: Antw:Rochester Quadrajet Anschlussplan !! Unterdruck Elektrik
Beitrag von: greasemonkey in 24. Okt 13, 22:08
Guckst Du nur in diesen einen Thread?

Hast Du nicht einen LG4 mit wahrscheinlich gleichwertigen Köpfen verglichen mit dem L98?

Hast Du hier schonmal geguckt?

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,8265.0.html

Auch wenn da 3rd Gen steht ist der Motor durchaus vergleichbar und Du hast schon die selben Köpfe, wenn es die 416 sind, drauf wie die 305cui HO aus der 3rd Gen.

Weisst Du was evtl. noch an dem Motor verändert ist? Nicht dass da Teile gekauft werden, die nichts oder nicht viel mehr bringen als das was da schon verbaut ist.
Aufmachen, zerlegen, messen, recherchieren. Erst wenn Du weisst was Du hast und den Motor vom Verschleiss her beurteilen kannst, kann man ungefähr abschätzen was da investiert werden müsste.

- Bohren/Honen, falls notwendig zwischen 400 und 600€
- Pleuel mit neuen Kolben versehen richten und auswinkel lassen ca. 20 bis 30€/Kolben
- Kurbeltrieb wuchten, je nachdem wo man es machen lässt und ob Mastergewichte vorhanden sind oder nicht zwischen 400 und 1000€
- Kurbelwelle nachschleifen lassen pro Hauptlager je 30 bis 40€ (also 5 mal) ; pro Pleuellager zwischen 20 und 30€ (also 8 mal)
Das ganze jetzt mal schnell überschlagen und mit einem kompletten rotating assembly mit einer neuen hochwertigeren Kurbelwelle, neuen besseren Pleuel, neuen passenden Lagern, neuen Kolben und Kolbenringen, das ganze gewuchtet mit Protokoll für rund 850€ kostenmäsig vergleichen ;)

- Teile je nachdem wie umfangreich instandgesetzt werden muss, so um und bei zwischen 1500 und 2000 ggf. sogar mehr €
- Das ganze schaffst Du wenn vom Motorenmann wieder alles zurück ist (sollte um eine Woche rum dauern) locker und bequem an2 Tagen einbaufertig zu komplettieren, wenn Du ein paar Spezialwerkzeuge hast (ohne die geht es auch beim vermeintlich einfachen Ami eigentlich nicht ) und die notwendige Erfahrung; ohne Erfahrung kommts drauf an wieviel Schraubertalent vorhanden ist.
Titel: Antw:Rochester Quadrajet Anschlussplan !! Unterdruck Elektrik
Beitrag von: Undertow in 24. Okt 13, 22:50
Muss jeder für sich selbst entscheiden in welchem Umfang er eine Motorrevidierung durchführt.
Für einen Oldie den man im Sommer 3 mal aus dem Hangar holt um ein bißchen rumzucruisen, finde ich alles neu zu machen (bohren, hohnen, schleifen, wuchten) und gleich nen neuen Kurbeltrieb einzubauen etwas "over the top"!

Der 305er Motor hat original 150 PS. Mit ner anderen Nockenwelle, Performer Ansaugbrücke, größerem Vergaser u. Fächerkrümmern mit Doppelrohranlage kommst du deinem Ziel schon recht nahe, ohne das der Verschleiß übermäßig ansteigt.
Titel: Antw:Rochester Quadrajet Anschlussplan !! Unterdruck Elektrik
Beitrag von: TheDragonLord in 24. Okt 13, 23:03
Also Fächerkümmer und Doppelrohr ist gottsei dank schon drin !! also wahr schon so vorhanden !!

OK das klingt soweit machbar ! aber wenn ich das gnaze hier lese und in den anderen threads ... muss ich schon sagen über diese Motoren und ihre unterschiede und was wo Passt und sinn macht ! Ist echt nicht wenig wissen was ich glaub vorher noch in ruhe Sammel !!

Titel: Antw:Rochester Quadrajet Anschlussplan !! Unterdruck Elektrik
Beitrag von: greasemonkey in 24. Okt 13, 23:08
Zitat von: Undertow in 24. Okt 13, 22:50
Muss jeder für sich selbst entscheiden in welchem Umfang er eine Motorrevidierung durchführt.
Für einen Oldie den man im Sommer 3 mal aus dem Hangar holt um ein bißchen rumzucruisen, finde ich alles neu zu machen (bohren, hohnen, schleifen, wuchten) und gleich nen neuen Kurbeltrieb einzubauen etwas "over the top"!

Der 305er Motor hat original 150 PS. Mit ner anderen Nockenwelle, Performer Ansaugbrücke, größerem Vergaser u. Fächerkrümmern mit Doppelrohranlage kommst du deinem Ziel schon recht nahe, ohne das der Verschleiß übermäßig ansteigt.

Mag sein, ich sehe das etwas anders. Wenn ich das Laufspiel der Kolben nicht kenn, das Ringstossspiel nicht kenne, nicht weiss wie die Geometrie der Zylinder ist, dann riskiere ich kippelnde Kolben, die entweder einen Kolbenklemmer oder Kolbenfresser zur Folge haben können und/oder der Verbrennungsdruck fröhlich an verschlissenen und erlahmten Kolbenringen vorbeipfeift, kann ich mir das Geld für die Spinne, Nocke usw. getrost sparen, denn da lass ich von dem was ich da vorhabe einiges liegen. Vergesst bitte nicht, dass ich mit der anderen Nockenwelle sowohl die Füllung im Zylinder verändere als auch die dynamische Verdichtung erhöhe, damit erhöht sich auch der Verbrennungsdruck und damit steigt das Risiko einen ggf. ausgelutschten Block auch mit wenigen km/Saison hinzurichten.
Ein vernünftiger Block ist wie ein vernünftiges Fundament für ein Gebäude, so hätte ich vergleichsweise fast auf Sand gebaut.

Mit dem was Du da empfiehlst sind echte 80 bis 100PS kaum drin.
Titel: Antw:Rochester Quadrajet Anschlussplan !! Unterdruck Elektrik
Beitrag von: Undertow in 24. Okt 13, 23:32
ZitatMit dem was Du da empfiehlst sind echte 80 bis 100PS kaum drin.

Der 305er hat original 150 PS, erwünscht sind 180-200PS. Ist nach Adam Riese u. Eva Zwerg
eine Mehrleistung von 30-50PS!
Das sollte annähernd zu schaffen sein.
Titel: Antw:Rochester Quadrajet Anschlussplan !! Unterdruck Elektrik
Beitrag von: greasemonkey in 24. Okt 13, 23:48
Oh, ich war von einem Wunsch 230 bis 250PS zu bekommen ausgegangen, sorry, bin da mit dem anderen Thread wo es explizit um das LG4 Tuning geht durcheinander gekommen (warum schreiben wir dann hier darüber ? Ging es hier nicht um den Rochester und die Vacuum Diagrams?)

Allerdings hangelt er sich von 180 bis 240 jetzt auf 180 bis 200 lang.

Die Leistung 180-200 PS ist realistisch, denn  er hat ja schon die Köpfe wie sie auch auf dem L69 305 HO und auch den späteren LG4 verwendet wurden wenn es die 416er sind) und mit den Modifikationen kommt man an das Niveau des L69 ran, denn mit den Köpfen liegen beide bei einer statischen Verdicntung von ca 9,5:1 (wenn der Rest stimmt).
Titel: Antw:Rochester Quadrajet Anschlussplan !! Unterdruck Elektrik
Beitrag von: TheDragonLord in 24. Okt 13, 23:50
Ja die 240 Währe ja wenn ich nen 5,7ner hätte schon schön gewesn.
Wenn ich ja jetzt erschreckender weise nen kleineren habe ( klingt komisch ) muss man die erwartungen runtersetzen !!
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Beitrag von: Kingoesi in 25. Okt 13, 08:10
Hey, Leute.
Kurz weg und dann so ein Threat.
Yeahhh.... sowas ließt sich einfach super....
Titel: Antw:Rochester Quadrajet Anschlussplan !! Unterdruck Elektrik
Beitrag von: TheDragonLord in 25. Okt 13, 08:16
In wieweit liest sich das super !!
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Beitrag von: Kingoesi in 25. Okt 13, 09:39
Technisches Know-how in geballter Konzentration
Titel: Antw:Rochester Quadrajet Anschlussplan !! Unterdruck Elektrik
Beitrag von: Rocky48 in 25. Okt 13, 10:42
Zitat von: Kingoesi in 25. Okt 13, 09:39
Technisches Know-how in geballter Konzentration
Genauso isses!!! Wenn ich daran denke, dass wir uns vor 30 Jahren für solche Informationen mühsam durch Tuningmagazine und Bücher durchlesen mussten (meine Sammlung davon fasste davon bei meiner Übersiedlung nach Oberfranken ZEHN Umzugskisten. Da find sich noch einer durch  :skandal: ) dann danke ich dem alten Mann da oben, dass es heute Internet gibt!!!
Wer hier mitliest und auch die geposteten Links verfolgt erspart sich jahrelanges "Erfahrungsbasteln"
Gruss vom Highway
Klaus
Titel: Antw:Rochester Quadrajet Anschlussplan !! Unterdruck Elektrik
Beitrag von: bephza in 25. Okt 13, 11:03
ich les nur die ganze und denk mir....
a) viel leistung
b) für wenig geld

und denk mir... (ich liebe es zu sagen)

wie wärs mit kompressor :)

hihi... kostet so ca 4000 und man hat die gewünschte mehrleistung, man muss nichts am motor verändern... weil ja eh eine neurevidierung anstehen soll.... da kann man den auch erstmal mit kompressor fahren...

und jetzt sagen bestimmt einige, war ja klar das die wieder irgendwann damit kommt

lg melle

EDIT: oder gar n 5,7l in der zeit kaufen der schon nach den wünschen angefertigt wurde.
Titel: Antw:Rochester Quadrajet Anschlussplan !! Unterdruck Elektrik
Beitrag von: Undertow in 25. Okt 13, 13:03
Der Vorschlag ist m.E. total
:ugly: :ugly:

Kompressor für 4 Riesen, sonst nochwas??

Glaube wir sollten uns langsam mal wieder dem eigentlichen Thema (der Rochester Quadrajet war das doch, oder?) widmen!
Titel: Antw:Rochester Quadrajet Anschlussplan !! Unterdruck Elektrik
Beitrag von: TheDragonLord in 25. Okt 13, 18:20
gute Idee !!

Zitatgenau so (fast) wie sich das an einem Camaro gehört.
-Chromdeckel aus Dress UP-Kit-Accel Zündkabel
-EFE totgelegt
-EGR totgelegt (sieht zuindest so aus)
-offensichtlich Aktivkohlebehälter rückgebaut, zumindest nicht angeschlossen
-und die "Luftzuführungsschleife" für den "Heißluftchoke" hab ich nicht entdeckt

...ist aber alles mit ein paar Handgriffen wieder herzustellen.

Dann würden mich genau das Intressieren ... alles andere ergibt sich zu gegebener zeit !!