F-Body-Nation

F-Body-Foren => Die Garage => Thema gestartet von: 78`er Trans Am 6.6 in 04. Okt 12, 20:47

Titel: Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: 78`er Trans Am 6.6 in 04. Okt 12, 20:47
Hi, im Moment ringe ich mit dem Gedanken meinen TA vielleicht doch zu behalten! Falls dies der Fall sein sollte, will ich aufjedenfall einen etwas Leistungsstärkeren Motor einpflanzen! Wie ihr schon geschrieben habt lässt sich nicht viel aus dem 403 Olds rausholen und darum hab ich an sowas gedacht

http://www.summitracing.com/parts/MLL-BP3830CTC1/?rtype=10

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?Passt der bei mir rein? Was brauch ich sonst noch an Teilen? Das TH350 Getriebe müsste doch dran passen oder?

Gruß Phil

PS: Freu mich auf eure Antworten!  ;)
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: Brasil in 04. Okt 12, 20:52
..passt nur mit viel Aufwand !!
Such Dir eine 400 cui PONTIAC MOTOR  den machst Du ein bischen heiß...dann hast Du richtig Spaß

Gruß Jürgen
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: 78`er Trans Am 6.6 in 04. Okt 12, 20:56
Ok, danke für die schnelle Antwort!  ;)

Was meinst du mit viel Aufwand? Platzmässig oder von den Komponenten sprich Getriebe usw..
Hab halt schon viele gesehn die auf den 350 Chevy umgebaut haben!

Gruß Phil
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: K1 in 04. Okt 12, 21:06
Eigentlich müsste so ein 350er Chevy auch leicht einbaubar sein und die Ersatzteilversorgung ist unschlagbar, aber das weißt du ja!

Musst halt aufpassen, wenn du eine Leistungssteigerung von mehr als 40% hast, musst du dein Fahrzeug auf einem Prüfstand 2000 Kilometer fahren lassen und das kostet ein kleines Vermögen!

Oder du hast Glück (so wie ich es hatte) und findest nen guten Tüv Menschen
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: 78`er Trans Am 6.6 in 04. Okt 12, 21:15
Ja ,das denke ich mir auch! Der 383 ist ja eigentlich nur ein gestrokter 350 Motor! Mmh.. hat vll schon jemand aus dem Forum so einen Umbau gemacht?

Das mit dem TÜV wird kein Problem sein! Ich bin selber KFZ`ler und mein Vater hat einen Bosch Service ! Außerdem fährt unser TÜV Mensch einen Hot Rod und ist in solchen Sachen ziemlich angenehm  8)
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: Brasil in 04. Okt 12, 22:45
..das Getriebe passt nicht ( BOP Glocke )  ggf. gibt es eine Adapterplatte....
Ich würde wenn überhaupt einen PONCHO MOTOR einbauen...  ruf mal hier an : www.promarengine.com (http://www.promarengine.com)
Frag nach  AL ... der kann Dir gewiss helfen....

Gruß Jürgen

P.S  die Jungs sind Spitze !
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: backyard mechanic in 04. Okt 12, 22:55
In einen Pontiac gehört doch ein Pontiac-Herz....

Meine Empfehlung: http://www.jbp-pontiac.com/ (http://www.jbp-pontiac.com/)
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: dwight in 05. Okt 12, 01:29
Wenn original ein 403 drin war, liegen die Spritleitungen auf der richtigen Seite für einen Chevy Motor. Du brauchst aber andere Motorböckchen und eine Adapterplatte oder ein anderes Getriebe. Wenn Du einen Pontiac Motor einbauen möchtest, musst Du lediglich die Spritleitungen ändern, da die Benzinpumpe auf der anderen Seite sitzt, die Motorböckchen und das Getriebe kannst Du aber übernehmen. Shaker und Luftfilterkasten musst Du in beiden Fällen tauschen. Natürlich sollte man auch an das ganze drum herum denken wie z.B. Auspuff, Aggregate, Kühlerschläuche, Motorkabelbaum (beim Chevy musst Du sicher einige Kabel verlängern, da der Anlasser auf der anderen Seite sitzt) und Kühlerzarge. Falls noch alles original ist, würde ich eher nach ein paar anderen Köpfen vom Anfang 70er 350ci Olds schauen.
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: sthierry in 05. Okt 12, 07:40
Hi,
In meinem hab ich auch den 383 Stroker verbaut.
Musste nichts umändern da orginal ein 305 Chevy verbaut war.
Getriebe hätte auch gepasst hab ich aber gegen ein TH200-4R getaucht.
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: bephza in 05. Okt 12, 09:49
naja brauchst an sich nur ne scharfe nocke und ne ander ekurbelwelle, und eben alles angepasst schon haste deinen stroker...
wenn du nochmehr leistung willst, nimmt einen kompressor stufe 1... aufstocken kannst du dann immernoch,
achja krüzere hinterachse und blaaa....
das getriebe hält das so weiter erstmal aus, außer du übertreiebst es nicht.

prüfstände halte ich nichts davon, hab schon einige wegen einen camaro mit blower abrauchen sehen...

lg melle
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: engineer in 05. Okt 12, 10:55
Zitat von: bephza in 05. Okt 12, 09:49
naja brauchst an sich nur ne scharfe nocke und ne ander ekurbelwelle, und eben alles angepasst schon haste deinen stroker...

Was ein Glück für den bösen Onkel, dass er hier nicht mehr liest.

Vom weiteren Text mal noch abgesehen.

engineer
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: bephza in 05. Okt 12, 13:05
duu ich trage nur weiter was man mir erzählt in dem moment :D

das schöne daran ist das es eben so einige motorhersteller machen und einen vermeindlichen 383er block verkaufen und dabei ists n 350er mit scharfer nocke und andere kurbelwelle...
ich weiß es daher da ich der ihnen werkstätten war und es mir angeschaut habe...

lg melle
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: Flo85 in 05. Okt 12, 13:48
ein 383 ist doch auch ein 350 Block mit anderer Kurbelwelle  :D
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: engineer in 05. Okt 12, 14:59
Und davon abgesehen, lt.Eröffnungsposting ist ein Motor der GM Oldsmobile Division mit 403 cui displacment im 78er Trans Am verbaut.

...so gesehen Realsatire der Extraklasse  :D

engineer
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: Onkel Feix in 05. Okt 12, 16:31
Zitat von: engineer in 05. Okt 12, 10:55
Zitat von: bephza in 05. Okt 12, 09:49
naja brauchst an sich nur ne scharfe nocke und ne ander ekurbelwelle, und eben alles angepasst schon haste deinen stroker...

Was ein Glück für den bösen Onkel, dass er hier nicht mehr liest.

Vom weiteren Text mal noch abgesehen.

engineer


Der Onkel lacht sich schlapp :D
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: Brasil in 05. Okt 12, 19:28
...RUF bei den AMIS an....die bauen Dir einen knaller Motor..der 100% ig funktioniert. Kostet nicht die Welt...
wenn man das mit der Bastelei hier in D vergleicht...

Gruß Jürgen

Pontiac = Pontiac Motor.... 
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: backyard mechanic in 05. Okt 12, 20:00
Ich versteh nich was da lustig ist. Im hiess "und eben alles angepasst", also:Und schon hat man einen Stroker. Ich stell mir das leicht vor :thumb:

Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: K1 in 05. Okt 12, 20:04
oder man kauft nen Schlachter, baut da alles aus und babbt es rein, fertig!!!

Gott, stellt euch doch nich so an ;)
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: Undertow in 05. Okt 12, 23:26
Solche Threads sind wohl eine Antwort darauf, warum der Onkel hier ausgetreten ist. Vergebliche Liebesmüh!
:'(
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: K1 in 06. Okt 12, 23:45
Hey Undertow, dass kapier ich jetzt nicht!!!!
Einer hat ne Frage und andere antworten darauf und können somit der fragenden Person seine Wahl erleichtern, oder gar in eine andere Richtung lenken!

ALSO NICHTS SCHLECHTES!!!!

Wem das net passt, braucht es ja net zu lesen...
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: bephza in 08. Okt 12, 11:01
jahaha wenn der onkel mit den roten T/A sich nur schlapp lacht, kann er doch mal was schreiben...

schließlich hat er das praxisbeispiel... meiner einer kann nur nachplappern :D

lg melle
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: tomferamenti in 08. Okt 12, 12:47
ich glaube das ist der andere onkel  ;)
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: US-Schrauber in 11. Okt 12, 12:36
 Der Olds ist sicher kein schlechter Motor wenn man seine Schwachstellen kennt. Leistung läßt sich durch Zylinderköpfe mit einer kleineren Kammer erzielen. Dieser Artikel beschreibt ganz gut, wie ein optimierter 403er aufgebaut wird: http://www.texastransams.com/articles/2002ron_l_403_article.htm (http://www.texastransams.com/articles/2002ron_l_403_article.htm)

Auch wenn die Pontiac Prediger jetzt wieder vom Glauben abfallen, ein Olds 455er paßt als Ersatz für den 403 sehr gut. Du kannst dann sogar fast alle Halterungen mit den ganzen Nebenaggregaten vom 403er einfach an den 455er schrauben. Dieser Umbau steht bei mir auch an, nur liegt mein Motorblock und die Zylinderköpfe immer noch beim Bearbeiter und der vertröstet mich immer wieder...  :(

Gruß Mark
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: K1 in 11. Okt 12, 14:04
Hey Mark,
Droh dem Kerl mal mitm Anwalt, damit er endlich in die Gänge kommt!
Oder sag ihm, dass du es jetzt abholst und dann dementsprechend den Preis minderst!
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: 78`er Trans Am 6.6 in 11. Okt 12, 17:19
Ja, hab eben auch schon n paar so Threads in US-Foren über den 403 Olds gelesen... man kann andscheinend schon Leistung raus holen!
Hab mal ne andere Frage... passt mein TH350 Getriebe an nen Pontiac Motor? Oder bräuchte ich da einen BOP-Adapter? Bin auf diesen Motor aufmerksam geworden, falls ich den TA behalte!

http://www.ebay.com/itm/Pontiac-400-461-stroker-420hp-motor-with-Edelbrock-750-carb-READY-TO-RUN-/300785841364?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&hash=item46083bb4d4&vxp=mtr

Da viele mir ins Gewissen geredet haben... das in einen Pontiac ein Pontiac Motor gehört!  :D
Hab bisher nur gutes über den Motor gelesen... hat jemand von euch Erfahrung mit so einem Stroker?

Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: K1 in 11. Okt 12, 17:27
Dein TA ist kein wirklicher Sportwagen, sondern ein Cruiser und für so einen sieht er super aus und mit dem Olds motor hat der auch nen satten und schönen klang!

Würde mir, bevor ich einen Motor einbaue oder den Wagen gar verkauf, erstma überlegen was ich will!!!

An sich ist es ein super Auto, mit einem mehr als stylischen Äußeren und nem geilen Interieur und der Sounnd des Olds- Aggregates ist auch mehr als ausreichend!

Wenns wirklich so wichtig für dich ist, dass du mehr Power kriegst, dann mach was, aber mit dem Satz "Da mir viele ins Gewissen geredet haben..." sagst du ja aus, dass du dir eigentlich nicht wirklich sicher bist, was du letzlich machen willst und das kann dir auch niemand abnehmen, das solltest du für dich selbst entscheiden!

Natürlich sind Hilfestellungen von anderen Forumsmitgliedern dabei hilfreich!!!
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: 78`er Trans Am 6.6 in 11. Okt 12, 17:43
Ich habe geschrieben falls ich ihn behalte (was davon abhängt ob ich den gewünschten Preis bezahlt kriege), werde ich den 403 etwas auffrischen oder einen Pontiac Motor einbauen! Ich habe damit die Idee eines Chevy Motors verworfen!!  :) Also bitte beim Thema bleiben und auf meine gestellte Frage zu dem Motor antworten !!

Hab grad in epay.com gestöbert und die hier gefunden ...

http://www.ebay.com/itm/olds-aluminum-heads-oldsmobile-350-400-403-425-455-quality-parts-assembly-READ-/160890691740?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&hash=item2575d5209c&vxp=mtr

Preislich eig ganz ok oder was meint ihr?

Ich finde halt den Preis für so einen Neu aufgebauten 461 Stroker nicht hoch.... bzw für 420 Pferdestärken  :D

Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: Pega in 11. Okt 12, 18:25
wie wärs mit ner Crate?

http://www.ebay.com/itm/PONTIAC-455-500HP-CRATE-ENGINE-BY-TUFF-DAWG-ENGINES-/160895206543?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&hash=item25761a048f&vxp=mtr

Motor nehmen, rein setzen, anschließen und fertig.

Ist praktisch ein neues Kraftwerk mit genug wumms.

Du sparst dir die Motoranschaffung, überholung inkl. Neuteile und die Performance Teile!

Wenn ich nicht auf matching Trip wäre und Power wollen tät dann defenitiv crate  :loveit:
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: 78`er Trans Am 6.6 in 11. Okt 12, 18:29
Kannst du mir vielleicht n Link schicken zu einem Crate?

Wo lieg ich Preislich bei soetwas? Wie siehts Leistungsmäßig aus?  ;)
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: Pega in 11. Okt 12, 18:32
http://www.ebay.com/itm/PONTIAC-455-500HP-CRATE-ENGINE-BY-TUFF-DAWG-ENGINES-/160895206543?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&hash=item25761a048f&vxp=mtr
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: 78`er Trans Am 6.6 in 11. Okt 12, 19:19
Der is natürlich auch Edel  :D

Also würdest du soetwas vor nem Stroker bevorzugen...

Was würdest du dann bei meinem Getriebe technisch ändern?
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: Pega in 11. Okt 12, 19:31
wozu Getriebe ändern?

TH400 rein, dazu ein Crate Kraftwerk und gut is
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: 78`er Trans Am 6.6 in 11. Okt 12, 19:44
Mein ich ja... hab ja Original n TH350 drin! Aber Theoretisch is des mit dem Stroker doch gleich zuhandhaben...

"Motor nehmen, rein setzen, anschließen und fertig .Ist praktisch ein neues Kraftwerk mit genug wumms." oder nicht?

Weisst du ob das TH350 vom Olds an den Pontiac passt?
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: Pega in 11. Okt 12, 20:10
manchmal hilft Freund google weiter

http://www.novak-adapt.com/knowledge/th350.htm

TH350 BOP (Buick , Oldsmobie , Pontiac)
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: 78`er Trans Am 6.6 in 11. Okt 12, 20:12
Zitat von: Pega_de in 11. Okt 12, 20:10
manchmal hilft Freund google weiter

http://www.novak-adapt.com/knowledge/th350.htm

TH350 BOP (Buick , Oldsmobie , Pontiac)

In diesem fall warst du mein Freund!  ;)
Würdest du mir von dem TH350 bei diesen 2 Motoren abraten?
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: Pega in 11. Okt 12, 20:17
ich würde eher ein TH400 bei einem 455er einsetzen. In den frühen 70er Jahren wurde auch das TH400 verbaut bei den 455er Maschinen
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: 78`er Trans Am 6.6 in 11. Okt 12, 20:28
Ja das es die immer mit dem TH400 Getriebe gegeben hat weiss ich! Ok danke schonmal!!

Aber nochmal auf den Motor zurück zukommen.... im Grunde genommen spricht doch eigentlich nichts gegen den Stroker oder?
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: Pega in 11. Okt 12, 20:35
das müssen andere beantworten
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: 78`er Trans Am 6.6 in 11. Okt 12, 20:39
Hab gerade nachgelesen.. also das TH400 ist erst ab +450 PS notwendig! Frisst andscheinend auch mehr Leistung als ein TH350! Beim TH400 braucht man doch auch eine andere Kardanwelle oder liege ich da falsch?
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: Pega in 11. Okt 12, 20:50
deswegen schrieb ich ja, die 455er Crate + TH400, Kardanwelle sehe ich als Kleinteil an, so wie man hier und da sicher auch eine Kleine anpassung braucht (andere Traverse fürs Getriebe + andere Getriebelager, hier und da noch irgendwas)

beim Stroker würde ich das TH350 drin lassen. Aber das sollen andere sagen. Aber ich sags mal so, eine Crate Maschine ist perfekt aufeinander abgestimmt, das wirst du als Leie so nicht hinbekommen. Zudem hat das ganze Triebwerk wirklich Neuzustand.

Aber nicht nur das Triebwerk sollte bedacht werden! Mehr Leistung muß auch verzögert werden, also gehört auch in Sachen Bremse eine Anpassung beim Motorumbau dazu! Sowas sollte man von Anfang an bedenken.
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: 78`er Trans Am 6.6 in 11. Okt 12, 21:02
Das mit der Bremse habe ich schon bedacht! Ist nur noch kein Thema...da ich erstmal den Motor wählen muss!

Ok, danke für die Info`s!

Der Stroker müsste doch auch im Neuzustand sein oder?

Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: backyard mechanic in 11. Okt 12, 22:28
Crate vs Stroker: der Stroker hat einen Vergaser ("also eher plug and play"), etwas mehr Leistung und ist billiger. Meine wahl währ klar, wenn die Qualität sitmmt / der Anbieter vertrauenswürdig ist. Zudem ergäbe mehr Hubraum bei gleicher Leistung bessere strassentauglichkeit.

Getriebe: ps angaben bei einem getriebe sind relativ. Eigentlich geht es ums Drehmoment und da wird der Stroker die üblere belastung darstellen. Zum andern schrotten Kollegen getriebe die weit überder Leistung des Motors lagen, weil ein agressiver Fahrstil anscheinen Kraftspitzen und Schläge produziert die über denen des Motors auf dem Prüfstand liegen. Ein TH400 oder ein dafür auagelegtes TH350 währe also sicher keine Fehlinvestition.
(da ich erst einen Stroker gebaut habe und noch keine HP-messung vorweisen kann darf man mich aber auch ignorieren)

Ich würde mal einpar Ziele/Rahmenbedingungen festlegen, um die Möglichkeiten einzugrenzen, denn "mehr Leistung" ist ein weiter Begrif. Budget? HP? Aufwand (selber bauen)?
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: 78`er Trans Am 6.6 in 11. Okt 12, 22:54
Im großen und ganzen kommt es mir eigentlich nur auf die Beschleunigung an! Also sprich Drehmoment..da denke ich ist der Stroker die bessere Wahl (bitte korrigieren falls ich falsch liege) Mir ist nicht wichtig wie schnell er läuft.... er soll nur bis 100 gehen wie die Sau  >:D

Ich würde das TH350 gegebenenfalls optimieren/verstärken lassen! Macht zb. bei mir um die Ecke Frankie`s Garage..

Habe über den Anbieter in div. Amerikanischen Foren nur gutes gelesen, super Qualität und das Preis /Leistungs Verhältnis passt!

Vom selber bauen bin ich abgekommen, da ich schon 2 Motoren im Vierzylinder Bereich aufgebaut habe!
1. habe ich begrenzte Zeit weil der TA nicht mein einziges Auto ist
2. hat mir das bearbeiten von Köpfen, Rumpfgruppen usw. immer ziemlich viel gekostet (zb. mein G60 Kopf auf maximum bearbeiten+größere Ventile+scharfer Nocke usw. 1000 Euro beim 4-Zylinder)^^
3. Ich im 8-Zylinder bereich ein Neuling bin!

Und zuletzt so ein kompletter Stroker oder Crane Motor nicht die Welt kostet!
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: Ekki in 13. Okt 12, 00:27
Zitat von: 78`er Trans Am 6.6 in 11. Okt 12, 22:54
Im großen und ganzen kommt es mir eigentlich nur auf die Beschleunigung an!
...
Welche Übersetzung hat Dein Wagen?
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: K1 in 13. Okt 12, 00:38
@ekki
auch mit einer anderen Übersetzung wird der Wagen mit dem Olds Motor eine Wanderdüne bleiben!
Wenn wirklich mehr Beschleunigung benötigt wird, ist es das Beste, wenn n gscheiter Motor reinkommt. Diese ganze "rumprobiererei" hat doch keinen Wert und macht letztlich nicht glücklich, da es immer ein Kompromiss sein wird!
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: Undertow in 13. Okt 12, 01:07
Im großen und ganzen kommt es mir eigentlich nur auf die Beschleunigung an!

Warum bist dann nicht beim G60 geblieben, bzw. hast die Karre nicht auf VR6 oder R32 umgerüstet???

Das Ganze mit nem Golf 2, dann ist Beschleunigung kein Thema mehr...
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: 78`er Trans Am 6.6 in 13. Okt 12, 12:32
Zitat von: Undertow in 13. Okt 12, 01:07
Im großen und ganzen kommt es mir eigentlich nur auf die Beschleunigung an!

Warum bist dann nicht beim G60 geblieben, bzw. hast die Karre nicht auf VR6 oder R32 umgerüstet???

Das Ganze mit nem Golf 2, dann ist Beschleunigung kein Thema mehr...

Du verstehst mich nicht... ich will mit dem Ami nicht schnell fahren... es soll lediglich die Beschleunigung geil sein! Ich will dem TA einfach wieder Leben einhauchen und ich glaube es ist jedem selbst überlassen auf was es ihm ankommt oder nicht?

@Undertow: Wo liegt dein Problem das Ich in meinem TA einfach n bisschen Leistung will? Übrigens VR6/R32 ist im 2er Golf zu schwer und n G60 Turbo macht die beiden Nass nur so zur Info!


@K1: Den 403 Olds kann man Leistung und Drehmoment einhauchen -----> Der Aufwand ist mir nur zu hoch! Also nimm dich bitte zurück mit deinen unpassenden Kommentaren!
         

Übrigens hab ich noch meinen G60 und G60 Turbo Umbau  :o  ------> Die sind zum Rasen da  :loveit: und gebe ich auch nicht her!

:thx: an alle anderen für die Hilfreichen Antworten
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: K1 in 13. Okt 12, 14:06
Was für unpassende Kommentare?
Der Oldsmotor ist nunmal keine Rakete, das weisst doch selbst oder?
Wir leben in einer Demokratie und da werd ich ja wohl noch die Wahrheit aussprechen dürfen, es war ja nicht abwertend gemeint!

Habe in meinem Auto auch nen Motor ghabt, der keine Wurst vom Brot zieht und jetzt mitm anderen Motor is es besser!

Und dass mir dein Auto gefällt, habe ich auch schon betont, also wo liegt das Problem?

Gruß K1
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: 78`er Trans Am 6.6 in 13. Okt 12, 18:17
Sorry..war heut früh leicht gereizt.. meine Herzensdame hat genervt!  :-\

Ja stimmt schon, Original nicht.... gemacht schon!  ;)

Danke für die Rosen  ::)

Bitte nochmals um entschuldigung
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: K1 in 13. Okt 12, 18:51
Ja du, keine Sache!!!
Also mir würde er auch mit dem Olds Aggregat reichen, aber das ist Ansichtssache!!!

Entschuldigung angenommen (und die Wanderdüne nehme ich auch zurück) :thumb:

Gruß K1
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: 78`er Trans Am 6.6 in 13. Okt 12, 19:16
 :thumb:
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: Bronko Kulicka in 15. Okt 12, 13:46
Servus!

anbei mal ne gegoogelte Übersicht von diversen Fahrzeugen und deren Beschleunigung (0-60mph) und viertelmeile zeiten.
Find ich ganz nett um mal so einen richt/Vergleichswert zu bekommen wie schnell den die anderen sind.
Blöd ist halt gerade bei den firebirds, dass nicht ersichtlich is, was da für ne Maschine dahinter steht samt Getriebe und Differential.
Und da gibts halt unter anderem auch beim Firebird kombinationen (die meiner Meinung nach) "Welten" ausmachen.

http://www.cobaltss.net/forums/drag-racing-52/0-60-1-4-mile-list-almost-all-vehicles-153557/

Um auf das Thema Pontiac mit Pontiacmotor zu kommen, ich will hier niemand auf die Füsse treten  ;)
Is halt mal ein Olds drin und der wurde ja auch serienmäßig damit gebaut....
Einige Antworten zuvor wurde ja schon ein Link von Ron's 403er TranAm gepostet, ob er jetzt tatsächlich
irgendwo zwischen 13 und 14 sec auf die 1/4 Meile braucht sei mal so dahingestellt, aber es wird auch
hier wieder von einer "Oldsmobile-Rakete" gesprochen, dass habe ich aber schon auf diversen anderen
Hompages speziell für Oldsmobile-Fanatiker bzw. auch in diversen Oldsmobile-Foren gelesen.

---> Ergo, dann kann doch meine FirebirdTransAmOldsmobile-Mühle gar nicht so schlecht sein  :D

Gruss
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: bephza in 15. Okt 12, 13:57
bei solchen sachen sag ich immernoch
kompressor!
Th400 nimmt dir leistung und braucht kürzere kardan...

eher th350 versträken, hat auch die besseren übersetzungen in den einzelnen gängen.

wegen dem motor, neue kolben rein und andere schicke innereien, dann wirst du vltl doch eher erreichen was du erwartest. aber eine rakete wirds nicht wirklich :D

lg melle
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: ffriday13th in 15. Okt 12, 14:02
Zitat---> Ergo, dann kann doch meine FirebirdTransAmOldsmobile-Mühle gar nicht so schlecht sein  (http://www.f-body-nation.com/board/Smileys/fbody/grin.gif)
Zitat

Ist er auch nicht. Ich fahre selbst einen und würde den nicht als Wanderdühne bezeichnen. In den Spätachzigern als ich noch wert auf dieses ganze "wer ist schneller ... " und so 'n Zeug gelegt habe, gabs da schon mal ein paar Konfrontationen mit Golf Fahrern usw. auch ein Kumpel mit einem Pontiac TA mit einem 400 Motor wollte es mal wissen und der war ebenfalls deutlich langsamer (wobei ich nicht weiss ob mein 403 nun besonders gut lief, oder der 400 besonders schlecht).
Mir reicht der jedenfalls und Vollgas sieht der der Wagen bei mir sowieso nicht mehr  ;)
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: V8-Sven in 15. Okt 12, 14:56
Stöbert mal hier:
http://www.carcraft.com/

Kompressor ist natürlich geiler, aber ich werde als erste Ausbaustufe nun auch erstmal lieber Köpfe nehmen. Einigermaßen vernünftige Alu-Köpfe für'n Chevy SB gibt's ja schon ohne Ende für unter 1000 USD!
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: K1 in 15. Okt 12, 15:33
Aber so ein Kompressor belastet dein Engine auch gewaltig und die Lebensdauer des Motors kann erheblich sinken!
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: V8-Sven in 15. Okt 12, 16:32
Jenachdem. Die kleinen Blower kannst Du auf'm Serienmotor fahren ohne, dass da so schnell was passiert. Kenne selbst ein paar Autos, die seit wirklich vielen, vielen Jahren mit einem Kompressor rumfahren. Klar, sind natürlich alles Saison-Autos. Belastend ist aber im Grunde alles, egal ob man 'nen hoch verdichteten Sauger oder einen niedrig verdichteten Blower Motor hat. Ist zudem auch eine Sache des Umgangs und der Pflege.
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: K1 in 15. Okt 12, 16:35
Klar ist alles leistungssteigernde belastend, da hast recht! Deshalb:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, als durch nochmehr hubraum!!!

Siehe beispiel Weineck Cobra mit knapp 16 Litern Hubraum und 1600 Pferdchen inklu Straßenzulassung!!!
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: andy in 15. Okt 12, 20:29
Sodele, seid mir nicht böse, aber nun sollte die Forensuche bemüht werden um ein paar Beiträge zum Thema Motorenaufbau usw. zu lesen. Da waren ein paar wahrhaftige Perlen darunter, wenn ich mich so an die einschlägigen Leitfäden von TA all the way, Camarotom und von einigen anderen erinnere. Leider fallen diese Texte zu schnell der Vergessenheit anheim.

Wie gesagt... aber das hier driftet in Richtungen ab die jedem Motorenbauer den Magen umdrehen. Um es mal salopp auszudrücken.
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: 78`er Trans Am 6.6 in 15. Okt 12, 22:40
Das mit dem Blower überzeugt mich nicht so recht! Was denkt ihr kann ich mit Alu-Köpfe, Verdichtung ändern,schärfere Nockenwelle und Ansaugspinne an Leistung rausholen?Vielleicht noch ne kürzere Achse und ich bin zufrieden.... Naja muss erstmal in mich gehen und überlegen ob mir das reicht oder ob ich die Radikale Art wähle...  ;) Hab ja noch n bisschen Zeit
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: K1 in 15. Okt 12, 22:50
Hey 78er Trans Am 6,6 bedenke, dass dich ein kompromiss nicht wirklich glücklich machen wird!
Habe mich bei meinem Camaro für die Radikale Variante entschieden, weil ich wusste, dass man sich an nichts so schnell gewöhnt, wie an Leistung!

Will dir in keinster Weiße reinreden, aber wenn du schon veränderungen am Fahrzeug vornimmst, dann mach es doch auch so, dass du auch in einem Jahr noch zufrieden damit bist und nicht immer weiter machen willst.

Ich hatte damals die Wahl, ob ich nen normalen 5 Liter nehme oder den 5,7 LS1 und ich habe mich für die spinner Variante entschieden und eigentlich auch nicht bereut (außer, dass einiges noch nicht so umgebaut ist, wie ich es mir wünsche)!

Hoffe du findest bald eine passende Lösung :thumb:

Gruß K1
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: backyard mechanic in 15. Okt 12, 23:41
Was ist denn immer so schlecht am Kompromiss? Solange "Kompromiss" nicht schlecht abgestmmte Komponenten bedeutet sollte doch mit den Änderungen von Cruser bis Dampfhammer alles drinn sein... Ein kompromissloses Fahrzeug hingegen ist ein Racecar oder ein biologisch abbaubahres Elektroauto.

Der Olds hat zwar schwächere mainwebs als Pontiac, aber das limitiert ja nur die maximale Leistung die er aufnehmen kann. Irgendwie scheints aber doch 500hp Olsmotoren zu geben....
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: K1 in 15. Okt 12, 23:52
@backyard mechanic: klar, du hast recht, es gibt 500 PS Olds Motoren, aber es gibt auch Motoren, die holen weit über 300 PS aus einem 2 Liter Vierzylinder raus und da frage ich dich, IST DAS GESUND?

Ist es gut etwas zu machen, bloß weil es möglich ist?
Im Rennsport hat man teils auch wahnwitzige Leistungen aus relativ kleinen Motoren rausgeholt, aber das geht brutal auf die Lebensdauer dieser Aggregate!

Denke mal, es gibt einfach cruiser Motoren und es gibt sportwagen Motoren, mit denen man zunder geben kann!

Und ma ehrlich, zwecks Kompromiss: Für was würdest du dich entscheiden?
Einen Motor, der zigfach erprobt ist und bei dem du einhundertprozent sicher bist, dass der deinen Anforderungen entspricht,

oder

ein Experiment, bei dem ein paar leute einmal ordentlich leistung herausgeholt haben und bei dem du nicht weißt, ob du damit zufrieden sein kannst?

Also für mich ist es ganz klar:

NEIN ZU KOMPROMISSEN (darf natürlich jeder anders sehen und selbst interpretieren)
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: backyard mechanic in 16. Okt 12, 00:37
Ich will jetzt nicht wirklich über darüber diskutieren, was ein Kompromiss ist.
Dies ist meine Meinung wie ich sowas machen würd:
http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,10359.105.html (http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,10359.105.html)
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: K1 in 16. Okt 12, 00:57
Gut Respekt!!!!
Da hast aber auch keine Kompromisse gemacht!!!
Klar, kann man das soweit weiter diskutieren, bis einer von uns den Duden zuckt und nach der genauen Definition von Kompromiss nachsieht!

Wollte jetzt auch keine Diskusion über die Bedeutung einzelner Worte auslösen, sondern Hilfestellung bei der Findung der richtigen Lösung geben, da ich ebenfalls vor diesem Problem stand!
Mein Auto war eine lahme Verkehrsbehinderung, aber das is dank dem richtigen Motor vorbei!

Denke aber mal auch, dass nicht jeder diesen (recht aufwendigen) Weg gehen kann oder will!
Warum sollte man unmengen Geld in einen Motor versenken, wenn man nicht 100 Pro davon überzeugt ist, dass  das der richtige Weg ist?
Natürlich wollen wir US-Car fahrer uns von der breiten Masse absetzen, aber warum sollten wir nicht trotzdem auf Motorentechnik zurückgreifen, die tausendfach erprobt ist und viele Fahrer in ihren Autos haben?
Mann muss ja nicht überall seinen eigenen Weg gehen!

Natürlich ist das nur meine Meinung!

Ach und Tschuldigung an 78er Trans Am 6,6, dass ich jetzt hier ein Thema im Thema angefangen habe!!!

Gruß K1
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: Bronko Kulicka in 16. Okt 12, 17:50
@backyard mechanic... genau so stelle ich mir das auch vor. Ich glaub deinen thread habe ich auch schon gelesen, ist sehr informativ  :thumb:

Ist halt jetzt wirklich die Frage, ob beim Kollegen 78er Trans Am 6,6 noch die Lust da ist so am Motor rumzuschrauben...
Wenn defnitiv NEIN, dann spricht natürlich nix dagegen sich ein fertig aufgebautes Aggregat einzupflanzen. Spart man sich eine Menge Zeit und Arbeit.
Die Kohle für so ein fertiges Teil ist aber genau so schnell weg wie bei der Beschaffung der Einzekomponenten und einem "Selbstaufbau".

Ich Persönlich z.B. favorisiere eher einen Selbstaufbau und hole mir die nötigen Informationen und Erfahrungsberichte aus Threads wie z.B. der von Backyard Mechanic oder aus diversen anderen Foren(meist English) oder Fachliteratur(meist auch English). Nebenher macht man sich so seine Notizen, weil man sich irgendwann das zusammenwirken der einzelen Komponenten gar nicht merken kann. Brauch ich überhaupt andere Koplben, was für eine Nockenwelle brauch ich, welche Drehzahl wird überhaupt anvisiert und und und... hinten Raus kommt dann Leistung, im Normalfall mehr als man vorher hatte. Vielleicht auch deutlich mehr.

Es gibt ja bestimmt hier im Forum, oder in auch in anderen Foren jemand wo man über diverse connections "günstiger" an Teile, oder evtl. günstig an revisionsarbeiten für den Block oder die Köpfe kommt.

Ich bin zwar hier bei uns in der Firma nur ein Schreibtischhengst, das  hat mich aber nicht davor bewahrt mir einen Firebird zuzulegen. Wir "hantieren" hier mit 4/6/8/12 zyl. Gasmotoren von 4,6 bis 22 Liter hubraum rum und machen unsere kompletten Motorrevisionen selber. Die Firma die unsere Blöcke bearbeitet wird auch höchstwahrscheinlich mal auch den aus meinem Firebird bekommen.

Ich will damit nur sagen, dass das selber machen sehr Zeitaufwendig ist und man sollte vorher ganz genau wissen was man macht, sonst gilt der Spruch "...denn sie wissen nicht was sie tun...".

Gruss
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: 78`er Trans Am 6.6 in 16. Okt 12, 20:27
He Jungs... ein paar Stunden nicht online und man wird gar nicht fertig mit lesen ! ^^  :D

Also hab ja schonmal gesagt das ich schon des öfteren Motoren selber gebaut habe (für meine Racer)
Sprich 4 Zylinder Motoren von VW MKB:PG einmal G60 und einmal auf Turbo Umgebaut...Mit Schmiedekolben,feingewuchtete Kurbelwelle,größere Öldspritzdüse,Kopf auf max. bearbeitet usw.....  diese haben jeweils einen Hubraum von 1,8 l ... den G60 (Kompressor) habe ich auf 258,9 PS gebracht und der Turbo hat bei 1,6 bar Ladedruck 364,8 PS am Rad anstehen... alles mit Komponenten die aufeinander abgestimmt sind.... und zum Schluss alles per Onlineabstimmung (Abstimmung beim fahren) abgerundet  8)

@K1: Kommen wir auf das "Kompromiss Thema" zurück.... selbst wenn ich mich für die Race Variante entscheide...sprich den 461 Stroker.... wird mir die Leistung spätestens nach 1 bis 2 Monaten zu wenig sein und ich werd mehr wollen.... tja so bin ich einfach  ::)

Der G60 ist n Corrado mit 1150 Kg und 260 PS für unter der Woche ----> Ist Geil und Kult, könnte aber n tick mehr Leistung haben
Der Turbo ist n 2er Golf komplett leer nur noch 2 Sitze, fahr ich nur mit Roter Nummer wiegt laut Baywa Waage knappe 900 Kg mit fast 37o PS ---> Geht echt wie Hölle, langes Getriebe vom Diesel rennt laut Navi 302,... Km/h

Also wird mich denk ich n Sauger nie richtig befriedigen... nur so zum Thema Kompromiss!!
Das einzige was ich will ist das er bis ca.100 gut geht und Rauchzeichen von sich gibt falls es verlangt wird  ;)


Bin ja selber KFZ-ler und mein Vater hat einen Bosch Car Service... also von dem her habe ich genug Connections!
Ich bin aber zum Entschluss gekommen das es meist billiger ist etwas fertiges zu kaufen, als es selber zu machen!
Muss gestehen habe auch nicht richtig Lust und Zeit den Motor selber aufzubauen.... ihr müsst euch in mich versetzen ...
wenn man Tag täglich Autos repariert vergeht einem die Lust am eigenen Auto noch was zu machen...ist leider so  :-\



Gruß
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: K1 in 16. Okt 12, 20:32
Absolut verständlich, was du da schreibst!!!

Wenn du wirklich etwas zum Rasen suchst, kauf dir doch ein Motorrad!!!

N Kumpel von mir fährt mit einer BMW mit Kompressor und 280 PS rum, die geht wie Hölle!
Dann könntest du auch dein Liebling schonen :thumb:
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: 78`er Trans Am 6.6 in 16. Okt 12, 20:38
Nene... stop mit dem TA hat ich nie vor zu Rasen!! Dafür hab ich ja meine beiden "Geladenen"  ;D

Er soll nur nicht so lahm sein...nicht das mich noch n 75 PS Polo an der Ampel stehen lässt  :o

Ne kann nicht noch n Motorrad kaufen.... hab kein Platz mehr!^^
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: K1 in 16. Okt 12, 20:41
Och, so ein Motorrad braucht gar nicht ma soviel platz!!! :)
Viel Beschleunigung frisst bei deinem Auto aber auch das Getriebe!
Da wäre mit Sicherheit wesentlich mehr rauszuholen, wenn das richtige Getriebe drin ist!
Aber natürlich wäre das absolute Optimum ein ordentlicher Motor, da hast natürlich recht!!!

Und das mitm Polo würde ich nicht öffentlich zugeben :thumb:
Muss doch keiner wissen...
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: 78`er Trans Am 6.6 in 16. Okt 12, 20:53
Erzähl das mal meiner Freundin... hab extra 2 Garagen angemietet für meine Baby`s! :cheesy:

Ne ist natürlich nicht passiert.. ich mein nur so Bildlich gesprochen !^^

Hab gerade die Email gekriegt vom Dollner (der besorgt mir das ganze Zeug drüben in der USA und schickts rüber):

- 461 Stroker Motor
- Alle Motorhalter Lima,Klima,Servo
- GFK  4 # Indication Hood
- Türgummi`s
- Chromleisten

mit Versand usw. lande ich dann bei ca. 5000 Euro

Naja muss ich mir noch überlegen  ;)
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: K1 in 16. Okt 12, 23:50
Hört sich doch suppi an!
Ganz klares Daumen hoch :thumb:

Passt da auch das Getriebe, oder braucht man da auch ein neues?

Wette mit dir, wenn du den Motor nach deinen Vorstellungen getunt hättest, wärst du auch nicht günstiger weggekommen!

Also der Preis hört sich (zumindest für mich) gut an.

Wennd dann noch die Genehmigung deiner Freundin hast, steht dem Umbau nichts mehr im Wege ;)

Grußel K1
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: 78`er Trans Am 6.6 in 17. Okt 12, 20:54
Passt da das TH350 wo verbaut ist ein BOP Getriebe ist (für Buick,Olds und Pontiac Motoren)

Das mein ich ja.... und ich erspar mir ne menge Zeit und Nerven!

Klar kommen noch Headers und so Kleinigkeiten dazu aber Preis passt soweit   :D

Ehrlich gesagt war das ironisch gemeint.... die hat da nix zumelden  ;)

Gruß
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: K1 in 17. Okt 12, 23:42
Wow...Ganz klares RESPEKT von meiner Seite!!! :thumb:
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: bephza in 18. Okt 12, 10:06
das mit der freundin? würd ich nichtmal fragen! einfach machen!

aber wegen getriebe, bau dir ein shiftkit ein... du wirst sagen, wenn du es drin hast "hätte ich es nur schon eher eingebaut!"
ich will meins nicht missen :D

lg melle
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: 78`er Trans Am 6.6 in 19. Okt 12, 21:57
 :thumb:

Wo krieg ich sowas her?

Gruß
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: T/A all the way in 20. Okt 12, 23:39
Hmmm, vielleicht darf ich als jemand mit einiger Erfahrung hier auch mal ein paar Takte einstreuen...


Durchdenke bitte alle Alternativen...Du könntest Deinen T/A verkaufen und nach einem anderen T/A mit stärkerem Motor suchen. Das ist meist die billigste Variante, Du sparst Arbeit, kannst das Ergebnis vorher Probefahrten und gehst keine Risiken ein. Irgendwelche Crateengines für kleines Geld sind oft von minderer Qualität. Ein guter Motor von einem guten Motorenbauer ob aus den USA oder hier kostet easy 10-15 Mille. Bei meinen Motoren haben alleine die Teile schon 7-8 Blatt gekostet...dann kommt noch der Motorenbau hinzu. Wenn Du was Geiles haben willst, kannst Du da nicht sparsam rangehen...


Was auch zu empfehlen ist, wäre ein Tuning des bestehenden Motors mit Anbauteilen (Voraussetzung ist natürlich, dass der Motor noch OK ist). Kauf Dir für den Olds 403 ein paar gute Zylinderköpfe, eine neue Ansaugspinne, eine moderate Nockenwelle (um die 215 Grad Intakeduration @0,050 lift) und lass das Ganze auf dem Prüfstand gut einstellen. Damit hast Du etwa 350 PS und um die 550 NM Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Ganz wichtig ist der Einbau einer kürzeren Übersetzung!!! (3.23-3.42) Wenn Du den Motor dann nicht über 5200 rpm drehst, wird das Stockbottomend halten...habe ich bei meinem 78er damals auch so gemacht. Das 350er-Getriebe sollte das auch noch mitmachen. Das fährst Du dann erstmal bis etwas kaputtgeht...



Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: 78`er Trans Am 6.6 in 20. Okt 12, 23:48
Hi, danke für deine Tipp`s!

Die Alternativen bin ich auch schon durch gegangen... wie gesagt werde ich ihn verkaufen wenn mir jemand den gewünschten Preis bezahlt!

Was für Köpfe würdest du mir empfehlen?(350 Olds oder gleich fertige Alu Köpfe) Welche Ansaugspinne? Und könntest du mir vielleicht nen Link von dem Differential schicken wo bei mir passt? Hab da nähmlich echt keinen Plan  :-\

:thx: schonmal
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: T/A all the way in 21. Okt 12, 00:03
Aluköpfe sind natürlich besser....aber ein Satz 350er-Köpfe kann auch schon was bringen, wenn Du die professionell bearbeiten läßt. Porting, Polishing und vor allem Portsmatching...ist dann aber auch nicht mehr viel billiger als ein Satz Aluköpfe. Als Spinne würde ich die normale Edelbrock Performer (dann passt auch noch der Shaker ohne Modifikationen) oder maximal die Performer RPM empfehlen. Als Hinterachse solltest Du die normale GM 10-Bolzen-Hinterachse haben. Such einfach mal bei Summit; da kannst Du das Modell uns Baujahr eigenen und die passenden Sachen suchen. Notfalls einfach mal bei Mike&Frank o.ä. anrufen - die können Dir auch das richtige Teller und Kegelrad liefern.


Weiterhin brauchst Du eine Doppelrohranlage mit Headers und solltest den Shaker aufschneiden, wenn nicht schon geschehen.
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: 78`er Trans Am 6.6 in 21. Okt 12, 00:17
Hier diese hören sich doch nicht schlecht an oder?

http://www.ebay.com/itm/olds-aluminum-heads-oldsmobile-350-400-403-425-455-quality-parts-assembly-READ-/160890691740?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&hash=item2575d5209c&vxp=mtr

Was denkst du/ihr mit welcher Spinne der Motor mehr Leistung rausholt?


Headers hab ich da liegen.... Auspuff würdest 2,5 Zoll nehmen oder? Hast du Erfahrung mit Pypes Performance? Die Anlage sollte schon richtig laut sein...was könntest du mir da empfehlen?

Der Shaker ist bereits aufgeschnitten!  ;)
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: T/A all the way in 15. Jan 13, 16:53
Die Köpfe kenne ich nicht...würde im Zweifel lieber Edelbrock kaufen oder bei einem reputierten Shop wie Mondello Racing kaufen. Als Spinne reicht die normale Performer, wenn Du eine Nockenwelle im angeratenen Bereich einsetzt. Die Pypes-Anlagen habe ich selbst bei mehreren Autos verbaut. Die sind wirklich OK für das Geld und wenn Du die Mufflers als "Streetpro" kaufst, ist der Sound nicht zu laut, sonderen gerade richtig...
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: Undertow in 15. Jan 13, 21:52
@ T/A all the way:
Glaub das hättest dir sparen können, der hat doch schon wieder ne andere Karre. Den Trans Am fährt jetzt TieQju aus Hamburg.

Und der vorgeschlagene Auspuff kommt wahrscheinlich auch nicht so gut an, denn:
ZitatDie Anlage sollte schon richtig laut sein...
Damit das Auto schön brumm brumm macht...
:D
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: 78`er Trans Am 6.6 in 15. Jan 13, 22:22
Zitat von: Undertow in 15. Jan 13, 21:52
@ T/A all the way:
Glaub das hättest dir sparen können, der hat doch schon wieder ne andere Karre. Den Trans Am fährt jetzt TieQju aus Hamburg.

Und der vorgeschlagene Auspuff kommt wahrscheinlich auch nicht so gut an, denn:
ZitatDie Anlage sollte schon richtig laut sein...
Damit das Auto schön brumm brumm macht...
:D

Was heisst da der hat doch schon wieder ne andere Karre?^^
Ja ich finde ein sportlichen Ami sollte man schon hören...oder nicht?
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: dwight in 15. Jan 13, 23:43
In meinem Firebird ist eine Pypes Anlage mit X und zwei einzelnen Race Pro Töpfen verbaut. Die sind laut deren Homepage die leisesten in deren Programm, aber meiner Meinung nach laut genug unter Last. Beim Cruisen aber gehen sie einem nicht schon nach 20Km auf den Senkel. Also falls mal ein Auspuff für deinen Camaro ansteht, sicher ne Überlegung wert.  ;)
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: Pega in 15. Jan 13, 23:49
hast du schonmal ein Soundfile oder Video von dem Sound gemacht? Würde mich mal interessieren.

Meiner Meinung nach sollte es Klang haben, aber die Lautstärke im annehmbaren Bereich liegen, so das es einem wie du schon schreibst nicht nach 10km aufn Geist geht.
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: vH in 16. Jan 13, 18:35
...au ja...mach ma Musik!!!!
Suche für meine Brubbelkiste immer noch einen Auspuff...wo ich den V8 nicht nur mit offenen Fenstern hören kann...
...muss mir nicht die Ohren wegpusten...aber bißchen was hören tät ich schon gern.
Bisher habe ich im Forum von Magna Flow und Dynomax gehört....bei Race Pro finde ich Anlagen für Subaru???
....und die sieht aus, wie ein offenes Rohr von vorne bis hinten...das wär mir zu laut!

GrußvH
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: greasemonkey in 16. Jan 13, 18:56
Wenn Du bei Pypes Performance guckst findet Du auch US-Cars mit dem Race-Pro Schalldämpfern von Pypes Performance.

http://www.pypesexhaust.com/sounds-gm-fbody.html

http://www.pypesexhaust.com/mufflers.html

Bei meinem Camaro kommt die Pypes-Anlage mit X-Pipe mit Violator Schalldämpfer drunter  :D .

Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: dwight in 16. Jan 13, 20:57
Videoclips habe ich natürlich keine gemacht.  :-[
Die meisten Race Pro Videoclips auf der Pypes HP sind von Crossflow Systemen und klingen irgendwie bescheiden, was natürlich auch an der phänomenalen Qualität der Videos liegen kann. Der Clip von dem Firebird w/ 463
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=6VuT0KDvehc (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=6VuT0KDvehc)
klingt ähnlicher und der Wagen dürfte zwei einzelne Töpfe haben.
Hier ist noch ein weiteres Video von einem 74er Nova mit Race Pro Töpfen:
http://www.youtube.com/watch?v=_hiaZj_WTEw (http://www.youtube.com/watch?v=_hiaZj_WTEw)
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: 78`er Trans Am 6.6 in 16. Jan 13, 22:01
Ja , hab eigentlich schon alle Videos auf youtube angeschaut.. mit Flowmaster,Pypes Performance,Magnaflow usw... hören sich aber wie gesagt alle anderst an... kommt halt auf das Aufnahme Gerät drauf an  :-\

In meinem Camaro kommt nach den Fächern zweiflutig rote Birnen und dann Töpfe... keine Ahnung was das für welche sind..da steht nichts!!
Wartet hier

(http://www.bilder-hochladen.net/files/kbhg-g-c74d.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/files/kbhg-g-c74d-jpg-nb.html)


Gruß
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: Undertow in 17. Jan 13, 09:36
Das sind Trush Turbo Muffler in 2 1/2"! Trush gehört zu Dynomax.
Die müssten eigentlich schon recht laut sein, aber laut ist ja relativ...
Wenn zu leise, kannst ja noch die Birnen weglassen!
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: T/A-SE in 17. Jan 13, 09:41
Wenn ich das richtig lese steht da 17716 auf dem Schalldämpfer!? Dann müßte es dieser hier sein:
http://mudflaps.com/i-7232428-dynomax-17716-thrush-turbo-muffler.html (http://mudflaps.com/i-7232428-dynomax-17716-thrush-turbo-muffler.html)
Diese roten "Birnen" mußte ich für die H Zulassung auch kurzzeitig einschweißen lassen war mir aber auch zu leise mit 4 Schalldämpfern. Bin jetzt mit meiner neuen 2,5er / Hedman headers / Dynomax Super Turbo sehr zufrieden. http://www.youtube.com/watch?v=XYJVviX8yno (http://www.youtube.com/watch?v=XYJVviX8yno)
Habe bewußt kein X oder Crosspipe verbaut da ich immer noch der Meinung bin das jede Reihe einzeln besser blubbert!  :cheesy:
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: Undertow in 17. Jan 13, 12:37
Nein, der 17716 hat nur 2" Durchmesser Anschlüsse.

Der hat aber mit Sicherheit ne 2 1/2" Anlage drunter und ich erkenne auch sehr deutlich
17715 auf dem Topf!
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: 78`er Trans Am 6.6 in 17. Jan 13, 20:54
Danke für die schnellen antworten!
Ja werde die Birnen rausschmeissen und stattdessen eine X oder H-Pype einbauen..bin mir noch unschlüssig!Die H-Pype macht doch eher ein tieferen Sound als die X-Pype oder irre ich mich da?

Gruß
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: Flo85 in 17. Jan 13, 22:19
Meinen Recherchen nach ist die H-Verbinden vom Klang her tiefer und lauter. Eine X-Verbindung
hört sich "europäischer" an^^. Der typische Musclecar-sound soll wohl am besten mit true duals, also
2 seperat nach hinten laufenen Rohren einstellen.
Bin selber auch schon am überlegen wie ich mein Abgassystem gestalte. Leistungstechnisch soll die Verbindung beider Stränge
ja von Vorteil sein, wobei man aber auch hier auf unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen stößt.
Zudem müssen einige Parameter wie Querschnitt, Länge, Abstand und dergleichen beachtet werden. Ohne Prüfstand ist das
schwer zu realisieren.

So würde ich mir wünschen das sich meiner mal anhört  :lechz: :lechz:
http://www.youtube.com/watch?v=lSl-HCL_avc (http://www.youtube.com/watch?v=lSl-HCL_avc)
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: engineer in 18. Jan 13, 08:58
Zitat von: Flo85 in 17. Jan 13, 22:19
Der typische Musclecar-sound...

...kommt wohl eher von den Musclecar-Musclen.

wer sowas will, sollte eher mal bei der Nockenduration ansetzen.

Dann ist zumindest erstmal der besch...eidende Motorlauf im unteren Drehzalband dieser Dinger adaptiert.  :D

engineer
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: Undertow in 18. Jan 13, 09:28
ZitatSo würde ich mir wünschen das sich meiner mal anhört  (http://www.f-body-nation.com/board/Smileys/fbody/lechz2.gif) (http://www.f-body-nation.com/board/Smileys/fbody/lechz2.gif)
http://www.youtube.com/watch?v=lSl-HCL_avc (http://www.youtube.com/watch?v=lSl-HCL_avc)

Beim Burnout ist der Sound klasse, aber im Standgas geht das garnicht. Hört sich an als wenn der Motor kaputt ist, das klappert nur so vor sich hin.
Titel: Antw:Scharfer Motor im 78èr Trans Am
Beitrag von: Flo85 in 18. Jan 13, 13:34


"Beim Burnout ist der Sound klasse, aber im Standgas geht das garnicht. Hört sich an als wenn der Motor kaputt ist, das klappert nur so vor sich hin."


Da gehen die Geschmäcker wohl auseinander :D .
Wobei man natürlich noch dazusagen muss, dass kein Youtube-Video dieser Welt in der Lage ist, den sound so rüberzubringen wie als stände man direkt neben dem Wagen.

Undertow das dürfte glaub eher dein ding sein. (Gefällt mir aber genauso ^^)

http://www.youtube.com/watch?v=OB9l1JbA2uI (http://www.youtube.com/watch?v=OB9l1JbA2uI)