F-Body-Nation

Verschiedenes => Wissenswertes für den Amifreund => Thema gestartet von: starfinder in 08. Okt 10, 11:46

Titel: Fahrwerksgeometrie...
Beitrag von: starfinder in 08. Okt 10, 11:46
Hallo,

ist euch schonmal aufgefallen, daß die F-Bodies wenn man voll einschlägt über die vorderräder schieben?
auch wenn man langsam fährt oder losfährt kratzt bei vollem einschlag ein vorderrad über den asphalt.
zuerst dachte ich das die spur nicht passt, aber das habe ich schon bei mehreren camaros und firebirds beobachtet.
haben die f-bodies ein manko in der fahrwerksgeometrie...?
Titel: Re: Fahrwerksgeometrie...
Beitrag von: Sven in 08. Okt 10, 14:42
Ja.
Titel: Re: Fahrwerksgeometrie...
Beitrag von: the solitaire in 08. Okt 10, 20:52
Ist mir schon direkt eim Kauf aufgefallen, denn im Rueckwaertsgang ist das noch ein wenig schlimmer.

Ich bin mir nicht sicher inwiefern es sich dabei um ein Manko handelt.
Ich habe zwar im Repair Manual die Empfehlungen fuer caster und camber nachgeschaut aber die bieten wenig hinweise.


Das schieben ueber die Vorderraeder ist von der Fahrwerkseinstellung her eine Tendenz zu Untersteuern, geregelt durch Fahrwerksgeometrie.

Es ist fuer den Alltagsverkehr immer zu bevorzugen das ein Fahrzeug im Extremfall untersteuert anstatt von uebersteuert.
Titel: Re: Fahrwerksgeometrie...
Beitrag von: starfinder in 08. Okt 10, 21:11
kann schon sein das die f-bodies untersteuernd ausgelegt sind. das wäre ja kein manko. ;-)
aber es gibt ja die trapezlenkung, was heisst kurven äusseres rad lenkt einen kleineren winkel ein als das innere rad.
somit dürfte kein rad über den asphalt schrubben... :frage:
Titel: Re: Fahrwerksgeometrie...
Beitrag von: the solitaire in 10. Okt 10, 08:41
Gerade das ist aber nicht der Fall.

Wenn das Fahrwerk nach Empfehlung der Repair Manuals eingestellt wird sind die F-bodies Toe-In eingestell
Titel: Re: Fahrwerksgeometrie...
Beitrag von: camarotom in 10. Okt 10, 09:00
Selbst mit "toe-in" ist es doch durchaus möglich aufgrund der Fahrwerksgeometrie ab einem gewissen Lenkeinschlag die Einschlagwinkel der Räder unterschiedlich groß ausfallen zu lassen.
Titel: Re: Fahrwerksgeometrie...
Beitrag von: starfinder in 13. Okt 10, 20:47
die "schrubberei" beginnt nur bei komplett oder fast komplett eingeschlagenen rädern. besonders bemerkbar beim reversieren.
hat also nix mit verstellter spur zu tun?