F-Body-Nation

F-Body-Foren => Dritte Generation => Thema gestartet von: arkanesh in 08. Apr 06, 11:55

Titel: motorabsterben (motor warmgefahren)
Beitrag von: arkanesh in 08. Apr 06, 11:55
hi leute! bin neu hier und falle gleich mal mit der tür ins haus.
habe ein sehr lästiges absterbeproblem bei meinem 92'er TA GTA (TPI) . ist der motor warmgefahren, stirbt er bei eingelegtem gang (automatik) im stand, z.b. vor roten ampeln, gerne ab. auch wenn ich von neutral in einen gang gehe ist der motor nach kurzem kampf aus. einzig wenn der motor kalt ist passiert das nicht. verhindern kann ich's nur durch vor dem gangeinlegen gasgeben bzw. am gas bleiben bei eingelegtem gang.......
das auto ist eigentlich komplett original und nicht verbastelt ausserdem in (sonst) sehr gutem zustand
Titel: Re: motorabsterben (motor warmgefahren)
Beitrag von: Firehawk in 09. Apr 06, 01:05
Ich trau mich fast mit 100%iger Sicherheit behaupten das Dein Leerlaufregelmotor/ventil kaputt ist, kostet org. Delco ca. 60-70 euro und dann müßte er wieder schnurren!  ;) :thumb:
Titel: Re: motorabsterben (motor warmgefahren)
Beitrag von: arkanesh in 10. Apr 06, 07:40
ich hatte diesen verdacht auch, werde das teil mal tauschen und schaun was draus wird.
Titel: Re: motorabsterben (motor warmgefahren)
Beitrag von: arkanesh in 22. Jun 06, 16:33
hat leider nichts gebracht. er stirbt mir immer noch ab....  soll ich eine werkstätte aufsuchen oder hat noch wer einen tipp auf die schnelle?
Titel: Re: motorabsterben (motor warmgefahren)
Beitrag von: andy in 22. Jun 06, 22:03
Des kann doch auch so viele Ursachen haben so viel ich weiss...

Vielleicht hängt die Drosselklappe und der gesamte Vergaser bzw. Throttle Body müsste mal gereinigt haben. Der Benzindruck stimmt nicht. Und/oder der Benzinfilter müsste mal ernert werden. Auch eine falsch eingestellte Zündung kann da Unruhe stiften.
Der Drosselklappensensor hat keinen Bock mehr vernünftig zu funktionieren. Das neue IAC (Leerlaufregelventil) wurde nicht eingestellt beim Einbau. Der Luftfilter ist schon recht zugestaubt. Die Motorentlftung (PVC Ventil) ist verklebt. Und das EGR könnte da auch mit reinspielen. Das hatte ich schon hinter mir.

Ich denke das diese Sachen mehr oder weniger mit verantwortlich sein könnten. Schau auch mal ins BO-Forum, da wurde das schon mal besprochen. Leider gibt es da keine Patentlösung auf die schnelle.

Titel: Re: motorabsterben (motor warmgefahren)
Beitrag von: Renne in 22. Jun 06, 22:11
check mal deine drosselklappe und reinige die mal vorischtig!

als nächstes wäre die zündung eine möglichkeit - zündmodul evt?


hab das selbe beim beretta - ist auch immer abgestorben, tps fühler wurde gereinigt, seitdem stirbt er nicht mehr ab - allerdings unterliegt er noch drezhalschwankungen beim starten - bin auch noch nicht draufgekommen  >:(


lg Renne